Ideen gesucht!!! =)

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

285 Beiträge
Suboptimal bleibt natürlich, daß damit wohl wieder nur europäische Völker gestärkt werden.

Ja, da hast du recht. Aber es ist wirklich schwierig für die anderen etwas zu finden ... :(
In den eigenen Kulturkreisen zu forschen, ist halt doch irgendwie einfacher ...
Doppelte Buchführung beträfe derzeit auf historischer Basis ja nur Briten, Franken und Teutonen.
Bei diesen drei ist es nicht so dramatisch wie etwa bei den Spaniern, da es denen techbaum-mäßig an so gut wie nichts wichtigem mangelt. Die brauchen wirklich keine Stärkung mehr, weder in puncto Tech-Anzahl noch -wirkung.
Und die derzeitig projektierte Wirkung von "Doppelte Buchführung" ist ja auch eher defensiv ausgerichtet, bringt den drei Völkern also keinen unmittelbaren Spielvorteil gegenüber nichteuropäischen Gegnern.
Musketier, Fregatte und andere Techs haben da wesentlich höhere balance-relevante Auswirkungen...
Ja, da hast du recht. Aber es ist wirklich schwierig für die anderen etwas zu finden ... :(
In den eigenen Kulturkreisen zu forschen, ist halt doch irgendwie einfacher ...
Logo. Da wir ja kein internationales Team sind, haben wir natürlich einen Fokus auf der (scheinbar) viel höheren Vielfalt an europäischen Technologie-Abgrenzungen.

Bei nichteuropäischen Völkern ist für die Renaissance-Techs auch der Spielraum an Möglichkeiten noch viel größer, nur ist es halt schwieriger passende Namen zu finden. V.a. begrenzt aus einem Zeitraum von 200, max. 300 Jahren.
Aber es ist durchaus nicht unmöglich.

EDIT: Ich bin auch durch grobe Suche (z.B. "Kriegselefanten" ) auf Techniknamen wie Ankusha oder Balwaan gestoßen, die perfekte Vorlagen boten und von denen von 100 Befragten sicher 100 (mich inbegriffen) vorher noch nie was gehört haben.
Und auf die pers. Klostertech "Bimarestan" bin ich über den Wikiartikel "Madrassa" (orientalische Ärzteschule) gestoßen, den ich wiederrum aus Glossar des interessanten Mittelalter-Romans "Der Medicus" habe. :D

Wer effektiv recherchieren will, sollte also checken welche Völker in den jeweiligen Rubriken (Wirtschafts-, Kloster-Militär- oder Sondertechs) in der Hauptliste noch zu kurz kommen und dann gezielt für diese Völker/ Volksgruppen was nettes suchen.
Aber wie die stolze Liste bereits zeigt (z.B. Balwaan, Ankusha, Sansong, Schwimmende Gärten etc) sind uns ja da bereits einige gute Tech-Ideen für Nichteuropäer eingefallen. :)
Was für die Perser?:

Der Manichäismus war eine antike offenbarte Religion. Das aktive Bemühen ihrer Vertreter, die Weisheit und das Wissen anderer Religionen, Kirchen und Traditionen aufzunehmen, wird oftmals als Synkretismus bezeichnet. Sie ist benannt nach ihrem Gründer, dem Perser Mani.

