Strg Gruppierungen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hm ich habe beim Userpatch 1.4 folgendes gefunden:
Szenario-Editor Updates
Assign Ctrl groups with the Stop Unit effect: set Number between 1 and 9.
hm ich frage mich allerdings wie ich dieses im Editor nun eigentlich machen soll?
Geht das überhaupt, und wenn ja bitte ich um aufklährung wie...
Ich versteh nur Bahnhof.

Bitte um detaillierte Aufklärung, was es mit der Sache auf sich hat!
Normalerweise geht dies ja in fast jedem Spiel per STRG + Zahl (0-9) das man so mehrere Einheiten in einem Verbund stellt. Wenn man entsprechende Ziffer dann über die Tastertur auswählt bekommt man immer wieder diese gruppe Aufgerufen.

Nun geht es darum Einheiten schon im Editor oder auch später in der Map per Schalter-Effekt eine Gruppennummer zu geben.

So habe ich dieses Zitat jedenfalls verstanden
Kaisergott hat geschrieben:Normalerweise geht dies ja in fast jedem Spiel per STRG + Zahl (0-9) das man so mehrere Einheiten in einem Verbund stellt. Wenn man entsprechende Ziffer dann über die Tastertur auswählt bekommt man immer wieder diese gruppe Aufgerufen.

Nun geht es darum Einheiten schon im Editor oder auch später in der Map per Schalter-Effekt eine Gruppennummer zu geben.

So habe ich dieses Zitat jedenfalls verstanden
Exakt!
:DJA aber ich bekomm es nicht hin, was muss ich denn nun genau tuen?
Bild

Im Feld "Anzahl" steht eine 2, keine Ahnung warum die nicht auf dem Screenshot ist.


Bild
hm da liegt also das prob, komischerweise habe ich das anzahlfeld dort nicht :confused:

muss ich wohl nochmal neu installieren...
Dann hast du nicht die aktuellste Version. :)

userpatch.aiscripters.net
hm, leider nein... neu installation des userpatch sowie der userpath von deiner genannten Seite führten nicht zum Erfolg.


Edit: Ich habe den Fehler gefunden, wenn ich das Spiel über den Support ordner in Version 1.4 Starte ist alles geritzt^^
Interessant wäre jetzt zu wissen, inwieweit man die Gruppen "nutzen" kann. Kann ich z.B. dann auch bei "Objekt zuweisen" auswählen, dass alle der Gruppe 2 zugehörigen Einheiten losmarschieren oder besitzwechseln?
Ich glaube nicht.


Diese Funktion ist für die wenigsten zu gebrauchen, denke ich. Hab das nur einmal in einer DotA-inspirierten map gesehen, wo man mit 2-5 Fähigkeiten auswählen konnte un dann mit 1 zur Einheit zurück.
Ich gedenke diese Möglichkeit in mein rollenspiel einzubauen als Antworten wahl, 1 für ja 2 für nein oder sowas^^

PS:
Aber mal ne frage, wie alt ist dieser userpatch eigentlich, muss sagen das ich mich sowohl mit moden als auch mit patches usw nie beschäftigt habe bis vor einiger zeit da ich immer ein freund des Orginals war, und mit einigem aufwand doch eigentlich schönes zu erreichen war (allerdings ist alleine durch den patch nun soviel leichter umsetzbar das die ganzen mühen von früher kaum noch was wert sind :D :tieftraurig:)
Ich glaube die Anfänge waren schon 2011, damals hauptsächlich als bugfix für KI-Probleme. Dann wurden immer mehr Fehler behoben und neue Features eingebaut, und das nahezu ununterbrochen bis Ende 2013/Anfang 2014 (zwei Updates an einem Tag waren schonmal möglich), ab da dann wesentlich langsamer.

Aber die Verbesserung im Editor sind eigentlich nur die Spitze des Eisbergs, es wurde unglaublich viel für Stabilität getan, und das KI-Scripting hat eigentlich unbeschreiblich viel an Möglichkeiten dazu gewonnen.

Ich persönlich spiele jedenfalls nie wieder ohne. :D
Kann ich also im Editor auch Einheiten von Spieler 2-8 eine Nummerierung geben, die der menschliche Spieler 1 dann auch abrufen kann, während des Spiels?
Habe ich noch nicht probiert, teste ich gleich mal, aber ich schätze mal nummern vergeben ja auswählen nein^^

Edit: Nein ist beides nicht möglich
Habe ich noch nicht probiert, teste ich gleich mal, aber ich schätze mal nummern vergeben ja auswählen nein^^

Edit: Nein ist beides nicht möglich
So richtig nützlich ist das dann alles auch nicht, oder? :klopfklopf:
Wie gesagt ich weiß damit was anzufagen, für mich ist es ne gute sache :D
Naja ... Man kann vielleicht darüber mittels Einage von 1-x etwas abfragen. Aber das lässt sich ja leicht korrumpieren, wenn der Spieler selbst eine STRG-Einstellung individuell im Spiel vornimmt ... Dann ist doch alles für den ... oder?
Nunja nicht wenn man im triggermodus die gruppierung aufrecht erhält oder per bedarf zuschaltet