Ideen gesucht!!! =)

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

285 Beiträge
is mir bisschen sauer aufgestossen, wobei ich nur versucht habe, dir weiterzuhelfen.
War ja nicht falsch, mein Rat, oder?
Bei aller Liebe, aber im Gegensatz dazu hätte MFs kommentarlose Antwort wenigstens weitergeholfen! :P
Dein zweiter Kommentar kam auch sehr altklug und gönnerhaft rüber, nämlich als wär man schlicht zu blöd dazu. :rolleyes:

In jedem 2. Post sagst du irgendwas über mich.
*nixmehrblick* Was is daran nun wieder überheblich???
Äh, sry aber du vermittelst nicht gerade den Eindruck, dir immer genau zu überlegen ob du gerade nicht etwas über die Stränge schlägst. Nimmt dir ja auch prinzipiell keiner wirklich übel.
Womit ich dich gelegentlich aufziehe, sind deine kleinen Starallüren, welch "Verbrechen"! (das du übrigens so mit den meisten vorwerfen könntest, siehe die hämischen Abstimmungen)! Das ist weder böse gemeint, noch wahrheitsfremd, sondern ne allgemein neckische Reaktion auf dein manchmal überbordendes Selbstbewußtsein, das ebensowenig zu leugnen ist.
Ähnliche harmlose Nicklichkeiten wurden und werden hier auch immer mal wieder verteilt, und wohlgemerkt nicht selten auch auf meine Kosten.


Ich sage nicht "Ich bin der beste, niemand kann mich schlagen!". Das sagst allein du.
Bitte? Das zeigst du mir! :confused:
Da brauchen wir nun wirklich ned drüber diskutieren (s.o.).
Ist (was mich angeht) genauso wenig böse gemeint oder formuliert.
Den Eindruck bekommt aber wie ab und an fast jeder, der mal gegen dich gespielt hat und das Pech hat, deine Spielweise nicht mitgehen zu können. Überlegst du da auch immer, wie deine Äußerungen beim Gegenüber ankommen?
Nene, ich denke du hüpfst hier nur dankbar auf Findigs angebotenes Sprungbrett um dich ein bissl in der Rolle des armen Subjekts zu sonnen. ;)

Also mal eher nix für ungut. Wie wäre es denn abschließend, daß du einfach selbst mal etwas weniger dick aufträgst, wenn dir die Antworten darauf ggf. selbst nicht schmecken? Gilt ja wohl immer noch gleiches Recht für alle.
Ich will das vollkommen unnötige Techtelmechtel hier ja nur ungern stören, aber sag mal lieber einer was zu der Idee der unbkehrbaren Einheiten. Ich finde, das ist wirklich ne sehr gute Idee! ;)
Da sprichst du ein wahres Wort: gänzlich unnötig.
Aber so dermaßen schiefe "Darstellungen" mag ICH nun wieder nicht sehen.


BTT:
aber sag mal lieber einer was zu der Idee der unbkehrbaren Einheiten. Ich finde, das ist wirklich ne sehr gute Idee! ;)
In die Richtung habe ich ja zuvor mit "Glauben stärken" argumentiert (steht auch so in der Liste), was technisch quasi auf dasselbe hinausläuft. ;)
Für das chinesische "Sanjiao" und das "Chacmol" der Maya sind derzeit ja ganz ähnliche Wirkungen vorgesehen.

Hmm. Vom Punkt der Religiösität her könnte man eigentlich genauso argumentieren, daß die Mongos unbekehrbar werden nicht WEIL sie so gläubig sind, sondern grade WEIL sie sich nicht groß um Religion scheren.
Halte ich zumindest für logisch, d.h. ich würde mich da deiner "Unbekehrbarkeit" schon mal schließen. :)

BTW:
Entdecker war ja eher GEGEN theologisch benamte Techs für die nicht-europäischen Völker, allerdings bezog sich das wohl eher auf die Religionswahl (die sollte aufgrund der Komplexität und Umfang Afrikanern und Europäern vorbehalten bleiben).
Letztlich sollte was mich angeht, bei so Fragen auch generell der Mehrheitswille entscheiden (sofern realistisch).

Da die anderen ja auch irgendwelche Ren-Kloster-Techs bekommen sollten (Anzahl je nach Religiösität 1-5), muß dafür auch IMO ein passender Name gefunden werden. Und Lamaismus paßt da für die Mongolen schon recht gut und harmoniert z.B. mit dem orientalischen "Sufismus", "Sanjiao" etc.

