AgeArena Community Map - Die Zweite

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

265 Beiträge
Bild Liebe Leute!

Pünktlich zum neuen Jahr möchte ich die Arbeiten zur zweiten Community-Map starten.

Spielregeln:
Die ausführlichen, etwas gestrafften Spielregeln findet ihr hier.

Grundsätzlich gilt wie gehabt:
- Ihr habt je 1 Woche Zeit (je früher ihr fertig seid, desto besser).
- Der Inhalt eures Quadrats steht euch frei, sollte aber an bereits Geschehenes anknüpfen und es weiterführen.
- Spezielle Techniken wie Invisible Tiles und der Gebrauch von AoKTS etc. sollten mit Bedacht eingesetzt werden, um die Bug- und Lag-Anfälligkeit zu minimieren.
- Einige Einschränkung sind: keine Mods, keine dat-Veränderung, keine Änderung der allgemeinen Einstellungen, keine neuen Technologien, keine eigene KI, keine Diplomatieänderung zu feindlich
- Zum Arbeiten sollte AoK:TC mit Patch 1.0c/e, aber ohne Userpatch/Forgotten Empires/... verwendet werden.

Teilnehmerliste & Zeitplan:
Wenn ihr ein fixes Quadrat haben möchtet, meldet euch bitte in diesem Thread mit gewünschter Quadratangabe und E-Mail-Adresse. Das weitere Prozedere wird wie gehabt per E-Mail abgewickelt.

Das erste und letzte Quadrat sowie die Finalisierung und der Upload wird von mir organisiert. Die weiteren Quadrate sind wie folgt verteilt:

Bild

Q2: 7. Jänner - 13. Jänner = Feonendar
Q3: 14. Jänner - 20. Jänner = Braggl
Q4: 21. Jänner - 27. Jänner = Björn
Q5: 28. Jänner - 3. Februar = aMa
Q6: 4. Februar - 10. Februar = Lord_Ben
Q7: 11. Februar - 17. Februar = David
Q8: 18. Februar - 24. Februar = talli
Q9: 25. Februar - 3. März = Jürgen
Q10: 4. März - 10. März = Barbarossa
Q11: 11. März - 17. März = Ivan
Q12: 18. März - 24. März = Henning
Q13: 25. März - 31. März = Azrael
Q14: 8. April - 14. April = Lacis
Q15: 15. April - 21. April = MappingFan
Q16: 22. April - 28. April = Falke
Q17: 29. April - 5. Mai = Tlaloc
Q18: 6. Mai - 12. Mai = moonshadow11
Q19: 3. Juni - 9. Juni = Janworks
Q20: 10. Juni - 16. Juni = pike
Q21: 24. Juni - 30. Juni = Cauchemar
Q22-25 & Finalisierung


Viel Spaß! :)
Noch ein paar Dinge vorweg:

- Wie bereits angekündigt, ist die Hauptkultur diesmal Europäisch (Näheres in den Spielregeln). Das heißt natürlich nicht, dass kein Abstecher in die Wüste oder in den Dschungel eingebaut werden kann.

- Das erste Quadrat ist soweit fertig - ähnlich wie in Teil 1 werden die Protagonisten vor ein Geheimnis gestellt, das sich im Laufe der Map (hoffentlich) lüftet. Wer also schnellentschlossen Quadrat 2 nehmen möchte, könnte bereits vor Sonntag beginnen.

- Björn, ich habe deinen Vorschlag mit dem KI-Dummy-Spieler nicht ignoriert. Ich bin aber nach Überlegungen zu dem Schluss gekommen, dass der organisatorische Aufwand nicht unbedingt dafür spricht, da eine KI auf 30x30 Quadraten ohnehin nur sehr wenig effektvoll wäre.

