AoE2 AddOn - The Age of Renaissance

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

567 Beiträge
aber Bajonette kamen erst im 18. Jhr. auf
Huups, sollte nächstes Mal vielleicht erstmal recherchieren, sorry für den doofen Vorschlag :klopfklopf:

Ach ja, wie sieht es eigentlich in AoE3 mit der Phalanx-Taktik aus, umsetztbar?
Huups, sollte nächstes Mal vielleicht erstmal recherchieren, sorry für den doofen Vorschlag
Nicht schlimm, aber ihr spart euch dann viel fruchtlose Arbeit und Enttäuschung. :D

Ach ja, wie sieht es eigentlich in AoE3 mit der Phalanx-Taktik aus, umsetztbar?

Phalanx-Taktik? Meinst du jetzt neue Formationen?
Also *grübel* Ich meine mal mit Entdecker vor Ewigkeiten gefragt zu haben, ob neue Formationen machbar seien (z.B. Dreiecksformationen). Weiß nicht mehr was das Ergebnis war bzw ob er das nur vermutet hatte. Aber mein Gefühl sagt mir eher, daß es technisch wohl nicht machbar ist. :(
Werds aber nochmal ansprechen, sobald er wieder on is. (Die Agenda wird länger und länger ^^)

Ich bin im MPS aber durch Zufall mal auf eine inaktive slp gestoßen, in der ES Schaltflächen für Dreiecksformationen geparkt hat. Warum die dann nicht auch verwirklicht wurden, kann man nur raten. Vermutlich ging es damals wirklich praktisch nicht oder sie dachten, bei der AoK Pop von 75 lohnt sichs nicht (und es für AoC aus der Schublade zu kramen war's ihnen dann zuviel Aufwand).
Jedenfalls wurde es leider zu einem der vielen Windeier. :(
Die Phalanx-Formation hinzuzufügen ist leider nicht möglich, denn die Formationen sind im Programm selbst definiert, nicht in den dat-Dateien. Um neue Formationen hinzuzufügen, müsstest du das Programm umschreiben... :rolleyes:
Die Phalanx-Formation hinzuzufügen ist leider nicht möglich, denn die Formationen sind im Programm selbst definiert, nicht in den dat-Dateien. Um neue Formationen hinzuzufügen, müsstest du das Programm umschreiben... :rolleyes:
Microsoft soll den Qelltext offenlegen.
Aber das ist das alles Letzte was die machen. Qelltext öffnen :D
Ich bin im MPS aber durch Zufall mal auf eine inaktive slp gestoßen, in der ES Schaltflächen für Dreiecksformationen geparkt hat.
Hab sie gerade per Zufall bei der Suche nach passenden Icons für die neuen Techs wiederentdeckt (wer nachschauen will: GRA Nr. 50721). All diese Formationen scheinen ursprünglich zumindest mal geplant gewesen zu sein:

Bild

Wie man sieht, hatte ES sich da also ganz schön was vorgenommen! :eek:
Einige der Formationen wären sogar komplexer geworden als das, was etwa zeitgleich in "Cossacks" verwirklicht worden ist.
Zu ärgerlich, sie hätten wenigstens die Keilformation realisieren können! Das hätte verdammt cool ausgesehen... :D
wieviel von AOE2 steht in den Dat datein und wieviel ist im Progremm. ich kenn mich da nicht so aus. wie schwirig wäre es das programm zu ersetzen? Ist für uns definitif zu viel arbeit, da bin ich mir sicher, aber als Opensource Projekt, so spiele wie aoe2 oder Empire Earth nachbaun, wär genial...
Ist für uns definitif zu viel arbeit...
Allem voran ist es höchst illegal. :D
Denn Programm ersetzen heiß exe ersetzen.
Von so Ideen kann man sich daher getrost verabschieden. ;)

