AoE2 AddOn - The Age of Renaissance

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

567 Beiträge
Bekommen die Afrikaner eigentlich auch mehr Dunkle Zeit Techs?

Für beide Afrikaner:

Einheiten:
-Axtkämpfer: Stark im Angriff aber mit schlechterer Panzerung als Inf bei anderen Völkern Ehnlich wie Normale Inf. Weiterentwiklung von Milizsoldat
-Keulenkämpfer: Langsam und mit hohem Angriff. Aber mit wenig Trefferpunkten. Wenn möglich Flächenschaden
-Einfacher und Verbeserter Bogenschütze: Leichtgepanzerter und flinker Bogenschütze
-? Kavelerie: Ehnlich wie Hunnische Spezialeinheit nur wehniger Trefferpunkte/Panzerung. Grafik: ?

Gebeude:
-Kriegshütte(Dark): Angriff wie Turm. Bildet Afrikanische Inf. aus. Als ersatz für Kaserne.
-Tempel(Freudal): Bildet Mönche aus.

Unterschied zwischen den Beiden:
Der eine Gute Bogenschützen der ander gute Kav. ABER beide guten Inf.
Hier meine Ideen zu / meine Vorstellung von den Afrikanern:
-Sie sollten beide einen hohen Bonus auf die Jagd, das Beerensammeln und das Schlachten von Schafen (und vielleicht noch die Fischerei) haben, dafür aber einen Malus auf die Felder (einfach alle Feld-Techs weglassen).
-Ihre Einheiten könnten als gute Jäger immun gegen Raubtiere sein.
-Sie können eine begrenzte Zahl an Stammesführern ausbilden, die starke Elite-Einheiten sind und erst spät verfügbar sind
-Sie können sich zwischen zwei Wegen entscheiden: Den Handel mit den europäischen Kulturen oder mit ihnen Krieg führen. (Der Handel bringt ihnen europäische Techs und vielleicht Söldner; der Krieg stärkt ihre Einheiten und könnte sie weitere Stammesführer ausbilden lassen.)
-Ihre Gebäude benötigen kein Stein (der Abbau dient nur noch dazu, die Steine im Marktplatz einzutauschen), sind billig und schnell gebaut, haben dafür aber nur sehr wenig HP, was sie in der Defensive schwächer macht, ihnen aber die schnelle Expansion ermöglicht.
-Sie könnten neben dem Späher zusätzlich auch mit einem Schamanen starten, der bis zum Bau eines Schreins (kleine Variante des Klosters mit sehr wenig HP; kann von Schamanen erbaut werden und ist in der Feudalzeit verfügbar) außer heilen nichts machen kann.
-Beide können bereits in der dunklen Zeit mehrere Militäreinheiten ausbilden, die aber noch recht schwach sind.
-Infanterie/Schützen (alle Kriegshütte):
Dunkle Zeit:
--Keulenkämpfer: Anstatt der Milizsoldaten bilden die Afrikaner Keulenkämpfer aus, die billig und schwach sind.
--Steinaxtkämpfer: Als Weiterentwicklung des Keulenkämpfers ist der Axtkämpfer weiterhin billig, kann aber mit der Tech Steinschleifen zwei AK-Punkte hinzugewinnen.
--Späher: Ein schneller, anfangs unbewaffneter Kundschafter, der wie der berittene Späher eine hohe Sichtweite hat.
Feudalzeit:
--weiterentwickelter Axtkämpfer (mir fällt grad kein passender Name ein): Immer noch billig, aber mit gutem Angriff und schwacher Defensive. Die Tech Schaftloch verbessert ihre AK-Werte um eins. (Steinschleifen bringt hier nichts mehr)
--Steinschleuderer: Billige Schützeneinheit mit hoher Feuerrate und geringer Reichweite; Bonus gegen Dorfis und Infanterie; keine Panzerung und nur wenig HP.
--Speerwerfer: Etwas teurer als der Plänkler, dient er der Abwehr von Schützen und der allgemeinen Defensive. Er hat keine Mindestreichweite und verfügt über viele HP.
--Jäger: Ein einfacher und billiger Bogenschütze. Kann durch Jagd-Techs (z.B. Schleichen: wird von Türmen nicht mehr angegriffen, Perfeker Schuss: Die Zielgenauigkeit steigt stark, aber er muss länger nachladen, Giftpfeile: mehr AK) zum fast unbemerkbaren Scharfschützen werden.
--Bogenkrieger: Ein starker und teurer Bogenschütze mit Bonus gegen Infanterie. Durch eine Tech (mir fällt grad kein passender Name ein) kann die Reichweite erhöht werden.
--Speerkämpfer: Entspricht der Speerkämpferlinie der anderen Völker; kann mit den Techs Steinspitze und Langstab so aufgewertet werden, dass er etwas schwächer als der Hellebardier ist.

