Schaltern... ich bin zu doof!

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ich hab jetzt mal testweise von "nocheineaoe.de" folgendes ausprobliert:

Fähre: Ein verbündetes Transportschiff dient als Fähre:

Schalter0
Bedingung0 Objekte im Gebiet (vor Schiff)
Bedingung1 Stationierte Einheiten (im Schiff)
Bedingung2 Zeitgeber (nicht unbedingt erforderlich)
Effekt0 Entladen (Position bestimmen anderes Ufer)


Und das klappt nicht, warum? Da gibt es ja noch sooo viel einzustellen, was in der Anleitung nicht beschrieben ist...

Wer ist absendender Spieler? Doch der Spieler, mit dem das alles passieren soll, oder? Und was gibt es noch zu beachten?

Danke!
Ich hab deine Frage nicht verstanden,aber der versendente Spieler musst du sein!
Ich übe einfach schaltern und bin anscheinend zu doof dafür...

Was für Eigenheiten sind da zu beachten, ich bekomm ja nichtmal das Beispiel da oben hin... :(
Versuch am Anfang vielleicht einfache Schalterkonstruktionen zu machen (Objekt im Gebiet, Chat versenden oder so... dann immer weiter)
Am Anfang sind wir alle doof für Schalter ;)
Und besonders du hahaha :D
Nein Spaß beiseide
bei nocheineaoe seite ist doch alles beschrieben!
eben nicht!

könntest du mir einen gefallen tun?

schick mir doch mal ein scenario, bei dem das oben geschriebene gemacht ist...

dann kann ich mir das ansehen!

meine emailadresse hast ja!
Schalter1:

Bedingung1: Stationierte einheiten 1 (schiff als
ausgewählte
einheit)
Bedingung2: Objekt ausgewählt ( Einheit
auswählen)
(z.b Kapitän)
evt. Bedingung3: Eigenschaften ansammeln Goldvorrat z.b 50

Effekt 1: Objekt zuweisen Objekt auswählen Kapitän
Position auswählen Schiff
Effekt 2: Tribut entrichten Absender spieler 1
Empfangender Spieler Schiffbesitzer
Effekt 3: Objekt entladen Objekt auswählen schiff
position auswählen ufer


wichtiges zu beachten:
den kapitän neben das schiff stellen

ich hoffe du hast er verstanden
wenn nicht gib mir deine mailaddi und ich schick dir ein beispiel mit rückfahrt :)
danke für dein angebot!

ja, ich würde mir das gerne mal angucken - pm habe ich an dich gesendet!

soll ganz einfach sein: wenn jemand in die nähe des schiffes kommt soll er einsteigen und ans andere ufer gebracht werden. schiff soll leer zurückfahren und dort auf weitere warten! wenn jemand kommt, bzw. schon da ist, gehts wieder ans andere ufer! usw. usw. endlos!

danke dir!
Das sollte unbedingt auf mehrere Schalter aufgeteilt werden.
Sowas nennt man dann wohl "Besondere Schalterkonstruktionen"
:D .

Könnte so aussehen:

<pre>
S0 ein / Triggerschleife ein
- B0 :Objekt im Gebiet A /SpielerX / Einheiten
- E0 :Objekt zuweisen / SpielerX / Einheiten /Gebiet A / Position Transportschiff
- E1 :Schalter aktivieren S1

S1 aus / Triggerschleife aus
- B0: Stationierte Einheiten / Objekt Transportschiff / Anzahl 1
- E0: Schalter aktivieren S2
- E1: Schalter deaktivieren S0

S2 aus / Triggerschleife ein
- B0: Zeitgeber 15
- E0: Entladen / Objekt Transportschiff / Position B
- E1: Schalter aktivieren S4

S3 ein / Triggerschleife ein
- B0: Objekte im Gebiet B / SpielerX / Einheiten / Anzahl 1
- E0: Objekt zuweisen / SpielerX / Einheiten / Gebiet B / Position C

S4 aus / Triggerschleife aus
- B0: Objekt zu Gebiet / Objekt Transportschiff / Gebiet B
- E1: Schalter aktivieren S5

S5 aus / Triggerschleife aus
- B0: Zeitgeber 15
- E0: Schalter deaktivieren S2
- E1: Objekt zuweisen / Objekt Transportschiff / Position A
- Schalter aktivieren S6

S6 aus / Triggerschleife aus
- B0: Objekt zu Gebiet / Objekt Transportschiff / Gebiet A
- E0: Schalter aktivieren S0</pre>

Viel Spaß damit :D
Danke für Deine Hilfe. Wenn der Spieler der Computer ist, gehts einwandfrei - aber wenn ich selbst die Fähre benutzen will, gehts auf einmal nicht mehr, warum?
Muss glaub ich "abgesendeter Spieler" auf Spieler 1 !!! setzen. :P ;)
du musst alles auf spieler 1 setzen ausser entladen = spieler2 und schiff zuweisen=spieler2

wenn du es nich packst schick die map an
bjoern.heller@lycos.de und ich bau es dir ein
Hurra, ich habs gepackt!
Grins... :D

Freut mich!!
soll ich es dir nun noch schaltern oda nich?
dein fehler war die diplomatie. und die bedingung das gelbe units im gebiet stehen müssen
soll ich es dir nun noch schaltern oda nich?
dein fehler war die diplomatie. und die bedingung das gelbe units im gebiet stehen müssen
oh, es funzt aber so...

und zwar folgende bedingungen:

wenn ich spieler 1 bin, dann ist ja der computer spieler 3, spieler 3 ist verbündet mit spieler 5 und das transportschiff funzt.

wenn ich aber spieler 3 bin (verbündet mit 5), dann hauts ned hin!

da könntest du bitte schon mal drüberschauen, wenns dir nix ausmacht, das wäre nett!
des is kompliziert was ihr da redets. :confused:
Meinst du die Schalterbeschreibung?

Iss auch ein wenig schwierig, wenn man gleich die ganzen Schlter 1 , Bedingung1, Effekt, 2353, Diplomatie, etc.)
;)

Irgendwann geht es (hoff ich!) :)
Hab mal ne frage?
Kann man eigentlich in einen schalter 2 Bedingungen reinmachen werden oder geht das nicht? Hier ein kleines beispiel:

Schalter:
Bedingung 1::Objekt zu gebiet bringen
Effekt:Objekt zuweisen
Bedingung 2:Zeitgeber
Effekt:Chat versenden

Geht das?
Kommt drauf an was passieren soll, so wie du es machst, in 1 Schalter heißt es: Wenn die Zeit X abgelaufen und die Einheit Y daunddort angelangt ist, wird die Einheit A zu B hingewiesen und ein Chat wird versendet (´n bissel schwer formuliert)

Wenn du aber es haben willst: Unit A muss zu B gehen, damit Unit C zu D hingewiesen wird. Danach wird nach ? Sekunden ein Chat versendet. Dafür benötigst du 2 Schalter. Am Ende des 1.ten muss der 2.te Schalter aktiviert werden, der vorher natürlich deaktiviert ist. ;)