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Re: Null Objekte Schalterlösung

Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2013, 15:01
von Henning
Ein oft diskutiertes Problem, mit ebenso vielen (teils sehr komplizierten) Schalter-Lösungen.

Ich meine, eine ganz passable und vor allem einfache (!) gefunden zu haben. Falls bisher unbekannt: Kniet vor meinem Genie!

Als Ausgangslage ein Exemplum:

Der Spieler kriegt 10 Schwertkämpfer und einen Helden und muss sich damit von a nach b kämpfen. Zusätzlich gibt es das Ziel, dass neben dem Helden, der nicht sterben darf, auch ein Schwertkämpfer durchkommen muss. Da diese aber nicht von Anfang an gesetzt worden waren, sondern per Schalter neu erschaffen wurden, greift der übliche "Objekt zerstört"-Schalter nicht.

Lösung:

Code: Alles auswählen

1. Man platziere in einem der üblichen "Schalter-Dummy-Winkel" der Karte einen Mönch, zwei Tile davon entfernt eine Reliquie.

2. Man erschaffe folgende Schalter:
Schalter 0
Ausgang: ein
Ziel: nein
Schleife: Ja (!)
Bed: Eigene Objekte/Spieler 1/Schwertkämpfer: 1
Effekt: Patroullie/Mönch (KEIN ZIEL AUSWÄHLEN, Mönch verharrt regungslos!)

Schalter 1
Ausgang: ein
Ziel: nein
Schleife: nein
Bed: Objekt zu Gebiet bringen/Mönch/Gebiet: Ein Tile entfernt von Ursprungsplatz
Effekt: Schalter aktivieren: Schalter 2
Effekt: "Wir haben alle Schwertkämpfer verloren!"

Schalter 2
Ausgang: aus
Ziel: nein
Schleife: nein
Bed: Zeitgeber: 10
Effekt: Sieg erklären: Spieler X -> Niederlage Spieler 1
-> Der Mönch, der automatisch zur Reliquie will, wird durch den Patroullien-Loop (unbedingt Trigger-Schleife einschalten!) daran gehindert. Dieser Loop ist aber an die Bedingung geknüpft, dass Spieler 1 mind. einen Schwertkämpfer hat.
-> Sind alle Schwertkämpfer tot, wird der Loop inaktiv, der Mönch geht automatisch zur Reliquie.
-> Sobald der Mönch sein Ursprungs-Tile verlassen hat, greift der Schalter 1 über "Objekt zu Gebiet" bringen und löst die Niederlage aus.


Was meint Ihr dazu?

Re: Null Objekte Schalterlösung

Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2013, 15:06
von Björn_Jernside
An sich finde ich die Idee nicht schlecht, aber warum nimmst du nicht einfach die Bedingung:
"Weniger eigene Objekte" :confused:

Re: Null Objekte Schalterlösung

Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2013, 15:24
von Henning
Björn, du hast natürlich recht!

Mein Beispiel war falsch! :rolleyes:
Es geht natürlich mit "Weniger eigene Objekte".
Meine Lösung ist für den fehlenden Schalter "Weniger Eigene Objekte in Gebiet"! ...

Ein richtiges Exemplum wäre also:
Der Spieler muss eine Stadt verteidigen und in diesem Gebiet dauerhaft mindestens einen Beobachtungsturm haben.

Code: Alles auswählen

Man erschaffe folgende Schalter:
Schalter 0
Ausgang: ein
Ziel: nein
Schleife: Ja (!)
Bed: Eigene Objekte in Gebiet/Stadtgebiet Spieler 1/Beobachtungsturm: 1
Effekt: Patroullie/Mönch (KEIN ZIEL AUSWÄHLEN, Mönch verharrt regungslos!)

Schalter 1
Ausgang: ein
Ziel: nein
Schleife: nein
Bed: Objekt zu Gebiet bringen/Mönch/Gebiet: Ein Tile entfernt von Ursprungsplatz
Effekt: Schalter aktivieren: Schalter 2
Effekt: "Alle Türme sind gefallen"

Schalter 2
Ausgang: aus
Ziel: nein
Schleife: nein
Bed: Zeitgeber: 10
Effekt: Sieg erklären: Spieler X -> Niederlage Spieler 1

Re: Null Objekte Schalterlösung

Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:07
von Ivan
Darf ich das was du da im Schalter-Deutsch geschrieben hast mal versuchen in Bedingungssätze zu fassen um es genau zu verstehen ?