Ich mach jetzt hier mal Schluss und führ das Ganze erst morgen weiter. Dann kommen noch die Weiterentwicklungen der Einheiten, die Kavallerie, Techs und noch mehr Zeugs.
Alles gute Ideen aber das mit den Axtkämpfern würde ich anders machen

Dunkle:
-Milizsoldat(Kostet weniger Gold)
-Einfacher Bogenschütze(wie normaler Bogenschütze)
Freudal:
-Speerkämpfer
-Keulen- oder Axtkämpfer als Weiterentwiklung von Milizsoldat
-Keulen- oder Axtkämpfer als neue Einheit mit großem Belagerungsbonus
-Verbeserter Bogenschütze(wie Armbrustschütze)
-Schleuderkrieger wie bei den Indianern
nur Biliger und schwecher
-Beritener Späher(wie bei den Anderen)
-?Kavelerie: Ehnlich wie Ritter nur weniger Trefferpunkte. (Benötigt Teure Technologi/en)



Zu den Sklaven und Europähern:
Sklaven kosten keine Bevölkerung, haben aber ein Ausbildungslimet von 50(mit technologihen bis 150).
Das ermöglicht den Afrikanern in der Spähtfase eine Deutlich Stärkere Wirtschaft. Sie sind allso in der Spähtfase des Spiels am Besten(Boom).
Afrikaner können kein Stein abbauen! Sklaven die im Handelshof(oder Marktplatz) einquartiert sind verwandeln sich in 15(10)Gold und 15(10)Stein(Das können ALLE Völker machen). Europähische oder Arabische Söldner kosten Gold und Stein. Arabische Söldner stehen vor Europähischenzur verfügung! Afrikaner können auch Dorfbewohner Baun aber diese kosten ja 50 Narung stadt 30 wie di Sklaven!

Vieleicht auch Sklaven für Indianer:
-Ab der Imperealzeit(Technolobie)
-Kosten 40 Stadt 30 Narung
-Limitiert auf 50
Ey Andy!

Machst du noch Update mit de fedde Lampeaustreter? Machst du billiger? ;) Sonst tret isch disch konkrekt Lampe aus.
[insider-Modus on]
Ey was willssu Alder?
Machsdu misch an oda wass?
Knock ich dir voll fett ostdoitsche Öllampe aus - isch schwör! XD

[insider-Modus off]


@Thrawn:

Ey Alder!! Hab isch voll konkret dein Text gecheckt und abgesaved isch schwör!

Oh, sorry - ^^ ich mein ich hab wie üblich alles mal durchgesehen und abgespeichert (für den Fall daß der besch... Arena-Kobold wieder zu schlägt).

Einiges davon geistert schon so oder so ähnlich durch unsere Köpfe.
Bei den Afros wird halt naturgemäß bis zum Schluß einiges im Fluß sein. In erster Linie werden wir uns da an die historisch überlieferten Gegebenheiten halten.

@Keulenkämpfer:
Na gut, sehe da ehrlich gesagt (außer dem Namen) keine große Änderung, da der Milizsoldat ja selbst ein Keulenkämpfer ist.

@Speerkämpfer:
Speerkämpfer und -werfer sind bereits projektiert.

Eine "Spezialeinheit" wird, ähnlich wie von dir vorgeschlagen, wahrscheinlich ein starker, schneller Speerwerfer sein, der keine Mindestreichweite und Boni gegen Schützen (außer Schießpulver-Einheiten) und evtl. normale Infanterie besitzen wird.
In dieser Kombination von Attributen also etwas völlig neues und dennoch umso passender.
Für die Plänkler also in etwa das, was der Federpfeilschütze für die Bogenschützen ist.

Allgemein:
ihr schätzt die Afrikaner viel zu primitiv ein!
V.a. die Songhai waren in vielen technischen Belangen durchaus mit der Hochkultur der Mittelamerikaner zu vergleichen!
So sind einfache Belagerungswaffen wie das Katapult und Mangen/ Onager durchaus vertretbar!

Was Tech.namen anbelangt:
Da könnt ihr ruhig auch ein bissel recherchieren. ;)
Im Grunde ist es sowieso angebrachter, ERST nach möglichen Begriffen/ Eigenschaften zu recherchieren, und DANN zu überlegen, wie man die in AoK umsetzen könnte.


@KW:
Ob sie in der Dunklen Zeit mehr Techs kriegen, steht noch nicht fest, wäre aber denkbar.
Das sind aber Dinge, die man hinterher entscheiden und noch relativ problemlos umverteilen kann.
Was die Sklaven-Sache anbelangt:
das sollte man nicht zu kompliziert gestalten, also Dorfis UND Sklaven wird es nicht nebeneinander geben, und auch so umfangreiche Fremd-Söldner sind nicht sinnvoll und eigentlich kontraproduktiv.
Die Afros werden genug eigene starke Einheiten haben!
Anderenfalls würde sich wieder der falsche Eindruck einschleichen, man bräuchte ausländische Söldner, um mit diesen Völkern auftrumpfen zu können.


EDIT:
Da die Bombarde sich zügig ihrer Vollendung nähert, hab ich auf der Seite 1 mal die "Evolutionslinie" unter "Screenshots" aktualisiert.
Vorschlag für Technologien & Einheiten:

Mucope (Technologie)
Dieser Kriegstanz zeichnet sich nicht nur durch seine Tritttechniken aus, sondern durch die farbenprächtigen Masken und Bemalungen des Körpers. Durch den Genuss verschiedener giftiger Waldbeeren brachte sich der Krieger in eine Art Trance, der ihn schmerzunempfindlicher und aggressiver machte. Dies alles unter den harten und durchdringenden Klang der Kriegstrommel, der die Krieger ermutigte und beim Kampf begleitete.

Zulu-Krieger (EInheit)
Der Stock war vermutlich eine der ersten Waffen des Menschen, wenn man mal vom Stein absieht. In Afrika gibt es eine große Anzahl von Stockkampfsystemen. Das Stockkampfsystem der Zulu wird u.a. noch von vielen Xhosas und Sothos ausgeübt. Der Zulu Stockkampf wird mit einem Abwehrschild in der linken und einem Schlagstock in der rechten Hand ausgeführt. Statt des Schlagstockes kann auch ein Speer geführt werden. Diese Form des Stockkampfes spiegelt die Kriegernatur und das Kriegererbe der Zulu wieder.

Nabbut-Krieger (Einheit)
Berühmt für ihre Darstellung von Kampfszenen sind die Fresken in den Gaufürstengräbern von Beni Hasan. Dort sieht man u.a. auch die Stockfechter, die in ihren für die damalige Zeit üblichen Soldatenschurtz gekleidet kämpfen. Erhaltene Fechtstöcke aus dem Grab von Tut Ench Amun sind 60 bis 100 cm lang und weisen teilweise Parierhölzer oder einen Korb als Handschutz auf. Gebräuchlich waren bebogene Stöcke und solche, deren Spitze in einem kugelförmigen Knauf endeten. Das arabische Wort Nabbut bedeutet einen schweren, starken, von Baumrinde befreiten Stock, der teilweise mit Metall beschlagen sein konnte.

Assegai-Krieger (Einheit)
Assegai ist die Bezeichnung für einen klassischen Wurfspeer, der in Afrika seine Verwendung fand.
Napoléon Eugène Louis Bonaparte wurde im Zulukrieg in Südafrika am 1. Juni 1879 noch durch diese Waffe getötet.
@ Barbarossa
Allgemein:
ihr schätzt die Afrikaner viel zu primitiv ein!
V.a. die Songhai waren in vielen technischen Belangen durchaus mit der Hochkultur der Mittelamerikaner zu vergleichen!
Das liegt wahrscheinlich daran, dass man über die eigentlich eher nichts weiß und das fehlende Wissen mit vorhandenem Wissen über Afrika (nämlich primitive Stammeskulturen) ergänzt. Das führt dann zur Falscheinschätzung der Völker.
Wo wir schon mal dabei sind: Gibt es irgendwelche guten Quellen zu dem Thema? Weil ich find dazu kaum was.

Zum Keulenkämpfer: Der soll im Prinzip so wie der Milizsoldat sein, nur ein klein wenig billiger und schwächer. Keulenkämpfer passt halt vom Namen her besser als Milizsoldat.

Zur Bombarde: Sieht gut aus! Nur das hintere Rad ist etwas klein geraten (kann aber auch am Bild liegen).

@ KW Der Steinaxtkämpfer kann auch in die Feudalzeit und der Jäger in die Dunkle Zeit, nur der Milizsoldat sollte zum Keulenkämpfer werden (s.o.)
Und außerdem wollen wir doch Bezeichnungen wie verbesserte oder schwere Einheit x eigentlich vermeiden.

