AoE2 AddOn - The Age of Renaissance

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

567 Beiträge
Ich hab mich halt recht nahe am eigentlichen Sinne von Stiftungen gehalten. Eine Steigerung der LP, RK oder Heil-/Bekehrgeschwindigkeit ist natürlich auch gut.
Die Araber und Asiaten brauchen natürlich auch Technologihen die das wieder Ausgleichen.
Araber:
-Islam(Ritterzeit) ALLE Technologihen kosten weniger Gold
-Heiliger Krieg(Ritterzeit) vast alle Soldaten bekomen einen leichten Angrifsbonus(+1 AK oder so)
-Koranschuhle(Imp) Sammelrate der Dorfbewohner bei allen Rohstoffen ein wenig gesteigert
-Pilgerfahrt(Imp) Mehr Reliquien Gold

Asiaten:
-Lehre des Konfuzius(Ritter) Dauer zur erforschung von Technologihen geringer
-Daoismus(Ritter) Nach der Lehre von Konfuzius. Geringer Ausbildungsdauer von Dorfbewohnern.(Geringere Kosten)
-Budismus(Ritter) Nach Daoismus. Mönch Bekehren schneller
-Fernöstliche Heilkunst(Imp) Mönche Heilen schneller
-Staatsreligion(Imp) Mönche kosten nur noch 75(80) Gold
-Rituale(Ren) Ausbildungszeil von Einheiten geringer

Flamenpfeil als gegenstück zur Europähischen Feldschlag?
Feldschlag als Ren. Skorpion. Genau so wie Flamen Pfeil

Flammenpfeil(Asiaten + Perser):
-Gut gegen nicht befestigte Gebeude(Haus, Markt, Hafen...)
-Schiest schneller als Feldschlag. So schnell wie Skorpion
-Günstiger als Feldschlag
-Weiterentwikelter Skorpion

Feldschlag(Europäher + Türken):
-Gut gegen Befestigte gebeude(Burg, Mauer, Turm...)
-Schiest langsamer als Flammenpfeil/Skorpien
-Stärkerer Angrif mit höherem Flächenschaden
-Extra bonus gegen Musketiere
-KEIN weiterentwikelter Skorpion(nimt desen Stelle in der Waffenschide ein?)

Beide:
-Gut gegen Fusstruppen
-Kleiner Gebietsschaden
-Mittellange Reichweite(zwische Belagerungskanone und Bogenschütze)

zu Mörser:
-Hohe Reichweite(2x Belagerungskanone) und Hohe Mindestreichweite
-Schlechte Treffergenauigkeit(gute Mörser gab es erst nach der Ren)
-Kann auch ins Schwarze(auf der Karte) schiesen
-Kleiner Gebietsschaden(wie Belagerungskanone)
-Angriff wie Belagerungskanone
-Mus sich wie Tribock entpacken :klopfklopf:

Vewendet wird der Mörser in Gruppen oder wenn man es nicht eilig hat um den Gegner vor zu schwächen ohne genaue Ziele zu beschiesen. Man kann den Gegenr damid Prima hinter seinen Mauiern Langsam zu Tode schiesen. Wenn man ein Bestimtes Gebeude(z.B. Weltwuner) Zerstören will wuss man mehrere Mörser einsetzen um efizent vorzu gehen. Mörser eignen sich auch in gruppen zur sehverteidigung oder um heranstürbende Armeen gemüdlich vom Dorf aus zu schwächen.
Wenn man Mörser Einsätze mit Verbündeten abspricht kann man Unglaublich efizent Vorgehen.
Ok, alles sinnvolle soweit mal notiert (wie immer ^^).
Die Araber und Asiaten brauchen natürlich auch Technologihen die das wieder Ausgleichen.
-Islam(Ritterzeit) ALLE Technologihen kosten weniger Gold
Halte ich in der Wirkung für überzogen.
Da damit aber die Expansion und Schlagkraft muslimischer Reiche begründet wurde, könnte es die "Moral" der Krieger stärken, sprich: mehr Widerstand gegen Bekehrung, kürzere Prod.Zeit von Militäreinheiten o.ä.


