-
-
Alex Online
- Lanzenträger
-
Samstag 1. Mai 2010, 12:16
von
Alex » Samstag 1. Mai 2010, 12:16
Stimmt, das "Gukjagam" ist mir wohl entgangen, das les ich zum ersten Mal.
Nehme an als Uni- oder Sondertech der Koreaner, aber hattest du da auch schon einen praktischen Verwendungsvorschlag?
Ja, wie in meinem alten Post gesagt, dachte ich an -x% für alle Universitätstechnologien. Bei dieser koreanischen Einrichtung lag der Fokus damals eben auf beidem, dem religiös-philosophischen und dem sozusagen "weltlichem" Bereich (wie Verwaltungskunst oder Recht und Gesetzt). Deshalb könnte diese Tech für das Kloster und für die Uni herhalten.
Zum Schamanismus: Ja das mit der Traumdeutung ist als Tech natürlich nicht brauchbar (außer vielleicht beim Königsmord
). Trotzdem denke ich, dass eine Technologie aus dem kor. Schamanismusbereich ganz gut passen würde. Die Bedeutung des Schamanentums war und ist in Korea zweifelsohne groß und gibt deswegen meiner Meinung nach genug "Stoff" für eine Technologie her. Zeitlich ist das natürlich nicht so leicht einzuordnen, den Schamanismus an sich gab es schon urlange und nicht erst seit der "Renaissance", das reicht bis weit in die vorchristliche Zeit zurück.
Aber es erst in der Renaissance zu bringen wäre denke ich vertretbar, da sich durch die Einflüße vom Konfuzius, Lao-tse und Buddha in späterer Zeit der S. veränderte. Hinzu kommt, dass der S. während der Konflikte mit Japan (v.a. ab 1592) und auch unter der Herrschaft der chinesischen Mandschu (ab 1627) neuen Auftrieb erhielt.
Das Besinnen auf alte, schamanistische Traditionen sollte die Identität des Landes bewahren und ausländische Einflüße zurückdrängen (auch die von katholischen Missionare, welche Mitte des 17 Jhds. zuerst aus China nach Korea kamen).
Ab Mitte des 19 Jhds. wiederum kam es zur verstärkten Bildung von Sekten, welche sich auf die s. Traditonen beriefen und nationalistische Ziele verfolgten und oft den Kampf und Märtyrertod suchten. Der Schamanismus hatte also auch eine in gewisser Weise politische Bedeutung während den langen Zeiten der Fremdherrschaft, welche ja in den Renaissance-Rahmen passen (s.o.).
EDIT: Auf koreanisch heißt ihre Art des Schamanismus 샤머니즘
Wie kann man das ins lateinische Alphabet transkriptieren?
EDIT2: Huch, warum kennt der das koreanische Alphabet nicht?