Hier die Fortsetzung meiner Liste (den alten Teil kopiere ich der Übersicht wegen nochmal rein; Änderungen in Grün):
-Sie sollten beide einen hohen Bonus auf die Jagd, das Beerensammeln und das Schlachten von Schafen (und vielleicht noch die Fischerei) haben, dafür aber einen Malus auf die Felder (einfach alle Feld-Techs weglassen).
-Ihre Einheiten könnten als gute Jäger immun gegen Raubtiere sein.
-Sie können eine begrenzte Zahl an Stammesführern ausbilden, die starke Elite-Einheiten sind und erst spät verfügbar sind.
-Sie können sich zwischen zwei Wegen entscheiden: Den Handel mit den europäischen Kulturen oder mit ihnen Krieg führen. (Der Handel bringt ihnen europäische Techs und vielleicht Söldner; der Krieg stärkt ihre Einheiten und könnte sie weitere Stammesführer ausbilden lassen.)
-Ihre Gebäude benötigen kein Stein (der Abbau dient nur noch dazu, die Steine im Marktplatz einzutauschen oder für europäische Techs/Söldner), sind billig und schnell gebaut, haben dafür aber nur sehr wenig HP, was sie in der Defensive schwächer macht, ihnen aber die schnelle Expansion ermöglicht.
-Sie könnten neben dem Späher zusätzlich auch mit einem Schamanen starten, der bis zum Bau eines Schreins (kleine Variante des Klosters mit sehr wenig HP und schneller Bauzeit; kann nur von Schamanen erbaut werden und ist in der Feudalzeit verfügbar) außer heilen nichts machen kann.
-Beide können bereits in der dunklen Zeit mehrere Militäreinheiten ausbilden, die aber noch recht schwach sind.
-Infanterie/Schützen (alle Kriegshütte):
Dunkle Zeit:
--Keulenkämpfer: Anstatt der Milizsoldaten bilden die Afrikaner Keulenkämpfer aus, die billig und schwach sind.
--Jäger: Ein einfacher und billiger Bogenschütze. Kann durch Jagd-Techs in der Feudalzeit (z.B. Schleichen: wird von Türmen nicht mehr angegriffen, Perfeker Schuss: Die Zielgenauigkeit steigt stark, aber er muss länger nachladen, Giftpfeile: mehr AK) zum fast unbemerkbaren Scharfschützen werden.
--Späher: Ein schneller, anfangs unbewaffneter Kundschafter, der wie der berittene Späher eine hohe Sichtweite hat. Falls möglich anfangs zu Fuß und später mit dem Pferd unterwegs
Feudalzeit:
--Steinaxtkämpfer: Als Weiterentwicklung des Keulenkämpfers ist der Axtkämpfer weiterhin billig, kann aber mit der Tech Steinschleifen zwei AK-Punkte hinzugewinnen.
--Kupfer(falls historisch korrekt)axtkämpfer: Immer noch billig, aber mit gutem Angriff und schwacher Defensive. Die Tech Schaftloch verbessert ihre AK-Werte um eins. (Steinschleifen bringt hier nichts mehr)
--Steinschleuderer: Billige Schützeneinheit mit hoher Feuerrate und geringer Reichweite; Bonus gegen Dorfis und Infanterie; keine Panzerung und nur wenig HP.
--Speerwerfer: Etwas teurer als der Plänkler, dient er der Abwehr von Schützen und der allgemeinen Defensive. Er hat keine Mindestreichweite und verfügt über viele HP.
--Bogenkrieger: Ein starker und teurer Bogenschütze mit Bonus gegen Infanterie. Durch die Tech Sehnenbelag (Sehnenbelag dient dazu das Bogenholz vor dem Zerreißen zu schützen) kann die Reichweite erhöht werden.
--Speerkämpfer: Entspricht der Speerkämpferlinie der anderen Völker; kann mit den Techs Steinspitze und Langstab so aufgewertet werden, dass er etwas schwächer als der Hellebardier ist.

Neu hinzugekommen:
--Stammesführer: Starke Elite-Einheit mit hohem Preis, starkem Angriff und guter Defensive. Bonus gegen Infanterie, Schützen und Gebäude. Nur in begrenzter Zahl (um die vier Stück) baubar; die Anzahl kann durch teure Techs (Ältestenrat, Häuptlingsverehrung und den Krieg gegen die europäischen Völker) erhöht werden. Falls technisch irgendwie machbar einen Boost für Einheiten in der Nähe (Es wäre zwar schön wenn das ginge, aber ich glaub das übersteigt die Möglichkeiten der Engine).
--Feuerpfeilschütze: Als Ersatz für Belagerungswaffen hat der Feuerpfeilschütze einen hohen Bonus gegen Gebäude und Schiffe (nur wenn es da keine Probleme mit den Kamelen gibt) und einen Malus gegen alles andere. Billig und schwach, sodass er beschützt werden muss.
-Kavallerie (Stall oder auch Pferch):
Dunkle Zeit: Keine
Feudalzeit:
--Berittener Jäger: Wie der Jäger ist auch der berittene Jäger ein billiger und eher schwacher Schütze. Er kann durch die Techs Pferdedecke und Steigbügel (nur verfügbar, wenn Handel anstatt Krieg gewählt) seine Zielgenauigkeit stark steigern und ist von anfang an gegen Türme immun. Die Tech Giftpfeile beeinflusst auch ihn.
--Speerreiter: Eine schnelle Überfallkavallerie, die über fast keine Defensive verfügt, aber einen Bonus gegen Dorfis, Belagerungswaffen und Schützen hat. Der Preis entspricht der leichten Kavallerie, aber die Ausbildungszeit ist kürzer. Die Techs Steinspitze und Langstab beeinflussen ihn leicht.
--Axtreiter: Eine schwere Kavallerieeinheit mit hohem Preis, starkem Angriff und schwächerer Defensive. Entspricht von der Aufgabe her dem Ritter der anderen Völker. Bonus gegen Infanterie und einen schwächeren gegen Gebäude.
-Ihre Sklaven können ein Tanzfeuer errichten, in dem einer der folgenden Tänze(=Techs) ausgeführt werden kann (bei der Auswahl von einem der Tänze sind die anderen nicht mehr verfügbar):
--Kriegstanz: Erhöht die Lauf- und Angriffsgeschwindigkeit der militärischen Einheiten leicht.
--Regentanz: Gibt einen Bonus auf die Landwirtschaft.
--Schamanentanz: Erhöht die Heil- und Bekehrungsgeschwindigkeit der Schamanen.

Die Namen der Einheiten und Techs können natürlich noch angepasst werden; da fehlen mir einfach die Quellen.