Heiliger Krieg(Ritterzeit) vast alle Soldaten bekomen einen leichten Angrifsbonus(+1 AK oder so)
Ist AFAIK bereits vorgesehen unter dem Namen JIHAD!
Siehe Threadtitel. ;)

Koranschule(Imp) Sammelrate der Dorfbewohner bei allen Rohstoffen ein wenig gesteigert

Ist der Bezug zu den Dorfis jetzt nicht etwas bemüht?
Aber als genereller Tech.Name schon mal in Ordnung.


-Pilgerfahrt(Imp) Mehr Reliquien Gold

Als Äquivalent zum europ. ABLASSHANDEL?
Hm, im Prinzip als Funktion schon sinnvoll, aber ne Pilgerfahrt nach Mekka hat ja jetzt mehr religiöse Bedeutung, keine materielle.
Evtl. eher eine Stärkung der orientalischen "Mönche" sinnvoll (die dann als "Hadschi" quasi standkräftiger = mehr LP werden).

Asiaten:
-Lehre von Kunfuzius (Ritter)
-Daoismus(Ritter) Nach der Lehre von Konfuzius. Geringer Ausbildungsdauer von Dorfbewohnern.(Geringere Kosten)
-Buddismus(Ritter) Nach Daoismus. Mönch Bekehren schneller
-Fernöstliche Heilkunst(Imp) Mönche Heilen schneller
-Staatsreligion(Imp) Mönche kosten nur noch 75(80) Gold
-Rituale(Ren) Ausbildungszeil von Einheiten geringer

Müßte man im einzelnen vielleicht noch passendere Namen finden, aber die Wirkungen wären OK.
Genau wie bei den OR quasi die "Antwort" auf die europ. neuen Religionstechs.

Flammenpfeil/ Feldschlag
Derzeit alles noch nicht vorgesehen, aber schon so ähnlich ausgearbeitet.


zu Mörser:
Ebenfalls schon so recht ähnlich projektiert.
bei Pilgerfart dacht ich an die Einnahmen die z.B. Mekka macht wenn die ganzen Pilger da sind. die müssen ja auch versorgt werden!

Heiliger Krieg(Ritterzeit) vast alle Soldaten bekomen einen leichten Angrifsbonus(+1 AK oder so)
Ist AFAIK bereits vorgesehen unter dem Namen JIHAD!
Siehe Threadtitel.

Die technologie Jihad verstärkt nur Kamelreiter und Korsaren. aber der Name ist Gleich.
Sarazenen
Jihad. Ab Renaissance, Burg. Nachfolgetechnologie von Fanatismus, erhöht die LP der Kamelreiter und Mamelucken um 20 und die der Korsaren um 10. Erhöht die AK von Kamelreitern, Mamelucken und Korsaren um 5.
bei Pilgerfart dacht ich an die Einnahmen die z.B. Mekka macht wenn die ganzen Pilger da sind. die müssen ja auch versorgt werden!
Bißchen SEHR weit hergeholt meinste nich?
Die These geht nicht an Krücken, sondern fährt Rollstuhl. ^^

Die technologie Jihad verstärkt nur Kamelreiter und Korsaren. aber der Name ist Gleich.

Eben genau darum geht es ja auch! Und lesen kann ich durchaus selbst, deswegen empfiehlt es sich ja ab und an auch mal den Threadtitel zu lesen... :rolleyes:
Es geht darum: ne Tech "Jihad" UND ne zweite Tech namens "Heiliger Krieg" (was wörtlich strenggenommen nicht exakt deckungsgleich ist, aber vom Verständnis her) wäre extrem sinnfrei. Egal was sie jetzt bewirken.
bei Pilgerfart dacht ich an die Einnahmen die z.B. Mekka macht wenn die ganzen Pilger da sind. die müssen ja auch versorgt werden!
Bißchen SEHR weit hergeholt meinste nich?
Die These geht nicht an Krücken, sondern fährt Rollstuhl. ^^

Die technologie Jihad verstärkt nur Kamelreiter und Korsaren. aber der Name ist Gleich.

