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Re: Szenario-Ressourcen werden nicht übernimmen

Verfasst: Samstag 18. Oktober 2014, 20:35
von SebastianZ
Hallo zusammen, ich habe schon mehrere Szenario-Karten erstellt und diese über GameRanger im Mehrspielermodus gespielt. Seit kurzem habe ich das Problem, dass die eingestellten Ressourcen nicht übernommen werden.
Wenn ich z.B. 5000 Goldeinheiten für Spieler 1 als Startwert einstelle, wird das im Mehrspielermodus später nicht übernommen sondern man hat einen ganz anderen Startwert. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Re: Szenario-Ressourcen werden nicht übernimmen

Verfasst: Samstag 18. Oktober 2014, 21:45
von John
Klingt so, als ob mindestens ein Spieler eine falsche Farbe gewählt hat. Die Spielerfarben müssen bei Szenarien IMMER 12345678 sein, sonst bekommt man dieses Problem. :) Ist egal ob z.B. Spieler 2 im Szenario gelb ist, im Setup-Bildschirm muss er die rote 2 auswählen.

Re: Szenario-Ressourcen werden nicht übernimmen

Verfasst: Samstag 18. Oktober 2014, 22:09
von SebastianZ
wäre theoretisch möglich, kann nicht mehr aus dem Kopf sagen wie das bei mehreren Spielern war. Habe jedoch gerade z.B. 1vs1 gespielt. Ich, der Host, war die blaue 1 und er war im Start-Bildschirm logischerweise Spieler 2 und hat die rote 2 ausgewählt. Trotzdem das Problem. Ich spreche übrigens von Forgotten Empires falls das hilft bzw. einen Unterschied macht.

Re: Szenario-Ressourcen werden nicht übernimmen

Verfasst: Samstag 18. Oktober 2014, 22:58
von SebastianZ
Hat irgendjemand eine Idee? Alle anderen Sachen stimmen, z.B. auch die Bevölkerungsgrenze. Wenn ich die im Szenario auf 1000 setze, aber im Mehrspielermodus-Startmenü z.B. 300 anklicke, hat man trotzdem 1000, wie gewünscht. Das ist also OK. Nur die voreingestellten Start-Ressourcen stimmen nicht..

Re: Szenario-Ressourcen werden nicht übernimmen

Verfasst: Samstag 18. Oktober 2014, 23:14
von SebastianZ
Update: Wenn ich das Szenario teste, stimmen die eingestellten Ressourcen. Wenn ich im Einzelspielermodus gegen den PC spiele, stimmen sie NICHT, ebenso wie im Mehrspielermodus...

Re: Szenario-Ressourcen werden nicht übernimmen

Verfasst: Sonntag 19. Oktober 2014, 00:05
von Henning
Hallo Sebastian,

kannst du mit Schaltern umgehen?

Da hätte ich eine Lösung anzubieten, für die nur zwei Schalter nötig sind.

Code: Alles auswählen

Schalter 1:
Bedingung: Zeitgeber 1
Effekt: Spieler 1 Tribut entrichten an GAIA Gold: 10.000 (oder, wenn nötig, höherer Wert, Hauptsache so hoch, dass es "auf null" geht)
Effekt: Spieler 1 Tribut entrichten an GAIA Holz: 10.000
Effekt: Spieler 1 Tribut entrichten an GAIA Stein: 10.000
Effekt: Spieler 1 Tribut entrichten an GAIA Nahrung: 10.000
---> Damit wird sichergestellt, dass der Spieler in Sekunde 1 auf null mit seinen Ressourcen ist. Natürlich muss für jeden Spieler die Vierer-Effekt-Gruppe erstellt werden.

Dann der zweite Schalter:

Code: Alles auswählen

Bedingung: Zeitgeber 2
Effekt: GAIA Tribut entrichten an Spieler 1 Gold: 600 (beliebiger Wert)
Effekt: GAIA Tribut entrichten an Spieler 1 Holz: 600
Effekt: GAIA Tribut entrichten an Spieler 1 Stein: 600
Effekt: GAIA Tribut entrichten an Spieler 1 Nahrung: 600
---> In Sekunde 2 kriegt jeder Spieler individuell eingestellt die Ressourcen, die er haben soll. Also auch wieder für jeden Spieler so eine Effekt-Gruppe erstellen und dort dann individuell die Ressourcen zuweisen. Je nachdem, wie viel welcher Spieler haben soll.

Damit wäre das Problem, glaube ich, gelöst.

Re: Szenario-Ressourcen werden nicht übernimmen

Verfasst: Sonntag 19. Oktober 2014, 00:50
von SebastianZ
konnte ich bisher nicht, habs aber gerade probiert und es klappt :) Danke...wäre natürlich besser wenn die Szenario-Einstellungen direkt funktionieren..

Re: Szenario-Ressourcen werden nicht übernimmen

Verfasst: Sonntag 19. Oktober 2014, 16:47
von The_Chevalier
Die Lösung für dein Problem ist ganz simpel: Stell im Menü ( Mehrspieler oder eben Einzelspieler ) bei Rohstoffen und bei allen anderen Faktoren, die du im Scenario vorher im Editor eingestellt hast Standard als Wert ein ( nicht gering, mittel oder hoch etc. ). Dann erkennt das Spiel, dass die Werte, die du vorher im Scenarioeditor eingestellt hast, übernommen werden sollen. :)