AoE2 AddOn - The Age of Renaissance

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

567 Beiträge
Lategamatee
Wär doch eine super Tech für die Engländer: Das Trinken des Lategamatees bringt allen Einheiten einen TP-Bonus von 20. :D

So ne Liste zusammenstellen mach ich gerne, allerdings ohne jedes Balancing. Da hab ich einfach nicht das richtige Händchen für. Wird aber genau wie beim Afrika-Konzept noch ne Weile dauern, weil ich wie gesagt im Moment einiges um die Ohren habe.
Wär doch eine super Tech für die Engländer: Das Trinken des Lategamatees bringt allen Einheiten einen TP-Bonus von 20. :D
Ja, dann aber so, das man während der Entwicklungszeit NICHTS machen kann. Dann gehts denen wie den Briten in Asterix: genau in der Teepause greift der Gegner an! :Respekt:
Aber das Afrika-Konzept hat wie gesagt erstmal Vorrang. Is einfach auch psychologisch sinnvoll, wenn wir da mal wenigstens eine grobe Ausgangsbasis stehen haben.

Balancing
LOL Ich find das immer so lustig, wenn alle jetzt schon verschüchtert vom Balancing reden. ^^
Das wird frühestens in den ersten Betatest relevant, da sich wenn dann dort erstmals zeigt, was noch verändert werden muß. Da können wir jetzt rechnen und schätzen wie wir wollen, das ist alles noch akademisch. Selbst ES hat ja trotz jahrelanger Entwicklungsarbeit einige Patches nachschicken müssen. Und wir als Amateure planen immerhin als Krönung drei völlig neu aufgebaute Völker...

Bei den Hardcore-Tests auf Herz und Nieren zähle ich ja dann wie gesagt auch auf unsere Multiplayer. (Aber bitte nicht nur Hunnen und Koreaner testen!!! ;) )
Auf die Gefahr hin, dass Barbarossa mir meine so langsam ergrauenden Barthaare einzeln ausreißt, habe ich hier mal eine kleine Liste der Setzeinheiten erstellt, die ich mir im AddOn wünschen würde (einige habe ich in früheren Postings schon angeführt).
Wünschen darf man doch hoffentlich noch? :D
Setzeinheiten wären auch nicht ganz so aufwändig (allerdings immer noch aufwändig genug, ich weiß).
Aber wenn das AddOn so ungefähr um Weihnachten herum erscheint, geht der eine oder andere Wunsch ja vielleicht doch in Erfüllung ... ;) (*hoff*)

- Animierter Springbrunnen (geplant - aber auch animiert?)
- Animierter kleiner Wasserfall (geplant - aber auch animiert?)
- Animierte (sprudelnde) Quelle
- Animiertes Lagerfeuer (geplant)
- In diesem Zusammenhang: ein Holzhaufen, der sich vorschädigen, also "anzünden" lässt
- Animierter Rauch (wie der aus der Schmiede)
- Animierte Zugbrücke
- Normale Brücke mit Straßenpflaster
- Bänke, Stühle und Tische, die einzeln platziert werden können
- (Römische) Ruinenteile, die einzeln platziert werden können
- Verschiedene Höhleneingänge
- Obstbäume
- Eine begehbare Arena
- Ein begehbares (offenes) Theater alá "The Globe"
- Hobbitartige "Hügelhäuser" (für Fantasyszenarien)
- Sterne, Sternschnuppen, Kometen
- Ein Regenbogen (jawohl - mit Goldtopf an seinem Ende ;) )
- Eine Guillotine (speziell für Janworks) ;)

Edit: Ah, einen hab' ich noch, wenn ich schon dabei bin:

- Eine laufende (animierte) Truhe, die sich wie der Reliquienkarren verhält und unermessliche Schätze (oder auch Gefahren) enthält ... ;)


Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Ich wollte das, bevor die Arbeiten am AddOn in die finale Runde gehen, einfach noch mal gesammelt deponieren. Unbescheiden, wie ich nun mal bin ... :D

LG
Andreas
Auf die Gefahr hin, dass Barbarosso mir meine so langsam ergrauenden Barthaare einzeln ausreißt, habe ich hier mal eine kleine Liste der Setzeinheiten erstellt, die ich mir im AddOn wünschen würde
LOOL
Du hast in deiner Aufzählung den animierten Obstbaum vergessen, der automatisch Äpfel abwirft. :Respekt:

Nee, wie gesagt:
einiges davon steht ja bereits in der Liste. ;)
(Feuer und Rauch z.B. werden einfach als separate Grafik freigeschaltet).
Für Springbrunnen etc. mußt du eben auf Entdecker warten, was er sich darunter vorgestellt hat (ob jetzt animiert oder nicht).