Medizinisch-profane Techs (Pharmazie, Bimarestan...) sind natürlich immer ebenfalls potentielle Kandidaten fürs Kloster! Nur gibts da bei den Mongos wohl noch weniger Anhaltspunkte. Die haben zwar vieles an Zivilisation zu ihrer Hochzeit übernommen, aber kaum auf Basis eigener Entwicklung. :D
Nochmal was für die Hunnen, leider keine Kloster-Tech, aber ich finde es dennoch erwähnenswert:
Die Hunnen kämpften meist beritten und benutzen dabei ein sehr langes zweischneidiges Schwert, das auch als sarmatisches Langschwert oder sassanidisches Langschwert bezeichnet wird.

Also "Sarmatisches Schwert" vielleicht als Stall-Tech?
Nochmal was für die Hunnen, leider keine Kloster-Tech, aber ich finde es dennoch erwähnenswert:
Eije, ausgerechnet mein geliebtes, overpowertes Steppenvölkchen! Eigentlich wollte ich mich eher dafür stark machen, denen zwecks Balance in der Ren ein bissl die Flügel zu stutzen. :D

*grübel* Das größere Problem ist da aber leider eher, daß diese Tech schon früher, eigentlich spätestens Ritterzeit, greifen müßte.
Als Renaissance-Tech macht es absolut keinen Sinn, denn die Hochzeit der Hunnen war um 450 n.Chr - 1000 Jahre früher. :(
Das sarmatische Schwert erst in der Ren einzuführen, ist da ein zu großer Anachronismus.

Die logische Fortsetzung dieser eigentlich antiken Völker (Kelten, Goten, Hunnen...) liegt ja in der Renaissance darin, ihre Nachfolgevölker (Schotten, Deutsche/ Polen, Russen...) ideell in Anspruch zu nehmen - und Techs und Einheiten aus deren Renaissance zu adaptieren (vgl. Scotsman, Highlander, Hetman, Bogatyr, Strelitz etc).

Man könnte die Tech natürlich schon in der Feudal/Ritterzeit einführen... allerdings würde das die Effektivität der Hunnenreiter, die eh schon beachtlich ist, in den frühen Epochen noch mehr stärken und die Balance weiter verschieben. Die Addon-Änderungen sollten sich ohnehin nur in Ausnahmefällen auf frühere Epochen beziehen, wo es balancetechnisch vertretbarer ist.
Hmmm ...
Also, das "Sarmatische Schwert" hat seinen Ursprung in der Gegend des heutigen Iran und wurde von vielen Steppenvölkern in verschiedenen Variationen gebraucht. Daher könnte man es vielleicht auch den Mongolen zuschustern, die sich ja im Kriegswesen kaum von den Hunnen unterschieden haben. Ich weiss jetzt nicht, ob die Mongolen auch schon "überpowert" sind ... Ich finde bloß den Namen "Sarmatisches Schwert" so geschmeidig, dass es mir eine Freude wäre, diese Technologie später im Spiel entwickeln zu können! ;) :D
Ich finde bloß den Namen "Sarmatisches Schwert" so geschmeidig, dass es mir eine Freude wäre, diese Technologie später im Spiel entwickeln zu können! ;) :D
Ja, und glaub mir, das kann ich voll und ganz verstehen. ^^
Meine Phantasie belebt sich auch schon beim Namen mancher der neuen Techs und Units. :D
Gut, bei den Mongolen ändert sich das Problem mit der Zeit nicht. Ob eine frühere Tech (+AK für Reiterei) da weniger stark ins Gewicht fällt, ist ebenso offen, aber wohl machbarer. Eine Frage für MPler, die sowas eher einschätzen können. ;)

Sarmaten (die kenn ich aus der Geschichte als Söldner der Römer) würden dann mit dem iranischen Bezug aber auch eher Richtung Orientalen passen. Deren Reiterei könnte ein Powerup auch eher verkraften. Volksmäßig halt schwierig einzugrenzen. :S
Ich behalts einfach mal im Hinterkopf (in Form meiner schlauen *doc ;) ) als mögliche Ritterzeit-Stalltech für
vorzugsweise Hunnen.
Ich find unbekehrbare Einheiten schon ziemlich hart und unausbalanciert. Da bringen Mönche ja sogut wie gar nix mehr. Und Völker die sonst auf "Mönchsarbeit" bauen kann man dann gleich in die Tonne kloppen.
Schau dir doch mal die Rubrik "Klostertechs" an, da ist einiges dabei was den Mönche kulturspezifisch zu Gute kommt. Denn ich war auch der Meinung, daß die in der Ren eine Aufwertung vertragen können. ;)
Und Völker die sonst auf "Mönchsarbeit" bauen kann man dann gleich in die Tonne kloppen.
Als da wären? ;)
Gut, vom Einzelfall Azteken vs. Mongolen mal abgesehen. ^^