Eben genau darum geht es ja auch! Und lesen kann ich durchaus selbst, deswegen empfiehlt es sich ja ab und an auch mal den Threadtitel zu lesen... :rolleyes:
Es geht darum: ne Tech "Jihad" UND ne zweite Tech namens "Heiliger Krieg" (was wörtlich strenggenommen nicht exakt deckungsgleich ist, aber vom Verständnis her) wäre extrem sinnfrei. Egal was sie jetzt bewirken.
Da die Bogenschütsen im Laufe das Spiels immer schlechter werden schlag ich ein paar Ideen vor wie man sie "Retten" kann.
Techs für Plänkler:
-Disziplin(Ren) Plänkler laufen und schießen schnelller
-Geplänkel(Imp) Plänkler bekommen einen kleinen Angrifsbonus gegen Inf(Musketiere)

für Normale Bogis:
-Salven(Imp) 2+ AK
-Wiederholts Üben(Ren) schiesen scneller

für Beritene Bogis:
-Angrifsbonus gegen Belagerungswaffen wie Mongolische Spetialeinheit
-Angrifsbonus gegen Kavelerie

Die Völker können immer nur eine dieser Technologihen entwikeln.

Noch was zug Lösung des Pikinir Streits:
Bessere Piks(mit den 2Techs) bekommen:
-Teutonen
-Spanier
-Franken
-Goten
-Chinesen
Alternativ könten auch einige Lanzknecht ehnliche Binheiten bekommen. z.B. die Spanier oder die Chinesen

Algemein bekommen die Europäher(und Chinesen) +1(2)AK für die Pikreihe und zum Teil die Erste Tech

keine Scwertmeister bekommen:
-Franken
-Teutonen
-Spanier
-Briten

Aber ALLE Asieten können sie Ausbilden.

Regional Boni
Europäher bekommen +1(2)AK für Piks (siehe oben)
Asiaten bekommen Schnelleres voranschreitender durch die Epochen(Ausnahme Imp und Ren). Geringere Kosten für die nechste Epoche(Ausnahme Imp und Ren)
Araber bekommen +1(2)AK Kamelreiter
Indianer müssen nicht in die Ren entwikeln. Klöster können Feindliche einheiten in Reichweite Bekehren wenn Mönche Einquartiert sind.
Afrikaner müssen nur in die Freudalzeit. Haben Höheres Bevölkerungslimet ODER Geringer Bevölkerung von Einheiten. (Sklaven haben sowieso keine Bevölkerung sondern nur ein eigenes Limet das mit Techs(nur bei den Afrikanern) Erhöt werden kann) UND höheres Sklaven Limet
Die Bogenschützen werden nicht ohne Grund immer schlechter. Denn sie sind mit Aufkommen des Schießpulvers überholt gewesen und eine weitere Stärkung wäre deswegen nicht nur sinnfrei, sondern auch historisch totaler Blödsinn.

Der Pikenierstreit war eigentlich schon gelöst, nur du willst ihn anscheinend wieder neu starten. Weitere Änderungen an der Speerlinie wird es nicht geben.

Den Schwertmeister bekommen nur die nicht, die den Elite-Kämpfer nicht ausbilden können.

Und deine Regional-Boni sind (wieder mal) von zweifelhafter Balance.

Noch was: Wir wollen das AddOn nicht überladen. Also mach lieber wenige vorher gutüberlegte Vorschläge, als massig Zeug zu bringen, das eh wieder abgelehnt wird.
Der Pikenierstreit war eigentlich schon gelöst, nur du willst ihn anscheinend wieder neu starten. Weitere Änderungen an der Speerlinie wird es nicht geben.

Wirklich? naja
Piks sind immer noch weniger wichtig als Schwertkämpfer was AOE2 zu einen Spiel macht das vast nichts mit der Realität zu tuhen hat, wenn man Bedenkt das die Armeen ab 1300 nur aus Pikiniren bestanden. Die Ritter waren zwar Anfangs Wichtiger verlohren aber mit dem laufe der Zeit ihre Bedeutung. Die Musketiere(und die anderen Schiespulvereinheiten) waren nur zur Unterstützung da!
Schwertkämpfer gab es in Europa seit dem Spähten Mittelalter eingentlich gar nicht mehr und in der Frühen Neuzeit nur noch in geringsten Maßen.
Deshalb bin ichder Meinung das die Piks mehr gesterkt werden müssen und das schon Früher, da haben die von ES mißt gebaut!
Den Schwertmeister bekommen nur die nicht, die den Elite-Kämpfer nicht ausbilden können.
Das wären dan ja vast alle Völker und die Wenigen die die nicht ausbilden können können ihre Inf komplet vergessen!


