Ideen gesucht!!! =)

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

285 Beiträge
IV. b) Gesucht: Tech-Name für eine LP- bzw RK- Stärkung der Mönche/ Missionare (mit zeitl. Bezug zur Renaissance)!

Wie wäre es mit den sog. Majestätsbriefen??
Vielleicht für die Goten? Die haben, wenn ich das recht verfolgt habe, noch nicht soviele Kloster-techs abbekommen...
Die inkludierte Religionsfreiheit könnte sich logisch gesehen sehr wohl auf das Wohlbefinden eines Geistlichen auswirken (LP), wenn die nicht dauernd um ihr Leben rennen müssen^^

EDIT: Zum Verständnis, wie ich auf Goten komme: Die Briefe bzw. Anordnungen kamen zwar aus Habsburg, aber wirkten sich ja auf das Gebiet Schlesien bzw. Mähren aus. Das Territorium würde in der ES-Logik von Goten besetzt sein.
Wie wäre es mit den sog. Majestätsbriefen??
Vielleicht für die Goten? Die haben, wenn ich das recht verfolgt habe, noch nicht soviele Kloster-techs abbekommen...
Hmja, doch - für die Europäer gibt es ja die Wahl zwischen "Katholizismus" und "Protestantismus" - die untergeordnet genannten 4-5 Klostertechs stehen dem Volk (auch den Goten) dann i.d.R. vollständig zur Verfügung. :)
Die Europäer kommen hier somit wesentlich einheitlicher, aber dafür flexibler weg.

Der angesprochene Punkt IV b. bezieht sich auf eine allgemeine (europ.) Tech, die nicht nur einem einzelnen Volk zugedacht sein soll.

"Majestätsbriefe" sind natürlich leider ein nur regionales Phänomen. :(
Aber da die exklusiv für evangelische Priester galten, wäre das als zusätzliche "Reformations"-Tech denkbar.
Dann natürlich eher nicht speziell für die Goten allein, da die sonst klerikal mit 6:5 Ren-Klostertechs besser wegkämen als alle anderen Protestanten-Europäer.
Ich nehms daher mal so auf. :)
Werd dann auch gleich ein passendes Icon kreiieren (haben ja jetzt so herrlich verschwenderisch viel Platz ^^) - sieht auch mit Bildchen immer gleich viel ansprechender aus.
Nur mal so als blöde Idee...
Kath.
Zölibat: Schnellere Bekehrung aber höhere kosten füt Mönche.

Prot.
Bibelkunde: höhere Resistenz gegen Bekehrungen.
b) Gesucht: Tech-Name für eine LP- bzw RK- Stärkung der Mönche/ Missionare (mit zeitl. Bezug zur Renaissance)!
Anthropozentrismus, also die Rückbesinnung auf den Menschen würde als LP-Stärkung imo ganz gut passen. Muss mal schauen, ob ich mich nicht doch (zumindest namentechnisch) ein bisschen einbringen kann.^^

"Das theozentrische Weltbild des Mittelalters wurde abgelöst durch eine stärker anthropozentrische Sicht der Dinge. Im Zusammenhang mit Religion bezeichnet Anthropozentrismus den Standpunkt, dass nicht Gott bzw. Gottheiten im geistigen Zentrum der Welt stehen (wie im Theozentrismus), sondern der Mensch."
@NM:

Laß es mich so sagen... nee. :D
Sry, aber wie in der Liste ja schon steht: die Protestanten und Katholiken (also alle Europäer) sind mit Klostertechs schon genügend eingedeckt.
"Bibelkunde" wird inhaltlich schon von "Buchdruck" abgedeckt, und das "Zölibat" als Stärkung dürfte doch eher als bemüht rüberkommen.

Und für die anderen, v.a. Asiaten, ist ja mittlerweile auch einiges zusammengekommen. :)
Prämisse war ja, alle religionsstarken Völker bzw Volksgruppen je nach Sinn mit max. 5-6 neuen Ren-Klostertechs auszustatten, weniger religiöse Völker (wie Hunnen oder Mongolen) halt mit entsprechend weniger.