BTT: Ich hab aufs Geratewohl mal der Optik und Übersichtlichkeit halber für einige Techs ein paar passende Icons in den Anfangspost gehostet.
Andrzej aka Entdecker hat ja im Juni hier nun auch offiziell bekannt gegeben, daß zumindest die Erweiterbarkeit der Einheiten-Icons nicht möglich sein wird. Bei den Technologie und Gebäude-Icons könnte es da günstiger aussehen, da die mehrere slps als Quellen haben und dort viele ungenutzte = ersetzbare Icons parken - wie etwa obige Formationsschaltflächen.
Dennoch habe ich erstmal provisorisch nur passende bereits vorhandene Icons ausgesucht, da wir so oder so dort so gut es geht mit neuen Icons sparen sollten.
So langsam wurde der Thread aber etwas unübersichtlich, und ich finde ein paar farbige Icons lockern das ganze Textbild auch gleich etwas auf. :)
Allem voran ist es höchst illegal. :D
Denn Programm ersetzen heiß exe ersetzen.
Illegal ist es nur dan wen man die Spiele direkt nachmacht. Solang der Code nicht übereinstiummt und manche dinge Identisch sind. Sie haben ja kein Patent auf die verwendung des Spielsystems und der Namen!

Und wer braucht schon .exe? :D
@Keiser_Wiliem:

Ich glaub nicht, dass das möglich ist - schließlich soll das Spiel ja am Ende genauso aussehen und die gleichen, (in-) stabilen Funktionen haben.
Man könnte natürlich die DATs und DRS-Dateien verwenden, aber in Sachen Strategiespiel-Programmierung bin ich nicht gerade besonders weit...

Einen DAT-Loader hab ich mir in den letzten Wochen spaßeshalber mal geschrieben, vielleicht mache ich nach meinem KI-Editor ja mal ein JaniEd-Programm... ;)

Naja, schreib doch einfach eine Mail an MS und frag nach! Aber schreib die bitte ordentlich (Rechtschreibung), ich glaub nämlich nicht, dass die Support-Teams Spaß daran haben, die Nachricht zuerst zu entschlüsseln... :P
Ja, meinst du allen Ernstes Microsoft würde eine (noch dazu ausländische) Amateurgruppe, die nicht mal juristisch organisiert ist, auch nur eine einzige GRAFIK von AoK verwenden, wenn wir das als eigenes Spiel ausgeben??? :D LOOL
Naja, schreib doch einfach eine Mail an MS und frag nach! Aber schreib die bitte ordentlich (Rechtschreibung) :P
Bei der Gelegenheit kann er dann auch gleich fragen, ob sie wenigstens für die KI den Quellcode rausrücken.

Also ein Strategiespiel komplett selbst zu erstellen, das hast du hoffentlich im Spaß gemeint. ;)
Die langjährige Arbeit eines erfahrenen Entwicklerstudios egalisieren zu können, denen ganz andere Mittel zur Verfügung stehen - und das noch auf Freizeitbasis - ist völlig utopisch.
Wir bleiben schön bei unserem AddOn (für das man im Grunde schon ein paar Vollzeitstellen gebrauchen könnte ^^) und suchen nicht nach dem Goldtopf am Regenbogen.
Ja, meinst du allen Ernstes Microsoft würde eine (noch dazu ausländische) Amateurgruppe, die nicht mal juristisch organisiert ist, auch nur eine einzige GRAFIK von AoK verwenden, wenn wir das als eigenes Spiel ausgeben??? :D LOOL
Naja, schreib doch einfach eine Mail an MS und frag nach! Aber schreib die bitte ordentlich (Rechtschreibung) :P
Bei der Gelegenheit kann er dann auch gleich fragen, ob sie wenigstens für die KI den Quellcode rausrücken.

Also ein Strategiespiel komplett selbst zu erstellen, das hast du hoffentlich im Spaß gemeint. ;)
Die langjährige Arbeit eines erfahrenen Entwicklerstudios egalisieren zu können, denen ganz andere Mittel zur Verfügung stehen - und das noch auf Freizeitbasis - ist völlig utopisch.
Wir bleiben schön bei unserem AddOn (für das man im Grunde schon ein paar Vollzeitstellen gebrauchen könnte ^^) und suchen nicht nach dem Goldtopf am Regenbogen.