- Als Einstimmung gibt es ein Update der ersten Community-Map. Dieses sollte alle kleineren Ungereimtheiten, die im Forum diskutiert wurden, ausmerzen und ist an aMa unterwegs: Download
Uiuiuiui :eek:
Freu mich schon mächtig drauf.
Ich weiß schon was is machen werde und hätte gerne Q 11.
Perfektes Timing! :)
Dann werfe ich mein Handtuch auch einfach mal in die Goldene Mitte:
einmal Q10 bitte! (ob geschüttelt oder gerührt ist mir Wurst) ^^
Jawoll! Es geht weiter :)
Danke, Andi!

Ich nehme das Q18.
Uiuiui, sehr schön! Man trage mich ein für Q13: 25. März - 31. März. Noch 2 Vorschläge:
- Kann derjenige der das Banner im Titelpost designt hat vllt noch eine II dazuschreiben?
- Ich würde gerne Q1 jetzt schon angucken können um Ideen zu entwickeln. Dass die Zwischenstände nicht für alle verfügbar sein werden ist klar und macht Sinn, aber beim Anfangsquadrat ist das ja was anderes - oder was meint ihr?
azrael
Ich würde ein frühes Quadrat nehmen. Ich wähle Quadrat 4
- Ich würde gerne Q1 jetzt schon angucken können um Ideen zu entwickeln. Dass die Zwischenstände nicht für alle verfügbar sein werden ist klar und macht Sinn, aber beim Anfangsquadrat ist das ja was anderes - oder was meint ihr?
Ich hätte da nichts dagegen.

@Andi: Vielleicht kannst du noch - aus gegebenem Anlass - schreiben, mit welcher Version genau gearbeitet wird. Nicht dass es da noch Durcheinander gibt.
:super:
Uh, dann nehme ich Quadrat 9!
(natürlich nur um Baba ordentlich in die Suppe spucken zu können^^)
Ich hatte meine Bereitschaft schon im anderen Thread zurückgezogen.
Ich kann aus mehrere Gründen nicht mitmachen, wünsche aber allen Mappern viel Spaß beim ärgern der anderen :P

Machts doch diesmal etwas einfacher, bei der ersten bin ich nichtmal übers 5. Quadrat oder so hinausgekommen :(
Quadrat Nr. 8 hat mir so lieb zugezwinkert ... ;) Bin mal gespannt, was für eine Exposition uns vorgesetzt wird :D
Azrael hat geschrieben:- Kann derjenige der das Banner im Titelpost designt hat vllt noch eine II dazuschreiben?
Ist gemacht - hab auch gleich den Screenshot aktualisiert. :)
Azrael hat geschrieben:- Ich würde gerne Q1 jetzt schon angucken können um Ideen zu entwickeln. Dass die Zwischenstände nicht für alle verfügbar sein werden ist klar und macht Sinn, aber beim Anfangsquadrat ist das ja was anderes - oder was meint ihr?
Ich glaube nicht, dass dir Q1 viel helfen wird, nachdem du dich ja für ein relativ spätes Quadrat gemeldet hast. Erfahrungsgemäß dreht sich die Story von Quadrat zu Quadrat oft so beträchtlich, dass du deine Pläne über Bord werfen kannst.
Wie gesagt, ganz allgemein beginnt das erste Quadrat in einem europäischen Setting, und zwar in einem Kloster, das von (noch) unbekannten Reitern attackiert wurde. Das sollte reichen, um deine Kreativität anzuregen. ;)
Tlaloc hat geschrieben:Vielleicht kannst du noch - aus gegebenem Anlass - schreiben, mit welcher Version genau gearbeitet wird. Nicht dass es da noch Durcheinander gibt.
Guter Einwand, hab ich gleich im Anfangspost dazugeschrieben. Bitte nur das Originalspiel (AoK:TC) mit dem letzten offiziellen Patch (1.0c/e, sollte egal sein) und ohne Userpatch oder Forgotten Empires benutzen - sonst bekommen wir ein Chaos!
Aaaaaawwwsss hat geschrieben:Ich hatte meine Bereitschaft schon im anderen Thread zurückgezogen.
Schade, aber vielleicht änderst du deine Meinung ja noch. Das Ganze wird ja noch eine Weile dauern. ;)