Der Manichäismus breitete sich ab der Spätantike im 3. und 4. Jahrhundert rasch in Persien und den umliegenden Regionen aus. Ein Bruder des persischen Großkönigs Schapur I. konvertierte zum Manichäismus, unter Schapurs Nachfolgern wurden die Manichäer jedoch verfolgt. Ende des 4. Jahrhunderts war der Manichäismus bereits in vielen Teilen des Römischen Reiches präsent.
Durch rege Missionstätigkeit breitete sich der Manichäismus bis in das Kaiserreich China und Spanien aus. Der Manichäismus wurde 762 unter Bögü Khan Staatsreligion der Uiguren.
Nachdem der Manichäismus als eigene Religion in Europa verschwunden war, hielt sich die Bezeichnung vor allem als polemischer Ausdruck für ketzerische Gruppen, die aber meist inhaltlich keinerlei Übereinstimmungen mit der manichäischen Lehre aufwiesen.
Auch ne Nachteule wie? ;)
Ich hatte trotz Listenaktualisierung ganz vergessen, daß ich dich noch ins Team eintragen muß. ^^
Ein Bruder des persischen Großkönigs Schapur I. konvertierte zum Manichäismus
LOL Genau dieser Schapur ist federführend bei der Einführung der Bimarestane in Persien gewesen. ^^
"Manichäismus" hab ich da auch gleich erwogen, allerdings wurzelt das ja in frühester Zeit und spielt anscheinend ja in der Ren keine Rolle mehr bzw hat der Name dann nichts mehr damit zu tun. :(
So bin ich auch auf die "Bimarestane" gekommen: obwohl im Früh-MA bereits erstmalig aufgetaucht, erreichen sie ihre Blüte ja erst im Spät-MA und der frühen Neuzeit. Im Vorpost genannter Roman von Noah Gordon veranschaulicht das auf sehr lesenswerte Weise. :)
Ja, nachts hat man den Kopf freier irgendwie.

Hmm ... da hast du wohl Recht, passt wohl nicht ganz in die Zeit.
Bin noch auf etwas gestoßen, was ich auch ganz interessant fand:

Sufi-Orden

„Sufismus bedeutet, nichts zu besitzen und von nichts besessen zu werden.“

Die Anhänger des Sufismus sehen ihre Lehre nicht als ein spirituelles Produkt der islamischen Religion, sondern er offenbart lediglich die esoterische Wahrheit des Islam. Ihren Anhängern zufolge zieht sich die Sufi-Lehre durch die gesamte Menschheitsgeschichte, und ist zu jeder Zeit und in jeder Kultur in verschiedenen Aspekten gegenwärtig.

Der Mittelpunkt der sufistischen Lehre ist die Liebe (arabisch hubb, 'ischq, mahabba), die immer im Sinne von „Hinwendung (zu Gott)“ zu verstehen ist. Die Sufis glauben, dass sich die Liebe in der Projektion der göttlichen Essenz auf das Universum ausdrückt. Dies lässt sich oftmals in den „berauschten“ Gedichten vieler islamischer Mystiker erkennen, die die Einheit mit Gott und die Gottesliebe besingen. Da diese poetischen Werke meist mit Metaphern durchsetzt sind, wurden sie in der Geschichte oft von islamischen Rechtsgelehrten argwöhnisch betrachtet. In ihren Augen haben sie ketzerische Aussagen, wenn beispielsweise der Suchende vom „Wein“ berauscht ist; wobei in der Symbolik des Sufismus der Wein für die Liebe Gottes steht, der Sheikh für den Mundschenk und der Derwisch für das Glas, das mit der Liebe gefüllt wird, um zu den Menschen getragen zu werden.

(...) Al-Ghazali bezeichnet die Liebe zu Gott als die höchste der Stationen und sogar als das eigentliche Endziel der Stationen auf dem Weg zu Gott. Er sagt, dass nur Gott allein der Liebe würdig ist; die Liebe zu Muhammad nennt er jedoch als lobenswert, weil sie nichts anderes ist, als die Liebe zu Gott. Die Liebe zu den Gottesgelehrten und Frommen erwähnt er ebenfalls als lobenswert, denn „man liebt diejenigen, die den Geliebten lieben“.

Isa bin Maryam (Jesus von Nazaret) wird im Islam als der Prophet der Liebe gesehen. Deshalb wird er oft auch als der Prophet der Sufis bezeichnet.

Im Großen und Ganzen hat das alles vorallem was mit Entbehrungen zu tun. Könnte Mönche widerstandsfähiger machen. Vielleicht könnte man auch gar eine konstante Selbstheilung der Mönche als Tech-Auswirkung dabei 'rumkommen lassen?


Soweit ich weiß existiert der Sufismus auch heute noch.
Allerdings hat auch er seinen Ursprung im eher frühen Mittelalter, ist jedoch nicht "ausgestorben" und entfaltete seine Blüte im Spätmittelalter.
@ Barba: Ich meinte dazu inklusive i. e. Wirkung dazunehmen.
Und zwar mehr LP
@ Barba: Ich meinte dazu inklusive i. e. Wirkung dazunehmen.Und zwar mehr LP
Und warum schreibst du das dann nicht einfach?
Weil notwendige Rückfragen und Antworten deinen Postingcounter
erhöhen? Von der Praxis würde ich dir in diesem Thread dringend abraten...