Es gibt betribssysteme die zum Großteil von Privatleuten geschriben wurden.

Das Beste beispiel ist Linux, eines der Besten betriebssysteme der Welt (auf jedenfall besser als Mac und Windows!), und die Meißten Programme die diese geselschaft geschrieben hatt.

Da die beliebtesten Strategiespiele momentan ale einige Jahre alt sind (Starkraft(gibts bald ein Nachfolger), Warcraft 3, AOe 1-3, AOM, Empire Earth)

Microsoft würde nie überhaupt eine einzige Zeile Qelltext rausgebe! Selbst Mac OS X ist großteils Opensource (nur der Teil den man Braucht ums nachzubaun is gut versteckt :( )

Es gibt schon ein paar gute Projekte, also Unmöglich ist das absolut nicht. Aber von uns hatt fast keiner Programmierkentnisse, oder?

Opensurce ist in allem besser oder Fast so gud wie closed surce (z.B. Betribssysteme ;) ), auser im bereich Spiele... das regt tierisch auf.

Schomal ein opensurce shooter gesehen. so ne scheiß grafik...
Zu den Formationen: Es war auch mal geplant, dass Einheiten, die von hinten angegriffen werden, weniger Verteidigung haben. Deswegen wohl auch die vielen Formationen. Wurde aber dann beides wieder verworfen.

@KeiserWiliem Hinter Linux stehen ganze Horden von profesionellen Programmierern, die dafür massig Zeit aufwenden müssen. Und was haben wir? Eine Handvoll Leute, die auch nur sehr begrenzt Zeit haben. Schlag dir also solche Ideen ganz schnell wieder aus dem Kopf.


Noch ein kleiner Hinweis:
Zitat Anfangspost:
Anatomie. Ab Renaissance, Kloster. Ermöglicht Mönchen das gleichzeitige Heilen von mehreren dichtstehenden Einheiten (Flächenwirkung)
< oder > Mönche erkennen innerhalb ihrer Heilreichweite automatisch den Zustand von eigenen Einheiten und heilen diese dann stets beginnend mit der, die den niedrigsten LP-Restwert aufweist.


Soweit ich mich erinnern heilen die Mönche auch jetzt schon automatisch in der Reihenfolge der LP-Werte.
Es gibt betribssysteme (Betriebssysteme) die zum Großteil (großteil) von Privatleuten geschriben (geschrieben) wurden.

Das Beste beispiel (beste Beispiel) ist Linux, eines der Besten betriebssysteme (besten Betriebssysteme) der Welt (auf jedenfall besser als Mac und Windows!), und die Meißten (meisten) Programme die diese geselschaft (Gesellschaft) geschrieben hatt (hat).

Da die beliebtesten Strategiespiele momentan ale (alle) einige Jahre alt sind (Starkraft (Starcraft?)(gibts bald ein Nachfolger), Warcraft 3, AOe 1-3 (AoE, AoE 3 ist ja net soo alt), AOM (AoM), Empire Earth (Da gabs doch erst letztens Teil 3))

Microsoft würde nie überhaupt eine einzige Zeile Qelltext rausgebe (rausgeben)! Selbst Mac OS X ist großteils Opensource (Open Source) (nur der Teil den man Braucht (braucht) ums nachzubaun is gut versteckt :( )

Es gibt schon ein paar gute Projekte, also Unmöglich (unmöglich) ist das absolut nicht. Aber von uns hatt fast keiner Programmierkentnisse, oder?

Opensurce (Open Source) ist in allem besser oder Fast (fast) so gud (gut) wie closed surce (Closed Source) (z.B. Betribssysteme (Betriebssysteme) ;) ), auser (außer) im bereich (Bereich) Spiele... das regt tierisch auf.

