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Re: Karte mit Szenarioanweisungen

Verfasst: Freitag 18. Januar 2013, 22:43
von Multi
N'Abend zusammen,
habe nach einigen Jahren nichts mit dem Spiel zu tun haben mal wieder zum Mapping von AoE2 TC gefunden. (Das Spiel ist einfach Kult, alle Jahre wieder! :rolleyes:)
Daher auch meine simple Frage.

Ich weiß nicht, ob es generell nicht geht oder ich irgendwas falsch mache aber bei mir kann ich die ganze "Geschichte" die ich unter "Meldungen" mühsam geschrieben habe vor einem Spiel in der Kampagne nicht anzeigen lassen.
Das ganze geht sehr wohl, wenn ich es nur als Szenario lade (eingestelle .bmp sieht dann allerdings ultrahässlich aus)" aber dann sind ja meine ganzen Einstellungen (AI, Ziele, etc.) weg...

Lange Rede kurzer Sinn: Ist es möglich diese Geschichtsmeldung (und wahrscheinlich auch Gewinnmeldung) auch in einer Kampagne anzeigen zu lassen? (ausgewählte Filmsequenzen zeigt er ja auch an... :/ )

Grüße Multi

Re: Karte mit Szenarioanweisungen

Verfasst: Freitag 18. Januar 2013, 22:56
von Aaaaaawwwsss
Helfen kann ich dir da leider nicht, aber ich bin mir sicher, dass es irgendwie geht ;)

Bevor du dich aber mit TC rumärgerst, probier doch gleich mal die vor etwa einem Monat erschienene inoffizielle Erweiterung Forgotten Empires aus, da gibts auch einige neue Möglichkeiten im Editor!

Schau einfach mal im entsprechenden Thread hier im Forum nach :)

Re: Karte mit Szenarioanweisungen

Verfasst: Samstag 19. Januar 2013, 09:51
von talli
Dazu muss etwas in den Zielen ( weiß das Wort jetzt nicht genau, glaube "Anweisungen" ) eingetragen sein.

Re: Karte mit Szenarioanweisungen

Verfasst: Samstag 19. Januar 2013, 11:25
von Björn_Jernside
Ja Anweisungen ist das richtige Feld. Wenn da am Anfang nichts drinsteht, dann startet das Spiel direkt

Re: Karte mit Szenarioanweisungen

Verfasst: Samstag 19. Januar 2013, 17:15
von Multi
Gleich mal ausprobiert und siehe da, es funktioniert! :)
Das war jetzt aber auch zu einfach :KopfgegenWand:

Dennoch, ganz ist das Problem noch nicht gelöst.
Zwar startet das Spiel nun mit Anweisungen, etc. aber das Bitmap-Bild vom historischen Frankreich wird immernoch schrecklich dargestellt.

So sieht es leider aus:
Verborgener Text:
Bild
So sollte es aussehen:
Verborgener Text:
Bild
Habe die Farben auf 256 gestellt und das Bild in der Größe 548x288 als .bmp gespeichert.
Muss noch was beachtet werden?

Vielen Dank für die Antworten

Gruß Multi

Re: Karte mit Szenarioanweisungen

Verfasst: Samstag 19. Januar 2013, 17:25
von Barbarossa
Multi hat geschrieben:Habe die Farben auf 256 gestellt und das Bild in der Größe 548x288 als .bmp gespeichert.
Muss noch was beachtet werden?
Passiert manchmal, dass Bilder korrumpiert werden, obwohl sie das richtige Format haben. Kopiere dein Bild einfach am besten nochmal in eine Original-AoK bmp, wie das scenariobkg.bmp - oder eine andere gültige bmp, zB einen Screenshot. An den Dateiformateinstellungen besser nichts nachträglich ändern, auch wenns scheinbar richtig ist - einfach abspeichern und das Bild neu einlesen. Das sollte normalerweise wirken.

Re: Karte mit Szenarioanweisungen

Verfasst: Samstag 19. Januar 2013, 17:26
von Aaaaaawwwsss
Das dürfte wiederum am Farb-Bug liegen oder?

Da hilft ein eigener Patch dagegen oder gleich Patch 1.1 :D

Re: Karte mit Szenarioanweisungen

Verfasst: Samstag 19. Januar 2013, 17:44
von Björn_Jernside
Den Farb-Bug würde ich ausschließen. Das sähe anders aus. Ich würde da eher Barbarossa folgen

Re: Karte mit Szenarioanweisungen

Verfasst: Samstag 19. Januar 2013, 19:30
von Multi
@Aaaaaawwwsss: Patch 1.1 ist drauf, wäre ja schade zu verzichten ^^

@Barbarossa: Hatte es bereits über die scenariobkg.bmp kopiert und dann als frankreich.bmp abgespeichert. :/

Ich versuche es aber nochmal...

Re: Karte mit Szenarioanweisungen

Verfasst: Samstag 19. Januar 2013, 19:37
von Multi
Es funktioniert!
Endlich alles perfekt. :)

Danke für die Hilfe! :super: