Timinators Fragen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Da die SuFu leider nur
Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 6630977 bytes) in /var/www/web680/html/forum/core/FunctionsBasic.php on line 249
liefert, mal ein paar Fragen:


Welche Effekte bewirken, dass (die meisten) Technologien nicht mehr auf Einheiten wirken?

Welche Technologien wirken trotz Effekten wie Besitzerwechsel?


Wäre interessant zu wissen was ich "gefahrlos" an Effekten einsetzen kann bzw welche Technologien trotzdem wirken.

Einen schönen Abend :hallo:

Timinator
Hm verstehe leider nicht so genau was die frage ist^^

aber wenn ein besitzwechsel erfolgt wirken die technologien in der regel nicht rückwikend, zumindes nicht wenn du eine erfindes und die einheit die du erhälst noch ohne diese zuvor war.
So verhält es sich immer.

Eine andere lösung technologien nicht auf units wirken zu lassen ist es die units umzubennen, selbst wenn der selbe name wieder gewählt wird ist die verknüpfung hin.
Ich meine mich zu erinnern, dass Ketzerei, Chemie und Ballistik auch für Besitzgewechselte Einheiten nachträglich wirken, daher die Frage, ob es da noch andere Technologien gibt.


Die zweite Frage war dahingehend, welche Modifikationen dazu führen, dass Technologien nicht mehr wirken (z.B. Umbenennen)



Habe die Fragen gestellt, damit ich weiss, in welcher Reihenfolge ich Effekte wirken kann, bzw wo es egal ist :eek:
Da ich doch gewisse Skrupel habe, einfach mit dem Holzhammer draufzuhauen und einfach alles anzuklicken:

Welche Einheiten empfiehlt es sich (aufgrund voraussichtlich häufiger Nutzung) mit GeniEd2 für den Editor freizuschalten?
Ballistik, Ketzerei, Glauben, Sühne, Erlösung, Erleuchtung funktionieren auch für solche Einheiten, da sie global wirken und nichts an den Einheiten ändern.

Chemie nur halb, die Projektile brennen zwar, aber der Schaden bleibt unverändert.
Welche Einheiten empfiehlt es sich (aufgrund voraussichtlich häufiger Nutzung) mit GeniEd2 für den Editor freizuschalten?
Meiner Ansicht nach lohnen sich für den Anfang:
* Nahrungsstapel
* Steinstapel
* Goldstapel
* Alle Dorfbewohner-Typen (Bauer, Fischer etc.)
* Dorfzentren-Teile
* Seeturm
* Seewall
* Seetor(e)
* Eindringling
* Alle Turm-Varianten
* Alle Gebäude-Varianten (also dass du in der Auswahl im Editor nachher z.B. sowohl Uni Ritterzeit, aber auch Uni Imperialzeit auswählen kannst)
* Die "Burg ohne Kampfkraft" (sehr nützlich für viele Spielereien)
* Beta-Steinwall
* Ein paar Leichen-Typen freizuschalten, kann sicher auch nicht schaden


Der Rest ist sehr davon abhängig, was du vorhast. Da gibt es kaum ein Patent-Rezept.
Bastele derzeit an einem kleinen Intro, bei dem auch ein Besitzwechsel vorkommt. Bisher hab ich Immobile Units AI GOLD (aus irgendeinem der zahlreichen Szenarien der Arena) verwendet. Nun hab ich das Problem, dass die Einheit plötzlich losläuft zum Erkunden :eek:
Böse Schäferin :KopfgegenWand:

Muss ich da jetzt mit dem Trigger-Hammer draufhauen, oder hat jemand eine elegantere Lösung, wie die Schäferin bis zum gewünschten Zeitpunkt an Ort und Stelle bleibt und anschließend zum Ort meiner Wahl läuft?

