Map auf Steam veröffentlicht

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo, liebe Old-School-Gemeinde!

Habe meine erste Map auf Steam veröffentlicht für AoE 2 HD, um genau zu sein für "African Empires".
Man wandelt auf den Spuren des portugiesischen Freiheitskämpfers Johann von Braganza.

Insgesamt ist es ein Spiel alter Schule - man will ja die Steam-HD-haste-nicht-gesehen-Newbies nicht überfordern ... ;)

Da die Copyright-Bestimmungen auf steam strenger sind als auf der Arena, ist es etwas abgespeckter, was die Sound-Kulisse angeht. Könnt daher die Original-Musik aus dem Spiel laufen lassen (die neuen Themes sind übrigens sehr gelungen!).

Über Kommentare freu ich mich sehr, gerne hier oder auf steam. Positive Bewertungen auf steam freuen mich natürlich auch! :super:

Hier der Link (in der Hoffnung, dass alles mit dem Upload geklappt hat ... es ist etwas kompliziert über steam - leider!) :

http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =723889555
Mal direkt abonniert, werde mal schauen wann sich zeit findet das gute stück zu bespielen :super:
Na das wird wohl der finale Anstoß, sich endlich mal African Kingoms anzuschaffen :D
Mal direkt abonniert, werde mal schauen wann sich zeit findet das gute stück zu bespielen
Super! :super:
Na das wird wohl der finale Anstoß, sich endlich mal African Kingoms anzuschaffen
Das lohnt sich, im Gegensatz zu The Forgotten sind vor allem die Kampagnen größtenteils sehr gelungen. Solche Ausrutscher wie diese unsegliche "El Dorado"-Kampagne gibt es hier nicht.
Das afrikanische Setting wurde sehr gut umgesetzt und die neuen Geländestrukturen/Pflanzen/Tiere/Eyecandies sind hervorragend. Kann ich aufs wärmste empfehlen.
Optisch auf jeden Fall gut gelungen. Bei der Schwierigkeit noch ne Menge Luft nach oben (meine Meinung), daher kam es mir etwas kurzweilig vor. Einzig der letzte Abschnitt bedurfte etwas Mühe.
Bugs konnte ich keine Entdecken.
Optisch auf jeden Fall gut gelungen.
Danke!
Bei der Schwierigkeit noch ne Menge Luft nach oben (meine Meinung), daher kam es mir etwas kurzweilig vor.
Gebe ich dir recht; das war allerdings durchaus eine bewusste Entscheidung, es nicht all zu schwer zu machen, da meinem Wissensstand nach vor allem Gelegenheitsspieler auf steam Kampagnen ziehen.
Nächstes Werk wird schwieriger, versprochen! ;)
Btw: Habe da schon Nachrichten bekommen von einigen Leuten, die schon bei der ersten Lauf-Mission ihre liebe Not haben ... :rolleyes:
Einzig der letzte Abschnitt bedurfte etwas Mühe.
Bugs konnte ich keine Entdecken.
Den wiederum fand ich mit am leichtesten. :D
Die Eroberung von Lissabon fand ich recht kniffelig hingegen, auch als "Creator".

Freue mich übrigens sehr über einen Daumen nach oben auf der steam-Plattform! Hilft sehr, dort zwischen all den Releases nicht unterzugehen! :)

Ich melde mich wieder, wenn ich was Neues auf steam stelle.
bin relativ faul, was das am laufen halten von armee-produktion und ressourcen angeht. mache viel über mikro-management. Daher war die Eroberung von Lissabon mit den (gepimpten) Kanonieren ein leichtes ;)
Henning hat geschrieben:Btw: Habe da schon Nachrichten bekommen von einigen Leuten, die schon bei der ersten Lauf-Mission ihre liebe Not haben ...
Ich melde mich mal im Forum :D

Auf jeden Fall super Mapdesign :super: Ich hapere auch grad noch im Kampf gegen die Viehdiebe. Habe bisher 2 erfolglose Angriffe versucht. Beim 2. Mal habe ich immerhin 2 Gebäude abreissen können, aber dann kamen wieder viele Units inkl Armbrüste.

Ist zwar jetzt nicht direkt auf der Arena geuppt. Aber vlt. könnte man es über einen offiziellen Post von aMa auf der Hauptseite verlinken. Jemand der nach qualitativ Hochwertigen Maps sucht verlässt sich ja in der Regel auf die Arena ;)

Edit: Daumen nach oben und ein Favourite habe ich trotzdem vorab schonmal da gelassen :)
@Björn:

Vielen Dank für die Vorschusslorbeeren! :)
Ich hapere auch grad noch im Kampf gegen die Viehdiebe. Habe bisher 2 erfolglose Angriffe versucht. Beim 2. Mal habe ich immerhin 2 Gebäude abreissen können, aber dann kamen wieder viele Units inkl Armbrüste.
Bist du sicher, dass du alle Units gefunden hast, die sich einem potentiell anschließen? Sonst nochmal genau nachgucken ... mit ein paar Leichten Kanonieren mehr solltest du es gut schaffen können!
Ist zwar jetzt nicht direkt auf der Arena geuppt. Aber vlt. könnte man es über einen offiziellen Post von aMa auf der Hauptseite verlinken. Jemand der nach qualitativ Hochwertigen Maps sucht verlässt sich ja in der Regel auf die Arena
Den Gedanken hatte ich auch schon und habe aMa in einer PM genau das vorgeschlagen! :super:
Mit etwas Verspätung (Urlaub :klopfklopf: ) hab ich's nun auch endlich durchgeschafft.