Ne, tendenziell geb ich dir da recht, daher auch "provisorisch".
Aber wer setzt in der Imp. noch Mönche strategisch zum BEKEHREN ein? Hier beträfe es ja auch nur ein Volk (Mongolen), und Balancing ist ja in erster Linie eine Frage der Kontermöglichkeiten. Wer bitte kontert schon z.B. Mangudais en masse mit Mönchen? :D
Jedenfalls nicht, wenn man zum selben Preis die x-fache Menge an effektiveren Militärkonter-Einheiten pumpen könnte.

Mal abgesehen von dem schon angesprochenen Problem, daß die Mönche bei der Waffenwirkung der Renaissance erst recht äußerst gefährdet sein werden, liegt ihre Hauptaufgabe da eher auf der Truppenheilung. Da hat man auch noch echtes Entwicklungspotential (Flächenheilung, Selbstheilung etc). Aber auch die Bekehrfähigkeiten könnte man entsprechend ebenfalls bei manchen Völkern per Tech z.B. auf Flächenwirkung anheben. Technisch mit "Blast Radius" sicher machbar.

Insgesamt halte ich aber vllt auch einen sehr langen Bekehrwiderstand bei Lamaismus für sinnvoller, als eine generelle Unbekehrbarkeit (wenn überhaupt nachträglich machbar!).

Exkurs zum Wettrüsten Bekehren/Widerstand:
Da auch der "Glaube" an sich logischerweise Nachfolgetechniken haben wird, werden natürlich auch andere Völker als Mongolen da resistenter werden. Ein teilweises Gegengewicht dazu habe ich aber auch schon vorgesehen:
so könnten etwa die Katholiken mit "Inquisition" dem wieder entgegen wirken, so daß ein Wettrüsten möglich ist, das dem Spieler überlassen bleibt.
@Findig:
[...]
Zur Kenntnis genommen. Eine Antwort auf diese Tirade spare ich mir - sonst müsste ich mich tatsächlich auf ein Niveau begeben, das ohne mehr oder weniger versteckte Angriffe und Untergriffigkeiten nicht auszukommen scheint.

Schade. Aber vielleicht verstehen ja andere meinen Hinweis.
@"Sarmatische Schwert":

Ich weiss ja nicht, wie es um die Perser Kavallerietechnisch bestellt ist, sonst könnte man es ja auch denen zuschustern (würde geografisch vielleicht sogar am besten passen). Oder man nimmt es direkt als Tech für alle orientalischen Völker.
1. Als ich meinen Post schrieb, war MFs Post noch nicht da.
Sonst hätte ich ihn natürlich nicht geschrieben.

2. Wie mir scheint, stoßen wir uns gegenseitig etwas sauer auf.
Am besten lassen wir in Zukunft Kommentare jeder Art über den anderen einfach weg.

Das ist alles, was ich zu diesem Thema zu sagen habe.

Oder eins noch, diesmal ne Frage:
Was meintest du denn mit "Findigs Sprungbrett"?

btt:
Wie wäre es, wenn man mit dem sarmatischen Schwert die Agriffskraft von Leichter Kavallerie um, sagen wir, +2 steigert?
Also nur bezogen auf die leichte Kav?
Dann hat die auch noch ne besondere Wirkung...
btt:
Wie wäre es, wenn man mit dem sarmatischen Schwert die Agriffskraft von Leichter Kavallerie um, sagen wir, +2 steigert?
Also nur bezogen auf die leichte Kav?
Dann hat die auch noch ne besondere Wirkung...
Na, da hört man doch wieder den MPler! :D :P