Hab was gefunden.
http://aok.heavengames.com/blacksmith/s ... ileid=9053
Ich glaub davon wisst ihr schon. Aber die Einheiten Grafiken sind intersant
http://aok.heavengames.com/blacksmith/s ... ileid=9466
Das sind ein paar Japanische Grafiken. Auch ganz nützlich
Das ist alles Unsinn.
ES hat in der Beziehung keinen "Mist" gebaut, wie du es formulierst.
Das Spiel basiert doch auf dem Kontereinheiten-Prinzip und da wurde die Speerkämpfer-Linie vernünftig realisiert.
Zweckdienlichkeit geht vor exakten Realismus. Wenn man päpstlicher als der Papst sein will, ist auch keinem geholfen. Nun geht es darum, die Speerkämpfer-Linie in sinnvollem Maße in das neue Add-On zu intigrieren und da ist es wenig sinnvoll, eine Einheit akribisch genau an jede Epoche anzupassen. Das würde den Rahmen und nicht zuletzt das Spielprinzip sprengen.
Ich hab ja nichts gegen das Konterprinzip aber diese Extreme Agweichung von der Realität ist Übertrieben.
In AOE3 wurden die Beiden Infanterihen zu eine einzigen Schweren Nakampf Infanterie mit Angrifsbonus gegen Kav und Gebeude. Das Könten wir zwar auch Machen aber das ähre viel zu Aufwendig. :D
1.Pikinire bekomen den Preis von Schwertkämpfern und Umgekehrt
2.Pikinire bekommen einen mehr AK und Schwertkämpfer weniger
3.Pikinire Bekomen einen Angrifsbonus gegen Gebeude und Kav.
4.Schwetkämpfer einen Angrifsbonus gegen Pikinire
5.Pikinire werden langsamer und Schwertkämpfer schneller
6.Pikinire bekommen Entwiklungen in Allen Epochen aber Schwertkämpfer nur bis zur Imp(oder sogar nur bis zur Ritterzeit)

Das Ganze währe Halbwegs Ausgeglichen und Realitätsnah
:D Aber ich glaub kaum dass Ihr ALL Das wollt :D
Mir ist aufgefallen das manche Spezialeinheiten Historisch aus der Zeit vor der Ritterzeit(Antike, Völkerwanderung oder Freudalzeit) stammen. Dshalb schlab ich Vor ein Gebeude eizuführen das Leichte(schwecher als Normale Spezialeinheiten kann aber zur Normalen Spezialeinheit weiterentwikelt werden)Spezialeinheite in der Freudalzeit Baun kann. Dass bebeude Kann alle Einheiten(Tribok...) Ausbilden die Die Burg Ausbilden kann, hatt aber Keinen Angriff und ist nicht so Stabiel wie die Burg. Das Gebude Kostet 200 Holz (+50/100 Stein?).
Beuen können dieses Gebeude:
-Franken mit ihrer Spezialeinheit aus der Völkerwanderung.
-Die Kelten mit ihrer Spezialeinheit die schon gegen Caesar Gekämpft hatt
(-Hunnen die mit ihrem Tarkan schon fürher rumplündern können)
-und die Wikinger fals die Neue Spezialeinheite Nordman nicht kommt

