AgeArena Community Map - Die Zweite

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

265 Beiträge
Ich mich auch ;)
Wollte mir mal die letzte Community Map angucken, um zu verstehen, wie das genau aussehen soll, aber kriege das Archiv weder mit WinRar, noch mit 7Zip oder dem normalen Windows Zip-Öffner auf... Hatte das Problem bei Arena-Dateien jetzt aber schon ein paar mal. Ist das was Bekanntes oder spinnt mein Rechner nur? :/
@pike

Das ist eigentlich eine ganz normale .zip. Habe gerade getestet, lässt sich bei mir problemlos downloaden und öffnen.
Vielleicht ein Fehler beim Download.
Lads doch einfach nochmal runter.
Habs jetzt irgendwie hingekriegt, indem ich es nochmal mit ein paar Programmen probiert habe und hat funktioniert ;)
War nur etwas erschrocken, als ich das gute Ding dann mal angespielt habe... Da sind die Hürden ja schonmal hochgesetzt bei so einem Vorgänger... :eek:
pike hat geschrieben:Da sind die Hürden ja schonmal hochgesetzt bei so einem Vorgänger... :eek:
Map ist an dich raus - dass du locker mit den anderen Mappern mithalten kannst, hast du doch schon bewiesen. ;)
Jup, habe mir die Map gerade angeguckt ;) Die Story im Logbuch muss ich mir nochmal im wachen Zustand angucken, da blick ich nicht ganz durch...

Mal noch so ne Frage, du sagst ja, man dürfe nicht den User Patch verwenden. Ändert der denn irgendwas mit dem Format oder ist der nicht abwärtskompatibel? Oder worin besteht das Problem?
Ich benuze den Userpatch allein aus dem Grund, weil ich dann nicht immer diese blöde Farbstörung habe... Aber wenn man den au irgendeinem guten Grund nicht verwenden soll ist das auch kein Ding, wollt's nur wissen ;)
Aber haben sich denn bisher alle dran gehalten? Ich hab so ein paar Sachen gesehen wie bspw. braches Feld als Geländetyp im Editor direkt platziert, was mich irgendwie hat an den Userpatch denken lassen? :confused:
Ich bin mir jetzt gar nicht so sicher ;)
Aber das brache Feld gibts ja so oder so. Obs man mit AOK TS oder mit dem UP platziert ist ja wurscht. Wichtig ist, dass du zb. den Effekt "Objekt umbenennen" nicht mit der Gebietsfunktion nutzt. An den Spielereinstellungen dürfen wir eh nicht rumpfuschen. Müsste also gehen.
Ok, danke schonmal ;) Jup, das gabs natürlich, aber ich wüsste nicht, wie ich das ohne Umwege direkt in den Editor kriege, sogar mit GeniEd2 hats nicht geklappt... Naja meine Mappingfähigkeiten sind auch schon etwas eingerostet...

Aber ich lass mir das mit der Abwärtskompatibilität des UP nochmal vom Chef persönlich absegnen, bevor ich's verbock :D
Wir haben neulich erst rausgefunden, dass inzwischen das einzige Problem der Kompatibilität von 1.0c und 1.2 darin besteht dass man mit 1.2 keine Objekte im Gebiet umbenennen darf, worauf Björn hier schon hingewiesen hat. Bisher (und auch zu Beginn des AACM2-Projekts) war es so dass es auch Probleme mit der Entfernung von Gaia-Objekten gab, was Andi zu der Entscheidung, den UP für die AACM zu verbieten, gedrängt hat. Dieses Problem ist aber inzwischen behoben.
Fühl dich frei Andi nochmal drauf anzusprechen :)
Ivan hat geschrieben:[...] das einzige Problem der Kompatibilität von 1.0c und 1.2 darin besteht dass man mit 1.2 keine Objekte im Gebiet umbenennen darf [...]
Andersherum. ;)

Ich konnte bisher keine Kompatibilitätsprobleme von 1.2-Maps zu 1.0c-Maps feststellen; der Gaia-Bug ist wohl behoben worden. Nur der neue Flächenumbenennungsschalter sollte wie gesagt nicht verwendet werden...ansonsten ist mit der Verwendung des UP 1.2 meines Wissens kein größeres Problem verbunden.
Wenn 20 Mapper an einer Map herumwerkeln, ist es schlicht einfacher, eine Editor-Version vorzuschreiben als Dinge aufzuzählen, die vermieden werden sollen, damit am Ende die Kompatibilät gewährleistet ist.

Wie aber Janworks, Ivan und Björn meinten, sollte es prinzipiell keine Probleme geben, solange du den angesprochenen Umbenennungseffekt nicht benutzt. ;)
Bin schon sehr gespannt was sich so seit Q4 getan hat
So Quadrat 20 ist auch fertig! :) Ich lass es morgen aber vielleicht auch noch einmal vom Brüderlein testen, nicht dass ich Andi ein halbgares, verbuggtes Ding schicke ;)
Ich muss sagen, es hat schon irgendwie Spaß gemacht mal wieder ein wenig zu mappen!
Supi :super: Bin ja mal gespannt,wie die Map aussieht ;D Der Letzte muss sich jetzt nochmal aufraffen! Auf Leute!
So, auch pike hat sein werk vollendet, das heißt es gibt noch ein freies Quadrat zu designen.

Wer hätte trotz Hitze Interesse? :)
Ich hab zwar noch keine Ahnung, was ich aus meinem Quadrat machen könnte, aber wenn sich keiner meldet... dann würde ich mein Glück versuchen.
Tschab hat geschrieben:Ich hab zwar noch keine Ahnung, was ich aus meinem Quadrat machen könnte, aber wenn sich keiner meldet... dann würde ich mein Glück versuchen.
:super: Das mach ma!
Cauchemar hat geschrieben:Ich hab zwar noch keine Ahnung, was ich aus meinem Quadrat machen könnte, aber wenn sich keiner meldet... dann würde ich mein Glück versuchen.
Da freu ich mich aber! Ich schick's dir gleich - aber lass dir ruhig Zeit, du bist ja eh der Letzte. ;)
Und ratet mal, wer den guten Tschab "überredet" hat! ;)
Jippi!! :respekt:
265 Beiträge