Was den sinnvollen Teil betrifft:
LP-oder RK-Steigerung der Mönche noch mit in den eher wirschaftlichen Aspekt der "Frondienste" zu packen, is vielleicht etwas zu übergewichtig für eine einzelne Tech.

Wie oben angerissen, könnte man dies vielleicht besser in eine sechste Kloster-Tech (derzeit noch [N.N.]) packen (die eben auch die meisten Völker, evtl. unter anderem Namen, entwickeln können). Auf jeden Fall nicht die Katholiken alleine, die haben bereits genug Boni!
Eine zu hohe LP-Stärkung ist aber auch nicht sinnvoll, da man dann den aztekischen Mönch-Bonus entwertet. Der erreichbare akzeptable Höchstwert dürfte daher so bei ~60 liegen (Azteken-Mönche max. 90).


@Sufismus:

Hmm, das paßt schon sehr gut, v.a. da es für alle drei Orientalen verfügbar gemacht werden könnte (Byzen gehören ja technisch künftig eher zu den Europäern, wobei man natürlich speziell für die Klostertechs hier argumentieren könnte, daß Byzanz spätestens ab 1453 ja muslimisch wurde).

Bekehrwiderstand macht IMO in der Ren nicht mehr viel Sinn, da kommt bei der Waffenwirkung kaum noch ein Mönch zeitlich dazu, andere zu bekehren. Die hat man schneller abgemurkst).

Aber Selbstheilung ?
Auf die Idee bin ich jetzt noch gar nicht gekommen. :D
Wäre IMO ne geniale Alternative zur LP/ RK Stärkung. Damit hätten wir schonmal bei den OR dafür einen Namen gefunden (s.o. Problematik). Würde deren Mönche in der Ren wieder aufwerten, ohne allerdings mittels sinnloser LP Erhöhung optische "Super-Mönche" zu kreieren.

EDIT:
Ich nehms mal so auf. ;)
Hoffe mal das es dat-technisch machbar ist, dem Mönch ohne neue slp nachträglich Berserkerfähigkeiten zu verleihen. Gehe aber erstmal optimistisch davon aus (per Schalter klappt das ja auch).
Mal schaun was Entdecker inhaltlich von all dem hält, aber wir können ja nicht ewig auf der Stelle treten.
Und iwelche innovativen Klostertechs müssen wir in der Ren anbieten! Die stereotypen Heil-und Bekehrgeschichten alleine sind a) langweilig und b) haben sie sich spätestens in der Ren totgelaufen. Neue Techs die sich nur darauf beziehen, haben auch keinen großen Spielraum mehr.

EDIT 2:
Bei näherer Betrachtung würde zum spirituellen Sufismus vielleicht doch eher folgende No-Name-Tech passen:

Erhöht die Bekehrgeschwindigkeit von Mönchen um 33% und reduziert die Zeitspanne, die nach einer Bekehrung zur Erholung benötigt wird, um 50% oder so ähnlich.

Eben anstatt der Heilfähigkeit. Dann würde ich das austauschen, die Heilfähigkeit bliebe dann als N.N. aufgenommen (hier wäre eher ein medizinischer Name sinnvoll).
Widerspricht zwar dem oben gesagten, aber die OR-Mönche brauchen wenigstens einen spirituellen Ausgleich (Heil/Bekehrstärkung) gegenüber den Europäern. Dem wäre damit genüge getan.

Selbtheilung würde dann eine separate, aber exklusive Tech für die OR. Am besten als eigener Name, oder notfalls unter "Pharmazie" (wenn deren Funktion sich als unmachbar erwiese).
Man könnte doch einfach Islamische Feiertage als Technologien nemen, oder?
Ramadan, oder einfach nur sowas wie Fasten...

