AoE2 AddOn - The Age of Renaissance

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

567 Beiträge
Notiert hab ich nichtsdestotrotz mal alles neue an Findigs Liste. Schadet ja nichts, und ich denke sowieso langfristig. ;) [...]
Okay, da sich die Sache sowieso längst zum "AHA!" ("Agearena-Heavy-AddOn" ;) ) entwickelt, hätte ich da noch ein paar weitere Dinge für die Weihnachtsmann-Wunschliste:

- Berge, richtige Berge

Ein ergänzender Satz alpiner Berge wäre schon ein Segen. Diese mehr und/oder (meistens) weniger gezackten, unförmigen Hügel sind doch eigentlich ein Graus. "Agamemmnon" hat da ja, soviel ich weiß, schon einiges gemacht.
Und ich würde solche Sachen auch nicht als unwichtige "Eyecandies" abtun. Sie tragen ganz stark zur Atmosphäre von Maps bei. Ich finde, gerade bei einem AddOn dieser (wohl einzigartigen) Größenordung sollten die Augenzuckerln nicht ganz ... äh ... aus den Augen verloren werden. Das ist doch eine einmalige Chance, da wirklich was voranzubringen - und zwar nicht nur in Form vereinzelter Mods, sondern quasi im Paket und zumindest für die deutschsprachige Age-Gemeinschaft ziemlich flächendeckend. Denn dass das "AHA!" (ich nenn's jetzt mal so *ggg*) für alle binnen kürzestem zum Standard werden wird, davon gehe ich aus.

- Bergkristalle - verschieden groß und in unterschiedlichen Farben

Die wären doch hübsch, oder? Insbesondere in Kombination mit alpineren Bergen. Aber auch für Schatzkammern, Höhlen etc.

- Seichtes Gewässer 2 ohne Strand

Muss ich wohl nicht näher erläutern. Siehe - zum Beispiel - diesen Thread.

- Kleine, animierte Wellen

Einzelne Tiles zum Setzen auf seichtes, mittleres und tiefes Gewässer. Dass Schiffe dann um die herumfahren müssten, bzw. an ihnen entlangschlittern würden, wäre sogar ein Vorteil. Brächte mehr Dynamik in Fluss-, See- und Meeresszenarien.

- Größere, animierte Brandungswellen

Gleiches Prinzip, nur eben größere, weiß wogende Gischt, die vor Küstenabschnitte gesetzt werden könnte, die dann nicht befahrbar wären.

- Einige weitere Statuen

Die alte Statue wird doch wirklich fad. Einige andere - insbesondere auch mit anderen Blickrichtungen - täten dem Spiel schon gut, finde ich.

- Falkenhorst

Wir haben Falken (die ich liebe) - aber die haben keine Nester. Eine Schande! Würde sich auf Bergen oder (scheinbar auf) hohen Gebäuden sicher gut machen.

- Einbaum/Kanu

Wahrscheinlich die früheste Form der "Schifffahrt".

- Floß aus Baumstämmen

Für Flüsse und Seen in Wald-Szenarien.

- Pavillon/Gartenhäuschen
- Rosenstrauch/Rosenhecke

Weil's nett wäre.

TO BE CONTINUED ...
(Ja, Barbarossa, das ist eine seriöse Drohung. :hallo: :D )

LG
Andreas
@Findig: Schöne Ideen dabei, aber ich denke noch besser wäre es, wenn du vielleicht selbst ein bisschen auf Suche gehen würdest, vielleicht findest du dort ja einiges, was andere schon per MPS realisiert haben. Das würde bestimmt die Arbeit erleichtern, denn das Baba und Andrej das auch noch machen bzw. neu erstellen, ist bestimmt ein wenig zu viel verlangt.

*Altklug-Modus aus* ;)
TO BE CONTINUED ...
(Ja, Barbarossa, das ist eine seriöse Drohung. :hallo: :D )
Och, wie gesagt: Ich notier das hier alles mal in meiner schönen Hauptliste. Das Abnicken bzw Abschmettern überlasse ich dann großzügig Entdecker und wasche meine produktiven Krakenhände in Unschuld. :D
Der ist ja schließlich Cheffe und Initiator des "AHA" (geile Abkürzung BTW :super: ).
[...] Der ist ja schließlich Cheffe und Initiator des "AHA" (geile Abkürzung BTW :super: ).
Ich beanspruche kein Copyright. :D

LG
Andreas
Ich beanspruche kein Copyright.
Das war jetzt auch mehr auf MICH bezogen! :D

Ich hab mich in erster Linie dem praktischen Teil verschrieben (ursprünglich sollte ich ja damals nur ein paar Einheiten mit PS vergrößern... LOL) und habe mir daher auch bei den Grafiken ein Mitspracherecht. Aber solche rein logistischen Entscheidungen darf ruhig Entdecker treffen. ;)

Außerdem nützt es ja wenig, wenn Andrzej oder ich zu allem jaja sagen und am Ende auf noch mehr Modding-Arbeit mehr oder weniger allein hocken bleiben. Das meine ich mit "Kinkerlitzchen"... ^^
Erst wenn der letzte Teil des Hauptplot dem Release entgegen geht, kann man über weitere Grafikarbeiten konkret reden.