Pass auf, dann nehmen auf einmal alle Perser / OR-Völker... :D
Würde besser die Elefanten stärker machen, gegen Pikeniere haben die momentan nicht viel zu melden, sind aber viel teurer und machen die Perser eher unattraktiv... :)
@Findig:
Zur Kenntnis genommen.
Sry, aber das bezweifle ich leider mittlerweile doch, denn das Recht auf ad hoc-Maßregelungen scheint bei dir eine sehr eingleisige Angelegenheit zu sein. Auf deine durchaus auch mit persönlichen Spitzen versehenen Belehrungen hat jeder Betroffene wohl mit demütigem Gehorsam zu reagieren.
Ich habe mich auch nach einer (leider kurzen) friedlichen und produktiven Phase schon hinreichend über deinen unmotiviert anmaßenden Aufruf gegen die "Faulheit" hier in diesem Subforum ärgern dürfen. Und da eigentlich bereits deutlich zu verstehen gegeben, daß sowohl wir AddOn-Leute als auch das Forum an sich bisher komischerweise weder eines reißerischen Anpeitschers aus zweiter Reihe bedurften, noch eines Maßreglers, der Nichtigkeiten zu "schockierenden Mißständen" aufbauscht.
Glaube die magere Resonanz auf deine diversen Aktionen als (Ver)urteiler und Von-oben-Benörgeler (da lag Entdecker mit seinem Statement wohl doch recht nah bei der Wahrheit) sollten eigentlich für sich sprechen.
Ich werde künftig dasselbe tun und derlei provokative Einschaltungen, die keinem höheren Zweck dienen, schlicht überlesen.
Dafür ist mir nämlich MEINE Zeit zu schade.


@BlackPrince:

Schwamm drüber!
Sehen wir uns an diesem Tage einfach beide als etwas über die Maßen Gereizte. Nur kannst du mir nicht vorwerfen, daß das übliche Genecke über Eigenheiten hier und in den Spielen über iwas hinausgeht, daß jeden hier ab und an trifft und doch durchaus für allgemeine Lacher sorgt.
Derlei Verbrechen gegen die Menschlichkeit "aufzudecken", bedarf es aber keines Großinquisitors.

Spielen wir die Tage einfach unsre geplante Runde (wird bei mir aber frühestens Samstag was), dann darfste mir endlich wieder mal eins reinwürgen und sehen, daß mir sowas nur unter gewissen Rahmenbedingungen "sauer aufstößt". ;)


@Henning:

Oder man nimmt es direkt als Tech für alle orientalischen Völker.

Wie gesagt, könnte ich auch mit leben! Bin da persönlich flexibel bzw. sehe mich nur dem Sinne der Sache verpflichtet.
Wenn für alle, dann aber exklusive Türken, die passen ohnehin nicht mehr ins iranisch-sarmatische Umfeld.
Perser und Saras dagegen schon eher, und Byzen sind immer so ein Zwitterfall. Könnte man aber evtl. durch ihre Söldnerpraktiken rechtfertigen, sofern das historisch halbwegs paßt.
Bei den Saras macht es durchaus Sinn, da deren Kavallerielinie sowieso beim Ritter endet, was sich in der Ren. dann noch massiver als Schwäche auswirkt. Eine Option auf moderate Stärkung der Ritter in der Ritterzeit würde dem etwas abhelfen, ohne das Balanceverhältnis zu sehr zu strapazieren.
Spätestens ab Imp. würde das Pendel sowieso wieder zu den Völkern ausschlagen, die Paladine und Kürassiere können.
Die Saras und Perser gehören ja, anders als Hunnen oder Mongolen, auch nicht gerade zu den zu Lande overpowerten Völkern.
Zum Thema Maßregelung: (ich will jetzt auch mal!) Das hätte jetzt auch gerne mal in 'ne PM gekonnt, Baba! ;)

Zur Tech-Frage: Dass die Türken da 'rausgenommen werden, verstehe ich nicht so ganz. Türken bzw. die Turkvölker waren doch soweit ich weiß auch berittene Nomaden?

An die Byzen hatte ich gar nicht gedacht (sind bei mir nie unter "Orient" gespeichert...)
Aber um mal eben bei den Byzen zu bleiben: War es jetzt eigentlich angedacht, denen ein neues Kloster zu geben. Die übliche Moschee passt ja nur bedingt gut, wenn man alle Epochen betrachtet ...
Zum Thema Maßregelung: (ich will jetzt auch mal!) Das hätte jetzt auch gerne mal in 'ne PM gekonnt, Baba! ;)
Ja, da geb ich dir recht. ;)
Vielleicht wären ja noch Wunder geschehen und es hätte mal einen umgekehrten Lern-Effekt gegeben. Nenn es eine abschließende Reaktion auf einen noch überflüssigeren Nachtritt.


