Tower defense Map/Mod Zivilisation

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Guten Abend liebe Agearena

Zuvor schonmal, ich besuche dieses Forum schon seit einigen Jahren hab mich aber erst jetz dazu entschlossen mich anzumelden.

Wie der Titel schon vermuten lässt arbeite ich zur Zeit an einer Tower Defense Map, die sehr an die Warcraft 3 Versionen angelehnt sein soll.

Meine bisherige Idee und umsetzung besteht darin ein eigenes Volk (Tower defense only genannt) zu erstellen und diesem Volk die modifizierten Tower und Einheiten zuzuteilen.

Mein Problem besteht darin, (wie ihr euch sicher schon denken könnt), die erstellte Zivilisation in das Spiel zu integrieren. Hab mir dafür das euch wohl bekannte tutorial mit Gamemaster 8 angeschaut, dies scheint aber bei der neuen Steam Version nicht zu funktionieren oder ich bin zu doof dazu. Hab auch schon ein wenig mit der Cheat engine rumprobiert aber auch das erfolglos.

Bisher hab ich schon einige Türme als auch den Tower Builder fertig gebaut.

Vieleicht könnt ihr mir auf die sprünge helfen oder gleich sagen das es eine Schnapsidee ist :)

Ich arbeite im moment mit der aktuellen version vom Advanced Genie Editor 3.

MfG Alucard
mhh keiner bisher ? schade.
naja hab nun noch ein problem. die türme sind soweit fertig nur funktioniert der bau nicht so richtig. d.h. der Towerbuilder kann bereits im Tc erstellt werden nur der Towerbuilder kann trozt veränderung die erstellten Tower nicht bauen.
Hat davon evt wer ne ahnung oder kann mir bei helfen ?
Würde mich sehr freuen :)
MfG Alucard
Hallo Alucard

Ich würd dir ja gerne helfen, hab aber leider keine Ahnung vom Modden. Richtig auskennen tun sich da nur wenige. Janworks könnte dir vermutlich helfen, aber der hat schon ein paar Tage nichts gepostet.
Nuja, hier gehts ja nicht bloß ums Modden, sondern um das gelinde gesagt um Welten schwierigere Adden weiterer Völkerslots (siehe AddOn-Problematik bzgl. der Afrikaner).
Das engt den Kreis der Wissenden dann doch nochmal ganz erheblich, um nicht zu sagen auf Null (was die aktiven Member hier angeht), ein. :(

@Alucard:
Mit der Erweiterung der Völkerslots mit besagtem Tool hat sich weiland Entdecker und dann (auf dessen Anregung via mich) Janworks befasst. Aber so wirklich gelungen ist das bisher wohl nur Cysion vom Forgotten Empires-Projekt.
Eventuell kannst den (hier bzw auf AoK Heaven) mal anschreiben.
Alucard hat geschrieben:Mein Problem besteht darin, (wie ihr euch sicher schon denken könnt), die erstellte Zivilisation in das Spiel zu integrieren.
Also wenns "nur" um eine spezielle MP-Map geht, wäre es sicher zielführender (zumindest vorerst), mit einem normalen drs/ dat-Mod ein bestehendes Volk zu ersetzen (sofern sich damit deine Anforderungen umsetzen lassen). Dateien austauschen muss man ja so oder so, aber das ist anders als das Adden eines 19. Volkes wenigstens ohne Hardcode-Eingriff machbar.
hui erstmal vielen dank für die antwort. ja es reicht natürlich das ganze auf eine einzelne map zu beschränken, da diese 19 zivilisation ohnehin nicht verwendet werden sollte.
Ich werde auf jedenfall mal weiter rumprobieren :)


Edit: Soeben ist mir eine deutlich einfachere lösung eingefallen. Wenn der sog. Towerbuilder nur im editor erstellt werden kann, müsste man das problem mit der neuen Zivilisation umgehen können. Die überlegung ist wiefolgt: Man erhält zu begin diesen Builder der dann im laufenden nicht erneut erschaffen werden kann (abweichung vom Grundkonzept). Somit sind in der Theorie alle neuen Türme und Einheiten für jede Zivilisation verfügbar. Da aber der Builder, an den alle Gebäude sogesehen "gebunden" sind, nur gesetzt werden kann sollte dies für das normale Spielverhalten keinen unterschied machen. Wenn alles so funktionieren sollte, stehe ich nur noch vor dem Problem, wie ich das Baumenü des Builders verändern kann.

