Kaisers Fragen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Wenn das so weiter geht, brauch ich bald tausende themen xD
also hab ich mir für die zukumpft nun ein beispiel an "Fanas Fragen" genomm:

Hier erstmal ein paar grundsätzliche fragen, suche nur mod lösungen also keine schalter geschichten :D

Also Frage 1:
Ist es möglich das die Relique mit einfachen tricks statt Gold auch Nahrung Produziert

Frage 2:
Gibt es einen einfachen weg neue Felder ID´s grafisch darzustellen.

Frage 3:
Kann eine Relique auch Gold produziern wenn sie nicht im Kloster steht.
Ich hoffe das Jan jetzt das Gegenteil erzählt, aber meines wissens:

Nein

Nein

Nein
Frage 1: Weiß ich nicht, vermutlich nur mit EXE-Änderungen. Sehr wahrscheinlich müsste dafür nur ein einziges Byte (die Ressourcen-ID) irgendwo geändert werden, die Code-Stelle dafür habe ich aber gerade nicht.

Frage 2: Diese Frage verstehe ich nicht ganz: Was meinst du mit "neue Felder IDs"?

Frage 3: Ziemlich sicher brauchst du dafür einen aufwendigeren EXE-Patch, also nein. Jedenfalls fällt mir gerade keine Einheit ein, die sowas kann und deren Verhalten man kopieren könnte...
zu frage 2
es war gemeint:

ob man neue Gebäude (felder) mit einem anderen design ausstatten kann so das diese auch aberntebar sind.
Wie es aber aussieht gehn nur neue gaia Felder die der spieler dann erobern kann.

Neue Frage 4:
Lassen sich Terran änderungen im Spiel anlegen, zum beispiel durch bebauung, ohne das man das spiel neu laden muss. (Hier ist speziel wasser zu Land mit gemeint und umgekehrt)

Tatsächlich kenn ich da ne schaltervariante um brücken nach dem bauen sofort begehbar zu machen, also müßte es ja irgendwie gehen^^
hm eine neue frage...

Wie genau funktioniert das wenn man neue Dorfbewohner baut, das die mal als weibliche und mal als männliche bauern entstehen?
kann ich das auch auf andere Units anwenden und gibt es eine möglichkeit den Zufallswert ob mänlich oder weiblich zu beinfluss zu einer tendenz hin zu mehr weiblich zb
Ich glaub nicht, dass man das beeinflussen kann.
Man kann höchstens wenn ein männlcher Dorfbewohner entsteht ihn per Schalter entfernen und dafür einen weiblichen erschaffen.
ja es geht sicher wieder wenn man was an der exe ändert aber du hast recht so einfach mal eben scheint das nicht zu sein...

was mir auch noch aufgefallen ist, ist das diese dummen kanonen oder katapult einheiten diesen angreifen button scheinbar auch auf ne id festgelegt haben, ich frag mich ja echt warum microsoft mal alles über die exe macht und mal alles einstellbar über diese dat dateien, aber naja^^
hm was ist eigentlich zu tun:
wenn man sein eigenes Kampanienhauptmenu erstellen will, mit karte und Wegpunkten.

Zuerst wäre da die Frage der Farbpallette denn die menu hintergrundbilder haben scheinbar ja eine andere als die üblichen dateien von units oder icons

dann ist die frage, muss man dafür an der exe arbeiten um einen weiteren menu punkt im Sartfenster zu erhalten oder gibt es bereits fertige skripts dazu?

und was muss dann noch alles gemacht werden?
ist es überhaupt zu empfehlen oder ist der aufwand am ende zu gewaltig?
Aufgrunddessen, dass es quasi niemand macht, schätz ich den Aufwand als zu hoch ein :P

Aber was man da machen muss weiß ich auch nicht, nur dass es wohl irgendwie geht hat man ja bei FE gesehen.
Der Aufwand ist sehr hoch. Ich würde dir raten dich mit danielpereira und/oder Jan dc auf AoKH in Verbindung zu setzen, die sind die einzigen die das bisher mal gemacht haben.
Der aufwand ist wirklich zu groß wie mir scheint, aber da man das ganze interface ja leicht bearbeitet bekommt halt ich mir vll noch vor einer der standart kampanien etwas um zu moden...

so noch eine andere frage:
Kann man irgendwie die language.dll auch über den Gamesordner über die .XML datei nochmal separat ansteuern?
Oder ist das beim Userpatch nicht möglich.
Ja, du kannst die language.dll in den Order \Games\[Modname]\Data packen, direkt neben die .dat.
ah da kommen sie hin :) ,danke
:D ich schätze man kann ein laufendes spiel auch nicht zwingen an einem bestimmten punkt zu speichern und dann wieder zu laden
Meinst du wegen Brücken?
nicht nur wegen brücken
auch allgemeine terain änderungen und wenn man gebäude zu gaia wechseln läßt
hm...mal ne frage zum userpatch

kann es sein das aus irgend einem grund, die leichen dort ewig brauchen um zu verschwinden...hab noch meine alternative exe die ohne den userpatch läuft und da verschwinde sie fast sofort, also wie gewohnt^^

habe auch schon geguckt ob die DecayTime erhöht ist,ist jedoch auch nicht der fall, auch ein tiefer setzten auf 1 oder gar 0 brachte keine verbesserung.
Ein paar fragen zum Userpatch

1.Diese ganzen sinnlosen Terraintypen wie zb.

Grasland1(Sonstiges)
Seichtes Gewässer (Sonstiges)
Strand Eis
Straßenpflaster (Sonstiges)
Unbekannt
Gebäude (Schnee)
sind die fürs Spiel irwo Relevant oder kann man die einfach überschreiben und wo finde ich dann die Sprachdill dazu

2.Wie kann man diese Sinnlosen Terrain Typen wieder aus dem Editor nehmen
Die Nerven doch gewaltig beim gestallten von Landschaften
allerdings würde ich gerne die Felderlandschaften behalten
Zu deiner deiner allerersten Frage im Thread:
Von Mods hab ich keine Ahnung, aber auf dem Schalterwege lässt sich das bewerkstelligen. Aber nur unter der Prämisse, dass du weißt in welchem Kloster die Reliquie liegt.
Wenn das der Fall ist kannst du einfach nen Triggerschalter einstellen der dir alle 2 Ticks ein Gold wegnimmt und ein Nahrung gibt wenn du eine einquartierte Einheit im Kloster hast.
Nachteil: Es kommt die ganze Zeit dieses Gebimmel und die Nachricht, dass du einen Tribut bekommen hast. Das lässt sich wiederum mit einem passiven Spieler lösen, der statt dir die Nahrung kriegt und sie dir von Zeit zu Zeit dann überweist.
Hab ein kleines Testszenario gebastelt, falls es dich noch interessiert.
hi Ivan, danke für deine mühe mit dem Szenario, aber das bekomme ich zur not hin^^

ich habe die idee jedoch inzwischen auch vollkommen verworfen, wobei ich gewisse fortschritte mit einem mod gemacht hatte, der allerdings auch nicht ganz sauber funktionierte