AoE2 AddOn - The Age of Renaissance

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

567 Beiträge
:respekt: Wir benötigen für Win7 64bit unbedingt einen Ersatz für das Mod Pack Studio , da es nur unter 32-bit arbeitet. Wäre es möglich es auch für Win7 64bit zu compilieren ?

Admiral_Loki
Admiral_Loki hat geschrieben::respekt: Wir benötigen für Win7 64bit unbedingt einen Ersatz für das Mod Pack Studio , da es nur unter 32-bit arbeitet. Wäre es möglich es auch für Win7 64bit zu compilieren ?
Rein theoretisch müsste mein Programm dank des .NET-Frameworks automatisch sowohl unter 32 als auch 64 Bit laufen. Falls dem nicht so sein sollte, meld dich nochmal. :)
Was habe ich getan?
Neues Projekt angelegt und keine Datei aus der Liste unten ausgewählt und dann auf "Resource hinzufügen" geklickt.
Verborgener Text:
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.ArgumentOutOfRangeException: InvalidArgument=Value mit dem Wert 0 ist für SelectedIndex ungültig.
Parametername: SelectedIndex
bei System.Windows.Forms.ComboBox.set_SelectedIndex(Int32 value)
bei DRSExplorer.NewElement..ctor(List`1 files)
bei DRSExplorer.Form1.hinzufügenToolStripMenuItem_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripMenuItem.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventInteractive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.239 (RTMGDR.030319-2300).
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll[/url].
----------------------------------------
DRSExplorer
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: [url]file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Spiele/Microsoft%20Games/Age%20of%20Empires%20II/me/mapper/DRSExplorerBeta1/DRSExplorer.exe[/url].
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.235 built by: RTMGDR.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll[/url].
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.1 built by: RTMRel.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll[/url].
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.236 built by: RTMGDR.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll[/url].
----------------------------------------
Puffer
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: [url]file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Spiele/Microsoft%20Games/Age%20of%20Empires%20II/me/mapper/DRSExplorerBeta1/Puffer.DLL[/url].
----------------------------------------
SLPLoader
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: [url]file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Spiele/Microsoft%20Games/Age%20of%20Empires%20II/me/mapper/DRSExplorerBeta1/SLPLoader.DLL[/url].
----------------------------------------
System.Core
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.233 built by: RTMGDR.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll[/url].
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.1 built by: RTMRel.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll[/url].
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic
Assembly-Version: 10.0.0.0.
Win32-Version: 10.0.30319.1 built by: RTMRel.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/v4.0_10.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll[/url].
----------------------------------------
System.Configuration
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.1 (RTMRel.030319-0100).
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll[/url].
----------------------------------------
System.Xml
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.233 built by: RTMGDR.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll[/url].
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.235 (RTMGDR.030319-2300).
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll[/url].
----------------------------------------
DRSLoader
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: [url]file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Spiele/Microsoft%20Games/Age%20of%20Empires%20II/me/mapper/DRSExplorerBeta1/DRSLoader.DLL[/url].
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