Die Mesos haben als Ausgleich dafür ja noch einige Imp-Techs extra bekommen.

Etwas zu kurz gekommen sind derzeit IMO noch die orientalischen Völker, die derzeit zusammen gerademal 3 bzw 4 Kloster-Ren-Techs haben.
Da wäre noch Luft für gescheite Tech-Ideen, die sich in etwa auch grob in die Ära ~1400 - 1600 verorten lassen bzw jedenfalls nicht deutlich außerhalb dieses Zeitraums liegen.

@Talli:
Anthropozentrismus, also die Rückbesinnung auf den Menschen würde als LP-Stärkung imo ganz gut passen.
Nette Idee, aber iwie auch bissl... schwammig. ^^
Läßt sich leider jetzt weder auf eine Volksrichtung, noch inhaltlich präzisieren und hat auch keinen speziellen Bezug zu unserem Zeitraum (1400-1600). :(
Hab da jetzt jedenfalls nix groß ergiebiges dazu gefunden.
Wenn es da handfeste Verweise zur Aufklärung/ Renaissance gäbe, wärs vllt. ne universellere Alternative zu Hennings "Majestätsbriefen".
Allein von der Zeit her würde es passen.

Ein Hauptcharakteristikum der „Renaissance“ ist die Wiedergeburt des antiken Geistes...Das theozentrische Weltbild des Mittelalters wurde abgelöst durch eine stärker anthropozentrische Sicht der Dinge.

Problematisch ist, dass eigentlich die Religion durch die Renaissance/Anthropozentrismus geschwächt wird. Man könnte höchstens (wie ich versucht habe), dass auch Geistliche "irdischer" wurden und sich und ihren Körper (LP) beachteten/pflegten/etc. -> "bissle schwammig, da hast Recht" ;)

(aber für meinen ersten Versuch ganz ok ;))
Ein Hauptcharakteristikum der „Renaissance“ ist die Wiedergeburt des antiken Geistes...Das theozentrische Weltbild des Mittelalters wurde abgelöst durch eine stärker anthropozentrische Sicht der Dinge.
Wie gesagt, vom Namen her würde es gut passen, v.a. da es als internationale bzw zumindest "paneuropäische" Tech besser taugen würde als die "Majestätsbriefe".
Europäer sind halt nur schon gut mit Religionstechs eingedeckt. Und da sollte schon alles in die Schere "Katholizismus vs. Protestantismus" passen.
"Anthropozentrismus" würde sich da also unter letzterem einordnen lassen. Macht als Mönchstärkung nur keinen Sinn. :/

Aber Klostertechs müssen sich ja nicht zwangsweise positiv auf Mönche auswirken (--> Stichwort Punkt IV a))!
Wie man an vielen bereits vorhandenen und geplanten Techs sieht ("Frondienste", "Glauben", "Bauernheer", "Ketzerei", "Wallfahrten" ...) können die sich auch auf anderes beziehen - muß nur a) noch Bedarf dafür bestehen und b) inhaltlich einen Sinn ergeben.

Kategorisch ausschließen würd ichs also nicht.
Müßte einem nur zu A. eine zivile Auswirkung einfallen, die nicht schon durch andere (Ren)Techs abgedeckt wird.
Vllt. eine höhere Bauern-RK - oder sogar eine Selbstheilung von Dorfis (wobei wir speziell mit letzterer Fähigkeit vorsichtig umgehen sollten - falls überhaupt so ohne weiteres machbar).
EDIT: Würde sich SO nach derzeitigem Stand natürlich grob inhaltlich mit "Buchdruck" oder "Bildersturm" überschneiden...
Insofern werden angesichts der Zahl von derzeit 6-7 Protestanten-Techs da mindestens 2 ohnehin verschmelzen bzw eine rausfliegen müssen. Sonst sind die Katholiken mit nur 5 im Nachteil und NOCH mehr würde die Euros einfach zu sehr stärken.
Nur mal so als blöde Idee...
Kath.
Zölibat: Schnellere Bekehrung aber höhere kosten füt Mönche.

