Matte farben im bearbeiteten Screenshot

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Servus. Für mein aktuelles Projekt habe ich heute eine Übersichtskarte angefertigt. Dazu habe ich erst einen Screenshot via strg-f12 der Spielwelt angefertigt und anschließend den Screenshot runterskaliert und bearbeitet. Beim Bearbeiten ist mir aufgefallen dass die Farben durch irgendwas irgendwie "matter" geworden sind (v.a. die Wüste) und nicht mehr so gut aussehen. Ich hab das erst mal ignoriert und weiter gearbeitet. Nun hab ich aber einen zweiten Screenshot angefertigt, ebenfalls skaliert, und sehe, dass das schon deutlich besser aussieht, wenn die Farben nicht so matt sind. Da ich aber nicht alles nochmal machen möchte meine Frage: Wie krieg ich die Farben des ersten Screenshot wieder "saftiger"? Was in die eine Richtung funktioniert hat müsste ja auch wieder in die andere funktionieren.

Erster Screen (bearbeitet):
Bild

Zweiter Screen
Bild
ja das ist seit Win-Vista der fall
da paint die farbpalette irgendwie anders hat...

ich habe mir dafür das alte Paint von xp gedownloadet und bearbeite die bildchen immer so
Ich empfehle ja immer GIMP. :)

Sieht ganz interessant aus, auch kompliziert, aber gut.
Ich habe Gimp, aber ich kann es nicht wirklich Bedienen. Paint ist so schön stumpf und einfach.
Lohnt sich aber mit Sicherheit, sich da reinzufuchsen.
Ansonsten gibt es auch noch Alternativen "dazwischen", Paint.NET wird immer viel empfohlen (habs selbst aber noch nie benutzt)