AoE2 AddOn - The Age of Renaissance

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

567 Beiträge
Ja, wäre machbar, auch wenn es nur ein nettes Eyecandy ist...
Probier ich gleich mal aus. :)
*g* Na, du mußt das immer gegenwartsbezogen positiv sehen: so gut wie jetzt wird es nie mehr funktionieren.

Du machst mir ja Mut ... :tieftraurig: ;)

[...] Eine "Gartentür", wie ihr es nennt, klingt aber eher nach Hobbit-Siedlung.

Ich schrieb "Gartentor" - und damit meinte ich ein ein- oder auch zweiflügeliges Holztor, das horizontal auf- oder zuschwingt, und eben kein Fallgittertor, das sich vertikal öffnet und schließt.

Und außerdem: Was hast Du denn gegen Hobbit-Siedlungen?
Die standen ja auch explizit in meiner Weihnachtsmann-Wunschliste (und ganz im Geheimen gehe ich natürlich davon aus, dass mir alle meine Wünsche erfüllt werden ;) ).

[...] Warum benutzt du nicht eine Schalterlösung? Das ist etwas tricky, aber es geht. [...]

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe, aber das klingt nach einer sehr guten Lösung, die es verdient hätte, in den hiesigen "Tipps und Tricks" präsentiert zu werden. :Respekt:

@Janworks:
Wenn Du das ausprobierst - und es klappt -, wärst Du dann vielleicht so nett, das irgendwie online zu stellen oder mir zukommen zu lassen? Das würde mich sehr interessieren.

LG
Andreas
@Janworks:
Wenn Du das ausprobierst - und es klappt -, wärst Du dann vielleicht so nett, das irgendwie online zu stellen oder mir zukommen zu lassen? Das würde mich sehr interessieren.
Habe es jetzt noch nicht hingekriegt (mach jetzt auch Schluss), aber wenn ich es fertig habe, kann ich es dir gern per Mail schicken. :)
Du machst mir ja Mut ...

Na, is doch iwo wahr. Wie heißt so schön: "Laßt es krachen, so jung wie heut kommt ihr nie mehr zusammen!" XD
Ich hab da meine Art von Galgenhumor, bin ja auch nicht mehr ganz so jung. ^^

Ich schrieb "Gartentor" - und damit meinte ich ein ein- oder auch zweiflügeliges Holztor, das horizontal auf- oder zuschwingt, und eben kein Fallgittertor, das sich vertikal öffnet und schließt.
Naja, ob Gartentor oder -tür, is ja dasselbe. Und gerade weil du TOR geschrieben hast, wäre damit eher was massives gemeint.
Die Betonung lag für mich eher auf GARTENtür/tor, was sich ja nun wirklich nicht als regulärer Objektname eines baubaren Gebäudes anbietet. ;)

Hmm, eventuell könnte ich da die Basis wieder bei COSSACKS klauen. Da gibts nämlich genau so ein Holztörchen mit zwei aufschwingenden Holztürflügeln. :D

Und außerdem: Was hast Du denn gegen Hobbit-Siedlungen?
Nichts, ich hab nur keine Lust am Ende auch noch die passenden Bewohner dazu modden zu sollen. :D

aber das klingt nach einer sehr guten Lösung, die es verdient hätte, in den hiesigen "Tipps und Tricks" präsentiert zu werden.

Öhm meinst du? Na, stimmt vielleicht.
Nach all den Jahren verliert man iwie die Perspektive, worauf Neulinge selbst kommen könnten. Aber stimmt schon, angesichts sovieler Neulinge im letzten Jahr wäre es ne Überlegung wert.
Ich muß mal schaun... in einer meiner Maps (deren bisheriges Nicht-Fertigstellen mir immer gern vorgeworfen wird ;) ) hab ich das glaube an einem Pferdepferch eingestellt. Ich schau da morgen mal rein (hab ich bestimmt schon 2 Jahre nicht mehr ^^) und schick dann ne Schalterbeschreibung an aMa.


@Janworks:

Ich schau morgen mittag gleich mal in meiner alten Map nach wenn ich wieder zu Hause bin. Wenn du dich solang geduldest, kann ich dir die Konstruktion schicken.
Hängt natürlich auch individuell von deinen konkreten Schalterbedingungen ab, auf welche Art und wieviele Schalter man arrangiert.


