Ein oft diskutiertes Problem, mit ebenso vielen (teils sehr komplizierten) Schalter-Lösungen.
Ich meine, eine ganz passable und vor allem einfache (!) gefunden zu haben. Falls bisher unbekannt: Kniet vor meinem Genie!
Als Ausgangslage ein Exemplum:
Der Spieler kriegt 10 Schwertkämpfer und einen Helden und muss sich damit von a nach b kämpfen. Zusätzlich gibt es das Ziel, dass neben dem Helden, der nicht sterben darf, auch ein Schwertkämpfer durchkommen muss. Da diese aber nicht von Anfang an gesetzt worden waren, sondern per Schalter neu erschaffen wurden, greift der übliche "Objekt zerstört"-Schalter nicht.
Lösung:
-> Der Mönch, der automatisch zur Reliquie will, wird durch den Patroullien-Loop (unbedingt Trigger-Schleife einschalten!) daran gehindert. Dieser Loop ist aber an die Bedingung geknüpft, dass Spieler 1 mind. einen Schwertkämpfer hat.
-> Sind alle Schwertkämpfer tot, wird der Loop inaktiv, der Mönch geht automatisch zur Reliquie.
-> Sobald der Mönch sein Ursprungs-Tile verlassen hat, greift der Schalter 1 über "Objekt zu Gebiet" bringen und löst die Niederlage aus.
Was meint Ihr dazu?
Ich meine, eine ganz passable und vor allem einfache (!) gefunden zu haben. Falls bisher unbekannt: Kniet vor meinem Genie!
Als Ausgangslage ein Exemplum:
Der Spieler kriegt 10 Schwertkämpfer und einen Helden und muss sich damit von a nach b kämpfen. Zusätzlich gibt es das Ziel, dass neben dem Helden, der nicht sterben darf, auch ein Schwertkämpfer durchkommen muss. Da diese aber nicht von Anfang an gesetzt worden waren, sondern per Schalter neu erschaffen wurden, greift der übliche "Objekt zerstört"-Schalter nicht.
Lösung:
Code: Alles auswählen
1. Man platziere in einem der üblichen "Schalter-Dummy-Winkel" der Karte einen Mönch, zwei Tile davon entfernt eine Reliquie.
2. Man erschaffe folgende Schalter:
Schalter 0
Ausgang: ein
Ziel: nein
Schleife: Ja (!)
Bed: Eigene Objekte/Spieler 1/Schwertkämpfer: 1
Effekt: Patroullie/Mönch (KEIN ZIEL AUSWÄHLEN, Mönch verharrt regungslos!)
Schalter 1
Ausgang: ein
Schleife: nein
Bed: Objekt zu Gebiet bringen/Mönch/Gebiet: Ein Tile entfernt von Ursprungsplatz
Effekt: Schalter aktivieren: Schalter 2
Effekt: "Wir haben alle Schwertkämpfer verloren!"
Schalter 2
Ausgang: aus
Schleife: nein
Bed: Zeitgeber: 10
Effekt: Sieg erklären: Spieler X -> Niederlage Spieler 1
-> Sind alle Schwertkämpfer tot, wird der Loop inaktiv, der Mönch geht automatisch zur Reliquie.
-> Sobald der Mönch sein Ursprungs-Tile verlassen hat, greift der Schalter 1 über "Objekt zu Gebiet" bringen und löst die Niederlage aus.
Was meint Ihr dazu?