Was habe ich getan?
Neues Projekt angelegt und alle Dateien aus der Liste ausgewählt, dann kam dieser Fehler:
Verborgener Text:
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.ArgumentException: Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt.
bei System.ThrowHelper.ThrowArgumentException(ExceptionResource resource)
bei System.Collections.Generic.Dictionary`2.Insert(TKey key, TValue value, Boolean add)
bei System.Linq.Enumerable.ToDictionary[TSource,TKey,TElement](IEnumerable`1 source, Func`2 keySelector, Func`2 elementSelector, IEqualityComparer`1 comparer)
bei DRSExplorer.Form1.reloadListView()
bei DRSExplorer.Form1.newProjectToolStripMenuItem_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripMenuItem.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventInteractive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.239 (RTMGDR.030319-2300).
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll[/url].
----------------------------------------
DRSExplorer
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: [url]file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Spiele/Microsoft%20Games/Age%20of%20Empires%20II/me/mapper/DRSExplorerBeta1/DRSExplorer.exe[/url].
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.235 built by: RTMGDR.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll[/url].
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.1 built by: RTMRel.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll[/url].
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.236 built by: RTMGDR.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll[/url].
----------------------------------------
Puffer
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: [url]file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Spiele/Microsoft%20Games/Age%20of%20Empires%20II/me/mapper/DRSExplorerBeta1/Puffer.DLL[/url].
----------------------------------------
SLPLoader
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: [url]file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Spiele/Microsoft%20Games/Age%20of%20Empires%20II/me/mapper/DRSExplorerBeta1/SLPLoader.DLL[/url].
----------------------------------------
System.Core
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.233 built by: RTMGDR.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll[/url].
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.1 built by: RTMRel.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll[/url].
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic
Assembly-Version: 10.0.0.0.
Win32-Version: 10.0.30319.1 built by: RTMRel.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/v4.0_10.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll[/url].
----------------------------------------
System.Configuration
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.1 (RTMRel.030319-0100).
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll[/url].
----------------------------------------
System.Xml
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.233 built by: RTMGDR.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll[/url].
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.235 (RTMGDR.030319-2300).
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll[/url].
----------------------------------------
DRSLoader
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: [url]file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Spiele/Microsoft%20Games/Age%20of%20Empires%20II/me/mapper/DRSExplorerBeta1/DRSLoader.DLL[/url].
----------------------------------------
System.Web
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.272 built by: RTMGDR.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_32/System.Web/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Web.dll[/url].
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

Tut mir leid, aber noch einer.

Was habe ich getan?
Neues Projekt erstellt und "graphics"-Datei geladen, dann auf Element mit ID 5309 ein Doppelklick:
Verborgener Text:
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.FormatException: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.
bei System.Number.StringToNumber(String str, NumberStyles options, NumberBuffer& number, NumberFormatInfo info, Boolean parseDecimal)
bei System.Number.ParseInt32(String s, NumberStyles style, NumberFormatInfo info)
bei Puffer.PufferKlasse.ConvToInteger(Byte[] ByteDaten)
bei SLPLoader.Loader.loadData()
bei SLPLoader.Loader..ctor(PufferKlasse Data)
bei DRSExplorer.ContentSLP..ctor(Form1 parentForm, ExternalFile data, Palette pal)
bei DRSExplorer.Form1.resourceView_DoubleClick(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnDoubleClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ListView.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.239 (RTMGDR.030319-2300).
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll[/url].
----------------------------------------
DRSExplorer
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: [url]file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Spiele/Microsoft%20Games/Age%20of%20Empires%20II/me/mapper/DRSExplorerBeta1/DRSExplorer.exe[/url].
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.235 built by: RTMGDR.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll[/url].
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.1 built by: RTMRel.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll[/url].
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.236 built by: RTMGDR.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll[/url].
----------------------------------------
Puffer
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: [url]file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Spiele/Microsoft%20Games/Age%20of%20Empires%20II/me/mapper/DRSExplorerBeta1/Puffer.DLL[/url].
----------------------------------------
SLPLoader
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: [url]file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Spiele/Microsoft%20Games/Age%20of%20Empires%20II/me/mapper/DRSExplorerBeta1/SLPLoader.DLL[/url].
----------------------------------------
System.Core
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.233 built by: RTMGDR.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll[/url].
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.1 built by: RTMRel.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll[/url].
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic
Assembly-Version: 10.0.0.0.
Win32-Version: 10.0.30319.1 built by: RTMRel.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/v4.0_10.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll[/url].
----------------------------------------
System.Configuration
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.1 (RTMRel.030319-0100).
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll[/url].
----------------------------------------
System.Xml
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.233 built by: RTMGDR.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll[/url].
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.235 (RTMGDR.030319-2300).
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll[/url].
----------------------------------------
DRSLoader
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: [url]file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Spiele/Microsoft%20Games/Age%20of%20Empires%20II/me/mapper/DRSExplorerBeta1/DRSLoader.DLL[/url].
----------------------------------------
System.Web
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.272 built by: RTMGDR.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_32/System.Web/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Web.dll[/url].
----------------------------------------
OpenTK.GLControl
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.415.49691.
CodeBase: [url]file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Spiele/Microsoft%20Games/Age%20of%20Empires%20II/me/mapper/DRSExplorerBeta1/OpenTK.GLControl.DLL[/url].
----------------------------------------
OpenTK
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.415.49691.
CodeBase: [url]file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Spiele/Microsoft%20Games/Age%20of%20Empires%20II/me/mapper/DRSExplorerBeta1/OpenTK.DLL[/url].
----------------------------------------
Accessibility
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.1 built by: RTMRel.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Accessibility/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Accessibility.dll[/url].
----------------------------------------
BMPLoader
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: [url]file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Spiele/Microsoft%20Games/Age%20of%20Empires%20II/me/mapper/DRSExplorerBeta1/BMPLoader.DLL[/url].
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