Schomal ein opensurce shooter (Open Source Shooter) gesehen. so ne scheiß grafik (So (')ne scheiß Grafik)...
Sorry aber das musste sein, nimms mal ans Anregung.
Hinter Linux stehen ganze Horden von profesionellen Programmierern, die dafür massig Zeit aufwenden müssen. Und was haben wir? Eine Handvoll Leute, die auch nur sehr begrenzt Zeit haben. Schlag dir also solche Ideen ganz schnell wieder aus dem Kopf.
Ja... das hatte ich ja eigentlich mehr als deutlich zu verstehen gegeben. Weiß nicht warum solche Diskussionen grad bei einem betonharten "NEIN!" immer und immer wieder ausgegraben werden... :rolleyes: Sofern keiner mit einem kleinen Bill Gates verwandt ist, absolute Träumerei. Bringt das AddOn nicht weiter und ist damit hier fehl am Platze!
Wird auch künftig von mir entsprechend geahndet. :klopfklopf:


Soweit ich mich erinnern heilen die Mönche auch jetzt schon automatisch in der Reihenfolge der LP-Werte.
Ja, da hab ich mich gestern Nacht beim posten auch gefragt, war dann aber so spät und ich zu faul das nochmal nachzuprüfen. :D
War mir unsicher, ob die Mönche das wirklich immer so machen.
Dann fliegt das mit dem "intelligenten" Heilen raus. War eh nur eine Notalternative, falls das mit dem Flächen-Heilen nicht möglich ist (halte ich für die Werterhalt des Mönchs in der Ren ohnehin a) für innovativer und b) reizvoller).

Aber :super: für den Hinweis! Wenigstens ein paar lesen sich den Thread mal ab und an auf Neuerungen durch.


@Version1:

Keiser Williem ist dir sicher dankbar, aber macht sowas bitte demnächst per PM aus. Vor allem wenns so umfangreich is und ohnehin nur einen Off-Topic Beitrag wiederholt.
Man hat sonst in einem notwendigerweise so komplexen Thread keinen Überblick mehr!
Keine Ahung ob das schon jemandem aufgefallen ist aber ich hätte einen kleinen "Bug-Fix-Vorschlag".
Und zwar geht es um den Schuss von Mange und co.
Da sist mir letztens aufgefallen dass beim normalen Schuss(wenn Chemie nicht entwickelt ist) jedes der 6(oder 7) Geschosse beim Aufprall einen eigenen Effekt erzeugt(am deutlichsten beim Wasser).
Das Problem ist dass sobald man die Chemie entwickelt nurnoch für ein Geschoss die Grafik erscheint.
Das Problem kann man aber ganz einfach fixen indem man bei dem Geschoss(Unit ID: 468) bei "Terrain Restriction" statt 0 eine 13 reinschreibt(im Advanced Genie Editor, keine Ahnung was ihr da nehmt).
Hoffe mal das hat jeder verstanden und es wird gefixt :D
Hoffe mal das hat jeder verstanden
Nö. Einzig und allein alles was "Dat" betrifft, läuft bei mir stets unter "dat (versteh' ick nich)" oder "dat (mog i ned)". :D
Aber guter Rapport, muß ich mir mal anschauen. Is mir zu meiner Schande bisher gar nicht so aufgefallen.
Hab daher auch kein Plan welches Prog Entdecker da benutzt, tippe aber auch mal stark auf den Advanced Editor (zumindest partiell). Aber ich habs in meine Memo getippt, die bei Gelegenheit an Entdecki rausgeht. :)
Hab daher auch kein Plan welches Prog Entdecker da benutzt, tippe aber auch mal stark auf den Advanced Editor (zumindest partiell).
Entdecker nutzt GeniEd 0.2 (uralte Beta-Version). Der ist in der Lage, wirklich alle Daten zu bearbeiten (Grafiken, Terrains, Technologien...), nicht nur die Einheiten (wie bei GeniEd 2).
Hallo Folks, wackere Mitarbeiter (die, die ebenso große Weitsicht bewiesen und dankbarerweise durchgehalten haben ;) ) und Ager-Publikum!