--

An alle, die noch kein Quadrat haben: Die ersten beiden (Q2 & 3) wären fein, wenn sie bald mal geschnappt werden, momentan ist ja eher die Mitte beliebt.
Ich kann leider gar nicht auf 1.0c downgraden, da ich dann ein völlig zerstörtes Bild habe (könnte höchstens versuchen neu zu installieren). Aber ich meine, dass es von Userpatch zu 1.0c keine Probleme gibt, nur andersrum (weil felsen usw. nicht entfernt werden).
Ich könnte jetzt ein Quadrat mappen, also Q2, da ich grade Ferien hab. Aber 7 Januar ist leider schon zu spät.
Henning hat geschrieben:(natürlich nur um Baba ordentlich in die Suppe spucken zu können^^)
So sorry dass ich deinen ersten guten Vorsatz für 2013 gleich so nonchalant boykottieren muss... :P
Aber ich hab mir vorgenommen, dass - sollte ich wieder von den Vorgängern so ein logistisches Kuddelmuddel erben - ich diesmal den Ball eiskalt an meinen bedauernswerten Nachmapper weiterreichen werde... harhar! :D
Nee, ich werd jedenfalls wieder ganz planungsfrei und spontan mappen, je nach Vorgeschichte - à capella ist ohnehin ein Gebot meiner knappen Zeit. :s
Baba hat geschrieben:Nee, ich werd jedenfalls wieder ganz planungsfrei und spontan mappen
Macht für mich auch eigentlich gerade den Reiz aus!
Hatte letztes Mal ja das erste Quadrat, das war noch kein Kuddelmuddel - mit dem diesmaligen, sehr im Mittelfeld platzierten Quadrat könnte das schon alles schwieriger werden! :D
Henning hat geschrieben:
Baba hat geschrieben:Nee, ich werd jedenfalls wieder ganz planungsfrei und spontan mappen
Macht für mich auch eigentlich gerade den Reiz aus!
Hatte letztes Mal ja das erste Quadrat, das war noch kein Kuddelmuddel - mit dem diesmaligen, sehr im Mittelfeld platzierten Quadrat könnte das schon alles schwieriger werden! :D
Wobei der Reiz auch darin bestehen könnte, TROTZDEM und IRGENDWIE seinen von langer Hand geplanten Inhalt in das Quadrat und den bisherigen Verlauf zu quetschen, anstatt Improvisationstheater zu spielen. :D :D
ich würde gerne Q19 übernehmen.
Ist alles, was den Inhalt betrifft, was im anderen Thread besprochen wurde noch aktuell?
Feonendar hat geschrieben:Ich könnte jetzt ein Quadrat mappen, also Q2, da ich grade Ferien hab. Aber 7 Januar ist leider schon zu spät.
Das ist doch ein Wort, hab dir die Map soeben geschickt. :)
moonshadow11 hat geschrieben:ich würde gerne Q19 übernehmen.
Super, bist eingetragen. :super:
moonshadow11 hat geschrieben:Ist alles, was den Inhalt betrifft, was im anderen Thread besprochen wurde noch aktuell?
Ich weiß jetzt nicht genau, worauf du anspielst, aber inhaltlich gibt es prinzipiell keine Vorgaben außer die deiner Vormapper. Im Moment ist das wie oben angemerkt ein niedergebranntes Kloster.
Hi Leute,
Weiß noch nicht recht, ob ich wirklich ein Quadrat machen kann - bin nämlich grad vollauf mit meiner neuen Map beschäftigt! :klopfklopf:
Also, zählt mal nicht auf mich, aber vielleicht schaff ich eins der späteren Quadrate! :)
265 Beiträge