Au weia. :D

Ich guck mir das gleich mal an. ;)
Danke für die Rückmeldung...vermutlich hab ich an einigen wichtigen Stellen die Fehler-Abfang-Funktionen vergessen. ^^
Kann aber noch bis später dauern. :)

EDIT: Ich schreibe deine Posts mal eben kurz in hide-Tags, der Übersichtlichkeit halber.
War ja auch nur mal so ein Test ohne wirklich etwas damit zu tun, also hetz dich nicht.
:P Mehrere Dateien können unter Win7 64bit nicht geladen werden ! Eine einzelne Datei (Graphics.drs z.b.) wird sehr schnell geladen.

Admiral_Loki
Admiral_Loki hat geschrieben::P Mehrere Dateien können unter Win7 64bit nicht geladen werden ! Eine einzelne Datei (Graphics.drs z.b.) wird sehr schnell geladen.
und Kevals Fehler Nr. 3:

Merkwürdig. :D
Na gut, da muss ich wohl nochmal einiges an Forschung betreiben, warum *das* jetzt schon wieder nicht funktioniert... :/
Okay, ich meld mich wieder, wenn ich was habe...
Jan, ich fühle mit dir. Ich kenn das von meinen Programiererfahrung :D
Soo, ich habe jetzt die ersten beiden Fehler von Keval (hoffentlich) beheben können...den dritten Fehler konnte ich leider nicht wirklich nachvollziehen, habe daher erstmal die verantwortliche Konvertierungsfunktion bearbeitet und dabei vereinfacht, vielleicht funktionierts jetzt ja besser.
Die Fehlermeldung von Admiral_Loki lässt mich leider auf keine genaue Quelle schließen, da bräuchte ich nochmal eine genauere Beschreibung.

In der ZIP-Datei sind außerdem einige *.pdb-Dateien zu finden...das sind einfach nur sehr praktische Debug-Hilfen, die mir ggf. auch die Zeilen und weitere interessante Informationen darüber liefern, was genau schiefgelaufen ist. Entpackt sie also bitte mit, zur Laufzeit machen die sich nicht bemerkbar. :)


Hier also die aktualisierte Version der Beta 1:
DRSExplorerBeta1_1.zip
siehe spätere Beiträge
:D Die neue Beta hat das Problem mit Win7 64bit gelöst.

Admiral_Loki
Admiral_Loki hat geschrieben::D Die neue Beta hat das Problem mit Win7 64bit gelöst.
Und hier folgt auch direkt eine neue Beta mit zahlreichen Bugfixes und Verbesserungen; diese ist der Beta 1.1 auch unbedingt vorzuziehen, denn es gab einen gravierenden Bug im SLP-Schreibe-Modul, der einige Grafikzeilen verutschen ließ.

Und eine Warnung: Mein Programm geht im Moment noch etwas fahrlässig mit dem Arbeitsspeicher um...vorhin hatte es sich 1.35 GB gekrallt (ich hatte aber auch sämtliche DRS-Dateien geladen) und konnte die graphics.drs nicht mehr schreiben, da der Speicher nicht ausreichte; ein Neustart behebt das Problem im Normalfall, aber ich versuche, da noch ein paar Extra-Funktionen einzubauen sowie die größten Ressourcen-Listen irgendwie auf die Festplatte auszulagern.


