Schalterfehlersuche

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

In mein dezeitiges Projekt habe ich ein Schalterkonstrukt eingebaut, das dem in diesem Testscenario gleicht:
http://www.file-upload.net/download-754 ... u.scx.html

Ziel des Konstrukt ist es, dass der Karl Martell von Spieler 1 folgende Namen annimmt:
- Hat Sp 1 mindestens 500 Gold, soll KM "500" heißen.
- Hat Sp 1 300-499 Gold, soll KM "300" heißen.
- Hat Sp 1 200-299 Gold, soll KM "200" heißen.
- Hat Sp 1 100-199 Gold, Soll KM "100" heißen.
- Hat Sp 1 0-99 Gold, soll KM "0" heißen.

Klickt man den Außenposten an, erhält man pro Spielsekunde in der der AP ausgewählt bleibt 100 Gold.
Per Diplomatie kann man Gold loswerden.

Das Problem:
Die Namen scheinen irgendwie abwärtskompatibel zu sein...
Wenn Sp 1 0-99 Gold hat, heißt KM auch "0". Soweit so gut, aber:
Wenn Sp 1 100-199 Gold hat heißt KM abwechselnd "0" und "100"
Wenn Sp 1 200-299 Gold hat heißt KM abwechselnd "0", "100" und "200"
usw.

Findet irgendwer einen Logikfehler oder hat einen guten, schlanken Alternativvorschlag ? Ich häng fest...
Das Problem ist dass die Zeitgeber weiterlaufen, wenn sie mehrmals aktiviert werden. Also wenn ein Schalter mit Zeitgeber 10 für 5 Sekunden aktiv ist, dann deaktiviert wird und später wieder aktiviert wird, dann dauert es nur noch weitere 5 Sekunden bis die Bedingung erfüllt ist. Dadurch klappt das mit dem Deaktivieren der Schalter für die kleineren Goldmengen nicht so wie du's wolltest.
Ivan hat geschrieben:guten, schlanken Alternativvorschlag ?
Ist es möglich die Rohstoffvorräte von einem oder mehreren KI-Spielern für den Alternativvorschlag zu missbrauchen?

Wenn ja, dann machst du folgendes:

1.Schalter
Goldmenge x ansammeln
->
Schalter 2-4 aktivieren
Martell in x umbenennen

2.Schalter (Triggerschleife!)
Zeitgeber 1
->
Gaia zahlt 1 Rohstoff an KI-Spieler

3.Schalter (Triggerschleife!)
Zeitgeber 1
Goldmenge x ansammeln
->
KI-Spieler zahlt 1 Rohstoff an Gaia

4.Schalter
KI-Spieler sammelt 2 Rohstoffe an
->
Schalter 2+3 deaktivieren
KI-Spieler zahlt 2 Rohstoffe an Gaia
Martell umbenennen in x-100
Schalter 1 aktivieren


Das ganze machst du jetzt für alle beliebigen x-Werte, immer mit nem anderen Rohstoff, der von Gaia und dem KI-Spieler rumgeschoben wird.
So lange man x oder mehr Gold hat sind Schalter 2 und 3 aktiv und die Rohstoffmenge des KI-Spielers bleibt konstant. Hat man wieder weniger als x is nur noch Schalter 2 aktiv, die Rohstoffmenge des KI-Spielers steigt und Schalter 4 kommt ins Spiel.

Ist letztendlich nichts anderes als "Weniger Eigenschaften ansammeln", so wie hier:
http://www.agearena.de/e2/e2_editor/ed_wenig_eigen.htm
Falke hat geschrieben:Das Problem ist dass die Zeitgeber weiterlaufen, wenn sie mehrmals aktiviert werden. Also wenn ein Schalter mit Zeitgeber 10 für 5 Sekunden aktiv ist, dann deaktiviert wird und später wieder aktiviert wird, dann dauert es nur noch weitere 5 Sekunden bis die Bedingung erfüllt ist.
Ach du Jammer, das wäre mir neu !
Falke hat geschrieben: Ist letztendlich nichts anderes als "Weniger Eigenschaften ansammeln", so wie hier:
http://www.agearena.de/e2/e2_editor/ed_wenig_eigen.htm
Aber Björn nutzt in seinem Beispiel doch auch einen Zeitgeber, der vor Ablauf durch einen anderen (schnelleren) Schalter deaktiviert wird. Ich habe das in der Art auch schon etliche Male praktiziert und noch nie Probleme gehabt. Bin grad echt ein wenig perplex...

Vielen Dank aber auf jeden Fall schon mal für deinen Lösungsvorschlag. Denke ich bin so langsam durchgestiegen.