Erstes Projekt seit Jahren, Feedback erwünscht

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo zusammen,

ich habe mich vor ein paar Tagen dazu entschlossen, doch mal wieder was im Editor zusammenzubauen, undzwar ein MP-Szenario in Richtung RP.

Bild

Das war sozusagen das Konzept, die Idee ist dass jedes (oder zumindest die meisten) Land eigene Ziele hat um den Sieg zu erreichen. Warum auf englisch? Weil ich die Idee mit jemand englischsprachigem diskutiert habe. :P

Jetzt würde ich mich freuen wenn jemand sich die Karte in ihrem bisherigen Zustand ansehen könnte und gute/schlechte Dinge aufzählen würde. :P Besonders mit dem Ödland1-Gebiet bin ich noch nicht zufrieden. :D


Als Kommentar: Die Bäume im Osten sollen nur Nadelwald und im Westen nur Eichenwald sein, mit Vermischung in und auf dem Weg zu der Mitte. Oh und die Karte ist für multiplayer B&D-Gameplay für 7 Spieler, darf also nicht unspielbar sein. :P

Upload veraltet Wer gerne mal drübergucken will kann hier posten oder ne PN schreiben. :)
Schlage vor, die Map einfach beim nächsten Fun-Game zu testen!
Ist leider noch im Bau, bin bei so 30-40% vielleicht. :D

Nur wenn jemand jetzt schon Verbesserungsvorschläge hat, ist es einfacher sie für den Rest direkt zu verwenden als nachher viel zu ändern. :)
was genau stört dich denn an dem Ödland?
also das einzige was mir daran aufgefallen ist, das es was kleiner ist von der fläche her gegenüber den anderen regionen, aber sonst sieht doch alles gut aus
Ich weiß nicht... wirkt irgendwie so eintönig, und die Wüste passt eigentlich gar nicht, aber sonst sähe es noch einseitiger aus. :/

Das Land dort wird noch ein paar weitere Posten bekommen, also macht das mit der Größe nichts. :) Hast aber Recht, ist kleiner geworden als ursprünglich gedacht, vielleicht verschiebe ich die eine Klippe. :D
Hab mir die Karte eben angeschaut und finde die Idee an sich ganz gut. Bin ja selbst ein Freund von MP-Karten die vom Üblichen abweichen.

Das Wasser um die Atzen Insel könnte man noch designen. Evtl. noch kleinere Vorinseln, die auch strategisch genutzt werden können. Das Ödland fand ich eigentlich ganz okay. Man kann beim Design aber allgemein noch mehr ins Detail gehen, aber is jetzt bei einer MP-Karte denke ich auch kein Muss. Kommt auf den Selbstanspruch an.
Gut finde ich, dass du bewusst versuchst Engstellen zu produzieren, damit das Kämpfen auf gewisse Stellen konzentriert wird. ES-Maps sind mir oft zu offen.

Die Idee mit den Zielen finde ich gut. Du musst nur schauen dass es realistisch ist sie zu erreichen und einigermaßen ausbalanciert.
Einige Kommentare dazu:
1) Der Azteke, muss der seine Reliquien auch verteidigen, wie beim "Reliquiensieg"?
2) Ist es realistisch, dass der Spanier 100K Gold ansammelt ohne vorher mit dieser Masse an Kohle einfach seine Mitspieler plattzumachen?
3) Allgemein: Du musst schauen, dass es attraktiver ist die Missionsziele zu erfüllen, statt einfach die anderen zu plätten. -> Evtl. Etappenziele, die Belohnungen bringen?

Zwei SPieler hast du ja noch offen
Ideen dazu:
1) Der Missionar: Muss 500 Einheiten bekehren.
2) Der Invasor: Schwache Eco, kriegt aber in regelmäßigen Zeitschüben Nachschub aus dem Ausland. Ziel: Eine gewisse Anzahl an Spielern unterjochen. (Der könnte es anderen auch unattraktiv machen die anderen Mitspieler zu plätten, da sie ihm damit helfen.)
Danke für die Antwort! Die Version hier ist leider nicht die neuste, und leider habe ich die Dateien zzt. nur auf meinem alten Computer, muss die bald mal auf den neuen kopieren.

- Wasser: Ja, das ist ganz klar. Hab vor das ganz zum schluss zu machen, damit die Arbeit nicht umsonst war, falls ich die Küstenlinie ändere. Inseln wären nett, aber so viel Platz ist grad nicht. :D (Wie schnell eine "gigantische" Karte klein wird.)

- Azteke: Ja muss der Azteke, aber es werden die Japaner oben aus dem Gebirge sein, die alle Reliquien haben wollen. Muss den Post echt mal aktualisieren. :p
Edit: Bemerke gerade erst was du meintest. :D Nein ein Reliquiensieg mit Countdown ist nicht für dieses Volk geplant, das wird ein sofortiger Sieg sobald alle Reliquien gesichert sind. Theoretisch ist ein Sieg mit Timer zwar für alle anderen Fraktionen möglich (da Standardsieg), aber geplant oder optimal ist das eigentlich nicht. :) (Der Timer soll ja für Gelb einzigartig sein.)

- Gold: In den Diplo Spielen die ich bisher gesehen habe, gab es oft ewige Friedenszeiten in denen massig Ressourcen angehäuft wurden. Da habe ich auch schon 150k Holz und 150k Gold gesehen. :D Dieser Spieler soll quasi von der oft vorherrschenden Apathie profitieren. (Natürlich sind die Zahlen nicht endgültig, ist nur als Konzept.)

- Plätten: Also der Plan ist jedenfalls, dass Allianzen nur von begrenzter Dauer sind, und i.d.R. sollten die Ziele leichter sein als alle 6 anderen zu besiegen. (Sieg sollte wahrscheinlich am besten auf "bis zum letzten Mann" sein.)


- Spieler:
- bisher hab ich einen geplant der als einziger Militär-/Zivileinheiten (unsicher) auf der westlichen Landfläche haben soll, sozusagen "Lebensraum", das wird wohl der türkise Gote werden
- 500 Bekehrungen sind leider komplett utopisch. Aber abgeschwächt wäre das ne Idee für den Japaner oder Azteken, einer von den beiden wird nämlich der Reliquienjäger, und der andere ist bisher der einzige ohne Ziel. :D
- Invasor klingt interessant, aber sowas kann man zu leicht ausnutzen, indem man z.b. den Spawn blockt. Außerdem ist das dann örtlich gebunden und man kann kaum aus dem Exil zurückkehren. :s
Habe die Karte nach Monaten diese Woche wieder angerührt und da ich frei hatte sehr viel Fortschritt gemacht und Karte und Schalter so gut wie fertig. Leider fehlt mir immernoch eine Hintergrundgeschichte. :(

Wer Lust hätte die Karte mal zu testen kann sich gerne melden. :p
Hey John
Ich hab ne Gruppe von Leuten mit der ich mein derzeitiges MP-Projekt alle 1-2 Monate teste. Evtl. könnten wir auch mal ne Runde dein Werk testen. Kann aber nichts versprechen.