Hier also die neuste Beta, heute im Rahmen der AddOn-Arbeiten zusammengestellt:
DRSExplorerBeta1_2.zip
siehe spätere Beiträge


PS: Die KI-, RMS-, SCX-, SCN-, TXT- und WAV-Ressourcen in den DRS-Dateien folgen erst in einiger Zeit; im Moment ist ausschließlich die SLP-Bearbeitung lauffähig. Da ich das Programm zur Arbeit am AddOn verwende, entwickle ich es immer beiläufig mit, und wenn ich mit dem AddOn fertig bin, sind am Ende auch alle Funktionen implementiert. Ihr kriegt dann hier immer wieder einige Beta-Zwischenstände, wobei Beta nicht heißen soll, dass das Programm instabil und fehlerbehaftet läuft. Es ist einfach nur noch nicht vollständig. :)
Und hier die neuste Beta-Version mit einigen wichtigen Bugfixes:

DRSExplorerBeta1_3.zip
siehe spätere Beiträge


Ich lösche die alten Beta-Dateien vom Server, um den nicht zuzumüllen. :)
Die Spezialeinheiten sind ja nicht sehr richtig zugeordnet, der Pandur war ein Österreichischer Musketier und hat eigentlich nicht wirklich was mit Türken zu tun und der Genitour war nicht römisch sondern Portugiesisch.
(...)der Pandur war ein Österreichischer Musketier und hat eigentlich nicht wirklich was mit Türken zu tun
Das ist falsch.
Es ist kaum zu klären, woher der Begriff Pandur genau stammt, außerdem wurde er vielseitig verwendet. Pandur kann sowohl "Bewaffneter Ungar" als auch "Türkischer Infanterist" bedeuten. Sicher ist, dass die Habsburger über Kontingente aus Panduren verfügten, diese rekrutierten sich jedoch aus Kroaten und Serben und waren mit typisch türkischen Waffen versehen.
(...) und der Genitour war nicht römisch sondern Portugiesisch.
Auch das stimmt nicht. Wenn überhaupt war der Genitour spanisch, denn die ganze Geschichte leitet sich von "jinete" oder auch "ginete" ab, was die Bezeichnung für einen besonders meisterhaften Reitstil ist (charakteristisch ist dabei, soweit ich weiss, dass kurze Steigbügelhalter verwendet werden). Diesen brachten die Berber bereits im frühen Mittelalter nach Europa und festigten die ganze Geschichte dann durch die Eroberungen, die sie in Europa tätigten. Die Spanier guckten sich den Reitstil ab und verwendeten die "jinete" im Kampf. Dies verbreitete sich dann über ganz Europa.

Das ganze gibt es noch als Dressur- bzw. Pferderassen-Begriff: leichte Pferde mit kurzen Rücken, die sich zum "Tanzen" und zum Repräsentieren eigneten, weil sie beweglich und gelehrig waren, gut zu dressieren und darüber hinaus noch schön anzuschauen. Kaiser, Könige und Adelige in ganz Europa rissen sich im 16 ten und 17ten Jahrhundert um diese Pferde. Genannt wurden sie Geneten (Jineten). Die abgeleitete militärische Bezeichnung ist "Genitour". Die dürfte es in ganz Europa gegeben haben und sie da den Byzen zuzuschieben, finde ich in Ordnung, da es spielintern Sinn macht, da der Fokus der Byzen ja auf der Kavallerie liegt.
General hat geschrieben:Die Spezialeinheiten sind ja nicht sehr richtig zugeordnet
Na, wenns sonst nix is. Zwei von ca. dreißig... :D
Aber bin ja durchaus froh, wenn mal einer nachrecherchiert.

Pandur hat Henning ja schon erklärt. Zu "unserer" Zeit (Renaissance, ~1450-1650) ist der Name eindeutig dem osmanischen Balkan zuzuordnen, und nicht dem frühneuzeitlichen Österreich, die den Namen nur übernommen haben.
Ähnlicher Fall übrigens wie beim S(i)pahi: einst ein türkischer Reiter der Renaissance-Ära (so auch im AddOn), in der Neuzeit der Name algerischer Söldner im Dienste Frankreichs.