Brauchen wir noch Asiatische/Amerikanische Kirchen Techs?
Ramadan? Für alle Einheiten minus x LP oder was? :rolleyes:
Fasten kräftigt nicht gerade ... ;)

Außerdem ist die Feiertag-Idee nicht sonderlich dolle. Sonst können wir den Europäern ja auch so sinnvolle Entwicklungsmöglichkeiten geben wie "Weihnachten", wer seinen Dorfis was Gutes gönnen will, kann dann auch noch "Ostern" entwickeln. Im Kloster kann man dann noch den Osterhasen ausbilden. Bei entsprechenden Upgrades kann man den dann bis zum "Schweren Elite-Osterhasen" weiterentwickeln...
LOL Ramadan... Fasten.

Leute, das is doch kein Kindergeburtstag hier. ^^
Aber einen Elite-Osterhase wär doch ne feine Sache. Der könnte evtl. Reliquien statt Eier bringen! :D

Brauchen wir noch Asiatische/Amerikanische Kirchen Techs?
Weiß nicht wie deutlich ich es noch überall hinschreiben soll: bei sämtlichen Nichteuropäern (v.a. Asiaten, Mesos) sind die Ren. Klostertechniken noch dünn gesät).
Im Zweifelsfall hilft da auch ein interessierter Blick in die LISTE!!!!
Wenn da (wie zur Zeit) 5 katholische und 5 protestantische Techs stehen und bei allen anderen Religionen 0 bis max. 3... ja, wo is da ggf. wohl noch am ehesten Bedarf? ;)

Das heißt nicht, daß alle Völker genau gleich viele und gleich inhaltliche Ren-Kloster-Techs bekommen sollen!!!
(War ja bisher auch nie der Fall)
Nur haben derzeit die Europäer (Kath+Protestanten) als einzige schon ein zu 90% vollständiges Konzept.

Etwas aus dem Rahmen fallen die Byzantiner. Die könnten sowohl christliche, als auch muslimische Ren-Klostertechs erhalten oder eben eigenformulierte (wobei ich letzteres bevorzugen würde, da Ostrom ja nach dem Großen Schisma bis zur Eroberung Konstantinopels eine christliche Zwillingsreligion zum Papsttum in Rom war).
Vermutlich u.a. für die Byzen hat Entdecker wohl auch den Orthodoxenpriester (als evtl. Mönch-Ersatz oder Upgrade) angedacht. Dieser könnte dann gegenüber normalen Mönchen besondere Attribute bekommen.

Aber einstweilen stellen wir das zurück und fokussieren uns eher auf asiatische, Meso- und Orientalische Klostertech-Ideen. Manche davon sollten schon in der Wirkung Pendants zu christlichen Techs sein, andere aber auch exklusive Wirkung entfalten, die andere Volksgruppen so nicht haben.
Mesoamerikanische Klostertech:

Das Peyote-Ritual. (Hübsche Kakteen hätte der Editor ja schon mal im Programm. :) )
Zur Wirkung fällt anderen vielleicht was ein - da habe ich schlicht zu wenig Überblick (und zu wenig Erfahrung mit derartigem Teufels- äh Gotteszeugs ... ;) ).

Orientalische Klostertech:

Der Trancetanz der Derwische.
Bei der Wirkung geht's mir so wie bei den mesoamerikanischen Völkern. Soll heißen: Ich habe keinen Tau, was da passend sein könnte - weil ich eigentlich immer nur die europäischen Völker spiele.

LG
Andreas
Das mit dem Peyote-Ritual wäre ne Option!
Aus meiner Sicht besonders lukrativ, da es aztekischen Ursprungs ist (die Maya haben ja bereits eine Klostersondertech).
Naturgemäß fallen die Klostertechs bei den Mesos numerisch ärmer aus, da die bei denen ja nur zu den anderen Imperial-Techs dazu kommen.

Um einen Unterschied zu der eher defensiven Maya-Chirurgie herauszuarbeiten, wäre eine offensivere (also die Priester direkt stärkende) Wirkung für die Azteken naheliegend.
Etwa folgendes dürfte sich gut mit den Vorteilen der LP-starken Aztekenpriester decken:
Azteken-Priester erhalten +1/2 RK und sind 33% schwerer zu bekehren. Evtl. auch +2 Bekehrreichweite (offensiver) statt einer der vorigen Eigenschaften.