Wie Henning bereits angedeutet hat, gibt es aber vieles aus deinen Vorschlägen sicher schon auf AoK Heaven oder auch sonstigen Bilderquellen. Wenn du da mal stöberst und auf etwas stößt, was als grafische Basis dienen kann, sehen die Realisierungschancen jedenfall schon mal recht gut aus. :)
[...] *Altklug-Modus aus* ;)
Wenn hier einer altklug daherkommen darf, dann bin das ich alter Dattergreis. :klopfklopf: ;)

Keine Angst, ich suche selbst schon auch - und beteilige mich im Rahmen meiner begrenzten Zeitressourcen inzwischen ja zumindest als Cutter (möglicherweise noch Proto-Modder) an diesem großartigen Projekt.
Es ging mir nicht darum, Entdecker und Barbarossa zusätzliche Arbeit aufzuhalsen, sondern darum, den im Anfangsposting beschworenen "Agearena-Ideenpool" ein wenig zu füllen.

Man muss nach den Sternen greifen, um auf den Mond zu kommen - oder zumindest auf seine zwei Beine. (Ja, genau so haben das unsere Vorfahren gemacht: sie wollten sich ein paar Sterne grabschen, und schwupps hatten sie plötzlich den aufrechten Gang entwickelt ... :D :rocktvoll: )
In diesem Sinn habe ich mir erlaubt, auf ein paar Sterne zu deuten. Ich kann die Rakete nicht bauen, sorry - aber ich schleppe gerne die Bauteile heran, wenn ich sie finde oder man mir sagt, wo sie liegen.

Keine Frage: Es ist natürlich immer besser, selbst was zu tun, statt anderen zu sagen, was sie besser täten ... *räusper*

LG
Andreas
Ich beanspruche kein Copyright.
Das war jetzt auch mehr auf MICH bezogen! :D
Ähm. Schreiben wir gerade aneinander vorbei? Ich meinte die Abkürzung "AHA" ...

LG
Andreas
Ähm. Schreiben wir gerade aneinander vorbei? Ich meinte die Abkürzung "AHA"
Äh, scheint so. :D

Das liegt an diesen el-cidiösen Einzeilern, die neuerdings hier produziert (man könnte auch sagen "verbrochen" ) werden. ;) Das scheint so ne Art digitaler Virus zu sein. ^^
Ecco la nuova Galea grossa! ;)

Da zu den Schiffen ja noch wenig von unserer Seite gezeigt wurde, hier mal aus aktuellem Anlaß ein bissl "Augensüßigkeiten" zu den schematischen Arbeitsschritten bei der geplanten neuen Galeasse. (Draufklicken für eine größere Ansicht)

Bild

Hatte die Tage mal Lust auf Abwechslung und daher die verbleibenden Rümpfe von Galeere und Galeasse vorbereitet.
Die Segel in Bild 4 sind nur eine Collage, da die Segel in Age of Empires separate slps haben. Entdecker wird das "Vergnügen" haben, die Mastpositionen in der dat. einzustellen. ^^
Da die Galeasse für Byzantiner, Spanier, Franken und evtl. Goten (Mittelmeervölker) verfügbar sein wird, ist noch die Frage, ob sie jeweils völkerspezifische erhält oder eventuell sogar neu gemoddete dreieckige Lateinersegel mit jeweils dem entsprechenden Volksgruppenlogo (was historisch passender wäre).
Ist halt eine Frage des zeitlichen Aufwands.
Schneller und AoK-konform wäre eine automatische Auswechslung durch völkerspezifische Segel in der dat, je nach dem ob man eine orientalische, west- oder mitteleuropäisches Galeasse auswählt.
Sieht cool aus! :super:

EDIT: Kann man die Ruder denn vielleicht noch irgendwie verändern? Das sieht etwas komisch aus, wie die da aus dem Schiff ragen... ;)
Danke. ^^
Aber die Cossacks Grafiker haben bei den Schiffen ja die Vorarbeit geleistet. Auch, wenn die Grafiken von Natur aus viel zu blaß und unkonturiert sind und die Umarbeitung auch nicht wenig Zeit in Anspruch nimmt.
EDIT: Kann man die Ruder denn vielleicht noch irgendwie verändern?
LOL Wie meinst du das jetzt?
Soll ichn Außenborder anbringen? :rocktvoll: :D