Danke im Voraus :)
Es gibt eine handvoll Einheiten, die trotz der Immobile Units rummrennen wie blöd.
Meines Wissens gehört eine Schäferin zwar nicht dazu, aber es wäre möglich, sie - ähnlich einem Marktkarten - per Entladen-Schleife festzutackern.
Möchtest du sie dann zu Punkt x rennen lassen beendest du vorher den Festsetz-Schalter.
Versuch mal, irgendwo versteckt 4 dorfis zu setzen. Damit die still halten bedarft es eine gewisse Anzahl.
@Aaaaaawwwsss: Deine Lösungs meinte ich mit Trigger-Hammer

@John: Werde ich nachher mal ausprobieren, Spieler 2 lässt seinen (nach dem Besitzwechsel) einzigen Dorfi (ein Jäger) allerdings in Ruhe, deswegen verwirrte mich der "Ausflug" der Schäferin ja so
Es kann immer mal passieren, dass der PC trotz der IMMOBILE-KI Einheiten auf Erkundungstour schickt.

Johns Vorschlag ist da genau der richtige: Für alle in Frage kommenden Spieler versteckte Einheiten in einem nicht zugänglichen Bereich auf der Map platzieren. Damit sollte das Problem gelöst sein. Es sei denn natürlich, das Problem hat einen anderen Ursprung und du hast einen Zuweisen-Effekt übersehen ... ;)
@Henning: Den zuweisen-Effekt wage ich auszuschließen, habe die Schäferin eine Weile beobachtet und sie ist kreuz und quer über die ganze Karte gelatscht ;)
Evtl. löst auch ein irgendwo auf der Karte mit etwas Bewegungsspielraum eingesperrter Berittener Späher desselben Spielers dein Problem. :)
Meinem Eindruck nach wählt die KI zum Erkunden immer vorzugsweise eine berittene Einheit (logisch), ansonsten eine unberittene Militäreinheit. Dorfis erst dann, wenn sie gar nix anderes hat.
Ich nutze immer die "Advanced Immobile Units GOLD". Da bleiben immer alle stehen
Er schreibt doch oben dass er die bereits verwendet und die Schäferin trotzdem wandern geht. ;)
Vielleicht wurde die KI nicht korrekt geladen.
Zwischen der "Immobile Units GOLD" und der "Advanced Immobile Units GOLD" soll es ja wohl irgendwo einen Unterschied geben, nicht war Baba? ;)

Ich würde zunächst (wie immer :D ) mit der Hammer Methode vorgehen:
Entweder andere "Immobile Units"-AI's ausprobieren oder entsprechende AI nochmal neu downloaden und einsetzen.
Zwischen der "Immobile Units GOLD" und der "Advanced Immobile Units GOLD" soll es ja wohl irgendwo einen Unterschied geben, nicht war Baba?
In der Tat, Asche (bzw AoK-"Schutthaufen" ) auf mein Haupt - das "Advanced" hab ich jetzt versehentlich mitgelesen. :D
Hab einfach in meiner Schalter-Ecke weitere Dorfis abgeladen, hat das Problem vorerst behoben :hallo:

Hab bisher ca 75% der Map mit Plot verplant, werde das jetzt Stück für Stück versuchen vom Gelände her aufzubauen und mit Schaltern versehen.
Designmäßig wird es sicherlich nicht der Augenschmaus schlechthin, aber ehe ich mich da in zu viel Gefriemel verhänge... lieber erstmal fertig bekommen :)
Fühl dich auf keinen Fall genötigt, zügig eine Map fertig zu stellen! :)
Sowas braucht viel Zeit und Liebe zum Detail.
Mach sie einfach so fertig, wie du sie für richtig hälst, anschließend fragst du jemanden nach einem Betatest, der bietet eine andere Denkweise als du sie als Ersteller selbst hast. :super:
Das deckt ganz andere Probleme auf, mit denen man selbst nicht rechnet und gibt dir den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag. :klopfklopf:

Ich selbst habe Anfang des Jahres mit einer Map angefangen, dann mal mehr, mal weniger dran gebastelt und bin aktuell in der heißen Phase, was den Endschliff angeht. :rolleyes:
Wird noch lange genug dauern, bis ich nach Betatestern suche, bisher habe ich erst ein (kurzes) Intro und den Einstieg ins Abenteuer gebaut, aktuell hat der Protagonist noch nicht mal seine Waffe erhalten.
Hoffe mit der Umsetzung klappt das so, wie ich es geplant habe (echte Rüstungs-Upgrades und RW-Upgrades sind jedenfalls geplant, habe ich bisher in keinem der RPG, die ich angespielt habe, angetroffen) :eek: