Interface

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hm ich frage mich echt was ich tuen muss um diesen fehler hier zu vermeiden, um dort ein richtiges Interface angezeigt zu bekommen

http://www.myimg.de/?img=Unbenannt14e7a.png
Huch! Was hast du getan? :eek:
So einen Bug hab ich ja noch nie gesehen... :confused:

Sieht aus, als würde die Interface-Hintergrund-Grafik falsch sein bzw. sogar komplett fehlen. Entweder ein Bug im UserPatch oder eine kaputte interfac.drs, würde ich mal schätzen.
nene
sorry habe vergessen zu erwähnen das ich ein neues volk erstellt habe, aber bekomme keine interfaces dazu geladen, hab schon alles versucht und bin nun echt mit meiner raterei am ende^^
Den Fehler hatte ich damals auch. Die Interfaces sind in der drs-Datei in der selben Reihenfolge wie die Länder in der data. Das heißt, dass du ein 800x600er Interface hinter das 18. (Das der Koreaner) 800x600er einfügen musst, ein 1024x768er hinter das letzte von diesen, und ein 1280x1024er hinter das letzte seiner Art. Komisch ist hierbei, dass es bei den letzten eine Lücke von 2 IDs gibt. Kannst du aber in der xml korrigieren. Ich würde mir einfach mal die Dokumentation vom userpatch angucken :)

Bin die Tage nicht am Computer, sonst könnte ich jetzt genauere infos geben.
also ich hatte in der interface datenbank, bereits die interfaces der koreaner kopiert und in den ID´s der jeweils nachstehenden 51100er gelegt also 51119, 51139, 51161.

Edit: Ich bin so hohl :KopfgegenWand: habe meinen fehler gefunden, hatte die falsche interface.drs verknüpft
kann man eigentlich diesen Pfeil für die zweite Seite in den Gebäuden (wie beim Hafen) auf andere Gebäudetypen legen?
Ja. Das erfordert allerdings einen exe-patch. Hab ich allerdings nicht zur Hand, ich würde dich da an danielpereira verweisen, sein Portuguese Civ Mod hat das. :)
Jep, ist kein Problem. Im besagten Mod von danielpereira sind einfach alle Gebäude mit zweiter Seite versehen, das ist die einfachere Variante.

Dazu einfach die EXE mit einem beliebigen Hex-Editor öffnen, an Adresse 0x0012830C schauen und "75 43" durch "66 90" ersetzen.

Das schaltet für jedes Gebäude die zweite Seite frei. Das Unschöne ist nun aber, dass der Pfeil auch dann angezeigt wird, wenn auf der zweiten Seite nichts ist. Daher hab ich fürs AddOn eine Variante geschrieben, die nur bei einzelnen Gebäuden ab einem bestimmten Zeitalter (hier die Burg/Festung wegen des Söldnersystems ab Imperialzeit) die zweite Seite freischaltet. Der Quelltext dafür ist hier zu finden, aber ich denke, du solltest Variante 1 vorziehen, da die erheblich einfacher ist und du dafür nicht extra einen C++-Compiler brauchst. Hast du denn Programmier-Erfahrung?
hi danke für eure antworten, ich werd mich mal daran versuchen, zumindes kann ich mir nun sicher sein das einfach den Pfeil dahinlegen nicht ausreicht.

was programmiern angeht sag ich mal jein, ich kann ein wenig mit c++ arbeiten und auch ein paar andere sachen machen, aber ich hab alles gelernt indem ich einfach rumexperimentiert habe oder mir wo was abgeschaut habe, aber wirklich gelehrnt habe ich nie was, auch halte ich die ganzen Struckturen nie ein xD
hi, variante 1 hat super funktioniert, danke nochmal.
Auch wenn die zweite seite dann immer leer und bei einigen gebäuden der pfeil an sich nicht nötig ist. Aber stören tuts auch nicht ;)
Kaisergott hat geschrieben:was programmiern angeht sag ich mal jein, ich kann ein wenig mit c++ arbeiten und auch ein paar andere sachen machen, aber ich hab alles gelernt indem ich einfach rumexperimentiert habe oder mir wo was abgeschaut habe
Ja, so hab ich mir das damals auch beigebracht...wobei die Uni inzwischen durchaus hilfreich ist, besonders seit ich mich mit dem Assembler-Kram rumschlage :D
Kaisergott hat geschrieben:hi, variante 1 hat super funktioniert, danke nochmal.
Auch wenn die zweite seite dann immer leer und bei einigen gebäuden der pfeil an sich nicht nötig ist.
Top :)
Ja, wie gesagt, das zu vermeiden, braucht etwas weitgehendere Änderungen. Programmiertechnisch gesprochen ersetzt obige EXE-Änderung einfach die Anweisung "überspringe die Pfeil-Erstellung, wenn nicht Hafen angeklickt" durch "tue nichts", d.h. es wird einfach immer ein Pfeil erstellt, ob nun der Hafen oder ein anderes Gebäudem ausgewählt ist.
Wow Jan, das ist ja eine Menge an Exe-Patches! Ziemlich beeindruckend. Und dazu noch kommentiert. :o :p