Prot.
Bibelkunde: höhere Resistenz gegen Bekehrungen.
Die Katholiken liessen sich schnell bekehren zu Protestanten, also sollten die doch widerstandsfähiger werden, und die Protestanten schwerer: Wer einmal den Glauben gewechselt hat, wechselt ihn nicht gleich ein zweites Mal. Jedoch wurden die Katholischen Priester ja tatsächlich teurer, mit Geld ging damals einfach alles.
Die Katholiken liessen sich schnell bekehren zu Protestanten, also sollten die doch widerstandsfähiger werden, und die Protestanten schwerer: Wer einmal den Glauben gewechselt hat, wechselt ihn nicht gleich ein zweites Mal. Jedoch wurden die Katholischen Priester ja tatsächlich teurer, mit Geld ging damals einfach alles.
Hä? Also das, soweit ich es jetzt verstehe, ist jetzt doch ein bissl sehr... vereinfacht, oder? ;)
Und zudem auch historisch falsch - Religionskriege (30-jähriger Krieg etc), klingelt da was? :D
Und es fielen durchaus auch wieder Gruppen vom Protestantischen Glauben ab, so ist es nicht.

Das ändert ohnehin nichts daran, daß Techniken wie "Zölibat", was schlichtweg aufgezwungene sexuelle Abstinenz ist, als "Stärkung" von Einheiten wohl kaum in Frage käme. Was "Bibelkunde" angeht: das existiert ja bereits inhaltlich mit "Buchdruck".

Wie der Liste im AddOn-Hauptthread seit geraumer Zeit (nun auch mit netten neuen Icons ^^) zu entnehmen ist, fehlt eigentlich nur noch für die Protestanten eine Tech von etwa den Dimensionen des oben angesprochenen "Anthropozentrismus" bzw "Majestätsbriefe" o.ä.
Ich habe mal wieder etwas die Übersicht verloren, daher meine Frage:
Werden noch Technologien für die Mesos gesucht oder nicht?
Die tauchen zumindest im Start-Post nicht mehr auf . . .
Auf der anderen Seite bin ich mir recht sicher, dass es für jene Völker bisher 'ne Reihe von Vorschlägen gab, aber an offizielle Absegnungen kann ich mich nicht erinnern.
Kann jetzt auch an meiner Schludrigkeit liegen, aber irgendwie habe ich den Überblick verloren ... ;)
Henning hat geschrieben:Werden noch Technologien für die Mesos gesucht oder nicht?
Hm, eigentlich nicht. Gesucht waren/ sind ja derzeit bestenfalls noch weitere passende bzw alternative neue Volksboni (siehe anfangs unter A. Zivilisationsboni, derzeit steht da ja bei Mayas nur sowas mäßiges wie Uni-Uprades frei o.ä.
Falls einem da also noch was anderes oder zustätzliches einfiele, das möglichst auch inhaltlich Sinn macht...

Ähnliches gilt für die neuen Wirtschafts-, Militär- und Klostertechs der Mesos. Da ist numerisch bereits genug vorhanden (zumal da beide nicht über die Imperialzeit hinauskönnen, sich es also dabei sämtlich um additive Imp-Techs handelt).
Bei den Mesos und ihren Neuerungen wird sich ansonsten wohl nach ersten umfangreichen Balancetests offenbaren, ob und wo da noch Anpassungs-/Ergänzungsbedarf (v.a. bezüglich der neuen Einheiten) besteht.