Mapdesign einfach gut, keinerlei Mängel gefunden.
Gerade die neuen Setzobjekte fallen uns alten Haudegen natürlich sofort auf und verschönern das Gesamtbild um einiges; bestes Beispiel ist da vermutlich Lissabon oder auch das geräderte Dorf.

Vom Schwierigkeitsgrad wars für mich wieder genau richtig, so wie es bei den Gonzalos auch schon war.

Die Aufgaben waren vielleicht nicht völlig neu, dafür aber ohne Ausnahme gut umgesetzt.

Minimales Manko ist die aus gutem Grund weggelassene eigene Hintergrundmusik.
Da mir der Standard dann doch zu langweilig war (und mir die portugiesische Sprachausgabe komischerweise tierisch auf die Nieren geht) habe ich irgendwann meine eigene Musik angeworfen.
Das wiederum hat mich dann ein bisschen aus der Geschichte gerissen und mir fehlte irgendwo das echte Rebellionsfeeling.

Wie dem auch sei.
Einen echten Kritikpunkt gibt es nicht, die Map ist schnieke, spielt sich durch wie Butter und findet auf der iberischen Halbinsel statt - ich bin durchweg zufrieden :D :super:
Und da es gerade Laune macht, habe ich noch 'ne Kleinigkeit nachgelegt, diesmal auf Englisch.

Ein Remake des ES-Klassikers "Tours 732".
Viel Spaß an alle, die Lust haben, so ein angestaubtes Teil etwas aufgemotzt noch mal zu spielen! :)

http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =735799540
Liebe Freunde der blutigen Unterhaltung,

wer des Englischen mächtig ist und darüber hinaus Spaß an solchen Klassikern wie "Tamerlane - Price of Destruction" hatte, der wird sich vielleicht auch bei meiner neuen Map unterhalten fühlen:

Khabul Khan - The Conquest Of Mongolia
Verborgener Text:
Bild
Ein sehr klassisches Build&Destroy-Game.

Über freundliche Kommentare und positive Bewertungen im Steam-Workshop freue ich mich sehr und sie helfen mir dort sehr weiter! :super:
Hi Henning,

schick sieht das ja aus, und hast ja auch schon einiges an positivem Feedback auf Steam bekommen? vllt an der Stelle einfach mal die arena verlinken/bewerben, damit keiner denkt du hättest nur 3 scenarien veröffentlicht? ;D

Das Bild zu Khabul Khan sieht aus wie die Intro-Sequenzen aus den ES-Kampagnen - geht sowas neuerdings mit AoE HD, oder ist das ne reine Bildbearbeitung?

Grüße
azrael
Das Bild zu Khabul Khan sieht aus wie die Intro-Sequenzen aus den ES-Kampagnen - geht sowas neuerdings mit AoE HD, oder ist das ne reine Bildbearbeitung?
Letzteres ... ;)

Wenn du African Kingdoms installiert hast (was ich sehr empfehlen kann), kannst du leider nicht mal mehr Start-bmps machen. Hoffe, das wird noch korrigiert.
vllt an der Stelle einfach mal die arena verlinken/bewerben, damit keiner denkt du hättest nur 3 scenarien veröffentlicht? ;D
Ja, aber leider kannst du die Nicht-HD-Szenarien zwar mit der HD-Version spielen, doch sind sie fehlerhaft, weil der Editor und die KI diverse Dinge anders interpretiert. Man müsste alle Nicht-HD-Szenarien auf jeden Fall nachbearbeiten.
Werde es demnächst mal antesten. Die Portugiesenmap hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Auch wenn mir:
NOTE ALSO: This campaign is intended for experienced players! Unskilled players could easily be overwhelmed.
Angst bereitet ;)
hi Henning

habe nun auch mal die zeitgefunden deine map zu spielen :)
hat mir sehr gut gefallen

einzige schwäche war vll das einheiten immer wieder aus dem nichts auftauchten am anfang, was mich sehr irritierte

aber sonst sehr schön umgesetzt :)
Hallo Kaisergott! :hallo:

Du sprichst jetzt von "Johann v. Breganza" oder?
Erstmal danke für das Lob.
Zu den Einheiten: Die kommen aus den Hütten/Zelten. Wenn man die zerstört hat, kommen keine mehr raus.