@Derwisch-Tanz:
Hm klingt etwas sehr volkloristisch. ;)
Derwische sind zudem eng mit dem Suffismus verbunden, insofern macht eine nochmalige Separierung da wenig Sinn. :(
weil ich eigentlich immer nur die europäischen Völker spiele.
LOL Na da verpaßt du aber einiges.
Außerdem muß man doch heutzutage schön globaaal denken. ;)
Mir liegt gerade die Dynamik und Einfachheit der Mesos in AoC. Vielleicht reizt mich (neben unserer nahezu Tirpitz'schen "Flottenreform" :D ) das Thema Afrikaner auch mit am meisten am AddOn.
Baba: (...)zudem eng mit dem Suffismus verbunden

Lol! Wer hier wohl eng mit dem SuFFismus verbunden ist?? :D

@Byzantiner:
Könnte man dort nicht eine Entscheidung des Spielers abverlangen? Im Sinne von Christentum oder Islam? So dass die jeweilige Wahl die andere Option ausschließt?




Möglicherweise zu geschmacklos ...?
Eventuell für die Azteken:

Kannibalismus
Laut den Überlieferungen spanischer Missionare in Mexiko während der Conquista sowie verschiedenen Abbildungen auf archäologischen Fundstücken opferten die Azteken nicht nur Menschen als Nahrung für ihre Götter, sondern praktizierten nach diesen Opferungen auch noch kannibalische Festmähler. Laut diesen Überlieferungen sollen die Opfer, denen bei lebendigem Leibe das Herze herausgeschnitten wurde, anschließend verspeist worden sein.



Noch etwas für die Maya, leider keine Religiöse Technologie, aber eventuell besteht ja noch Bedarf:

Nixtamalisation ist ein traditionelles Zubereitungsverfahren der indigenen Bevölkerung um aus Mais Tortillas herzustellen.

Durch die Nixtamalisation können die Maiskörner einfacher verarbeitet werden, erhalten einen besseren Geschmack und sind leichter verdaubar. Laut einer Untersuchung von Dr. Ricardo Bressani ,von der Universidad del Valle in Guatemala, wird durch die Nixtamalisation eine deutliche Steigerung des Kalzium-und Niacingehaltes im ganzen Korn, im Nährgewebe und im Keim erreicht und der Anteil von Phytinsäure wird verringert. Bei Vergleichsstudien der Verarbeitung von Mais mit und ohne Nixtamalisation stellte Dr. Ricardo Bressani fest, dass bei der Nixtamalisation der Kalziumgehalt im ganzen Korn und im Nährgewebe um das 18-fache stieg, und im Keim um etwa das 24-fache.
Lol! Wer hier wohl eng mit dem SuFFismus verbunden ist?? :D
Ach, die läppischen 4, 5 Bier jeden Abend... sowas hätte die selige Queen Mum als Aperitif bezeichnet!
Anders erträgt man ja manche Leute nicht mehr. :D

Kommt daher, weil ich bisher nur den Begriff "Sufi" kannte, und der spricht sich ja wie mit Doppel-f.


@Byzantiner:
Könnte man dort nicht eine Entscheidung des Spielers abverlangen? Im Sinne von Christentum oder Islam?

Wäre IMO auch ne Option, aber AFAIK wollte Entdecker das nur bei Katholiken und Protestanten so machen.
Damit nicht noch einer auf die Idee kommt, daß die Muslime dann auch zwischen Schiismus und Sunnismus wählen könnten. ^^
Ausnahme: Afrikaner. Die werden ja sogar zwischen zwei bzw. drei Religionen wählen können.


Möglicherweise zu geschmacklos ...?