EDIT: Da mir das gerade wieder einfällt: Ich bin bei meiner Recherche über die Asiaten auf ein interessantes Detail gestoßen: Die chinesischen Kriegsschiffe wurden anstelle von Segeln mit Schaufelrädern angetrieben. (Chinesische Schaufelradboote) Falls das noch reinpasst und jemand die Zeit hat, das zu modden, wäre es eine Bereicherung der Antriebsarten der Schiffe.
okay... Botschaft verstanden; damit wir alle mal vom Denken des achso primitiven und unterenwickelten, gar in der Steinzeit verbliebenen Afrika runter kommen aweng zum Nachlesen ueber die Reiche der Solinke (Mythos des Reiches von Gana) und Songhai (Herrscher der Karawanen). Ebenso wie auch das Mittelalterlische Aethiopien (Mythos des Sagenumwogenen Priesterreiches von Johannes) waren diese Reiche sehr entwickelt und kontrollierten den Trans-Sahara Karawanenhandel. So waren Staedte wie Goa und vor allem Timbuktu Hauptumschlagplatz fuer die "Wuestenschiffe". Ein paar zusaetzliche links:

Solinke:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mauretanien
http://de.wikipedia.org/wiki/Soninke
http://de.wikipedia.org/wiki/Reich_von_Ghana

Songhai:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Malis
http://de.wikipedia.org/wiki/Songhai-Reich
http://de.wikipedia.org/wiki/Timbuktu

@Henning
Die Zulu sind etwas weiter suedlich in Afrika zu finden und wurden durch die sogenannten "Bourenkriege" um 1620 bekannt, haben allerdings mit den Reichen der Soninke und Songhai nichts gemein. hast du nicht mal Entdecker Kapitel 4 - Terra Incognita und Kapitel 5 - Fort Arguin: Die Errichtung der ersten Fortefeia getestet???? :P .
Gerade im dritten Kapitel beschaeftigt sich doch die gesammte erste Phase mit der Eroberung von Timbuktu.....

@KW
Wie Andi schoa erwaehnt hat, sind Entscheidungsfindungen bei den Afrikanischen Voelkern wie Naturreligion, Islam oder Christianisierung angedacht.

Sondereinheiten bei den Soninke (eine Art Soeldnereinheit) die bereits ebenfalls angedacht sind, sind z.B. der Tuareg-Krieger.... Tuareg sollte euch ein Begriff sein; das sind die Staemme, gegen die die franz. Fremdenlegion im 19 Jhdt. so klaeglich versagt hat. ;) :D

...aber bitte keine Keulenkaempfer und/ oder andere Steinzeitkaempfer mehr.

@Bjoern
Aalder, hab ich voll gedacht, machst du fetten Vorschlag, kommt aber voll krass Muell raus, wenn du labern tust. Bist du scheisse im Hirn, Aalder, oder was geht ab? Machst du lieber Figur fertig, sonst musst du Pizza Salami in Steh-In verchecken. :P :D
Machst du lieber Figur fertig, sonst musst du Pizza Salami in Steh-In verchecken.
Besser krassen Schenkel von die Döner-Tier, kommt krasser an isch schwör! Pizza issu swähr für die Byörn!
Is doch voll krass der alde Verchecker, Alder!
Gecheckt? :D

@Thrawn:
EDIT: Die chinesischen Kriegsschiffe wurden anstelle von Segeln mit Schaufelrädern angetrieben. (Chinesische Schaufelradboote) Falls das noch reinpasst [...] wäre es eine Bereicherung der Antriebsarten der Schiffe.

Bereicherung auf jeden Fall, allerdings paßt ein motorisierter Antrieb eher weniger in das Zeitfenster.

Aber daran:
und jemand die Zeit hat, das zu modden,
dürfte es in näherer Zukunft sowieso scheitern. ;)
[SPAM MODUS ON]
Besser krassen Schenkel von die Döner-Tier, kommt krasser an isch schwör! Pizza issu swähr für die Byörn!
Is doch voll krass der alde Verchecker, Alder!
Gecheckt?
Macht de Byoern gute Preis, schwoer isch krass vercheckt de voll de Pizza Salami in de Steh-In, Aalder. Macht de Byoern so voll de Dreckpreis, weisst du, kriegt de halt Lampe ausgetreten, ist halt krass, Aalder, weisst du aber halt voll korrekt. Wegen de Doener-Tier, Aalder, machst du nix, ist zu einfach fuer de Byoern... weil kann der doch schon fett die Figuren malen mit de Computer und so, isch schwoer! Checkst oder??! :D :D

[SPAM MODUS OFF]
Ich dachte es geht um Süd-Afrikaner ich Depp!

Ich würd Sagen:

Dunkle Zeit:
Einheiten:
-Milizsoldat(Kriegshütte(KH))
-Einfacher Bogenschütze(Kriegshütte) Leicht schwächer als normaler Bogenschütze
-Speerträger(Kriegshütte) Schwäher als Normaler Speerkämpfer

Techs:
-Metallverarbeitung(?) +1AK für Infanterie
-Sehnenbelag(?) +1AK für Schützen
-Fertenlehse(Kriegshütte) Wie in AOK
-Kampfkunst(Kriegshütte) +1AK 1RK und 20 LP Milizsoldat, Streitkolbenträger und Axtkämpfer

Gebeude:
-Kriegshütte: Kaserne+Schiesanlage+Turm (Zuständig für alle nicht Berittenen Einheiten)
-?: Technologihen