Ne, das ist ja auch nur der Mittelstand beim Ruderschlag, also das Frame der künftigen Bewegungsreihe, wo die Riemen wieder über Wasser nach vorne gezogen werden.
Bisher habe ich ja nur die Standing-Reihe gemacht (9 Himmelsrichtungen, da Schiffe).
Ich hatte vor, die gezeigte als Standbild (also das, was man beim Platzieren im Editor sieht) zu nehmen.
Aber vielleicht nehme ich auch stattdessen doch noch eines mit Ruder im Vorschlag.

Die Bewegungsframes (Moving) habe ich auf je 10 pro Richtung veranschlagt, also satte 90 pro Schiff. :D
Das müssen Andrzej und ich aber noch ausprobieren und Koordinationsfragen bezüglich der dat klären, ehe ich mir da die Arbeit mache.
Wichtig ist erstmal, daß die Rümpfe fertig präpariert sind.
Das Anbringen der 90 Ruderpositionen klingt zwar viel, ist verglichen mit allem anderen aber eher ein Klacks.
Soll ichn Außenborder anbringen? :rocktvoll: :D
Ja klar, was denn sonst? ;)

Und wenn du schon dabei bist, mach doch ein großes Kreuzfahrtschiff als Renaissance-Ersatz für das Transportschiff... :D

Ne, wäre aber tatsächlich besser, die Ruder im Editor nach vorne zu stellen, da das sonst etwas merkwürdig aussieht.
Ergänzung der Weihnachtsmann-Wunschliste ...
(Und bevor jetzt Kommentare alá "Mach's doch selber!" kommen: Das sollen einfach nur Anregungen sein, Beiträge zum Ideen-Pool, Diskussionsgrundlagen. Es geht mir nicht um "Sie wünschen, wir spielen".)

- Ein Gartentor, das sich öffnet und schließt

Ließe sich, meinem laienhaften Verständnis nach, mit vier Grafiken lösen:

1) Ein geschlossenes Tor
Statisch, unbegehbar.

2) Ein geschlossenes Tor, das sich öffnet
Animiert, unbegehbar.

3) Ein offenes Tor
Statisch, zum Teil begehbar. Soll heißen: Diese Grafik ist kleiner und gibt einen Teil des zuvor "okkupierten" Geländes frei.

4) Ein offenes Tor, das sich schließt
Animiert, unbegehbar.

Für das Setzen bzw. Erschaffen der jeweils richtigen Grafik müsste der Mapper dann via Schalter selber sorgen.

LG
Andreas
Das ganze geht sogar noch einfacher: Denn das derzeitige Tor ist genau dasselbe, nur mit Steinmauer- anstatt Gartentoroptik. Grafiken fürs Öffnen und Schließen dürften zwar eher nicht gehen, aber eigentlich muss man dafür nur die Torgrafik mit der Gartentorgrafik ersetzen und schon hat man ein Gartentor. Wenn du noch ne Grafik auftreiben kannst, dürfte das durchaus im Bereich des Machbaren liegen.
Grafiken fürs Öffnen und Schließen dürften zwar eher nicht gehen, aber eigentlich muss man dafür nur die Torgrafik mit der Gartentorgrafik ersetzen und schon hat man ein Gartentor.
Müßte eigentlich schon gehen.
Beim Tor geht es ja schließlich auch, weil Torpfosten, Torgatter und Torbogen aus verschiedenen slps bestehen.
Bei einem Gartentor bräuchte man ja im Prinzip sogar nur die Pfosten und das Türchen (der Bogen fällt ja weg).
Das ließe sich jedenfalls grafisch vergleichsweise simpel realisieren (wenn man keine extravaganten Ansprüche à la Jägerzaun-Optik stellt, sondern das einfache Holzdesign reicht).

Allerdings, um Illusionen vorzubeugen:
auch wenn wir die ursprüngliche MB-Grenze zugunsten eines umfangreicheren längeren Projekts aufgehoben haben, soll das nicht heißen daß wir jetzt beliebig tonnenweise alle möglichen neuen Grafiken integrieren. Da leidet ja irgendwann auch die Übersichtlichkeit des Editors drunter.
Der Nutzen eines Gartentores ist doch eher begrenzt bzw kann notfalls auch mittels Schalter halbwegs erzeugt werden.
Und es wird ja vermutlich bereits ein neues Holztor für den Palisadenwall geben.
Daher bezweifle ich eher, daß Entdecker von noch mehr Neuerungen so begeistert sein wird.
Notiert hab ichs trotzdem mal. ;)
[...] Und es wird ja vermutlich bereits ein neues Holztor für den Palisadenwall geben. [...]
Ausgezeichnet! :super: Das ist eigentlich genau das, was und wofür ich es gemeint habe: für Palisadenwälle, also "Holzzäune" ...