Was den Genitour angeht: den hat noch Entdecker zugeordnet, und den speziellen Begriff kann ich für die Byzen ad hoc auch nicht direkt nachvollziehen. Hier wäre es tatsächlich so, dass der Bezug zu den Portugiesen/Spaniern eher Sinn machen würde. Insofern ist dein Einwand da nicht unberechtigt.
Immerhin: Entdecker hat den Spaniern den Genitour/Jinete ja als Söldner zugewiesen.
Warum die Byzen ihn als vollwertige Sondereinheit haben, kann ich aber auch nur spekulieren. Wobei ein berittener Plänkler sicher auch schon Bestandteil der ausgezeichneten Kavallerie des oströmischen Kaiserreichs war - aber ob der dann schon "Genitour" hieß und der Name in der Neuzeit abgewandelt wurde, wie im Falle des Panduren und des Sipahi... gute Frage, wenn du da mal nachforschen magst... :D
Ich hab halt auch nicht alle Gedankengänge Entdeckers nachgeprüft.
Also ich habe es nur bei Wikipedia nachgelesen, da ich noch nach Einheiten für meinen Mod suche und nicht so genau recherchiert, kann also sein das es doch stimmt.
...Ich wollte nur das Objekt 5308 aus der graphics.drs laden. :( ...

Jedoch: Mir ist aufgefallen, dass beim Laden der Datei etwas von "Lade Resource #y (x von 1768)" steht, wobei y Werte größer als 1768 annimmt. Könnte es also sein, dass du ein Feld hast mit 1768 Objekten, jedoch dann versuchst das Objekt mit der ID 5308 zu selektieren, das Feld jedoch nur bis zum Index 1767 / 1768 geht, sodass der "OutOfRange"-Fehler kommt?
Verborgener Text:
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.ArgumentOutOfRangeException: Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er muss nicht negativ und kleiner als die Auflistung sein.
Parametername: startIndex
bei System.ThrowHelper.ThrowArgumentOutOfRangeException(ExceptionArgument argument, ExceptionResource resource)
bei System.BitConverter.ToInt32(Byte[] value, Int32 startIndex)
bei System.BitConverter.ToUInt32(Byte[] value, Int32 startIndex)
bei Puffer.PufferKlasse.ConvToUInteger(Byte[] ByteDaten) in C:\Users\Jan Wichelmann\Documents\Visual Studio 2010\Projects\Puffer\Puffer\PufferKlasse.vb:Zeile 309.
bei SLPLoader.Loader.ReadUInteger() in C:\Users\Jan Wichelmann\documents\visual studio 2010\Projects\DRSExplorer\SLPLoader\Loader.cs:Zeile 1962.
bei SLPLoader.Loader.loadData() in C:\Users\Jan Wichelmann\documents\visual studio 2010\Projects\DRSExplorer\SLPLoader\Loader.cs:Zeile 102.
bei SLPLoader.Loader..ctor(PufferKlasse Data) in C:\Users\Jan Wichelmann\documents\visual studio 2010\Projects\DRSExplorer\SLPLoader\Loader.cs:Zeile 75.
bei DRSExplorer.ContentSLP..ctor(Form1 parentForm, ExternalFile data, Palette pal) in C:\Users\Jan Wichelmann\documents\visual studio 2010\Projects\DRSExplorer\DRSExplorer\ContentSLP.cs:Zeile 170.
bei DRSExplorer.Form1.resourceView_DoubleClick(Object sender, EventArgs e) in C:\Users\Jan Wichelmann\documents\visual studio 2010\Projects\DRSExplorer\DRSExplorer\Form1.cs:Zeile 243.
bei System.Windows.Forms.Control.OnDoubleClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ListView.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.261 (RTMGDR.030319-2600).
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll[/url].
----------------------------------------
DRSExplorer
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: [url]file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Spiele/Microsoft%20Games/Age%20of%20Empires%20II/me/mapper/DRSExplorerBeta1/DRSExplorer.exe[/url].
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.235 built by: RTMGDR.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll[/url].
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.1 built by: RTMRel.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll[/url].
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.261 built by: RTMGDR.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll[/url].
----------------------------------------
Puffer
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: [url]file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Spiele/Microsoft%20Games/Age%20of%20Empires%20II/me/mapper/DRSExplorerBeta1/Puffer.DLL[/url].
----------------------------------------
SLPLoader
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: [url]file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Spiele/Microsoft%20Games/Age%20of%20Empires%20II/me/mapper/DRSExplorerBeta1/SLPLoader.DLL[/url].
----------------------------------------
System.Configuration
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.1 (RTMRel.030319-0100).
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll[/url].
----------------------------------------
System.Xml
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.233 built by: RTMGDR.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll[/url].
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.1 built by: RTMRel.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll[/url].
----------------------------------------
System.Core
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.233 built by: RTMGDR.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll[/url].
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic
Assembly-Version: 10.0.0.0.
Win32-Version: 10.0.30319.1 built by: RTMRel.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/v4.0_10.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll[/url].
----------------------------------------
DRSLoader
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: [url]file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Spiele/Microsoft%20Games/Age%20of%20Empires%20II/me/mapper/DRSExplorerBeta1/DRSLoader.DLL[/url].
----------------------------------------
System.Web
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.272 built by: RTMGDR.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_32/System.Web/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Web.dll[/url].
----------------------------------------
OpenTK.GLControl
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.415.49691.
CodeBase: [url]file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Spiele/Microsoft%20Games/Age%20of%20Empires%20II/me/mapper/DRSExplorerBeta1/OpenTK.GLControl.DLL[/url].
----------------------------------------
OpenTK
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.415.49691.
CodeBase: [url]file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Spiele/Microsoft%20Games/Age%20of%20Empires%20II/me/mapper/DRSExplorerBeta1/OpenTK.DLL[/url].
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.235 (RTMGDR.030319-2300).
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll[/url].
----------------------------------------
Accessibility
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.1 built by: RTMRel.
CodeBase: [url]file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Accessibility/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Accessibility.dll[/url].
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