Ich kann hiermit die frohe Mitteilung vermelden, daß nach jüngster Rücksprache mit Entdecker ein Release der basalen Pre-Alpha-Version des AddOns für kommendes Frühjahr/ Frühling angepeilt werden kann. :)

Hö, worum genau gehts nochmal genau beim Pre-Alpha?
Das Pre-Alpha, das ja nun als solches schon länger existiert, bedurfte/ bedarf allerdings noch diverser Entbugging-Arbeiten und einiger fertiger Grafiken, die damals noch in Bearbeitung waren. Im letzten Jahr ist Entdecker berufsbedingt leider dazu noch nicht gekommen und wird sich im Neuen Jahr auch erst wieder in die Materie einarbeiten müssen - wobei ihm dann aber hoffentlich künftig Janworks im Dat-Sektor assistieren können wird.

Das Pre-Alpha wird sämtliche Veränderungen/Neuerungen bis einschließlich der Imperialzeit umfassen und bietet die Chance, diese dann bereits einem spielfreudigen Publikum zum Testen zur Verfügung stellen zu können (idealerweise können diese Erfahrungen im 2ten Schritt bereits berücksichtigt werden).

Ja, und was ist mit der Renaissance und dem Rest?
Alles, was dann den Kern des AddOns - die Renaissance - betrifft, ist davon noch ausgeklammert (auch die Gebäude, die zum Teil ohnehin dem Plan hinterherhinken...).
Die lange Wartezeit hat ungeachtet dessen den positiven Nebeneffekt gehabt, daß die aufwendigen Grafikarbeiten insgesamt dem Zeitplan voraus sind. So sind alle ca. 50 Landeinheiten im Wesentlichen fertiggestellt und bedürfen "nur" noch der Verankerung und Transformation in slp-Form.

Und was außer dem Entbuggen fehlt da noch?
Die letzten ca. 10 Einheiten, die für das Pre-Alpha erforderlich sind, hoffe ich bis dahin auch fertig verankern zu können, sobald ich zwischen den Jahren auch mal wieder "in medias res" gehen kann. Über Hilfe dabei wäre jedoch nicht nur ich erfreut! Schließlich gehts dabei nun ans Eingemachte.
Dank einem Tool von Janworks (dem ich hiermit nochmal meinen erheblichen Dank aussprechen möchte) ist dies eigentlich für jedermann machbar, auch ohne MPS oder Modder-Kenntnisse.

Ich möchte noch einmal hinzufügen, daß ungeachtet diverser Eindrücke von Dritter weder ich noch Entdecker trotz terminlicher und technischer Hürden zu irgendeinem Zeitpunkt an einen Abbruch des Projektes gedacht haben. Lange Durstrecken und scheinbare "Inaktivität" des Themas im Forum waren nunmal unvermeidlich, dafür haben sich auch nicht wenige Durchbrüche (KI, Icon-Erweiterung, massive Grafiken-Erweiterung etc) ergeben, die das mehr als aufwiegen. Leider besteht das Zuggespann dieses Projekts nunmal nicht aus Schülern ;), insofern war zumindest uns beiden - und allen mehr oder minder direkt Involvierten - von Beginn an klar, daß ein solches Mammutprojekt nur mit extrem viel Geduld und Support langfristig verwirklicht werden kann.

Zur Abwechslung - dafür auch weniger inflationär ;) - auch von mir mal ein "Liebe Grüße".
Schön mal wieder etwas Offizieles vom Addon zu hören . :super:
Werd mir den Frühlingsanfang im Kalender groß in rot einkreisen :)
Schade ist natürlich , dass die renaissance nicht verfügbar sein wird , aber egal :) :klopfklopf:

Freue mich schon drauf :hallo:
Das sind ja mal super Neuigkeiten :rocktvoll:

Freu mich schon drauf :super: :)
567 Beiträge