AoE2 AddOn - The Age of Renaissance

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

567 Beiträge
schreib mal Barbarossa an. Wir freuen uns über jeden, der bei uns mitmachen will.
Jaaah! In meinem Folterkeller ist noch jede Menge Platz für willige ARBEITSSKLAVEN... MUHAHA! :D

Spaß beiseite:
Kann leider das was Thrawn bereits gesagt hat nur bestätigen, wenn aus meiner Sicht weiteren Neuerungen mittlerweile auch v.a. der enorm gestiegene Arbeitsaufwand entgegen steht.
Das AddOn wurde als Idee ja bereits vor gut 2 Jahren geboren, und wir mußten ja auch so schon einen Großteil guter Ideen verwerfen.
Wir können ja nicht ewig im Planungsstadium feststecken.
Andrzej aka Entdecker und ich haben bereits sehr viel über den ursprünglich geplanten Rahmen hinaus hinzugefügt (von den zurzeit noch projektierten afrikanischen Völkern ganz zu schweigen!).
Was die Bearbeitbarkeit angeht sogar ZUVIEL, wenn man an unserem geplanten Release (Dezember 08 bzw Ostern 09 ^^) hätte festhalten wollen.

Wie gesagt, als Mod in Eigenarbeit könnt ihr solche grafischen Ideen ja auch auf eigene Faust verwirklichen; und wenn sich die Möglichkeit bieten sollte, kann man gegebenenfalls bei breitem Interesse darüber im Einzelfall nachdenken, diesen Mod später ins AddOn zu integrieren.
Einstweilen wollen aber weder Andrzej noch ich ohnehin knappe zeitliche Ressourcen an noch mehr Neuerungen verbraten oder die Dateigröße unnötig weiter steigern (jetzt schon kaum kalkulierbar!).
Vorrang vor allen Deko-Objekten (sind ja bereits eine riesige Menge) haben ohnehin die neuen, integralen Bestandteile, die das AddOn ausmachen sollen, also namentlich neue Einheiten und Gebäude v.a. der Renaissance.

Sicher böte sich noch ein weites Feld, aber in erster Linie soll es im AddOn ja zentral um den Themenbereich "Renaissance" gehen.

Hoffe das klang jetzt nicht zu entmutigend, aber du verstehst hoffentlich, daß ich im Interesse des Projektes dieses nicht noch mehr aufblähen will. Aber konstruktive Beiträge sind wie gesagt nie verkehrt und bringen auch immer mal wieder Leben in diesen Thread. ;)

Und falls du Lust haben solltest, selbst etwas arbeitstechnisch beizutragen... einfach melden, Mitarbeiter sind jederzeit willkommen. ^^
Hey Barbarossa sagmal waß gibts den noch so Sachen zu designen??
Nur so aus interesse:D:D
Außer Asien Gebäude an denen ich ehh arbeite.
mach erst die gebeude fertig
das siet am anfang viel einfacher aus als es dan am ende wird
das sag ich dir aus schlechter erfahrung
ich hab jetzt garkeine zeit mehr für meinen auftrag...
Hey Barbarossa sagmal waß gibts den noch so Sachen zu designen??
Nur so aus interesse:D:D
Außer Asien Gebäude an denen ich ehh arbeite.


Nun, meine schlaue Liste werde ich hier nicht preisgeben. ^^
Wenn du mit designen "von Grund auf neu machen" meinst, wären da natürlich in erster Linie die afrikanischen Gebäude und eventuell auch Einheiten zu nennen, was allerdings derzeit noch Zukunfstmusik ist.
Vereinzelt sind aber auch grafische Umarbeiten an Einheiten-Sets geplant, in Arbeit oder SOLLTEN zumindest derzeit in Arbeit sein :rolleyes:.
Da könnten eventuell noch "künstlerische" Arbeitsfelder freiwerden...
Sobald die Arbeit an den Ren-Hauptgebebäude der vier Volksgruppen beendet sind (wonach es derzeit noch lange nicht aussieht...) könnte man auch noch über weitere neue Ren- und Imp. Gebäude (wie Kloster etc) nachdenken.

Ansonsten liegt aber derzeit der Löwenanteil an Arbeit v.a. am Cutten, Fixen und Einbinden bereits vorhandener Grafik-Storyboards.
ich hab jetzt garkeine zeit mehr für meinen auftrag...
Schön daß ich das so erfahre! :rolleyes:
Kannst du das mal konkretisieren was das bedeutet?
Schließlich warte ich in erster Linie auf Ergebnisse von euch Gebäudemoddern...
Und falls du Lust haben solltest, selbst etwas arbeitstechnisch beizutragen... einfach melden, Mitarbeiter sind jederzeit willkommen. ^^
Ich weiß nicht so recht; irgendwie habe ich eine natürliche Scheu vor Folterkellern. Muss an meiner verkorksten Erziehung liegen. ;)

Nein, lieber Rotbart, ich fürchte, da muss ich Dich und Euch enttäuschen - und mit Lust hat das eher weniger zu tun. Da mangelt es mir erstens (massiv!) an der Zeit und zweitens am graphischen Talent, das ja hauptsächlich gefragt sein dürfte.