Türken bzw. die Turkvölker waren doch soweit ich weiß auch berittene Nomaden?
Hmja, eben: Turkvölker. Anders als die übrigen AoK-Orientalen. Daher gabs ja AFAIK oft Reibereien mit den arabischstämmigen Völkern (wie Sarazenen) oder den iranischen (u.a. Perser, Sarmaten [!] ) - mit den Türken war von denen keiner per du, schon gar nicht ethnisch.
Außerdem sind die AoK-Türken denke ich das offensiv-stärkste der drei Völker und daher das einzige, wo es Balance-Probs geben könnte (wenn die Reitereilinie signifikant gestärkt würde).
Was nicht heißt, daß es auszuschließen sein muß!
Aber die Türken historisch korrekt da rauszuhalten, hätte den Vorzug die drei Völker kampfwertmäßig mehr auf eine Stufe zu heben.

An die Byzen hatte ich gar nicht gedacht (sind bei mir nie unter "Orient" gespeichert...)
Biste auch völlig im Recht.
Ist nämlich reiner ES-Murks... genau wie etwa die Namensgebung "Teutonen" für die mitteleurop. "Deutschen" des Mittelalters. Die Byzen sind durch und durch griechisch-römischer Kulturkreis und bei AoK wohl nur aus numerischer Architektur-Gleichheit oder geographischer Lage bei den OR gelandet. :rolleyes:


Aber um mal eben bei den Byzen zu bleiben: War es jetzt eigentlich angedacht, denen ein neues Kloster zu geben.

Zitat aus der Hauptliste: ;)
Die slp des CHURCH4 Gebäudes wird mit dem der Basilika ersetzt, die zukünftig die unglücklich gewählte Moschee-Optik bei den Byzantinern ersetzen wird. Die dat-Einheit des CHURCH4 Gebäudes wird zum Münster (Beschreibung s. Neue Gebäude).

Ne, das war Entdecker schon ganz zu Anfang ein Anliegen.
Bild siehe hier:
Byzantinische Basilika
Denn wie gesagt: muslimische Religion und Baustil hat bei den Rhomäern (eigentlicher Name der Byzen) nichts verloren. Die typisch orientalische aussehende "Byzen-Moschee" als optisches Ärgernis wird definitiv Geschichte! :o

EDIT:
Der wahren Identität der Byzantiner als orientalische Mittelmeer-Europäer werden übrigens auch noch weitere AddOn-Neuerungen Tribut gezollt. So erhalten sie etwa auch die europäische Grafik des Stadtgardisten und andere gemeinsame Ren-Objekte und -Techniken der europäischen Kulturen.
Also das neue Byzen-Kloster sieht klasse aus! :super:

Nochmal 'ne sekrale Tech-Idee für die Afros ...
Wenn ich mich recht erinnere durften die ja wählen zwischen Christentum oder Islam ... ?
Falls Islam gewählt wird, ist das hier vielleicht eine Idee:
"Die Qadiriyya-Bruderschaft".
Diese wirkte im heutigen Mauretanien (dort sind ja unsere afr. Völker für das Add-On verwurzelt) und betrieb eifrig Konvertierungen, ursprünglich aus Persien stammend. Da sich diese Bruderschaft als Sufisten sah, könnte das die entsprechende Nachfolge-Tech dafür sein. Vielleicht könnte man sie für Orientalische Völker und Afros zulassen, das wäre doch mal ein nettes Bindeglied....
Wie gesagt, nur eine Idee. Ob sinnvoll oder nicht ... Wollte es nur erwähnt haben.

EDIT: Qadiriyya-Bruder als Einheit wäre vielleicht auch 'ne Idee ... Ich finde sowieso, dass die Einheiten-Namen der afr. Völker noch sehr, sehr farblos sind ... :rolleyes:
Es stimmt, dass die Türken im Mittelalter haupsächtlich beritten zu Felde zogen (z.B. Seldschuken), jedoch entwickelte sich in der Renaissance eine außergewähnlich starke Infanterie: die Janitschare.

Entgegen AoE kämpften diese weniger mit Feuerwaffen als mit Säbel und Hellebarde.
Die schwere Kavallerie war die Siphahi.