EDIT:
Aso, da es mir gerade beim Durchsehen der Liste auffällt: Es gibt noch relativ wenig konkrete Überlegungen zu den neuen Völkerboni im AddOn bei Bündnissen (also speziell auch auf die Renaissance abzielend). ;)
Findet ihr in der AddOn Liste ganz oben unter Punkt "A".
Da könnt ihr euch auch gerne mal kreativ austoben, was man da so passendes erwägen könnte. Natürlich erstmal nur pro forma, da ich nicht weiß ob Entdecker sich da mittlerweile schon ein Konzept zurechtgelegt hatte.
Aber ein Ideenpool wär sicher auch in seinem Interesse. :)
Tuerken:
+1 Reichweite fuer Kanonen

soweit ich weiss, hatten die zu der Zeit ziehmlich gute Stuecke...
Tuerken:
+1 Reichweite fuer Kanonen

soweit ich weiss, hatten die zu der Zeit ziehmlich gute Stuecke...
Ja, damit werden wir ihnen im AddOn mit z.B. der Bombarde ja auch gerecht. Aber eine RW-Erhöhung haben sie ja bereits in AoC mit der Spezialtechnologie "Artillerie", wo die gesamte Artillerie +2 (!) RW erhält.
Is insofern vielleicht etwas stereotyp und übertrieben, da jetzt noch mal einen drauf zu setzen. Auch der bisherige Teambonus bringt ja schon einige Erleichterungen für die Schießpulvereinheiten.
Eine innovativere Idee, die sich vor allem auf die Bedürfnisse der Renaissance-Zeit bezieht (also sprich geplante Techniken und Einheiten dieser Epoche) ist da sicher einfallsreicher. Aber man kann das mit der RW ja trotzdem mal im Hinterkopf behalten.
@Janworks:

Ich schau morgen mittag gleich mal in meiner alten Map nach wenn ich wieder zu Hause bin. Wenn du dich solang geduldest, kann ich dir die Konstruktion schicken.
Hängt natürlich auch individuell von deinen konkreten Schalterbedingungen ab, auf welche Art und wieviele Schalter man arrangiert.
Oh ja, das wäre nett. :)
Hi Jan!
Damit du's rechtzeitig liest: Hab dir eben ein vollständiges Tutorial an deine Email-Addi geschickt. :)

Gib mir am besten ein Feedback, ob alles fehlerfrei und verständlich ist, dann leite ich es an aMa weiter.
Feedback hab ich dir per Mail geschickt...sehr schönes Tutorial. :super:
Is vielleicht untergegangen, daher erwähne ich's noch mal:

Es besteht noch Bedarf an (unverbindlichen) Vorschlägen zu den neuen Teamboni der Völker (möglichst mit Bezug auf deren Renaissance-Neuerungen).
Bei welchen Völkern noch was fehlt, seht ihr an den roten Einträgen unter "VÖLKERBONI".
Zusätzlich gilt dies auch für Briten und Kelten, da v.a. der keltische Bonus (auf die LP der Druiden) alleine noch etwas mager wirkt.

Ist wie gesagt erstmal nur zum kreativen Ideensammeln gedacht. Wäre natürlich vorteilhaft, wenn wenigstens einige Vorschläge auch historisch für das jeweilige Volk iwie nachvollziehbar wären. Das steigert notabene auch die Realisierungschancen. :)
Für die "Weihnachtsmann-Wunschliste" ;), Posting Nr. 4:

- Wald ohne kahle Bäume

Eine der lästigeren Eigenheiten des Editors ist es, dass, wenn man mit dem Geländewerkzeug Wald setzt, diese grauslichen kahlen Bäume dabei sind, die man dann mühsam einzeln löschen oder drehen muss - was bei größeren Flächen durchaus dauern kann.
Wäre es prinzipiell möglich, den kahlen Baum aus dem Terrain herauszulösen und durch einen andern zu ersetzen? (Ich kenne mich da bei den technischen Details leider nicht aus.)
Die kahlen Bäume könnten als Gaia-Objekte ja trotzdem noch gesetzt werden, wenn man sie braucht. Ein solches "Bäumchen-Wechsle-Dich" würde das Mappen m.E. wirklich ein wenig erleichtern und etliche Szenarien gleich merklich besser aussehen lassen.