Dass bei der Fülle der Aufgaben und der (leicht ausufernden?) Größe des Projekts vieles, das vielleicht ganz wünschenswert wäre, auf der Strecke bleiben muss, verstehe ich natürlich. War ja eher nur so ein lautes Nachdenken; über Dinge, die ich im Editor halt vermisse.

Am meisten vermisse ich übrigens keineswegs einen Höhleneingang, sondern eine funktionsfähige Zugbrücke. So Staßen/Wasserweg-Kreuzungen mit "Seichtem Wasser" sind ja nun nicht gerade das Gelbe vom Ei - und jede Schiffseinheit, die an einer Brücke anlangt (an eine durch- bzw. unterfahrbare, meine ich), via Schalter auf die andere Seite zu "teleportieren", möchte ich mir eigentlich auch nur in Sonderfällen antun (zumal das, bei genauerer Betrachtung, ganz schön komplex und mühsam wird).
Aber das ist eine andere Geschichte und hat mit Eurem X2-Light-Projekt nun wirklich nix mehr zu tun ...

Beste Wünsche dafür! (Und weiterhin viel Spaß beim Foltern! :cool: ;) )

LG
Andreas F.
Ich weiß welche Map du meinst!!!!
Das war nur ein Intro glaub ich.
Es hieß Legends of Chilla. :D
Danke für den Hinweis, Admiral; aber aus irgendeinem Grund stürzt "Legends of Chilla" bei mir ständig ab. Das war's jedenfalls nicht, aber ich habe inzwischen wiedergefunden, was ich gemeint habe:
"Celtic Pool Map" (wobei mir altem Keltenfreund nicht ganz klar ist, was daran explizit "keltisch" sein soll).

Wie diese Sache (untere Ecke und daneben) funktioniert, ist eigentlich sehr einfach: Die Beta-Objekte an den Rand setzen, dann mit "Erhebung 7" (oder höher) drüberfahren. Geht aber klarer- und dummerweise nur an den unteren Kanten der Map. Für darüber ist das einzige, worauf ich bis jetzt gekommen bin, das Einblenden gelb blinkender "Anweisungen", die nur aus sternartigen, sternähnlichen oder Sterne formenden (Sonder-)Zeichen bestehen.

Naja. Spielereien ...

LG
Andreas F.
Lieber Finding

Wenn du willst kann ich dir ja Legends of Chilla schicken.
Vileicht funk. es dan...:)
Ach ich hab da was in AOK Heaven gefunden das wie ein englishes X2 Light AddOn projekt aus sieht.
Also damit mein ich daß jemand schon vor uns ein erweiterungs mod mit der Renaissance erschaffen hat.

http://aok.heavengames.com/blacksmith/s ... ps6cDBcA==

Das ist der Link.

Es heißt Age of Chivalry: Hegemony.

EDIT: Ojjeee und noch einer hat noch ein anderes gemacht.
Naja hoffen wir daß wir die einzigen sind mit Afrikaner Völkern.
Age of Chivalry ist keine Erweiterung sondern ein Mod der alle Völker, die Zeitspanne und noch andere Sachen verändert.
Und es macht nur online spass da die computergegner nicht angreifen.
@ Turul_Admiral Age of Chivalry ist in keiner Weise mit unserem AddOn vergleichbar. Denn wir machen eine Erweiterung, während Age of Chivalry, wie Silvan schon sagte, ein Mod ist und wirklich alles verändert.
Außerdem ist es klar, dass nach 10 Jahren AoE II fast alles schon mal umgesetzt wurde. Da noch etwas zu machen, was es vorher noch nie gab, ist fast unmöglich. Aber das wollen wir auch gar nicht. Was es alles schon auf AoK Heaven gibt, ist uns ziemlich egal, da wir ein Arena-AddOn machen wollen. Und deswegen sind Mods von AoK Heaven auch keine Konkurrenz.
Ich weiß nicht so recht; irgendwie habe ich eine natürliche Scheu vor Folterkellern. Muss an meiner verkorksten Erziehung liegen. ;)
:D Na ganz so schlimm ist es nicht (wobei... so eine virtuelle Peitsche wär zuweilen ganz schön praktisch ;).

Ja, das Zeitproblem ist halt auch mit der Grund warum sich das ganze nun auch schon seit 2 Jahren hinzieht.
Für vieles braucht man eben auch ausgewachsene Grafikprogramme, weil MS Paint da einfach zu simpel für ist. Und die Besitzer eines solchen sind rar gesät... :/
Was das Grafiktalent angeht: gut, das ist ein Teil der Arbeiten. Das meiste sind derzeit aber "Zuarbeiten", wo man mitnichten was basteln, sondern ausschneiden (cutten) und Dateien neu ordnen muß. Hält mit am meisten auf.