Insofern könntet ihr vielleicht den Türken den Elitekämpfer nehmen und dafür einen Janitscharen Hellebadier geben, der zwar stärker als ein hellebadier und auch den reiterbonus hat, jedoch äußerst anfällig gegen pfeile ist.
Dafür aber auch Nahkampfpanzerung hat.

Sowas von wegen:
Janitscharen-Hellebadier
70LP
10AP
1DP
3NP
+8AP Bonus gegen Kav

langsamer als Hellebadier


was haltet ihr davon?
zusätzliche EInheit in der Kaserne ab Renaissance.
Kosten:
40 Nahrung
20 Gold
@Blackie:
Ich denke, das scheitert daran, dass für die bereits seit AoC etablierten Völker keine neuen Einheiten bzw. Frames mehr verwendet werden sollten.
Es muss ja auch irgendwo mal Schluss sein, wa? ;)

EDIT:
Sollte es wider Erwarten doch noch möglich sein, Einheiten für die "alten" Völker vorzuschlagen, so verweise ich nochmals auf den von mir bereits vor circa 2 Jahren (Kinder, wie die Zeit vergeht ...) vorgeschlagenen Belagerungsturm, der ja sogar (wie die Rammen auch) ohne viel Animationen auskäme, hatte da an den schicken Turm aus "Stronghold" gedacht.
Damals wollte keiner was davon wissen, heute wohl auch nicht, aber man darf ja hin- und wieder nochmal ein wenig träumen ... :D
Bild
@Blackie:
Ich denke, das scheitert daran, dass für die bereits seit AoC etablierten Völker keine neuen Einheiten bzw. Frames mehr verwendet werden sollten.
Es muss ja auch irgendwo mal Schluss sein, wa? ;)
Henning trifft es leider auf den Punkt.
Das würde zudem die Spirale an Balance-Fragen zudem noch weiter drehen, da die Schwäche der Türken ja gerade die Speerlinie ist.

Was notabene genauso für Hennings Belagerungsturm gilt - für den ja ebenfalls nicht mal eine Grafik existiert. ;)
Was zumindest aus meiner Sicht kein "NEIN auf ewig" sein MUSS... Lebbe geht ja weider, und iwann :rolleyes: ist dafür vllt auch Zeit.

Aber einstweilen gilt:
erstmal die Riesenmasse des Begonnenen (die Startmenge war ja ursprünglich sehr viel kleiner!!) beenden.
Das ist noch genug Arbeit.


"Also das neue Byzen-Kloster sieht klasse aus! "
Ehrlich gesagt, weiß ich so ad hoc gar nicht auf wessen Mist das grafisch gewachsen ist.
Entdecker hat das beschafft, aber wohl ned selbst gemoddet. Aber ich fands auch schmuck. ^^

"Die Qadiriyya-Bruderschaft".
Ich weiß nicht, ob Thrawn (*hust*) bzw Entdecker da schon ein Konzept für haben, was genau die Afros nach der Reli-Wahl genau für Techs bekommen sollen (ob bekannte der anderen Völker, neue oder eine Mischung aus beidem).
Aber die Kloster-Ren-Techs der anderen Völker sollten eigentlich nicht doppelstöckig sein. Und der Sufismus baut ja bereits logisch auf der Illumination auf, da extraordinär auch noch die Quadiryya draufzusetzen... nee, find ich ned so knorke.

"Quadiriyya" ist aber, wenn ichs mal so nachgoogle, zudem auch weitgehend nur eine Sufi-Richtung.
Macht also allenfalls als reine Afro-Islam-Tech Sinn (über die speziell nordafrikanische Lokalisierung hab ich jetzt noch nicht mal was konkretes gefunden).
Wobei sich da auch die Frage nach dem Inhalt stellt, weil so extrem viel unterschiedliche Klostertechs kann man ja ned erzeugen. :(
Wenn sich da am Ende die volksspezifischen Techs fast nur noch dem Namen nach unterscheiden, kann man diese bei den Afros auch gleich durch "Sufismus" ersetzen, um ned einen überzüchteten, undurchsichtigen Tech-Wust innerhalb einer religiösen Richtung zu fabrizieren.
Existierte bereits Thrawns versprochenes Afro-Konzept, würde da auch schon mehr Konzept-Potential bestehen. -.-

EDIT:
Hab "Quadiriyya/ Sufismus" mal provisorisch bei den Afros unter Islam-Techs aufgenommen.
Sieht schon mal besser aus als die leeren Platzhalter. ^^
285 Beiträge