Was uns wieder zum leidigen Thema eines entbuggten Alpha-Release bringt. :rolleyes:
Da Entdecker leider bisher weder auf Jans, noch auf meine Mail geantwortet hat, werde ich da an einem kommenden freien Abend mal nonens volens auf den guten alten Telefonterror zurückgreifen müssen. ;)
Barbarossa hat geschrieben:Was uns wieder zum leidigen Thema eines entbuggten Alpha-Release bringt. :rolleyes:
Da Entdecker leider bisher weder auf Jans, noch auf meine Mail geantwortet hat, werde ich da an einem kommenden freien Abend mal nonens volens auf den guten alten Telefonterror zurückgreifen müssen. ;)
Hm, wird Zeit, dass der sich mal meldet...notfalls nehme ich das Ganze in die Hand, allerdings brauche ich dafür die schon fertigen Abschnitte...ist ja Quatsch, alles nochmal zu machen... ^^ ;)
Janworks hat geschrieben:notfalls nehme ich das Ganze in die Hand, allerdings brauche ich dafür die schon fertigen Abschnitte...ist ja Quatsch, alles nochmal zu machen... ^^ ;)
Eben darum habe ich das Ganze ja auch angeregt.
Wäre schließlich im Interesse des Projekts und der Allgemeinheit ja nur pragmatisch, wenn auch oder GERADE Entdecker seine Arbeiten AUCH ergonomisch auf Helfer verteilt.
V.a. wenn wie du jemand schon bereit steht und das übernehmen will und kann! :super:
Zumal DU ja von der technisch zugrunde liegenden Materie ja sogar von Haus aus wohl mehr verstehen dürftest als er. Mit seinen Instruktionen, die dir eine Einarbeitung in die dat-Labyrinthe und Addon-Alpha-Dateien ersparen würden, ließe sich das optimal auffangen.

Hoffe daher daß sich der gesunde Menschenverstand durchsetzt, um weitere Endlosverzögerung so gut es geht abzukürzen - wenn uns schon die Mittel zu Gebote stehen. :)
Aus dem Anfangspost:
IV. a) Gesucht: 1-2 nicht-mönchische, z.b. zivilwirtschaftlich wirkende Klostertechnologie-Namensideen für Protestanten (Zeitraum: ca. 1500-1700)
Wird das noch gesucht? wahrscheinlich schon, ist ja noch nicht durchgestrichen...

Wie wäre es mit den Franckeschen Stiftungen/Glauchasche Anstalten http://de.wikipedia.org/wiki/Franckesch ... ahrhundert

Bildung und Sozialarbeit auf protestantischer Basis, heute bei uns das Diakonische Werk. Könnte man doch eine Zivilwirtschaftliche Funktion finden.

Auszug aus Wikipedia:

[...]Unmittelbar nach Erhalt der Spende eröffnete August Hermann Francke eine Armenschule, vorerst in einem Raum des Pfarrhauses. Unterrichtet wurden die mittellosen Kinder durch einen Theologie-Studenten der halleschen Universität. Der gute Ruf dieser kleinen Armenschule ließ die Zahl der Schüler rasch anwachsen, so dass wenige Wochen später bereits einige Glauchaer Bürger ihre Kinder gegen eine geringe Schulgebühr zum Unterricht schickten. Im Sommer 1695 wurden bereits 50 Schüler unterrichtet. Da zunehmend auch Angehörige wohlhabender Kreise ihre Kinder zu Francke schicken wollten, gründete er zu Pfingsten 1695 das Pädagogium als Erziehungs- und Bildungsanstalt für Kinder aus dem Adel und dem reichen Bürgertum. Eine weitere Schule, die Lateinische Schule, wurde 1697 für Knaben aus bürgerlichen Familien gegründet, die vorhatten, sich mit akademischen Studien zu beschäftigen. Der Unterricht fand durch Studenten statt, die als Gegenleistung eine freie Wohnung, freies Holz und 16 Groschen Lohn erhielten.[...]