- "Schwarzfeld" als Setzeinheit
(Ergänzung/Vereinfachung des "Höhleneingangs"-Vorschlags)


Das TWAL wird im "AHA" ;) in Zukunft ja dankenswerterweise ohne Schatten daherkommen - was aber leider auch bedeutet, dass man damit keine (halbwegs passablen) Höhleneingänge mehr fabrizieren kann. Die "Schwarzfelder" (zum Beispiel aus "Bitter Cold") sind, weil extrem resourcenfressend, für diesen Zweck auch nicht oder nur in Ausnahmefällen das Wahre, und Brückenteile waren sowieso schon immer eine sehr unbefriedigende Lösung.
Aber vielleicht könnte man ein solches "Schwarzfeld" als einfache, singuläre Grafik einbauen, die dann vom Mapper nur noch entsprechend "dekoriert" werden müsste? (Für "Weißfelder" gibt es ja den Schnee.) Würde zwar einen leeren Grafik-Slot weniger bedeuten - aber auch einige gestalterische Möglichkeiten mehr. Nicht nur für Höhleneingänge.

- Ergänzung des "Statuen"-Vorschlags

Für etwas Statuen-Abwechslung würde es schon was bringen, die alte Statue zu spiegeln, sodass sie eine andere Blickrichtung hat, und gesondert (oder via "Drehen" ) verfügbar zu machen. Und wenn man jetzt noch die männliche Statue vor der teutonischen Universität herauslösen und ebenfalls spiegeln würde, hätten wir bereits vier Wahlmöglichkeiten, wo es bis jetzt keine einzige gegeben hat.
(Edit: Acht, wenn man die weißen Varianten dazu nimmt.)
Eine (bzw. zwei) weitere wäre(n) diese - falls eine Übernahme erlaubt werden würde:

Bild

(Modpack "Colossus Statue Wonder" auf AOKH)

LG
Andreas
Leute, Leute.
Das stell ich oben eine klipp und klare Frage, und dann kommen hier stattdessen wieder seitenweise Sonderwünsche. :D
Mal so allgemein: Ignoriert bitte nicht immer vorangegangene Posts...
Ist jetzt nicht böse gemeint, ich persönlich bin auch für kreative Ideen dankbar (wenn dann eben am besten per Mail). Aber hier tritt das bestensfalls bei Neulingen wieder eine Lawine an "Wünsch-dir-Was"-Threads los, und die Flut hatten wir schon mal abgestellt. ;)
Andrzej wird nach wie vor weiterer grafischer Aufblähungen sehr wahrscheinlich zu 90% abweisend gegenüber stehen.
Daher schickt mir solche "Wunschzettel" am besten per PM, die werden auch auf jeden Fall von mir zur Kenntnis genommen. Ansonsten is jetzt aber wirklich erst mal Schicht im Schacht mit immer mehr Neuerungen.

Dennoch ein letztes Mal eine ausführliche Aufdröselung hier:

Zum Wald:
Hatten Entdecker und ich in der Frühphase auch mal im Gespräch. Grafiken zu löschen ist weniger der Sinn des AddOns, aber eventuell ließe sich eine weitere Auswahlfläche (z.B. den "Laubwald" ersetzend) erstellen, die keine kahlen Bäume enthält, während der normale "Wald" auch diese enthält.
Ob und wie das technisch machbar ist, kann ich derzeit auch nicht sagen.

Zum Schwarzfeld:
Wäre eine Überlegung wert (sofern Entdecker es nicht vielleicht sogar schon erwogen hat. Bin da ja auch nur soweit 100% auf dem Laufenden, was bearbeitungsrelevante Grafiken angeht).

Zur Statue:
Allgemein zu den Heaven-Mods: Es braucht sich keiner Mühe machen, die extra zu durchforsten. Alles was sagen wir mal älter als Winter 2008 ist, haben zumindest Entdecker und ich schon x-mal auf Grafiksuche "prospektiert". :D
Auch der Koloß da (einmal in Weiß und einmal auch in Bronze) war dabei, hatte den auch schon mal vorgeschlagen.
Entdecker fand den soweit ich mich entsinne aber zu groß und kitschig, den Sockel allerdings als verwertbare Grundlage.
Vielleicht kann man ihn noch schmackhaft machen, z.B. als verkleinerte Version...




So, nun aber endgültig Schluß mit immer mehr Neuerungen hier im Thread.
Schlagt mir lieber ein paar schöne Renaissance-Teamboni für die Völker vor. Je besser recherchiert und sinnvoller, umso besser die Realisierungsaussichten seitens Cheffe. ;)
Hier ist noch die Chance, aktiv Beiträge zu leisten.
(Wenn, das füge ich auch hier nochmal hinzu, ihr in erster Linie auch hier v.a. Entdecker überzeugen müßt, da mein Bier der Grafikbereich ist. Was mich auch vollauf ausfüllt. ^^ )
Leute, Leute.
Das stell ich oben eine klipp und klare Frage, und dann kommen hier stattdessen wieder seitenweise Sonderwünsche. :D
Mal so allgemein: Ignoriert bitte nicht immer vorangegangene Posts... [...]
Ich heiße Andreas, lieber Andreas - und nicht "Leute". ;)
Und in Ordnung: Keine neuen Ideen mehr. Allerdings möchte ich festhalten, dass ich keine vorangegangenen Posts ignoiert habe - und Du meinst doch jetzt hoffentlich nicht, man dürfe nur dann etwas Anderes posten, wenn alle vorangegangenen Anfragen erfüllt sind? Zu einigen Sachen fällt mir halt (erstaunlicherweise ;) ) einfach nichts ein.