Oho, noch ein Freund des Wortwitzes? ^^
Ich weiß nicht, vielleicht war wenigstens das mediterrane Gusto des spanischen Fleischs gar nicht mal so übel.
"Konquistador al dente mit Thymian", mjam! Wer weiß. ;)

Das mit Kannibalismus haste wahrscheinlich auch wie ich auf der gleichen Site gelesen. Aber ich weiß nicht, ob man sowas unappetitliches gut als "Upgrade" (!) verkaufen kann.
Durch Krankheiten wie Kuru müßte man das eigentlich eher als Malus betrachten.
BESSERE ALTERNATIVE: Aber man könnte die Erholdauer ja evtl. trotzdem durch eine Tech weiter verkürzen. Nur eben nicht bei den Europäern, da die wie gesagt schon sehr viele Kloster-Ren-Techs bekommen. Falls jemandem ein guter Name (Frondienste paßt natürlich da nicht) einfällt, könnte man dies eher exklusiv einer oder mehreren anderen Volksgruppe (OR, AS, evtl. Mesos) zuschlagen.
Wie wäre es denn ganz simpel mit "Meditation" für die Asiaten?

Da "Kannibalismus" wohl doch etwas zu geschmacklos ist, wie wäre es denn mit "Menschenopfer"? Müsste bloß noch jemand was sinnvolles als Effekt finden. Außer dem Segen der Götter fällt mir momentan nämlich nichts ein...

Ich such mal demnächst meine Aufzeichungen zum Hinduismus und Buddhismus aus Reli raus. Da ist mit Sicherheit noch die ein oder andere Tech zu finden. Die Asiaten dürften dann auch größtenteils abgedeckt sein.
Wie wäre es denn ganz simpel mit "Meditation" für die Asiaten?
Das ist nicht schlecht, da hätten wir schon mal eine Breitband-Tech für alle Asiaten. :)
Meditation als Konzentrations- und Entspannungsübung könnte die Erholdauer der Mönche nach Bekehrungen reduzieren - und / oder gleichwohl die Zeit, die sie zum Bekehren brauchen.

EDIT:
Bessere Idee: die verwaiste Tech, daß Mönche fortan über langsame Selbstheilung (wie Berserker) verfügen, würde sich gar nicht mal schlecht als Inhalt anbieten oder? :)
Schließlich stärkt Meditation in der asiatischen Vorstellung ja Geist, Körper und Seele und beugt Erkrankungen, Streßsymptomen etc vor.


Menschenopfer
Is natürlich "geschmackvoller" :D aber auch von rein sakraler Bedeutung (Zitat Wikipedia: "Menschenopfer galten nach dem Mythos der Azteken als Nahrung für die Götter und waren notwendig, um den Fortbestand der Welt zu sichern." ) und daher spieltechnisch eher schwer deutbar. :/
Könnte durch die absolute Ergebenheit in solche schaurigen Rituale als Nachfolgetech von "Glauben" dienen, wäre aber auch wieder etwas linear. Zumal mir mom der Überblick fehlt, wie lange nach "Glauben" ein feindlicher Mönch noch zum Bekehren braucht und ob eine Nachfolgetech da noch Sinn macht?!?
Baba: Das ist nicht schlecht, da hätten wir schon mal eine Breitband-Tech für alle Asiaten
Also für die Mongolen ist das meiner Meinung nach nichts. Kann mir nur schwer einen dieser Barbaren vorstellen, wie er im Sattel zu meditieren anfängt ... ;)
Also für die Mongolen ist das meiner Meinung nach nichts. Kann mir nur schwer einen dieser Barbaren vorstellen, wie er im Sattel zu meditieren anfängt ...
LOL Das ist wahr, an die hab ich wieder mal nicht gedacht. :D
Bei mir verschmelzen die Mongos im Geiste iwie immer mit den Hunnen, und die sind ja aok-technisch "Europäer".
Wobei streng genommen es ja dann auch bei den beiden eher atheistischen Reitervölkern sowas wie ausgewiesene Mönche/ Priester-Einheiten überhaupt nicht geben dürfte. ;)

Habs jetzt auf Chinesen, Koreaner und Japaner eingegrenzt.
Die Mongos können das glaube verschmerzen, die nicht geringen Stärken dieses Volkes liegen sicher nicht im sakralen Bereich. ;)
Türken: Janitscharen u. Panduren angriffsbonus gegen Ritter-Linie
Türken: Janitscharen u. Panduren angriffsbonus gegen Ritter-Linie
Mir fällt gerade auf das Adelige Araber so stark sind wie Europäische Späher WTF!!!

Saphire sind Eher ein Ritter ersats, bzw Sie sind Türkische Ritter!
285 Beiträge