Age of Chivalry
Ist bereits alles wesentlich zu gesagt worden. ;)
Age of Chivalry ist uns seit geraumer Zeit bekannt, die Autoren nutzten z.T. auch Grafiken aus einer dritten, mir unbekannten Quelle, die Entdecker sich verfügbar gemacht hat und Sets die vorher bereits in diversen Einzelmods auf Heaven rumgeisterten. Wir haben aber AFAIK kaum etwas davon 1:1 verwendet, von diversen Festungen mal abgesehen.
Ohne diesen Mod schmälern zu wollen: er ist das, was das AddOn NICHT werden soll: etwas angefangenes, grafisch halbfertiges und unausgereiftes. Nicht alle Grafiksets der Völker wurden erneuert, und auch sonst ist es eher ein reiner Grafikenaustausch ("Mod" eben =).
Neue Völker und Techniken geschweige denn eine neue Zeit gibt es erst gar nicht.

AFAIK gab oder gibt es auch eine Art englisch-sprachiges Pseudo-AddOn im Web. Aber in den Dimensionen und der Durchdachtheit auch mit unserem nicht wirklich zu vergleichen.
Was das anbelangt kannst du also unbesorgt sein: das X2 Light hat derzeit keine gleichwertige Konkurrenz. ;)
Für so einen Aufwand war scheints außer uns bisher niemand dumm genug. :D
puhhhh...
Na dann is ja alles okay.
Danke für die erleuchtung.
:D
Eine Frage: Wie editiert ihr die SLP-Dateien?
Doch hoffentlich nich mit Paint?
Würde mal auf Photoshop bzw. die kostenosen "Varianten" Paint.NEt oder Gimp tippen.
Noch aufwendiger!
Eine Frage: Wie editiert ihr die SLP-Dateien?
Doch hoffentlich nich mit Paint?
Oh doch, die Frames (aus 50-100 Frames besteht eine SLP-Datei) werden einzeln von Hand in Paint editiert. Wir haben dafür extra Arbeitssklaven angeheuert, die in Barbarossas Folterkeller tausende Frames fürs AddOn erstellen. Da die jedoch mittlerweile die Arbeit verweigert haben wurden sie von Barbarossa auf die Folterbank gespannt. Und als einer von denen ihn auch noch Barbie genannt hat, ist er vollkommend durchgedreht und hat sie alle gefeuert. Irgendwie waren die noch nicht mal traurig drüber... Und seitdem müssen (oder besser gesagt: müssten) wir wieder die Arbeit machen.
Ne, ernsthaft: Wir arbeiten wirklich mit Paint, solange es nur darum geht im Prinzip fertige Frames an AoEII anzupassen. Sobald es ans Verändern geht, nehmen wir eher Paint.NET. Barbarossa hat Photoshop und nimmt halt stattdessen das.

Und warum soll Photoshop bitte aufwendiger sein als Paint? Das Gegenteil wäre wohl eher richtig.

EDIT: Kürz mal bitte deine Sig ein wenig (das Durchgestrichene ist z.B. reichlich unnötig) und lass das Spammen, ich komm ja mit lesen kaum hinterher.
Eine Frage: Wie editiert ihr die SLP-Dateien?
Doch hoffentlich nich mit Paint?
Wie Bennie schon richtig gesagt hat: DOCH (exklusive moi). ^^

In der Tat ist das normale MS Paint derzeit soweit ich sehe die einzig brauchbare (Freeware)Alternative.
Und Photoshop ist mit Sicherheit nicht "aufwendiger" (kennst du dich damit überhaupt aus?), sondern richtig angewandt erheblich effizienter. Im Paint oder ähnlichen Proggys dauert jeder Arbeitsschritt wesentlich länger und vieles wäre so gar nicht oder nur sehr sehr umständlich machbar.

Ich hab auch Paint.NET mal getestet, um das gegebenfalls den anderen empfehlen zu können (da das sehr viel bessere und mehr Funktionen als das normale Paint bietet).
Leider sind die 8bit-bmps, die einmal mit Paint.NET bearbeitet wurden, nicht mehr verwendbar, da sie im Mod Pack Studio unbegreiflicherweise nur noch in Falschfarben angezeigt werden. :(
Dabei waren die Einstellungen "256 Farb/ 8 bit-bmp" dieselben wie in Paint...

Falls du bessere Freeware-Alternativen für die anderen kennen solltest: tu dir keinen Zwang an, nur raus damit! ;)

EDIT @Thrawn: Danke für die Rückendeckung, aber du brauchst die Geschichte mit dem Sklavenaufstand doch nicht für mich leugnen!
Das hab ich alles schon professionell bereinigt, die Leichen wird nie jemand finden... ^^
EDIT: Kürz mal bitte deine Sig ein wenig (das Durchgestrichene ist z.B. reichlich unnötig) und lass das Spammen, ich komm ja mit lesen kaum hinterher.
Genau das wollte ich ihm auch schonmal sagen.
Und dass er nicht uralte Threads ausgraben soll.
Bei den Arena-Spielen bleibt mir manchmal gar nichts anderes übrig, wenn ich dazu hilfe haben will.
http://aok.heavengames.com/age-of-chivalry
:eek: :Respekt:
Sind wir evt zu spät??
567 Beiträge