Keval hat geschrieben:Jedoch: Mir ist aufgefallen, dass beim Laden der Datei etwas von "Lade Resource #y (x von 1768)" steht, wobei y Werte größer als 1768 annimmt. Könnte es also sein, dass du ein Feld hast mit 1768 Objekten, jedoch dann versuchst das Objekt mit der ID 5308 zu selektieren, das Feld jedoch nur bis zum Index 1767 / 1768 geht, sodass der "OutOfRange"-Fehler kommt?
:D
Wusste doch, dass das zu Missverständnissen führen würde. :rocktvoll:


Der Zähler unten zeigt folgendes an: "Lade Ressource #y (x von 1786)"

Dort wird eingesetzt:
- x: Aktueller Index in der 1768 Einträge langen Ressourcen-Auflistung
- y: Die ID der gerade verarbeiteten Ressource

Die Klammer habe ich nachträglich eingefügt, da die IDs manchmal nicht in der richtigen Reihenfolge waren und es mich selber nervte, nie zu wissen, wie weit der Ladevorgang nun schon fortgeschritten war...
An einem ungültigen Index-Zugriff sollte es nicht liegen, ich habe für das AddOn auch schon auf IDs im Bereich ~6500 und höher zugegriffen.

Dummerweise kann ich deinen Fehler gerade nicht überprüfen; die Fehlermeldung lässt auf einen Syntaxfehler im SLP-Binärcode schließen: Der Funktion "ConvToUInteger" in meiner Datei-Lese-Klasse wurde ein leeres Byte-Array übergeben - uint ist ein 32-Bit-Datentyp und braucht daher vier Bytes. Nun wollte mein Programm beim Umwandeln auf den Index 0 zugreifen, musste aber feststellen, dass das Array leer war. Dies lässt eigentlich nur auf einen Fehler in der SLP selbst schließen...wenn meine neue Bitmap-Klasse fertig ist (ich arbeite gerade an einer automatischen Konvertierfunktion für 24-Bit-Bitmaps), kann ich dem Fehler noch einmal auf den Grund gehen. :)

Auf jeden Fall schonmal danke für das Mitteilen des Fehlers! :)
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