Mentor(en) gesucht

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Guten Abend, wehrte Ager.

Nachdem ich mich hier durch einige Kampagnen durchgekämpft habe, hat sich ein wenig die Lust entwickelt, selbst auch etwas zu entwerfen.

Ehe ich mich da allerdings dran wage (und durch mangeldes Wissen viele Stunden "verschwende", die man durch simple Tricks abkürzen könnte), würde ich gerne vorher das ein oder andere "Werkzeug" kennenlernen.
Gäbe es da Volontäre, die bereit wären Zeit und Geduld aufzuwenden, mir den Umgang mit Programmen wie GeniEd, TS oder simplem Mapcopy näher zu bringen?

Hoffe es erbarmt sich jemand :hallo:

Timinator
Hallo Timinator!

Hast du denn schon den mittlerweile doch recht großen FAQ-Bereich der Arena durch-studiert? Da wird das wichtigste ja ausgiebig erklärt!

Ansonsten: Einfach im Mapdesign-Forum fragen. Du kannst auch gerne für dich einen eigenen Thread eröffnen ( "Timinatos Fragen" oder so) und dann kann dir geholfen werden.

Von einer "1-zu-1"-Betreuung rate ich ab, denn: Wenn man sich alles selbst erarbeitet (oder zumindest den Großteil) übt man sich dabei in den für den Mapper allerwichtigsten Disziplinen: Geduld und Frustrations-Toleranz. :D Wenn man beides nicht im Übermaß "entwickelt", kann man die Mapper-Karriere gleich knicken!

Übrigens: Es fällt kein Meister vom Himmel und keiner erwartet Wunderwerke bei einem Anfänger. Kleine Map basteln und ab dafür - von dem Feedback nach Release lernt man am meisten. Und hier auf der Arena wird kein Anfänger zerrissen - ganz im Gegenteil! :super:
Es geht mir auch nicht um eine 1-zu-1 Betreuung, sondern vor eher ein paar "Standard"-Handgriffe zu lernen, die einem (viel) Zeit ersparen können.
Werde mich aber mal durch das FAQ arbeiten und danach ggfs. mit gezielteren Fragen löchern. Vielleicht erübrigt sich das Ganze ja nach Studium der FAQ :)

Eine erste Grundidee hab ich schon im Kopf (geht Richtung RPG, tendenziell mit einem Bogi, wobei ich dem auch RW-upgrades ermöglichen möchte. Wird etwas Gefrickel, aber ich hab schon ne Idee wie ich das umsetze).