Nebel des Krieges deaktiviern

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hi, ich wollte mal wieder eine AoE2 map machen, dabei soll der Spieler die komplette Karte sehen, ohne das er marco polo schreibt. Es ist zwar jetzt bestimmt schon 10 jahre her das ich die letzte map gemacht habe aber bin mir ziemlich sicher, dass man das irgendwo deaktiviern konnte, weiß nur nicht mehr wo und mit google find ich auch nix.
Willkommen im Forum! :hallo:

Leider gibt es für dein Problem (soweit ich weiß) tatsächlich keine einfache Lösung. Helfen kann es, Kartogrfie und Spione entwickeln zu lassen, dann sieht man schon mal "das Wichtigste". Ansonsten ... drölftausend Kartenaufdecker wild platzieren. :D
ohje, ohje... :tieftraurig:

aber danke für die Antwort. Da hat die Suche eine Ende.

Karte aufdecken (mit Nebel) geht somit auch nicht anders?
Wenn du die KArte als .scx lässt und nicht im Kampangenformat speicherst kannst du vor Spielstart Einstellungen verändern. Soweit ich mich erinnern kann ist da auch sowas wie:
"Karte entdeckt"
"Nebel des Krieges aus" etc. dabei
Mit ein bisschen Sitzfleisch und etwas Geduld hat man in maximal 10 Minuten die Map vollgeballert mit Kartenaufdeckern. Das lässt sich schon machen! ;)
Könnte man die Aufdecker nicht auch einfach per Mapcopy kopieren? Das würde die Sache dann noch etwas vereinfachen.

Ansonsten kann ich dir Björns Lösung ans Herz legen, wenn du die Map über Standardspiel => Szenario lädst, kann der Spieler manuell die Kartensicht auf alles erkundet stellen.
Das würde glaub ich funktionieren. Aber dann hast du das Problem, dass dabei ja auch immer das Gelände darunter mitkopiert wird. Man müsste also die ganzen Felder nochmal nachdesignen, was nicht unbedingt weniger Arbeit ist.
Jo, natürlich funktioniert das nur mit einer leeren Karte - man müsste natürlich zunächst diese Vorarbeit leisten und das Gelände dann designen. Hab's auch ausprobiert, das funzzt.