Alles andere ist insofern machbar, bei allem animierten gilt aber: das ist erheblich aufwendig, da ja etliche Frames gemoddet werden wollen.
Meldet sich dafür jemand freiwillig? :D
Da ergibt sich die alte Frage Aufwand versus Nutzen.
Ist aber auch generell machbar, wenn genügend Interesse und Arbeitspotential besteht - nur eben mit sehr nachrangiger Priorität für die wirkliche (!) Endphase.
In der sind wir übrigens noch nicht, denn die beginnt erst mit den Afro-Völkern.
Im Endstadium ist derzeit der Hauptplot, nämlich die Grafiken der neuen Renaissance-Einheiten, bei den Renaissance-Gebäuden ist da bekanntermaßen ja noch Nachholbedarf.
Danach kämen schwerpunktmäßig die neuen Schiffe (auch bereits zum Teil in Arbeit), dann als letzter Punkt idealerweise die Königsklasse: die Afros.
Nach diesem mega Kraftakt können wir dann gern über so vergleichweise Kinkerlitzchen wie zusätzliche neue Eyecandies reden. ;)
[...] LOOL
Du hast in deiner Aufzählung den animierten Obstbaum vergessen, der automatisch Äpfel abwirft. :Respekt:
[...]
Alles andere ist insofern machbar, bei allem animierten gilt aber: das ist erheblich aufwendig, da ja etliche Frames gemoddet werden wollen.
Meldet sich dafür jemand freiwillig? :D
*aufzeig!*
Daran könnte ich mich allerdings nur machen, wenn sich entsprechendes Grundmaterial findet - bzw., wenn ich das von jemandem bekommen könnte (zu den meisten Sachen existieren ja schon Mods). Ich habe nämlich zu meinem Entsetzen feststellen müssen, dass ich die Skriptfiles des MPS aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht dekompilieren kann. Da weigert sich mein Vista schlicht ... *grummel*
(Und bittebitte jetzt keine Diskussion über die Vor- und Nachteile von Vista. Weiß ich wirklich alles. Nicht an Dich gerichtet, Barbarossa ...)

Apropos, da Du die Sache mit dem animierten Schlaraffenland-Obstbaum schon erwähnst: :super:
Und überhaupt: Was gibt's denn da zu lachen? Werde ich hier nicht ernst genommen? :klopfklopf: *schmoll*

LG
Andreas
[...] Nach diesem mega Kraftakt können wir dann gern über so vergleichweise Kinkerlitzchen wie zusätzliche neue Eyecandies reden. ;)
Nachtrag:
Ich nehm Dich beim Wort, Barbarossa. :rocktvoll: (Und den Zwinkerer habe ich jetz einfach übersehen.)
Zugbrücken oder Höhleneingänge empfinde ich übrigens tatsächlich nicht als Kinkerlitzchen.

Aber: Alles der Reihe nach, selbstverständlich.
:super:

LG
Andreas
Zugbrücken oder Höhleneingänge empfinde ich übrigens tatsächlich nicht als Kinkerlitzchen.
LOL Dichte mir hier keine verbindliche Zusage an! :D
ICH bin nicht der Weihnachtsmann! (Da bräuchte es mal noch ein paar mehr fleißige Modder-Elfen) :P

Gemäß meiner Erfahrung (ja, die Frechheit gestatte ich mir einfach nach etlichen Dutzend Arbeitsstunden mal) reichen für für eine optisch flüssige Zugbrückenbewegung bereits etwa 5-10 Frames (die kürzere evtl. fürs Runterlassen, da das ja schneller abläuft).
Selbst wenn man also keine Ausgangsgrafik hat (da bieten sich mir aber gleich mehrere möglich Optionen, etwa diverse AoK Türen/ Holzflächen und als Fundament die Steintore), wären das max. etwa 30 Frames (inklusive ggf. noch einer Zerstörungssequenz von großzügigen 20 Frames).

Jetzt rechne ich das mal auf gegen die ca. 250 Frames, die allein eine der neuen animierten Einheiten mitbringt, wo zudem viel mehr Dynamik im Spiel ist (die Zugbrücke bewegt sich ja nur über EINE Achse)...
Ich zitiere mal Einstein: Alles ist relativ. *ZWINKER!* ;)

Ich sehe bei speziell einer Zugbrücke mehr technische Fragen, die vorab zu klären wären: nämlich, ob es möglich ist, ein Gewässer durch eine animierte Grafik plötzlich mitten im Spiel BEGEHBAR zu machen.
Das meiste der Sachen gibt es auf AoKHeaven schon in irgendwelchen Mods, das müsste man (nur) raussuchen und dann übernehmen.