Das Gegenteil ist bei den Völkern mit Schießpulver Spezialeinheit die sie schon in der Ritterzeit ausbilden können. Deren Spezialeinheit wird in die Imp und deren Elite Spezialeinheit wird in die Ren gelegt. Die (Elite-)Spezialeinheit wird dan Störker oder Günstiger. Betroffen von dieser Änderung sind:
-Türktische Janitschare
-Spanische Kanquisatoren
-und Koreanische Schiltkrötenschiffe falls dieses nicht durch die nderung der Flotte wegfällt.
Das wäre zwar historisch korrekt, aber praktisch nicht umsetzbar, weil es das Grundsystem von AoEII zu sehr abändert. Denn die Spezialeinheiten historisch korrekt auf die Zeiten zu verteilen, ist nicht gerade sehr ausgewogen. Wenn man es historisch ganz korrekt sieht, dürften nicht alle Völker in der Dunklen Zeit nur mit einem Dorfzentrum und ein paar Dorfis beginnen, weil sie zu der Zeit technologisch schon so weit waren, wie andere erst viel später. Aber im Spiel umgesetzt ist es vom Balancing her totaler Schwachsinn.
Das soll jetzt hier mal als Beispiel dafür dienen, dass in einem Spiel immer noch gilt Gameplay vor Realismus. Bei AoK gibt es vieles, was historisch nicht korrekt ist. Aber es musste geändert werden, damit das Spiel funktioniert. Und das müssen wir beim AddOn ebenfalls beachten. Denn wenn wir alles realistisch machen, ist es kein Strategiespiel mehr, sondern eine Mittelaltersimulation. Und das ist eher nicht unser Ziel.
Gameplay vor Realismus
Ist natürlich Klar!
Dann bekommen die Völker mit einer Leichten Spezialeinheit halt eine ein bischen schwechere Elite-Spezialenheit das macht sie dan zu Rush/Flush Völkern oder welchen die so Einen leichter Übeleben können, aber halt später nicht mehr so Stark sind.
Die Völker it den Spähten Spezialeinheiten haben in kürzeren Spielen den Nachteil das sie ihre Spezialeinheit Spähter bekommen aber in Langen Spielen den Vorteil einer am Ende stärkeren Spezialeinheit.

Zu meinen Asiatisch Arabischen Rittern.(Kostet 10 weniger Gold)
RitterZ: Kavelerie. bis 5(10)% weniger Trefferpunkte und bis zu 10% weniger Angriff als Europäischer Ritter.(Raubritter Grafik)
Imp: Gepanzerte Kavelerie. So Stark wie Chavalier(vieleicht auch ein wenig schwächer).(? Grafik. Vieleicht aus AOE1)
Ren: Spahi. so stark wie Paladin(vieleicht auch ein wenig schwächer). nur für Türken.(Chavalier Grafik)

Die Europäher bokommen den Chavalier gestrichen(damit man nicht in der Vorletzten Epoche 2 Entwiklungsstufen hatt) und können alle mindestens den Paladin Ausbliden.
Der Elite Kämpfer wird in die Ren gelegt und der Schwertmeister wird erst am Ende(der Arbeit an X2) vergeben um das Spiel auszugleichen.
@ Söldner:
Alle völker solten noch einen Billig Söldner haben:
-Schwache Einheit(Pikinier...)
(?Spezielle Einheiten die Pikinir Ähnlich sind aber mehr Angrif Haben aber einen verminderten Bonus Gegen Kavelerie?)
-Geringe Gold Kosten 40-60 Gold
-Beinahe Keine Bauzeit
(-Leicht zu Bekehren
-Vieleicht keine oder wenig(z.B. Halbe) Bevölkerung)

Der Sinn des Ganzen ist es eine Schnelle aber Teure Eingreif Truppe Bauen zu können die du im Notfall gegen einen Konterangriff oder dann wenn deine Armee Gefallen ist einsetzt. Vieleicht sogar als Schneller Angriff wenn der Feind Gerade Keinen Erwartet.

@ Ritter:
Europäher:
RitterZ: Ritter
Bild
Imp: Paladin
Bild
Ren: Kürassier
Bild

Asiaten/Araber:
RitterZ: Kavaleri
Bild
Imp: Scwehre Kavalerie
Bild
Ren: Spahi
Bild


@Epochen:
Ich fände es gut wenn das Erforschen von Epochen Deutlich Länger ging aber man währentdessen Dorfis bauen kann
Länge:
-Freidalzeit bleibt gleich
-Ritterzeit x2(,5)
-Imp x2(3)
-Ren 2(3)xImp(also genau so lang)
Dass man während dem voranschreiten Dorfis bauen kann verhindert leider schon die Enginge, da während dem erforschen einer Technologie in dem selben Gebäude nichts anderes gemacht werden kann oder überhaupt in Auftrag gegeben werden kann(anders als z.B. bei AOE3).
Musst dann halt ein zweites Dorfzentrum bauen.
Aber wie hier schon gesagt wurde will man ja sowieso keine grundlegenden Änderungen machen.
Hunnen haben auch noch 500 Jahre nachg dem Untergang Roms ihr unwehsen getrieben.
Sie hießen halt spähter Ungarn.

