@ Barbarossa
Allgemein:
ihr schätzt die Afrikaner viel zu primitiv ein!
V.a. die Songhai waren in vielen technischen Belangen durchaus mit der Hochkultur der Mittelamerikaner zu vergleichen!
Das liegt wahrscheinlich daran, dass man über die eigentlich eher nichts weiß und das fehlende Wissen mit vorhandenem Wissen über Afrika (nämlich primitive Stammeskulturen) ergänzt. Das führt dann zur Falscheinschätzung der Völker.
Wo wir schon mal dabei sind: Gibt es irgendwelche guten Quellen zu dem Thema? Weil ich find dazu kaum was.
Zum Keulenkämpfer: Der soll im Prinzip so wie der Milizsoldat sein, nur ein klein wenig billiger und schwächer. Keulenkämpfer passt halt vom Namen her besser als Milizsoldat.
Zur Bombarde: Sieht gut aus! Nur das hintere Rad ist etwas klein geraten (kann aber auch am Bild liegen).
@ KW Der Steinaxtkämpfer kann auch in die Feudalzeit und der Jäger in die Dunkle Zeit, nur der Milizsoldat sollte zum Keulenkämpfer werden (s.o.)
Und außerdem wollen wir doch Bezeichnungen wie verbesserte oder schwere Einheit x eigentlich vermeiden.
Hier die Fortsetzung meiner Liste (den alten Teil kopiere ich der Übersicht wegen nochmal rein; Änderungen in Grün):
-Sie sollten beide einen hohen Bonus auf die Jagd, das Beerensammeln und das Schlachten von Schafen (und vielleicht noch die Fischerei) haben, dafür aber einen Malus auf die Felder (einfach alle Feld-Techs weglassen).
-Ihre Einheiten könnten als gute Jäger immun gegen Raubtiere sein.
-Sie können eine begrenzte Zahl an Stammesführern ausbilden, die starke Elite-Einheiten sind und erst spät verfügbar sind.
-Sie können sich zwischen zwei Wegen entscheiden: Den Handel mit den europäischen Kulturen oder mit ihnen Krieg führen. (Der Handel bringt ihnen europäische Techs und vielleicht Söldner; der Krieg stärkt ihre Einheiten und könnte sie weitere Stammesführer ausbilden lassen.)
-Ihre Gebäude benötigen kein Stein (der Abbau dient nur noch dazu, die Steine im Marktplatz einzutauschen
oder für europäische Techs/Söldner), sind billig und schnell gebaut, haben dafür aber nur sehr wenig HP, was sie in der Defensive schwächer macht, ihnen aber die schnelle Expansion ermöglicht.
-Sie könnten neben dem Späher zusätzlich auch mit einem Schamanen starten, der bis zum Bau eines Schreins (kleine Variante des Klosters mit sehr wenig HP
und schneller Bauzeit; kann
nur von Schamanen erbaut werden und ist in der Feudalzeit verfügbar) außer heilen nichts machen kann.
-Beide können bereits in der dunklen Zeit mehrere Militäreinheiten ausbilden, die aber noch recht schwach sind.
-Infanterie/Schützen (alle Kriegshütte):
Dunkle Zeit:
--Keulenkämpfer: Anstatt der Milizsoldaten bilden die Afrikaner Keulenkämpfer aus, die billig und schwach sind.
--Jäger: Ein einfacher und billiger Bogenschütze. Kann durch Jagd-Techs
in der Feudalzeit (z.B. Schleichen: wird von Türmen nicht mehr angegriffen, Perfeker Schuss: Die Zielgenauigkeit steigt stark, aber er muss länger nachladen, Giftpfeile: mehr AK) zum fast unbemerkbaren Scharfschützen werden.
--Späher: Ein schneller, anfangs unbewaffneter Kundschafter, der wie der berittene Späher eine hohe Sichtweite hat.
Falls möglich anfangs zu Fuß und später mit dem Pferd unterwegs
Feudalzeit:
--Steinaxtkämpfer: Als Weiterentwicklung des Keulenkämpfers ist der Axtkämpfer weiterhin billig, kann aber mit der Tech Steinschleifen zwei AK-Punkte hinzugewinnen.