Das heißt auf der einen Seite Bildung, auf der anderen Seite finanzielle Unterstützung von jungen Studenten (immer gut!), eine geistig-pol... ne soziale Wendung in der Geschichte. Könnte mehrere Funktionen haben: Bezogen auf die Armenschule: Bessere Bildung ermöglicht Fortschritte in einfache wirtschaftlichen Tätigkeiten (Feldbau, Schmiede, etc.) -> -x% auf die entsprechenden Renaissance-Technologien.
Der Haken: gilt nur für Deutschland unter diesem Namen.
Alex hat geschrieben:wurde 1697 für Knaben aus bürgerlichen Familien gegründet [...]
Der Haken: gilt nur für Deutschland unter diesem Namen.
An sich ein schöner Vorschlag, aber die beiden obigen Punkte sprechen leider eher dagegen. :(
Zum einen das späte Beginn-Datum (um 1700 als frühestmöglicher Ansatz ist schon sehr deutlich über unser Zeitlimit), aber das wäre noch zur Not diskutabel. Schwerer wiegt das andere: eine nur aufs deutsche beschränkte Wirkung ist dann ähnlich ungüngstig wie Hennings Vorschlag eine Seite vorher.

Dazu käme, daß der Begriff "Stiftungen" schon für eine katholische Ren-Klostertech vereinnahmt ist, und auch traditionell eher zur päpstlichen Kirche gehört.

So von Art und Umfang wäre es natürlich genau richtig gewesen. :)
Es muß ja nicht auf Biegen und Brechen noch eine Prot-Tech geben, aber wenn dann sollte es halt schon eine nicht so stark länderspezifische sein und mit ihrer Hauptwirkzeit noch im Zeitfenster von 1400 bis max. 1650 wurzeln.
Bin aber sicher, daß sich da noch etwas passendes finden wird, das grob auf alle europ. Völker (außer Spanien) anwendbar wäre.
Schokolade: mehr LP/AK Inf

Papierpatronen: mehr AK/RW für musket/arkebus

Märsche: schnellere soldat

Froschgiftpfeile: mehr AK
Nunja, danke für die Vorschläge, aber wie du dem Anfangstpost entnehmen kannst, suchen wir derzeit i.W. nur noch Völkerboni und Klostertechs für die Renaissance.
Das betrifft zwingend die Zeitspanne von ca. 1450-1650, woran leider deine Vorschläge auch i.W. scheitern. :(

>>Schokolade: mehr LP/AK Inf

Verstehe worauf du hinauswillst (Soldatenverpflegung). Aber abgesehen davon, daß "Schokolade" sich als Militärtechnologie doch etwas kurios machen würde ;) kam die Schokolade als gängige Speise erst ab dem 18. Jh. in Europa auf.
Und meines Wissens auch dann noch nicht als ausgewiesener Soldatenproviant.

Eine Technik Kakao(anbau) wäre diffus höchstens auf die Azteken anwendbar, dann aber eher als Wirtschafts- oder besser Klostertechnologie - denn die Original-"Schokolade" hatte als Droge mehr rituelle Bedeutung.

>>Papierpatronen: mehr AK/RW für musket/arkebus
Eine gute Idee, aber die wurde leider erst etwa zur Napoleonischen Ära (um 1800) erfunden, was zeitlich einfach nicht mehr in unsren Rahmen (eben die Renaissance-Ära zwischen "AoE II" und "AoE III") paßt.

>>Märsche: schnellere soldat
Hmja, das ist halt nun so ein Allerweltsbegriff, denn Märsche gab es schon in der Antike zur Stählung der Soldaten. ;)

>>Froschgiftpfeile: mehr AK
Giftpfeile gibt es bereits als neue Sonder-Militärtechnologie für die Mesoamerikaner und die geplanten Afrikaner (siehe http://www.agearena.de/forum/index.php? ... read=1&z=1 und http://www.agearena.de/forum/index.php? ... read=2&z=1).

Hoffe du verstehst, daß bei dem quasi abgeschlossenen "Bauplan" der AddOn-Konzepts nicht mehr viel Raum für Neuerungen ist.
Wo allerdings noch mehr "Baustellen", auch für qualifizierte Technologie/Balance-Vorschläge, ist bei den geplanten drei neuen Völkern (Äthiopier, Solinke & Songhai) im African Empires Thread http://www.agearena.de/forum/index.php? ... read=2&z=1.