Ideen sind im Eingangsposting ausdrücklich erwünscht. Da dem anscheinend (zumindest hier, in diesem Thread) nicht mehr so ist, solltet Ihr das vielleicht rausnehmen. Ich werde mich daran halten.
Ebenfalls nicht böse gemeint.

LG
Andreas
Ich heiße Andreas, lieber Andreas - und nicht "Leute".
Schon klar, aber ich habs ganz bewußt allgemein formuliert, da ich 1. Wert drauf lege, daß sowas nicht persönlich daher kommt und 2. es ja auch vor deiner Zeit hier ;) (was du nicht wissen kannst) ähnliche lawinenartige Fluten von Vorschlägen und begeisterten Nachahmern gab, obwohl lange deklariert wurde daß uns derzeit der Kopp erstmal nach Verwirklichung des bereits geplanten steht.
Ergebnis war ein voller, unübersichtlicher Thread und andere, drängendere Fragen gingen dann unter.

Zu den vorangegangenen Postings:
Es ist natürlich mitnichten Pflicht, nur nach dem letzten Post zu gehen.
Aber ich hab das Thema Wunschliste eigentlich für abgeschlossen betrachtet (Entdecker hätte das sicher schon im Voraus abgewürgt). Und da sich in diesem Thread zuletzt nicht grade die Postings überschlagen *g* , einfach eine mir sinnvolle neue Aufgabe zur Diskussion gestellt.
Sollte eigentlich jedem mindestens genauso wichtig sein, was für Techs/ Teamboni die Völker in der Renaissance bekommen, wie eventuell erwogene Editor-Setzeinheiten.

Zu den Änderungen im Thread:
Das ist eigentlich Entdeckers Sache, auch wenn ich das derzeit notgedrungen stiefmütterlich übernommen habe.
Das gilt allerdings in erster Linie betreffs der Grafiken, für die ich ja auch verantwortlich zeichne.
Und ehrlich gesagt habe ich leider nicht den Eindruck, daß alle die oft geringfügigen Änderungen dort immer zur Kenntnis nehmen, ehe man was postet (siehe gewisse Neulinge "spanischer" Herkunft").

"Ideen" allgemein sind ja auch nach wie vor erwünscht (siehe Völkerboni oder andere Ren-Technologien bei noch kaum bestückten Völkern), wie gesagt per Mail auch zu anderen Dingen jederzeit möglich. Aber das zumindest erstmal keine Grafiken mehr neu aufgenommen oder breit im Forum diskutiert werden, wurde vor deiner Zeit (das AddOn-Projekt läuft schon etwa 2 Jahre, und so alt ist daher auch der Grundtext des Titelthreads) von Entdecker schon diverse Mal sehr viel unsanfter erklärt. Wurde zudem auch von mir hier vor kurzem erst wieder im Thread gesagt.
Das also auf Punkt und Komma immer zurecht zu formulieren, damit ja keiner auf falsche Gedanken kommt... naja, ist eigentlich nicht nötig.
Ich bemühe mich ja schon, daß wichtigste auf dem aktuellen Stand zu halten.
Ich erspare euch nur Frustrationen, denn es kann gut sein daß die gesammelte Ideenliste bei Entdecker auf wenig Gegenliebe stößt! Vieles davon, wie eben die Statue, war ja auch schon mal intern im Gespräch.

Ich für meinen Teil bin eigentlich nach 2 Jahren Arbeit erstmal zu Frieden, wenn denn mal der 1. Teil "on" ist und die Planungen zu den noch recht nebulösen Afrikanern konkretere Form annehmen können.