LG
Andreas
für Palisadenwälle, also "Holzzäune" ...
*g* Ärger dich ja ungern, aber ich dachte du hättest die Liste schon mal gelesen? :D
Gib mal "Holztor" in die Browsersuche ein. ;)

Es ist allerdings momentan noch die Frage, ob das für alle Völker IM SPIEL baubar sein wird, da alle slots für Gebäude schon belegt sind.
Möglich wäre ein baubares Holztor aber technisch sicher für die Goten, da bei denen ja bekanntermaßen die slots für Steinmauer und -tor frei sind. ;)
Hier würde sich (verbunden mit eventuell möglichen Upgrades für den Holzwall) auch eine Möglichkeit bieten, in späteren Zeitaltern die Defensivstärke der Goten deutlich zu verbessern.
*g* Ärger dich ja ungern, aber ich dachte du hättest die Liste schon mal gelesen? :D Gib mal "Holztor" in die Browsersuche ein. ;)

Pah! Hast Du auch nur den Tau einer Ahnung, wie ein 48jähriges Gehirn funktioniert? *grummel* :klopfklopf: ;)

[...] Der Nutzen eines Gartentores ist doch eher begrenzt [...]

Das sehe ich nicht ganz so. Ein Gartentor böte sich zum Beispiel dafür an, den Zugang zu Feldern, Beeren- bzw. Nahrungsstapel-"Plantagen", zu Pferdekoppeln, Schaf- und Schweineställen etc. zu ermöglichen oder aber zu unterbinden.
Ein Steintor vor einem von einem Holzzaun umgebenen Feld sieht doch ein wenig sonderbar aus ...

LG
Andreas
Ein Steintor vor einem von einem Holzzaun umgebenen Feld sieht doch ein wenig sonderbar aus ...
Dem stimme ich voll und ganz zu!
In meiner "Französischen Revolution" hab ich auch einige Pferde-Weiden erstellt. Das Problem war, dass die Steintore natürlich überhaupt nicht dahin passten, deswegen hab ich sie einfach weggelassen, was dazu führte, dass überall in Paris entflohene Pferde rumliefen... ;)

Jetzt haben die Pferde-Weiden keinen Zugang mehr und die Pferde müssen auch bei Gewittern draußen stehen...was nicht bedeutet, dass ich einen Gewitter-Schalter erfunden habe... ;)
*g* Na, du mußt das immer gegenwartsbezogen positiv sehen: so gut wie jetzt wird es nie mehr funktionieren. ;)
Ein Steintor vor einem von einem Holzzaun umgebenen Feld sieht doch ein wenig sonderbar aus ...
Eben dafür haben wir uns ja entschlossen, das Holztor verfügbar zu machen. ;)
Eine "Gartentür", wie ihr es nennt, klingt aber eher nach Hobbit-Siedlung.

Das Holztor (wooden gate) gibts natürlich auch jetzt schon, man bräuchte es nur im Editor freischalten. Allerdings hat es noch das eiserne Gatter des normalen Tores.
Das ist aber kein Problem, das ggf. einfach noch in "hölzerne" Brauntöne umzufärben und als neue slp für das "Holzgatter" einzurichten.

@Janworks:
Warum benutzt du nicht eine Schalterlösung? Das ist etwas tricky, aber es geht. Also in der Palisade ein Stück freilassen. Als Pfosten hast du dann automatisch die Eckpfosten des Palisadenwalls.
Ein Dauerschalter fügt dann alle 1 sec ein Palisadenstück von einem verbündeten Spieler der selben Farbe ein (nicht derselbe, da sonst die Eckpfosten ja zu Zaunstücken werden).
Ein weiterer Schalter deaktiviert ersteren zeitweise, nämlich sobald eine Einheit von Spieler x vor den Bereich vor das "Tor" tritt (oder sonst eine Ursache, die eintritt wenn das Pferch offen sein soll).
Sobald die Aktion beendet ist, werden erste Schalter und der zweite Schalter von einem dritten wieder reaktiviert bzw zurückgesetzt.

Kann je nach Umständen etwas kompliziert werden, ist aber machbar. :)
567 Beiträge