Wie du siehst, ist dort noch vieles "rot", also provisorisch oder offen. :)
Schade :tieftraurig: die Technologien hätten mir gefallen. :tieftraurig: :tieftraurig: :tieftraurig:

ABER: im ersten Weltkrieg wurde Schokolade als Soldatenproviant verwendet.
Etwas spät für das Mittelalter aber gut als Atztheken tech. :D

PS: Hab dir PM mit Ideen geschickt. :super: :klopfklopf:
(Technologie) Akyndji für die Ottomannen (Türken) - Bessere Speerkämpfer, oder Moral vom Feind sinkt.

(Einhet :D ) Bronzehaubize für Türken - leichte Artillerie.

(Technologie) Waffenkammer- Dorfbewohner können wechseln zwischen Bogenschießen und stärkerer Angriff. :klopfklopf: :klopfklopf: :klopfklopf: :klopfklopf:
Diskettenmister hat geschrieben:ABER: im ersten Weltkrieg wurde Schokolade als Soldatenproviant verwendet.Etwas spät für das Mittelalter aber gut als Atztheken tech. :D
Ähmja, Erster Weltkrieg ist NACH Napoleon und damit leider noch ein bißchen weiter aus unsrem Zeitrahmen. ^^
Da könnten wir ja gleich über Maschinengewehre nachdenken... ;)
PS: Hab dir PM mit Ideen geschickt.
1. warn das keine PMs, sondern forengenerierte Mailnachrichten, die man ned beantworten kann ;) (daher bitte künftig wenn dann per PM!)
2. Hab ich dir doch auf anderem Wege drauf geantwortet.
Alles, was neue Grafiken oder ähnlich umfangreiche Arbeiten erfordern würde (wie Kamelkarawanen o.ä.), ist vorerst abgehakt.
Momentan geht es nur noch um einige Techniken (hatte ich doch geschrieben).

Technologie) Waffenkammer- Dorfbewohner können wechseln zwischen Bogenschießen und stärkerer Angriff

Also "Waffenkammer" ist nun auch so ein Gummi-Begriff, der schon in die Antike passen würde. Zumal die Dorfis mit jedem weiteren Zeitalter sowieso einfach militärisch bedeutungsloser werden, egal wie sehr man sie stärkt.
Ein wechselnder Angriffsmodus von Einheiten ist technisch in AoK (für uns ohne Quellcode) nicht weiter beeinflußbar.

Die (protestantischen) Europäer werden im AddOn ja außerdem den Bundschuh-Bauern erhalten, also quasi sowas wie ne billige bewaffnete Bauerneinheit. Wobei letzteres auf Entdeckers Ideen beruht - ob solch eine Trash-Unit in der Renaissance noch von Nutzen sein kann, wird sich zeigen müssen.

Bronzehaubize für Türken - leichte Artillerie

Nun, das sind waffentechnisch aber zwei verschiedene Paar Schuhe. ;)
Die Türken bekommen außerdem doch schon zusätzlich die Bombarde - eine schwere Belagerungshaubitze.
Und als Standard bekommen fast alle Völker den Mörser.
Das sollte doch für alle Kanonenfans reichen. ;)
Feldartillerie als Waffenstandard haben wir dagegen außen vor gelassen; erstens ist das eher schon Neuzeit (1750+), zweitens wären dann die Europäer zu Felde einfach zu sehr overpowert. :(

Technologie) Akyndji für die Ottomannen (Türken) - Bessere Speerkämpfer, oder Moral vom Feind sinkt.

Man könnte überlegen, die schwachen Speerkämpfer in der Ren wenigstens ein bissl zu stärken. Andererseits werden die Türken ja sonst recht gut ausgestattet (Bombarde, Mineure etc).
"Akyndji" scheinen meiner ad hoc-Recherche nach aber eher sowas wie leichte Miliz-Speerkämpfer zu sein - ned grad ein Grund für ne Kampfwert-Steigerung. Immerhin würde es wenigstens in die Zeit passen (frühes Osmanisches Reich = um 1300-1400).
Ich nehme es als provisorische türkische Imp. bzw Ren.-Technologie mal in die Liste auf.
285 Beiträge