Zur Zugbrücke: Das dürfte nicht zu realisieren sein. In nem uralten PC Games Artikel (hatten die bei nem Umbau mal ins Netz gestellt) hat ein ES Designer neben anderem auch Zugbrücken als Feature angekündigt. Das wurde dann wieder verworfen - und zwar aus gutem Grund. Zu dem was Barbarossa schon gesagt hat (Gewässer begehbar machen), kommt noch, dass im heruntergelassenen Zustand das Gebäude größer wäre als im hochgeklappten. Und das scheitert alles an der Engine. Es wäre höchstens möglich die Torgrafik mit einer Zugbrückengrafik zu ersetzten. Aber das bringt in diesem Zusammenhang ja nichts.
Das meiste der Sachen gibt es auf AoKHeaven schon in irgendwelchen Mods, das müsste man (nur) raussuchen und dann übernehmen.
Eben, darauf hat Entdecker sich bezüglich der Eyecandies auch zu 90% gestützt, soweit ich mich erinnere.
Das meiste aus Findigs Liste findet sich bei genauerer Suche ja schon in der AddOn Liste.
Springbrunnen etc z.B. kenne ich in eckiger und runder Forma aus eben einem Heaven Mod (allerdings unanimiert).

@Zugbrücke:
"Nachtigall ick hör dir trapsen!" :D
Glaube das hatten Andrzej und ich nämlich auch schon mal in einer nächtlichen Konferenz u.a. durcheruiert.
Also müßte man den Bereich vor der ZUGEKLAPPTEN Zugbrücke mit zum Gebäude rechnen - was vielleicht noch machbar wäre, da sich dort ja dann sowieso unbegehbares Wasser befände.
Aber das ist wie gesagt in jedem Fall ein unverhältnismäßiger Aufwand und riecht mir auch eher nach "schwer bis un-lösbar".

Derzeit schwanen uns ähnliche Hindernisse bei den Schiffen (was den Versuch eines Breitseitfeuers angeht) und künftig v.a. bei den Afros sicher noch an zig anderen Baustellen.

Notiert hab ich nichtsdestotrotz mal alles neue an Findigs Liste. Schadet ja nichts, und ich denke sowieso langfristig. ;)
-------------------
EDIT:

@Findig:
Oh, du solltest Beiträge besser editieren, hab deinen ersten nämlich glatt überlesen. ^^

Kk, wenn du dich dafür zur Verfügung stellst, sieht die Sache im Zweifelsfalle schon anders aus. ;)
Grafiken kann man sicher besorgen, das ist kein Ding.
Sofern es nichts zu exotisches ist - dann wäre selfmade angesagt!

Was das MPS angeht: glaube eher weniger daß das an Mistda meine Vista liegt. Waren das paßwortgeschützte?
Aber die kann ja einer von uns für dich cracken, so oder so seh ich da kein Problem.
Wie gesagt aber alles erstmal Zukunfstmusik. Mom schweben mir bezüglich AddOn noch ganz andere Dinge im Kopf rum. ^^
[...] Ich sehe bei speziell einer Zugbrücke mehr technische Fragen, die vorab zu klären wären: nämlich, ob es möglich ist, ein Gewässer durch eine animierte Grafik plötzlich mitten im Spiel BEGEHBAR zu machen.
Knifflig. (Zitat: Deep Thought)
Vielleicht wäre die Sache ja mit folgendem Trick lösbar:
Die Zugbrückengrafik müsste, wie Du schon vorgeschlagen hast, den Platz vor der Zugbrücke - soll heißen das Wasser - inkludieren. Man sähe also im hochgeklappten Frame zum Beispiel etwas, das aussieht, wie "mittleres Gewässer" aber in Wahrheit die Zugbrücke ist.
Diese Zugbrücke müsste nun die Eigenschaften eines Brückenendteils haben: Wenn gesetzt, begehbar (diese Begehbarkeit müsste mit einem eigenem Schalter verhindert werden), wenn (per Schalter) entfernt, befahrbar. Man müsste dann also bei einer Entfernung gleichzeitig eine zweite Dummy-Zugbrücken-Grafik setzen, die zwar so aussieht, wie die Original-Grafik, die aber nicht die Eigenschaften eines Brückenendteils hat.