Grundvoraussetzung (nicht in den Schaltern) : Ein Mönch ist geil auf Reliquien und läuft ohne Befehl zu einer in der Nähe hin.

Schalter 0: Wenn mindestens 1 Turm vorhanden, wird der Mönch aufgehalten.

Also immer wenn nicht 1 Turm vorhanden ist, läuft der Mönch zur Reliquie.

Schalter 1: Wenn Schalter 0 mal nicht zugetroffen hat, ist der Mönch gelaufen, hat den Standort geändert und triggert den gewünschten Effekt. In dem Falle die Niederlage.

Wenn meine Interpretation richtig ist:
Zugegeben diese Lösung ist schmaler als die die Standardlösung (mit Zeitgeber 1, in der bei bei Vorhandensein des Turms der Zeitgeberschalter immer wieder deaktiviert wird). :super:
Man braucht halt etwas Platz dafür in einem abgesonderten Schalterbereich.

Ist der Mönch in der Hinsicht wirklich absolut zuverlässig ?

Re: Null Objekte Schalterlösung

Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2013, 18:15
von Henning
Hast du soweit richtig verstanden, Ivan! :super:

Aber: Man braucht nicht mal einen Mönch! :eek:

Schalter 0
Ausgang: ein
Ziel: nein
Schleife: Ja (!)

Bed.: Zeitgeber 2
Effekt: Zuweisen Beliebige Einheit auf Gebeit


-> Ein derartiger Schalter tut es auch statt eines Mönches. Er wird von der Patroullien-Fesselung aus dem anderen Schalter blockiert. Ist dieser nicht mehr aktiv, wird der hier abgebildete Zuweisen-Schalter ordnungsgemäß ausgeführt und alles haut wie gewünscht hin. Noch sicherer als die Mönchvariante! :super:

Re: Null Objekte Schalterlösung

Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2013, 18:41
von Falke
Das mit dem Mönch funktioniert ja im Prinzip genauso wie das hier mit dem Wolf:
http://www.agearena.de/e2/e2_editor/ed_wenig_eigen.htm

Ich persönlich mag ja solche in Ecken rumstehenden Einheiten nicht und mach das lieber mit Rohstoffen, die zwischen Gaia und einem KI-Spieler rumgeschoben werden.
Hab ich hier schon mal beschrieben:
http://www.agearena.de/forum/index.php? ... thread=793

Re: Null Objekte Schalterlösung

Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2013, 20:28
von Tlaloc
Hallo zusammen :hallo:

Wurde auch schon alles hier beschrieben:
http://www.agearena.de/forum/index.php? ... ad=540&z=1
Die Schalterkombination ist nicht nur ein Ersatz für die fehlende Bedingung "weniger eigene Objekte im Gebiet", sondern kann allgemein verwendet werden. Siehe dazu die Ausführungen zu "if-then-abfrage".

Re: Null Objekte Schalterlösung

Verfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 15:24
von Barbarossa
Falke hat geschrieben:Ich persönlich mag ja solche in Ecken rumstehenden Einheiten nicht und mach das lieber mit Rohstoffen, die zwischen Gaia und einem KI-Spieler rumgeschoben werden.
Hab ich hier schon mal beschrieben:
http://www.agearena.de/forum/index.php? ... thread=793
Hab jetzt leider nicht die Muße all eure Ansätze im Einzeln durchzulesen, ob da fundamentale Unterschiede in der Anforderung bestehen (bin nur durch Tlalocs Kommentar hellhörig geworden)... aber die Tribut-Schalter-Lösung hab ich doch damals (wegen gleichlautendem Gemecker Björns ^^ ) auch ins Tutorial geschrieben? Lösung 2, direkt darunter.

Falls es euch doch um einen Sonderfall geht:
Schreibt doch auch mal ein Tutorial! ;P :)
Ist doch besser, als wenn dass einer von euch alle Naselang hier mühsam aufs Neue im Forum auflistet. ;)