Freudal Zeit(Doppelt so teuer):
Einheiten:
-Streitkolbenträger(KH) Weiterentwiklung von Milizsoldat. AK Bonus gegen Gebeude
-Axtkämpfer(KH) Weiterentwiklung von Streitkolbenträger. AK Bonus gegen Gebeude
-Verbeserter Bogenschütze(KH) Weiterentwiklung von Einfachem Bogenschützen.
-Berittener und Schwärer Beritener Bogenschütze.(Pferch(Pf))Wie normal
-Kamelreiter unde Schwerer Kamelreiter(Karawanserei(Ka))Wie normal
-Steerreiter(Pf) AK Bonus gegen Infanterie/Bogenschützen
-Lanzenreiter(Pf) Weiterentwiklung von Steerreiter
-Karawane(Ka) Schneller leichter Marktkarren. Geringere Kosten aber auch nur halber Ertrag.
-Mönch(Ka) wie in AOK
-Steinschleuder(Waffenschmide) Onager mit einem Geschoss. Angriff wie Tribok nur weniger Reichweite
Rambock+Sturmbock wie in AOK
-Speerwerfer(KH) Leicht, schnell, schwach und billig. AK gegen Bogenschützen, aber ach gut gegen Infanterie. Panzerung gegen Bogenschützen

Gebeude:
-Karawanserei: Ehnlich wie Markt+Uni+Kamelstall. Kein umtausch von Wahren. Viele Technologihen.
-Pferch: Stall. Wirtschafts Technologihen
-Waffenschmide: Belagerungswaffen

Technologihen:
-Städte in der Wüste(Ka) RK und LP für Gebeude. Geringe baukosten für Gebeude.
-Wüsten Architektitur(Ka)(Nach Städt in der Wüste) Geringere Bauzeit für Gebeude
-Kompositbogen(?) +1AK/RW Schützen
-Schuppenpanzer(KH) Panzerung für ALLE Einheiten
-Kettenhemd(KH)(Nach Schuppenp)anzer Panzerung für ALLE Einheiten
-Zuchtwahl(Pf) wie in AOK
-Pferdezucht(Pf) (nach Zuchtwahl)wie in AOK
-Partisches Manöver(Pf) (Nach Pferdezucht)wie in AOK
-Arbeitsteilung(Pf)Geringer Ausbildungszeit von Einheiten. Höherer Feldertrag.
-Bewäserung(Pf)(Nach Arbeitsteilung)Höheres Sklaven Limit. Höherer Feldertrag.
-Domestizirung(Pf)(nach Bewäserung)wie Bewäserung
-Kriegswesen(KH)(Nach Kriegslunst) Günstigere Soldaten
-Kriegsrecht(KH)(Nach Kriegswesen) Günstigere Soldaten. Geringere Bauzeit.
-Befestigte Ktiegshütte(?) Höhere AK und LP
-Grenzkriegshütte(?)(Nach Befestigte Kriegshütte) Höher AK un LP
Bereicherung auf jeden Fall, allerdings paßt ein motorisierter Antrieb eher weniger in das Zeitfenster.
Die waren nicht motorisiert, sondern wurden durch so ne Art Pedale angetrieben (sieht man auf diesem Buchcover ganz gut)
Aber es wird ja leider wie schon gesagt an fehlenden Kapazitäten scheitern. Wenn ich in den Ferien genug Zeit hab, könnte ich mich mal dran versuchen (ich glaub die Mühlen könnten da Material bieten), aber ich werd eher nicht dazu kommen.

Zu den Afrikanern schreib ich morgen was; heute hab ich keine Zeit mehr.
Die waren nicht motorisiert, sondern wurden durch so ne Art Pedale angetrieben
Sry, hatte ich danach noch nachgelesen, aber vergessen zu korrigieren.

Ok, aber wie ich vermutet hab, waren das keine Hochseeschiffe.
Insofern wäre deren Existenzberechtigung in AoK etwas fraglich.
Aber man kanns ja mal im Hinterkopf behalten - WENN (und nur WENN :D ) bis dahin alle bestehenden Großprojekte abgearbeitet sind.

Bombarden-Evolution:

Die Pics der Bombarden-Versionen sind auf dem Screenie ca. 30% vergrößert, daher die Pixelfehler.
In echt sind die Räder exakt gleich groß.

zu den Afrikanern:

Ich finde die Art der Vorschläge wie Henning sie gemacht hat schon mal sehr brauchbar und einen guten Ansatz!
Schließlich klingen (Tech)Namen wie "Mucope" und "Assegai" doch wesentlich eleganter und stimmiger als wenn man das ganze einfach "xy-Upgrade" nennt.
Zäumt das Pferd von hinten auf!
ERST Kulturrecherche, Namen-/Begriffsfindung.
DANN daraus Tech.eigenschaften ableiten.
Ist wesentlich leichter und produktiver als umgekehrt!

Bin auch erst kürzlich beim Lesen eines Romanes (!) auf eine klangvolle Bezeichnung gestoßen, die man für eine Ren.tech der PERSER verwenden kann.
Sicher findet der ein oder andere von euch beim Stöbern (mit Andrzejs Hilfe habt ihr ja jetzt schon mal einiges zu lesen ;) auch noch sinnvolle Begriffe oder Namen, aus denen man dann eine Tech interpretieren kann.
Zu Europäher:
Ind der Renecancse haben Pikinire eine Wichtige Rolle gespielt. Wichtiger als ALLE anderen Nakampf Infanteristen! Aber im AdOnn bekommen die Normalen Infanteristen gleich fiel Updates und sogar noch eine Weiterentwiklung! Deshalb binn ich Stark dafür das es Weitere Technologihen für die Europäher(vorallem Spanier) für Pikinire als Algemein gute Soldaten gibt.
z.B.
-+2(oder mehr)AK Pikinire Hellebardire
-Angriff von Pikiniren Hellebardiren gegen Gebeude Erhöhen
-Pikinire Hellebardire Angriff gegen Musketire
-Pikinire Hellebardire geringere Ausbildungszeit geringe Kosten
-Halbe bevölkerung für Pikinire Hellebardire
-...
Hmja, wäre zu überlegen, den ein oder anderen Punkt davon bzw etwas ähnliches zu übernehmen.
Derzeit bekommen ja nur die Teutonen und Franken da mit dem Landsknecht bzw. der Schweizergarde ein Upgrade.
Insofern wäre für die anderen Europäer ein (schwächeres) Upgrade des Hellebardiers denkbar, am besten in Form einer kampfkraftsteigernden Upgrade-Tech/ Boni wie vorgeschlagen.
Halbe bevölkerung für Pikinire Hellebardire
Von derartigen Eingriffen halte ich dagegen überhaupt nichts!
Erstens umständlich umzusetzen und ein ziemlicher Stilbruch, zweitens massiver Eingriff in die Spielbalance.
Alle anderen Punkte halte ich aber eine Option.
Man kann diese drei, vier Upgrades ja in wechselnder Kombi auf die übrigen Europäer verteilen, um da noch mal eine spezifischere Gewichtung zu schaffen.

Bei europ. Völkern, die in AoC keinen Hellebardier können (z.B. Briten), bewirken dieselben Techs dann eben eine entsprechende Stärkung der Pikeniere.

Eine solche Maßnahme könnte sich später sogar aus Balancegründen für notwendig erweisen, um der gestiegenen Kampfkraft der Kavalleristen in der Ren. (Kürassier, Dragoner etc) zu begegnen.
V.a. bei den Völkern, die derzeit eben nur bis zum Pikenier oder gar Speerkämpfer (Türken) gelangen, verlören die Speerkämpfer sonst stark an Bedeutung als Kontereinheit.
@Pikeniere:
Upgrade bez. "Lanzentraegern" im allgemeinen ist bereits enthalten !!

Tech.: Langspiess wertet lediglich Lanzeneinheiten auf, NICHT normale Infatrie !! Weiterhin erhalten einige der Lanzeneinheiten +1 RW; diese gegenueber Gebaeuden zu verstaerken, davon halte ich allerdings gar nichts. Gegen Gebaeude gibt es andere Technologien und entsprechende Einheiten.

@KW
Einige nette Sachen dabei, die du fuer die Arikaner vorschlaegst :super:

@Schiffslinie
Steht soweit; auch wenn das chinesische Paddelboot eine Bereicherung darstellt.... im Bereich Schiffe wurde schoa so einiges bereichert ;)
@Pikeniere:
Upgrade bez. "Lanzentraegern" im allgemeinen ist bereits enthalten !!
Schon, aber ich denke er hat als Upgrade eher ne auch grafisch neue Einheit gemeint.
Und sowas ist AFAIK doch nur für die beiden oben genannten Völker vorgesehen.

Ein Aufrüsten des Hellebardiers ist jedoch auch IMO sinnvoller, da der Hellebardier ja strenggenommen namentlich ja bereits eine Renaissance-Einheit ist.


Schiffslinie
Steht soweit; auch wenn das chinesische Paddelboot eine Bereicherung darstellt.... im Bereich Schiffe wurde schoa so einiges bereichert


Joah... das kann man so stehen lassen. :D


Einige nette Sachen dabei, die du fuer die Arikaner vorschlaegst
Hab alles festgehalten. ;)
Hier geht nix mehr verloren - Crack-Depp hin oder her! ^^
Letztes Update enthaelt ebenfalls einige Zivilisationsboni; nur angerissen und als offizieller Merkzettel gedacht. Ihr duerft da aber selbstverstaendlich auch eure Vorschlaege machen ;).

Eure Vorschlaege bez. der Solinke und Songhai sind noch nicht enthalten, kommt aber demnaechst auch mal was in diese richtung.

@Aalder
Schon, aber ich denke er hat als Upgrade eher ne auch grafisch neue Einheit gemeint.
Und sowas ist AFAIK doch nur für die beiden oben genannten Völker vorgesehen.