Öhm. :KopfgegenWand:
Dann ist sie aber doch wieder nicht befahrbar ...
*aufdemkopfkratz*

Vergesst den Vorschlag! :D

LG
Andreas
[...] Zur Zugbrücke: Das dürfte nicht zu realisieren sein. [...]
Ich fürchte, da hast Du recht. Siehe mein voriges Posting.
Oder habe ich da falsch, bzw. zu wenig weit gedacht?

LG
Andreas
[...] @Findig:
Oh, du solltest Beiträge besser editieren, hab deinen ersten nämlich glatt überlesen. ^^
[...]
Aber die kann ja einer von uns für dich cracken, so oder so seh ich da kein Problem.
Wie gesagt aber alles erstmal Zukunftsmusik. [...]
Ad 1)
Scheinbar ist es in diesem Forum nicht möglich, bei Antworten mehrere Quotes zu machen; daher habe ich in Fällen, in denen ich auf einzelne Punkte eines längeren Postings anworten will, bis jetzt auch gesonderte Antwortpostings erstellt.
Aber wahrscheinlich ist es besser, das in Zukunft zu lassen und z.B. mit kursiven und/oder fetten oder farbigen Hervorhebungen zu arbeiten.

Ad 2)
Auf das mit dem Cracken (bzw. De-Kompilieren) komme ich bei Gelegenheit zurück.
Und, was die Zukunftsmusik betrifft: Wer keine Visionen hat, braucht einen Arzt. :D ;)
(Aber die hast Du eh, ich weiß.)

LG
Andreas
Scheinbar ist es in diesem Forum nicht möglich, bei Antworten mehrere Quotes zu machen
Nope. Bin da auch schon dran verzweifelt. ^^
Man kann nur mehrere Zitate ineinander bauen, aber nicht wenn normaler Antworttext dazwischen steht. :(
Kursiv und fett haben sich bei mir bisher am besten bewährt.

Wer keine Visionen hat, braucht einen Arzt.
LOL Beim Gegenteil aber auch! ^^
Ich denke doch das AddOn ist bereits sehr visionär (du hast die Anfangsdiskussionen/ -kritiken nicht mitbekommen: da fiel eher schon mal der Ausdruck "utopisch". Und da hatte das AddOn gerade mal etwa 50% des jetzigen Arbeitsumfangs). ;)
Vor allem Entdeckers Visionen (ich würde hier eher von "Spieltrieb" sprechen :D ) haben ja bereits zu einem enormen Anstieg aufwendiger Projekte geführt, was bei gleichbleibender Anzahl der Modder natürlich auch das Releasedatum beeinflußt hat. (Und ich glaube, daß er auch schon für die Zeit "nach dem AddOn" plant.)
Ich war aus psychologischen Gründen ja eher für ein frühes Release, fand den Gedanken eines weit umfassenderen Projektes (neue Völker + Schiffe) aber ebenso reizvoll. Denke mal mit dem geplanten "gestaffelten" Release haben wir da aber einen guten Kompromiß gefunden.
[...]Anfangsdiskussionen/ -kritiken[...]
Wo wir schon mal dabei sind: Hat jemand zufällig ein Backup vom Anfangspost aus dem Jahre 2007? Wär nämlich mal ganz interessant, was denn im Laufe der Jahre aus dem AddOn geworden ist und was in der Zwischenzeit geändert wurde.

Wer sich übrigens dafür interessiert, was bei AoEII mal geplant war und wie es mal ausgesehen hat: Hier der Artikel von PC Games.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich ein Spiel im Laufe seiner Entwicklung verändert...
Thrawn: Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich ein Spiel im Laufe seiner Entwicklung verändert..

In der Tat! Das sieht ja viel besser aus, als das, was dann tatsächlich erschienen ist! :eek: Das Schiff ... ein Traum!!
Wo wir schon mal dabei sind: Hat jemand zufällig ein Backup vom Anfangspost aus dem Jahre 2007?
Das wohl leider nicht.
Soweit ich weiß, hat seitdem außer mir keiner je Textsicherungen angelegt, und meine erste stammt etwa aus der Zeit vor 1 1/2 Jahren, kurz vor der "Crashserie" des AddOn-Threads.
Dürfte sich aber rekonstruieren lassen.
"Neu" insofern ist, daß seitdem vieles auch grafisch/ konzeptionell Form angenommen hat, was vorher nur als Idee unter "wäre schön wenn" lief.