--
Kupfer(falls historisch korrekt)axtkämpfer: Immer noch billig, aber mit gutem Angriff und schwacher Defensive. Die Tech Schaftloch verbessert ihre AK-Werte um eins. (Steinschleifen bringt hier nichts mehr)
--Steinschleuderer: Billige Schützeneinheit mit hoher Feuerrate und geringer Reichweite; Bonus gegen Dorfis und Infanterie; keine Panzerung und nur wenig HP.
--Speerwerfer: Etwas teurer als der Plänkler, dient er der Abwehr von Schützen und der allgemeinen Defensive. Er hat keine Mindestreichweite und verfügt über viele HP.
--Bogenkrieger: Ein starker und teurer Bogenschütze mit Bonus gegen Infanterie. Durch die Tech
Sehnenbelag (Sehnenbelag dient dazu das Bogenholz vor dem Zerreißen zu schützen) kann die Reichweite erhöht werden.
--Speerkämpfer: Entspricht der Speerkämpferlinie der anderen Völker; kann mit den Techs Steinspitze und Langstab so aufgewertet werden, dass er etwas schwächer als der Hellebardier ist.
Neu hinzugekommen:
--Stammesführer: Starke Elite-Einheit mit hohem Preis, starkem Angriff und guter Defensive. Bonus gegen Infanterie, Schützen und Gebäude. Nur in begrenzter Zahl (um die vier Stück) baubar; die Anzahl kann durch teure Techs (Ältestenrat, Häuptlingsverehrung und den Krieg gegen die europäischen Völker) erhöht werden. Falls technisch irgendwie machbar einen Boost für Einheiten in der Nähe (Es wäre zwar schön wenn das ginge, aber ich glaub das übersteigt die Möglichkeiten der Engine).
--Feuerpfeilschütze: Als Ersatz für Belagerungswaffen hat der Feuerpfeilschütze einen hohen Bonus gegen Gebäude und Schiffe (nur wenn es da keine Probleme mit den Kamelen gibt) und einen Malus gegen alles andere. Billig und schwach, sodass er beschützt werden muss.
-Kavallerie (Stall oder auch Pferch):
Dunkle Zeit: Keine
Feudalzeit:
--Berittener Jäger: Wie der Jäger ist auch der berittene Jäger ein billiger und eher schwacher Schütze. Er kann durch die Techs Pferdedecke und Steigbügel (nur verfügbar, wenn Handel anstatt Krieg gewählt) seine Zielgenauigkeit stark steigern und ist von anfang an gegen Türme immun. Die Tech Giftpfeile beeinflusst auch ihn.
--Speerreiter: Eine schnelle Überfallkavallerie, die über fast keine Defensive verfügt, aber einen Bonus gegen Dorfis, Belagerungswaffen und Schützen hat. Der Preis entspricht der leichten Kavallerie, aber die Ausbildungszeit ist kürzer. Die Techs Steinspitze und Langstab beeinflussen ihn leicht.
--Axtreiter: Eine schwere Kavallerieeinheit mit hohem Preis, starkem Angriff und schwächerer Defensive. Entspricht von der Aufgabe her dem Ritter der anderen Völker. Bonus gegen Infanterie und einen schwächeren gegen Gebäude.
-Ihre Sklaven können ein Tanzfeuer errichten, in dem einer der folgenden Tänze(=Techs) ausgeführt werden kann (bei der Auswahl von einem der Tänze sind die anderen nicht mehr verfügbar):
--Kriegstanz: Erhöht die Lauf- und Angriffsgeschwindigkeit der militärischen Einheiten leicht.
--Regentanz: Gibt einen Bonus auf die Landwirtschaft.
--Schamanentanz: Erhöht die Heil- und Bekehrungsgeschwindigkeit der Schamanen.
Die Namen der Einheiten und Techs können natürlich noch angepasst werden; da fehlen mir einfach die Quellen.
EDIT: Da mir das gerade wieder einfällt: Ich bin bei meiner Recherche über die Asiaten auf ein interessantes Detail gestoßen: Die chinesischen Kriegsschiffe wurden anstelle von Segeln mit Schaufelrädern angetrieben. (
Chinesische Schaufelradboote) Falls das noch reinpasst und jemand die Zeit hat, das zu modden, wäre es eine Bereicherung der Antriebsarten der Schiffe.