Ein Aufrüsten des Hellebardiers ist jedoch auch IMO sinnvoller, da der Hellebardier ja strenggenommen namentlich ja bereits eine Renaissance-Einheit ist.
Fettes danke, aalder. hab ich doch krass vercheckt, dachte ich, meint er voll fett die tech-boni und nix konkrete malereien, weisst du?
Ich meinte keine Neue Einheit.
Aber der Pikinir und der Helebardir waren die WICHTIGSTEN Soldaten zu der Zeit! Und da diese nur mit wenigen Updates verbesert werden ist es nicht mehr realitäts nah!
Pikinire waren ab dem Spähten mittelalter,neben de Rittern, die Wichtigsten Soldaten! Sie sind aber in AOK(AOC) Nur Kontereinheiten die allein gegen Kavelerie eingesetzt werden.
Das mit der Halben bevölkerung gibts schon in age1! und weil die Piks so billig sind ist die Bevölkerung ein wichtiger Grund nicht so viele zu bauen.
Zu den Civ-Bonis: Da die beiden afrikanischen Civs ja einen Großteil des Handels in Afrika kontrolliert haben, wäre ein Bonus auf den Handel (vielleicht 10% mehr Ertrag) IMO angebracht.
Und bei den Songhai einen Bonus auf die Kavallerie (vielleicht erhöhte Geschwindigkeit oder schnellere Ausbildung)

Zu den Afrikanern: Nachdem ich mich mal etwas eingelesen hab (ich geb zu, ich hätte das schon vorher machen sollen), ist mir folgendes eingefallen:
--Techs:
-Saharakarawanen: Halbiert (vielleicht auch nicht so viel) den Preis von Karawanen (s. KW).
-Oasenwege: Als Nachfolge-Tech von Saharakarawanen erhöht Oasenwege den Ertrag von Karawanen um 20% (10%).
-Sklavenhandel: Sklavenhandel verringert den Preis von Sklaven, verlängert aber ihre Ausbildungszeit (oder andersrum).
-Befiederung: Verbessert die RW und die AK der Schützen um zwei. (Nachfolge-Tech von Sehnenbelag und Kompositbogen)
--Gebäude:
-Schrein: Entspricht dem Kloster der anderen Völker. In ihm können neben normalen Kloster-Techs auch die Religionsentscheidungen erforscht werden (Christentum, Islam, Naturreligion; die einzelnen Entscheidungen bringen Boni, Techs und vielleicht auch Söldner (z.B. Missionare)). Wird je nach gewählter Religion zum Kloster oder bleibt Schrein.
-Kriegshütte: In der Kriegshütte werden alle unberittenen Einheiten ausgebildet. Dient auch als Turm-Ersatz. Kann zur großen Kriegshütte ausgebaut werden, die zwei Pfeile verschießt und in der einige der Militär-Techs erforscht werden können.
-Schmiede: Entspricht der Schmiede der anderen Völker; kann zur Waffenschmiede ausgebaut werden, in der Belagerungswaffen (s. KW) ausgebildet werden können.
-Wüstenburg: Die Wüstenburg ist eine kleinere Version der Burg, die erst nach Erforschung der großen Kriegshütte und der beiden Techs Städte in der Wüste und Wüstenarchitektur (s. KW) erbaut werden kann. Kostet 300 Holz und Stein und verschießt einen Pfeil weniger als die Burg (weiß grad nicht, wie viele die verschießt) bei gleicher AK, hat aber weniger HP.
--Einheiten:
-Schamane: Entspricht dem Mönch der anderen Civs, nur halt schon in der Feudalzeit. Kann durch die Religionsentscheidung (hat Entdecker mal angesprochen; s. auch Schrein) zu einem Mönch werden.
-Späher: Anfangs unbewaffneter und unberittener Kundschafter, der schon in der Dunklen Zeit verfügbar ist. Ab der Feudalzeit und dem Bau eines Stalls beritten und von AK und HP mit dem berittenen Späher der anderen Civs gleich, aber schneller und größere Sichtweite. Kann nicht mehr aufgewertet werden, profitiert aber von den Kavallerie-Techs.
-Schwertreiter: Dem Ritter ähnlich ist der Schwertreiter die schwere Kavallerie der Afrikaner. Bonus gegen Infanterie und Belagerungswaffen.
-Assegai-Krieger: Als schwere Version des Plänklers ist der Assegai-Krieger eine hervorragende Defensiveinheit ohne Mindestreichweite und hat einen Bonus gegen Schützen und einen geringen gegen Infanterie.
-Kriegsbogenschütze: Als finale Version der Bogenschützen (s. KW) ist der Kriegsbogenschütze erst nach Erforschung von Befiederung verfügbar und dient als gute Infanteriekontereinheit.

Ansonsten ungefähr das, was KeiserWiliem schon geschrieben hat; nur die Namen sollten noch angepasst werden. (Ich hab zwar nach passenden gesucht, aber leider nichts gefunden.)

EDIT: @KeiserWiliem Ich halte auch nichts von Veränderungen am Bevölkerungsverbrauch von Einheiten. Aber man könnte die Hellebardiere/Pikeniere durch Techs wie z.B. Gewalthaufen (+2 AK für Hellebardiere/Pikeniere) und für die Spanier Tercio (nochmal +1 AK für Hellebardiere/Pikeniere) stärken.
"Tercio" genau! Aber da gehören auch Arkebusire dazu, so weit ich weiß. Die Kombinatien aus Piken und Musketen machte die Armeen bis 1700 in Europa gefürchtet!
"Tercio" so heißen auch die Spanischen (Königlichen Wach-)Pikinire in AOE III :D
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