Nach Niederlage Karte sichtbar

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Der Titel sagt es schon: Seit Userpatch (ich glaube, das ist der Übeltäter!) wird die gesamte Karte aufgedeckt, wenn der Spieler verloren hat. Nicht mehr so wie früher, wo es dann automatisch in die Statistik ging ... Für Random-Matches mag das ja ganz in Ordnung bis sinnvoll sein - für individuelle Szenarien ist es aber totaler Mist. Man lädt den Spieler ja förmlich ein, sich bei mehrmalig auftretendem Scheitern erstmal die Lage "genau" anzugucken, bevor es zum letzten Safe zurückgeht. :/

Bei Forgotten Empires übrigens genau das gleiche ... Ärgerlich!

Meine Frage: Weiß jemand, ob sich das abstellen lässt? Besonders bei Forgotten Empires (damit arbeite ich gerade, daher die Präferenz)??
Soweit ich das bisher weiß geht das nicht. Alternativ könntest du eine ander Niederlage-Schalterkonstruktion ausprobieren:

Schalter 1: an
Bed. 1: Objekt Zerstören (Held)
Effekt: Schalter aktivieren (Schalter 2)
Effekt: Objekt entfernen (Spieler 2)
Schalter 2: aus
Bed. 1: Zeitgeber (2)
Effekt: Sieg erklären (Spieler 2)
Bei Sieg wird die Karte ebenfalls aufgedeckt. Finde ich eigentlich gut, das hat mich früher immer geärgert. Dann hieß es immer kurz vor dem vermeintlichen Sieg speichern und wenn man dann gewonnen hatte zurück und marco polo. :D

Das Problem mit der Niederlage kann ich verstehen. :/
Björn, ich verstehe deine Schalter-Konstruktion nicht ...
Kannst du die kurz erläutern?
Bin zwar nicht Björn, aber:

Wenn der Held den Löffel abgibt, wird alles von Spieler 2 entfernt und ausgelöst, dass Spieler 2 gewinnt
Nicht ganz.
Die Idee hinter meiner Konstruktion ist, dass bevor der Sieg erklärt wird, alles relevante vom Gegner entfernt wird.
Der Spieler sieht dann bei der Niederlage zwar noch die ganze Karte, aber somit nicht mehr, wo sich ggf. Gegner oder andere Städte/Dörfer/Brücken etc. befinden