Kaisers Fragen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

1.
Gibt es ein Terrain namens "KOH"? Sonst ist die Straße (Sonstiges) möglicherweise das Terrain, dass beim "König des Hügels"-Modus um das Monument platziert wird, und welches nicht bebaut werden kann. (Gerade keine deutsche .dll zur Hand.)

Strand-Eis ist das Terrain das zwischen Schnee und Wasser liegt, wenn man diese nebeneinander setzt.

Gebäude (Schnee) müsste das Terrain sein, was platziert wird, wenn du ein Gebäude auf Schnee baust. (Sieht aus wie Schnee-Ödland.)

Gras 1 (Sonstiges) hat meines Wissens ein paar seltsame Eigenschaften im Bezug auf Bebaubarkeit/Begehbarkeit, wird aber im normalen Spiel nicht verwendet, glaube ich.

Seichtes Wasser (Sonstiges) verursacht keine Strände beim platzieren und wird daher von Szenario-Designern gerne mal verwendet. :P

Unbekannt.... keine Ahnung. :D

2. Nein, der Userpatch schaltet alle frei.
Kaisergott hat geschrieben:
kann es sein das aus irgend einem grund, die leichen dort ewig brauchen um zu verschwinden...hab noch meine alternative exe die ohne den userpatch läuft und da verschwinde sie fast sofort, also wie gewohnt^^
Das klingt höchst seltsam, konnte derartiges noch nicht selbst beobachten.
hi john, danke für die erkenntnisse im bezug auf das Terrain, werd mit dem markel das alles freigeschaltet ist schon leben können, obwohls dennoch was nervt^^

das problem mit den leichen ist verschwunden als ich nochmal alles neu instaliert habe :D ka was das letzt endlich war.

so bleibt noch eine frage zum Moden:
Ich habe mal 4 neue Völker angelegt
Die Units geschoße usw habe ich allerdings alle genauso wie bei den Gebäuden grafisch für jedes Volk unterschieden, statt unzählige Units anzulegen.

Jede Unit für sich allein auf der Map oder auch so ca. hundert, funktionieren einbandfrei
Doch sobald ich zuviele units auf der Map habe Stürzt das Spiel meist nach einer gewissen Zeit (manchmal auch sofort, selten auch garnicht) ab.

Ich habe schon die verschiedensten kombinationen von units ausgeschloßen oder auch falsche geschoße verlinkungen usw.

daher die frage, ob es sein kann, dass es einfach nicht richtig ist, soviele Units nur grafisch zu unterscheiden...und es doch nötig ist jede für sich zu gestalten
oder vll hat jemand noch ne andere idee wo der wurm drin sein könnte^^
Also ich kann mich nicht daran erinnern, von irgendjemanden von irgendwelchen Problem aufgrund zu vieler Grafiken gehört zu haben. Denke eher dass es einzelne fehlerhafte Einstellungen sind, z.b. falsch eingestellte "attack sounds".
Würde vorschlagen, jede neue Grafik einmal im Editor zu setzen und angreifen zu lassen.
hm also hab jede einheit einzelnd nochmal untersucht so wie jedes volk... da warn paar kleinigkeiten noch aufgefallen aber nichts was grawierend war und auch nach diesen korriguren bleibt der fehler.

es ist wie gesagt schlicht die anzahl der units, es ist egal welche unit´s auf dem spielfeld sind

ein und die selbe unit unendlich oft hat auch keinen ausfall

ich hab mal ein paar wenige andere mods mir angesehen, und bei keiner anderen mod ist mir aufgefallen das jemand da units für jedes volk extra mit grafiken versehen hatte.

wenn das allerdings nicht der fehler ist, (dachte vll kommt das spiel nicht mehr mit wenn jede unit ne andere grafik für verschiedene völer hat) weiß ich nun auch nicht mehr weiter :KopfgegenWand:
"Different unit sets mod": http://aok.heavengames.com/blacksmith/s ... leid=12354

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Anzahl der Grafiken den Fehler bei dir auslösen soll.
hm, gut dann such ich mal weiter
hab einen fehler nun gefunden... nach intensiver suche, glaube das es aber noch ein zweiten gibt vll

jedenfalls war es was total bescheuertes, mal wieder

hatte den orginal Marktkarren der Atzeteken auf slot 1052 kopiert... und immer wenn ich nun einem gegner den Krieg erklärt habe oder er mir Stürzte das Spiel willkürlich irgendwann ab...

habe nun einfach nen anderen Slot gewählt und im grunde nur rüber kopiert wieder, und siehe da der fehler ist seit her nicht mehr vorhanden


kann es sein das gewisse Slots von der exe her noch mit irgendwelchen funktionen belegt sind?
http://aok.heavengames.com/cgi-bin/foru ... 7#post5018

Hier hat jemand ein ähnliches Problem mit anderen IDs in der Nähe. :confused:
Interesant... denn ich habe auch bereits mehrere ID´s gefunden die für gewisse Unittypen nicht geeignet zu sein scheinen. Allerdings legt man ein Gebäude oder ein Pfeil drauf, sind keine Probleme erkennbar.

Große Probleme hatte ich immer wenn ich Speerkämpferklassen angelegt hatte (was dazu führte das ich sie immer nur noch als Infantrie anlege).

die betroffenen ID´s und fehler die in deinen Link beschrieben sind, habe ich mal ausprobiert und sind ebenfalls bei mir aufgetreten.

tatsächlich ist sogar so mein zweiter fehler gefunden wurden, der scheinbar an das erreichen der Imperialzeit gekoppelt ist

nun das wird noch interesant werden, wenn ich die weiteren units angelegt habe^^
so mal eine frage an John^^

Wie genau ergeben sich eigentlich die Trefferpunkte der Einheiten

Es gibt ja einmal das Feld "genauigkeit in %"
Und dann ist da noch das Feld "genauigkeit Error radius"

mir erschließt sich da nicht ganz, wie diese beiden felder zusammen agieren

darf auch gerne jemand anderes beantworten :D
und noch ne frage hinterher

Ich habe nun neben den 2 normalen dorfbewohnern (weiblich männlich) nochmal ein dritten dorfbewohner erstellt und natürlich hat er seine eigende id

dennoch verwandelt er sich in die normale weibliche dorfbewohnerin, und zwar nur dann, wenn der dorfbewohner von gaia objekten angegiffen wird und man selbst diesen nicht bewußt zuerst auf den wolf oder was auch immer geklickt hat.

hat vll nochjemand mal das problem beobachtet und wenn ja wie habt ihr es gelößt?
Ich habe mit sowas noch nicht experimentiert, kenne mich aber ein wenig aus
Was deine erste Frage angeht:
Genauigkeit % : Wahrscheinlichkeit zu treffen
Genauigkeit error radius: bereich in dem das projektil landet, falls nicht getroffen

Bei der zweiten Frage kann ich dir leider nicht helfen
jetzt weißich endlich was genau mit dem error radius gemeint ist
und das beste ist, ich muss mich also nicht groß damit beschäftigen mehr, weils eher nur ne optische kleinichkeit ist
vielen dank :super:

bei der zweiten sache weiß ich nun bereits das es mal wieder in exe steht^^ und sich leider nicht einfach abändern läßt, schade aber nicht so tragisch
Kaisergott hat geschrieben:so mal eine frage an John^^

Wie genau ergeben sich eigentlich die Trefferpunkte der Einheiten

Es gibt ja einmal das Feld "genauigkeit in %"
Und dann ist da noch das Feld "genauigkeit Error radius"

mir erschließt sich da nicht ganz, wie diese beiden felder zusammen agieren

darf auch gerne jemand anderes beantworten :D
Darf ich dir hierbei einfach diesen Post verlinken? :P
http://aok.heavengames.com/cgi-bin/foru ... st=4#post5
Ist es schonmal jemanden gelungen Gebäude drehbar zumachen, sowie die Häuser?
Dafür müsste man ja erstmal neue Grafiken haben. :D
Das ist nicht das Problem... die Häuser rotieren ja auch nicht sondern wechseln zwischen 3 Grafiken... allerdings ist das scheinbar auf die Häuser und gaia Objekte beschränkt
Ob die Grafiken drehbar sind ist in empires2-x1-p1.dat festegelegt
Im Grafiktab von AGE3 kannst du einen Wert ändern
Du musst dann natürlich noch die entsprechende Datei bzw. .slp in die .drs einfügen
Leider muss ich dich enttäuschen denn so funktioniert das nicht.

Klar ich kann 3 Grafiken erstellen diese in der gamedata_x1_p1 in einer slp hinterlegen.

In der empires2-x1-p1.dat kann ich dann die Grafik drehbar einstellen dann...

aber das Gebäude läßt sich dann dennoch nicht drehen, anders als bei Einheiten oder Gaia Objekten oder eben bei dem Slot für Häuser.

Ich kann natürlich auch an den Werten für Gebäude ein wenig herrumspielen und tatsächlich kann man zwei wege der Rotation so erreichen, aber beides ist nicht zufriedenstellend.

Im ersten Fall sind die Gebäude im Editor dann zwar drehbar aber im Spiel wird immer nur die erste Grafik genommen.

Im zweiten Fall gaukel ich mehr oder weniger nur ein Gebäude vor, in wikklichkeit ist dies jedoch eine Unit und verhindert, entweder das ich in drehbaren Kasernen Einheiten ausbilden kann, oder es ist unmöglich mit Bauern derartige Gebäude zu bauen.
Ich muss zugeben, an Gebäuden habe ich es selber noch nicht getestet.
Ob verschiedene Drehungen im Spiel dann z.B bei einem normalen B&D für Abwechslung oder Verwirrung sorgen muss noch geklärt werden ;)