So, und jetzt guck ich erstmal Fußball. :rocktvoll: :D
[...] (Entdecker hätte das sicher schon im Voraus abgewürgt) [...]
:eek:
Oh, würgen lass ich mich eigentlich nicht so gerne. Da verkrümle ich mich lieber aus diesem Thread. Ist mir definitiv zu gefährlich hier ...
;)

LG
Andreas
Oh, würgen lass ich mich eigentlich nicht so gerne. Da verkrümle ich mich lieber aus diesem Thread.
LOL Jetzt nimm nicht immer alles wortwörtlich! :D
(Siehste, jetzt hab ich dich auch wie gewünscht geduzt! Zufrieden? ;) )
Spaß beseite: Ne, wenn du die Ereignisse der letzten 2 Jahre hier mitverfolgt hättest, könntest du es aber nachvollziehen. Jeder Arena-Neuling hat natürlich, kaum daß er "AddOn" gelesen hat, hier jede Menge persönliche Extrawünsche platziert - trotz diverser Absagen, daß "nu gut is". (Die Rückfrage nach eventueller greifbarer Mitarbeit an der Fleischwerdung all dieser Zusatz-Ideen mutete zudem auch meist an wie ein Freiwilligengesuch für die Ostfront.) ^^

Ne, "Entdecki" is da auch manchmal etwas wankelmütig.
So kamen ja viele erst verworfene Ideen iwann wieder zurück in die erweiterte Planung.
Und da jetzt das AddOn ja auch offiziell in mehreren Teilen erscheinen wird, wie zuvor eigentlich nur intern erwogen, läßt er sich da vielleicht auch gegen Ende noch mal für die ein oder andere Eyecandy-Grafik erweichen. Wohlgemerkt gegen Ende.

OFF TOPIC: Statt dem Spiel hätte ich mal lieber ein paar Boards vorbereitet. Wäre eindeutig eine bessere zeitliche Investition gewesen... :KopfgegenWand:
[...] Und da jetzt das AddOn ja auch offiziell in mehreren Teilen erscheinen wird, wie zuvor eigentlich nur intern erwogen, läßt er sich da vielleicht auch gegen Ende noch mal für die ein oder andere Eyecandy-Grafik erweichen. Wohlgemerkt gegen Ende.

Ist notiert. Ist alles notiert. Und ich vergesse nichts ... :P (Zumindest, solange ich's notiere.)

OFF TOPIC: Statt dem Spiel hätte ich mal lieber ein paar Boards vorbereitet. Wäre eindeutig eine bessere zeitliche Investition gewesen... :KopfgegenWand:

Ich nehme an, Du redest von diesem höchst grotesken Zeitvertreib, bei dem 22 Leute einem Ball nachrennen - woran sie vom 23. immer wieder mal gehindert werden?
Ist was passiert (oder eben gerade nix)? :D

LG
Andreas
Und ich vergesse nichts ... :P (Zumindest, solange ich's notiere.)
Wenns dich tröstet: ich mach das auch so. :D
Die Zeiten wo ich mir (v.a. bezüglich AddOn) alle Details im Kopp behalten konnte, sind lange vorbei.

Ich nehme an, Du redest von diesem höchst grotesken Zeitvertreib, bei dem 22 Leute einem Ball nachrennen
Stimmt, du bist ja Ösi. Also fußballtechnisch quasi ein Unbeteiligter. SCNR (ich mag normal keine Kürzel, aber das is cool) :D
Ja, in der Tat wurde ich des blamablen leistungstechnischen Offenbarungseids einer völlig konzeptlosen deutschen Experimentier-Elf gegen die Altherren-Auswahl der (nicht mal für die WM qualifizierten) Fußballnation Finnland gewahr. Das kommt davon, Herr Bundestrainer, wenn sich 6 Debütanten in ihrem ersten Spiel scheinbar gegenseitig motivieren sollen.

BACK TO TOPIC
*Grübel* Vielleicht mache ich zu den Teamboni- und Technologie-Ideensammeln besser einen eigenen Diskussionsthread auf. Jetzt, wo wir die Möglichkeiten des Subforums haben, trägt das auch eindeutig zur Übersichtlichkeit bei. Dieser hier is ja doch wieder relativ füllig geworden. ^^
Bin sicher das viele es sonst trotz allem überlesen.
Als Idee für ne Technologie: Bajonette (Arkebusen + Musketiere werden stärker gegen Kav.) oder is des Balancetewchnisch nicht Umsetztbar?
Umsetzbarkeit ist da absolut kein Problem, aber Bajonette kamen erst im 18. Jhr. auf und passen somit überhaupt nicht in unsere Zeit. Die "Gewehre" des Mittelalters waren ja eher einfachen Rohre und die der Renaissance so ein Mittelding zwischen Rohr und Gewehr. (Bei Wikipedia hats gute Vergleichsbilder: Handrohr und Arkebuse)
567 Beiträge