Holzfäller Angriffskraft auf Null

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Es ist ja möglich, dass Holzfäller, wenn man ihre Angriffskraft absenkt, ewig auf einem Baum rumhacken, ohne dass dieser beschädigt wird. Dementsprechend wird er auch nicht "abgeerntet", was natürlich optimal für Eyecandies ist.

Ich habe das bereits einmal eingebaut (in zwei Stellen in Gonzalo II), nur habe ich vergessen, wie ich das gemacht habe!? :eek: Ich finde die Stellen in den Schaltern nicht und auch die Suchfunktion hier im Forum spuckt nichts brauchbares aus.

Ich meine mich zu erinnern, dass man 4 AP abziehen muss, aber es will irgendwie nicht! :(

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. erinnert sich, wie das geht?
Ich kenn da eine andere Methode, die ich hier im Forum schon gelesen und auch umgesetzt habe: man muss die Lebenspunkte des Baumes auf 0 setzen.
Aber ich weiß jetzt leider auch nicht mehr genau wie du das in den Schaltern einstellen musst :(
Henning hat geschrieben:Ich finde die Stellen in den Schaltern nicht
Kannst du im AoKTS die Schalter nach Einheiten (oder Position) durchsuchen? Vllt findest du die richtigen dann, wenn du die Namen hast kannst du sie ja auch ingame leichter finden.

Nur ne Idee
azrael
@Henning:
Möglicherweise meinst Du das.
@Findicus:
Ja, genau! Danke! :super:
Ich glaube, ich hatte es an anderer Stelle auch schon mal erwähnt, aber die Idee finde ich nach wie vor gut und sie nutzt vielleicht dem einen oder anderen:

Wenn man das Abtragen von anderen Rohstoffen (Gold, Stein) simulieren will, dann kann man Bäume in Unsichtbarkeitsfelder setzen und dann hübsch mit Felsen und Steinen dekorieren.
Wenn man das sinnvoll hinbekommt (mit Erhöhungen arbeiten!), dann sieht es so aus, als würden die Dorfbewohner gegen den Fels kloppen, obwohl sie in Wahrheit auf den unsichtbaren Baum eindreschen.

Noch ein Tip:
Erinnert Ihr Euch an die eine Beta-Unit, den Axtkämpfer aus AoE I? Wenn der "steht", sieht er furchtbar aus (unvollendete Beta-Grafik), wenn er aber kämpft, erhält er seine alte aus AoE I bekannte "Form". Da er mit einer Axt kämpft, eignet er sich hervorragend als Eye-Candy-Alternativ-Holzfäller. Er kann natürlich keinen Baum angreifen, aber eine versteckte Einheit, die hinter einem Baum platziert ist, sehr wohl. Auch hier muss wieder mit Erhebungen gearbeitet werden, damit die versteckte, anzugreifende Einheit an den Baum, der angeblich bearbeitet wird, heran "rutscht". Die angegriffene, sich hinter dem Baum befindliche Einheit muss natürlich als Dummy funktionieren und fixiert sein, darf also nicht fliehen oder wehren.