Ach und generell, was haltet ihr überhaupt von der Idee dieser Mod/Map ? (=

Mfg Alucard
Barbarossa hat geschrieben:Mit der Erweiterung der Völkerslots mit besagtem Tool hat sich weiland Entdecker und dann (auf dessen Anregung via mich) Janworks befasst. Aber so wirklich gelungen ist das bisher wohl nur Cysion vom Forgotten Empires-Projekt.
Inzwischen wird der Einbau weiterer Völkerslots von Haus aus vom Userpatch 1.1 unterstützt. Du müsstest natürlich die komplette DAT-Arbeit erledigen, aber von der EXE-Datei her sind nicht mehr Änderungen erforderlich, als die Userpatch-Installer-Konfigurationsdatei entsprechend umzuschreiben (wird in der Readme glaub ich gut erklärt) und den Patch dann zu installieren.
D.h. der Afrika-Erweiterung steht von der Seite nichts mehr im Wege. :)
Prinzipiell finde ich die Idee cool. Es gibt auf AoKh bereits eine Towermap, aber da gibts eben nur die eine Art Tower die es im Spiel schon gibt und man kann nur den Tower durch die Zeiten entwickeln und AS draufgeben - langweilig auf lange Sicht. Wenn du es schaffst mehrere verschieden Tower mit unterschiedlichen Stärken nach dem Vorbild der durchaus unterhaltsamen WC3-Towermaps zu implementieren wäre das ein großer Fortschritt auf diesem Gebiet. Du musst dir nur bewusst sein, dass evtl. der Abnehmerkreis sehr beschränkt ist. Das Problem hat man aber ja allgemein mit Maps für Age.
Um den abnehmerkreis muss man sich seit der Steam version keine sorgen mehr machen.
Und ja bisher stehen und funktionieren folgende Türme:
Rapidfire Tower: Schneller Schuss wenig dmg pro Projektil

Sniper Tower: Enorme Reichweite und hoher schaden, dafür 6-7 sekunden aufladezeit.

Bash Tower: Mittelmäßiger Schaden aber aoe Effekt

Fire Tower: mäßiger Schaden gegen Einheiten, hoher schaden gegen Siege Units

Balista Tower(Skorpion 2.0 ^^): Durchschnittlicher Schaden + Skorpion Durchschlag

Glaub das wars fürs erste wenn ich nix Vergessen hab. Tower Wünsche und anregungen sind gerne gesehen :)

Und ja ich arbeite derzeit mit der Steam "HD" (lacher hier einfügen) Version. besitze aber noch irgendwo in meinem cd stapel die originale von damals.

MfG Alucard
Kann man dir denk ich mal zustimmen, was den Abnehmerkreis angeht. Steam ist schon eine herrliche Plattform ;)
Moddest du komplett neue Türme? Oder verwendest du alte Gebäude und gibst ihnen nen speziellen Angriff?
An sich würd ich für Ideen umbedingt bei Warcraft 3 vorbeisehen, da sind in all der Zeit sehr schöne Ideen umgesetzt worden, von denen man sich sicherlich was abgucken darf.
Spontan fallen mir da Gift-Türme ein, keine Ahnung, ob sich das umsetzen lässt.
naja bisher bleibt es bei bestehenden türmen neue angriffe. so viel anhung hab ich dann doch noch nicht ^.^
gift oder slow hab ich mir auch schon überlegt, da es aber im gesammt Age of keinen DoT oder slow effekt gibt halte ich das erstmal für nicht umsetzbar.
Ein Ice-Tower wäre eigentlich auch Standart, aber ob das sich realisieren lässt ?
Ich habe auch mal eine TD angefangen (jedoch ohne .dat Änderung)
- Mönch (Ketzerei -> sofort tot, aber es gibt auch Heldenrunden und schnelle Reiter)
- Mange
- Plänkler
- Blocktower (erschafft aller paar Sek. ein paar Wallstücke)
- Todesturm (Angriff steigert sich aller X Sekunden)
So hab nun mein abi endlich rum, deswegen meine inaktivität zu dem TD mod. werd mich aber die Tage mal wieder drann setzen :)
MfG