Nicht ganz...
Die Hunnen sterben aus die Ungaren sind zwar mit ihnen verwandt doch sie kommen erst um 800 ins Kárpáten Becken und um 1000 haben sie ihren ersten König.

Aber egal:D
Liebe X2-Lichtleute!

Ich traue mich ja fast nicht, hier was anzumerken. Erstens, weil ich noch neu bin, und zweitens, weil ich wohl nicht einmal ansatzweise ermessen kann, welche Arbeit tatsächlich hinter diesem (sehr vielversprechenden) Monster-Projekt steckt.

Dennoch, ganz schüchtern gefragt:
Ihr habt, wie ich sehe, zum Beispiel Drachen und Seedrachen geplant. (Auch Vulkane, Springbrunnen, Nebel, Regen, Feuer ... JUBEL!)
Spricht eigentlich etwas Prinzipielles dagegen, noch ein wenig mehr Fantasy-Elemente in das (oder ein kommendes) AddOn einzubauen?
Ich denke da an so Sachen wie den "Sacred Entrance" von "AOK Heaven" (der "Church 4" ersetzt):http://aok.heavengames.com/blacksmith/s ... ileid=6833
Oder aber an die wirklich schnuckeligen Hobbit-Behausungen aus dem freien Graphic-Pack von "Jorgito_aqua27": http://aok.heavengames.com/blacksmith/s ... ileid=7856

Möglicherweise laufe ich da ja offene Türen ein - oder klopfe an Türen, die schon vor langer Zeit aus guten Gründen verschlossen worden sind. Ich fände es halt nett. In AOE kann man nicht nur historische Schlachten machen - und sollte auch nicht nur solche machen können, m. E.

Es muss ja nicht gleich ein Giger-mäßiger "Höllenschlund" sein. Ein einfacher Höhleneingang, den man nicht mühsam aus Brücken oder Beta-Türmen mit Trauerflor zusammenstoppeln muss, hätte ja auch schon was. Und ein Regenbogen! Bitte, bitte, gebt uns einen Regenbogen! :hallo:

Alles Liebe und das Allerbeste für dieses großartige Projekt!
Bin eh schon wieder still ...

LG
Andreas F.

PS.: Und Sterne! Ich bin da über eine Map gestolpert, die ich leider einfach nicht mehr finde, in der ein Amerikaner leuchtende Beta-Objekte so an den Rändern der Map platziert hatte, dass sie aussahen wie Sterne und Galaxien. War wirklich sehr beeindruckend. Falls jemand weiß, welche Map ich meine, möge er mir das bitte mitteilen. Ich möchte unbedingt herausfinden, wie der Mann das gemacht hat ...
Ich weiß welche Map du meinst!!!!
Das war nur ein Intro glaub ich.
Es hieß Legends of Chilla. :D
@ Findig
Trau dich ruhig, was zu sagen. Kritik oder Anregungen sind immer willkommen. Und wir beißen auch bestimmt nicht.

Das ganze wird leider eher nicht gehen, da wir ursprünglich nicht über 30 MB (deswegen auch "Light" ) gehen wollten und das mittlerweile weit überschritten haben. Deswegen bauen wir eigentlich nichts neues mehr ein.
Ich bin auch der Meinung, dass wir mehr Deko-Objekte bräuchten, aber die kriegen wir einfach nicht mehr unter.

Aber du könntest für deine Map ja ne eigene Mod mit den von dir gewünschten Sachen machen, dann wärst du auch nicht an die vom Spiel (oder vom AddOn) vorgegebenen Objekte gebunden. Falls du ne Anleitung zum Modden brauchst, hier (Teil I) und hier (Teil II) gibts ne gute.

Und falls du Lust hättest, selbst beim AddOn mitzumachen, schreib mal Barbarossa an. Wir freuen uns über jeden, der bei uns mitmachen will.
567 Beiträge