Die wesentlichste Neuerung sind die neuen Schiffe (die kamen ja erst später hinzu, als ich diverse Cossacksgrafiken dafür aufbieten konnte). Oder eben die Afrikaner. Vorher gabs da ja noch keine konkreten Planungen, da noch gar nicht klar war, ob und welche neuen Völker es geben wird. (Lange Zeit waren stattdessen ja die mittelamerikanischen Kariben oder die Russen vorgesehen)
Ansonsten kamen natürlich jede Menge Storyboard-basierende Einheiten hinzu, im Prinzip gut 3/4 der Einheiten, die sich jetzt im Thread finden.

@Link:
Ja, das is echt nicht uninteressant. Das AddOn hat ja auch intern so einiges an Entwicklung hinter sich. :)
Wer den Artikel liest, wird sicher merken daß viele Ursprungsideen (z.B. enternde und rammende Schiffe) nun im AddOn hoffentlich ihre Verwirklichung finden.

Da kommen ja so einige obsolete Grafikrelikte her, die sich noch in der *drs tummeln.
Z.B. bin ich gestern zufällig über ein brennendes Segel-Set gestoßen, daß wohl für beschädigte Schiffe gedacht, aber wohl aus naheliegenden optischen Gründen (da würden ja ständig brennende Schiffe rumfahren, da man die ja kaum repariert XD ) verworfen wurde.
Oder ein weiteres ungenutztes Segelset mit nem Löwenwappen drauf.


@Henning:

Schau dir das Schiff da auf dem Screenshot mal genauer an! :eek:
Könnte zu 99% schwören, daß das dieses komische OMTBO ist, das in den "Neue Einheiten" Maps rumgeistert!
Apropos "geistern": das wird eventuell auch seinen Dornröschenschlaf mit dem AddOn beenden.
Andrzej bzw ich hatten vor, das zu gegebener Zeit als "Piraten/ Geisterschiff" (siehe AddOn Liste) mit zerfetzten Segeln zu integrieren, mit derzeit nachrangiger Priorität versteht sich. Fluch der Karibik läßt grüßen! :D
Andrzej bzw ich hatten vor, das zu gegebener Zeit als "Piraten/ Geisterschiff" (siehe AddOn Liste) mit zerfetzten Segeln zu integrieren, mit derzeit nachrangiger Priorität versteht sich. Fluch der Karibik läßt grüßen! :D
Dann gebt uns aber auch den Jack! :super:
Dann gebt uns aber auch den Jack!
Machst du jetzt auch schon auf krass-coole Einzeiler?
Weiß ja daß du Cid vergötterst, aber so... :P :D

Als zusätzlichen Helden? Och, Entdecker is ja einem Gag nie abgeneigt. ^^
Als Grafik böte sich der Freibeuter an.
Ne eigene Grafik wär mir aber dann doch etwas zuviel Akt.
Es sei denn natürlich du moddest selbst einen... :D
Als Grafik böte sich der Freibeuter an.

An-STOP-den-STOP-dachte-STOP-ich-STOP
;)
An-STOP-den-STOP-dachte-STOP-ich-STOP
Als-STOP-Icon-STOP-dann-STOP-wir-STOP-können-STOP-nehmen-STOP-deinen-STOP-Avatar-STOP-sieht-STOP-aus-STOP-wie-STOP-Jack-STOP-nach-STOP-drei-STOP-Jahren-STOP-auf-STOP-der-STOP-Rum-Insel-STOP- :D

Ich schreibe es mal pro forma in den Thread, nur damit es nicht vergessen geht. ;)
Wir dachten ja schon an diverse Arena-Helden oder auch an eine neue Einheit, dem "Lampenaustreter" *rofl* (als reine Insider-Reminiszenz an einen köstlichen Running Gag aus einer abendlichen Tour von Björn, Andrzej und mir).

Leider Gottes werden wir ja mit den Icons begrenzt sein, da sich eine größere slp als die vorhandene Icon-slp nicht verwenden läßt.
Aber bei lediglich Namensänderungen für neue Helden in der Language sollte es keine Begrenzungsprobleme geben.
Da dürfte zumindest von meiner Warte aus nichts gegen den populären "Captain Jack Sparrow" sprechen. ;)
Wir haben mit den drei Musketieren, Little John, Sinbad etc ja auch andere fiktive Gestalten drin.

EDIT
Aber man muß doch mal sagen: bisweilen erstaunlich:
Kaum gibt man was, wird gleich noch mehr gefordert.
Das is ja wie an Weihnachten in der Kinderkrippe! :D
567 Beiträge