-
-
Barbarossa Online
- Gefechts-Schreiber
-
Samstag 10. März 2012, 15:25
General hat geschrieben:Die Spezialeinheiten sind ja nicht sehr richtig zugeordnet
Na, wenns sonst nix is. Zwei von ca. dreißig...
Aber bin ja durchaus froh, wenn mal einer nachrecherchiert.
Pandur hat Henning ja schon erklärt. Zu "unserer" Zeit (Renaissance, ~1450-1650) ist der Name eindeutig dem osmanischen Balkan zuzuordnen, und nicht dem frühneuzeitlichen Österreich, die den Namen nur übernommen haben.
Ähnlicher Fall übrigens wie beim
S(i)pahi: einst ein türkischer Reiter der Renaissance-Ära (so auch im AddOn), in der Neuzeit der Name algerischer Söldner im Dienste Frankreichs.
Was den
Genitour angeht: den hat noch Entdecker zugeordnet, und den speziellen
Begriff kann ich für die Byzen ad hoc auch nicht direkt nachvollziehen. Hier wäre es tatsächlich so, dass der Bezug zu den Portugiesen/Spaniern eher Sinn machen würde. Insofern ist dein Einwand da nicht unberechtigt.
Immerhin: Entdecker hat den Spaniern den Genitour/Jinete ja als
Söldner zugewiesen.
Warum die Byzen ihn als vollwertige Sondereinheit haben, kann ich aber auch nur spekulieren. Wobei ein berittener Plänkler sicher auch schon Bestandteil der ausgezeichneten Kavallerie des oströmischen Kaiserreichs war - aber ob der dann schon "Genitour" hieß und der Name in der Neuzeit abgewandelt wurde, wie im Falle des Panduren und des Sipahi... gute Frage, wenn du da mal nachforschen magst...
Ich hab halt auch nicht alle Gedankengänge Entdeckers nachgeprüft.