Frage zum IC

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ich habe Einheiten in Rammen versteckt und diese in sich selbst einquartiert.
Per Schalter wird die Ramme soweit vorbeschädigt dass sie tot ist. Dummerweise kommen die einquartierten Einheiten nicht heraus :( Was habe ich falsch gemacht
Versuchs mal mit "Objekt entfernen" bei der Ramme, glaub das hab ich immer so gemacht.
Wie Braggl schon geschrieben hat: Beim TIC wird die Ramme per Schalter entfernt.
Siehe: Der Trick mit dem "TIC"
Ich überlege gerade, wie man einen beständigen Tunnel in ein Szenario integrieren könnte, der in der Lage wäre, größere Truppenverbände nicht vorplatzierter Einheiten hin und her zu bewegen. Jemand 'ne gute Idee?

Ich dachte erstmal an Schwarzfeldhöhlen (als Tunnel-Ein- bzw. Ausgang), die mit ITs kombiniert sind.

Schalter wäre zum Beispiel:

SCHALTER 1
Trigger-Schleife: ein
Bed: Objekt in Gebiet: Miliz-Soldat 1 (also im IT, bzw. Höhleneingang)
Effekt: Objekt entfernen (Einheit Spieler 1 im IT entfernen)
Effekt: Schalter aktivieren SCHALTER 2

SCHALTER 2
Bed: Zeitgeber 3
Effekt: Neues Objekt: Miliz-Soldat (vor Höhlenausgang)
Effekt: Objekt zuweisen (Einheit Spieler 1 aus dem Höhlenausgang herausweisen, um Platz für etwaige nachrückende Units zu machen)

Sieht jemand eventuell schon jetzt eine grobe Schwäche?
Henning hat geschrieben:Ich überlege gerade, wie man einen beständigen Tunnel in ein Szenario integrieren könnte, der in der Lage wäre, größere Truppenverbände nicht vorplatzierter Einheiten hin und her zu bewegen. [...]
Gefällt mir. :super:
Die Schwarzfeldhöhlen/IT-Kombination klingt ziemlich gut und machbar. Du würdest dann einfach Deine beiden Beispielschalter für jede mögliche Einheit erstellen, sehe ich das richtig?
Komplizierter dürfte es allerdings werden, wenn die Höhle keine Einbahn sein soll ...

Edit:
Uuups. Augenblick mal. Hast Du schon ausprobiert, ob "Proj. GP1"-Projektile oder "Arrow 2"-Objekte in einem IT nicht möglicherweise ebenfalls verschwinden? Ob die Höhle also dort überhaupt noch ein "Schwarzfeld" wäre?
Hast Du schon ausprobiert, ob "Proj. GP1"-Projektile oder "Arrow 2"-Objekte in einem IT nicht möglicherweise ebenfalls verschwinden? Ob die Höhle also dort überhaupt noch ein "Schwarzfeld" wäre?
Uh, da sagst du was! Vermutlich verschwinden die dann auch im IT ... :rolleyes:
Aber eigentlich bedarf es gar keiner ITs, wie mir gerade auffällt. Man kann die Einheiten ja einfach eintfernen, wenn sie im Schwarzfeld angelangt sind ... :KopfgegenWand:

Und ja, ich würde dann für alle erschaffbaren Units so einen Schalter erstellen.

Was den Rückweg angeht: Soll es nicht geben, andernfalls wäre es wirklich schwierig, das umzusetzen.
Werde heute Abend mal einen Tunnel probieren. Eventuell weiss ja auch wer ein scx, in dem sowas bereits realisiert wurde ... ?
Henning hat geschrieben: Aber eigentlich bedarf es gar keiner ITs, wie mir gerade auffällt.
LOL! :D Natürlich nicht. *andenkopfgreif*
Hab ich im "Caveland"-Tutorial ja genauso gemacht. Einfach schwupps-und-weggeschaltert.
Bin schon gespannt, was da rauskommen wird ...
Findig hat geschrieben:LOL! :D Natürlich nicht. *andenkopfgreif*
Wahrscheinlich vergisst man ab einer bestimmten Editor-Vernerdung, dass es durchaus einfache Lösungen gibt!
Ein Problem könnte sein, wenn man mehrere Einheiten des gleichen Typs kurz hintereinander durchbewegen will. Wenn z.B. in den 3 Sekunden, die Schalter 2 braucht noch weitere Milizsoldaten in das Gebiet von Schalter 1 gehen, dann werden die auch entfernt aber es entsteht nur ein Neuer.

Vielleicht ist es besser alle Effekte in einen Schalter zu tun ohne Zeit dazwischen. Aber selbst dann könnten gleichzeitig mehrere Einheiten auf einem Tile stehen.
Genau solch eine durchgängige Höhle gibts in meiner ersten Multiplayer-Map "Die Rebellion" und ja man braucht kein Invisible Tile :).

Einige Schwierigkeiten dabei:
- Es können nicht mehrer Einheiten auf einmal durch, sondern man muss sie einzeln schicken, sonst werden welche "verschluck"
- Wenn die Höhle von beiden Seiten aus druchgänglich sein soll, müssen die Schalter sich gegenseitig für kurze Zeit deaktivieren können, sonst springen deine Einheiten hin und her.
Ivan hat geschrieben:Genau solch eine durchgängige Höhle gibts in meiner ersten Multiplayer-Map "Die Rebellion" und ja man braucht kein Invisible Tile :).
Oha. Das kommt davon, wenn man sich Multiplayer-Maps nicht anschaut; dann entgeht einem sowas. Muss ich gleich mal runterladen.
Ivan hat geschrieben:Wenn die Höhle von beiden Seiten aus druchgänglich sein soll, müssen die Schalter sich gegenseitig für kurze Zeit deaktivieren können, sonst springen deine Einheiten hin und her.
Könnte man das nicht einfach umgehen, indem man die Einheiten ein Feld hinter dem Ausgang bzw. 2. Eingang rauslässt?
Aaaaaawwwsss hat geschrieben:Könnte man das nicht einfach umgehen, indem man die Einheiten ein Feld hinter dem Ausgang bzw. 2. Eingang rauslässt?
Ja an sich müsste das gehen. Aber man hat dann noch etwas größere Schwierigkeiten das "Spawnfeld" frei zu halten.
Zwar etwas umständlicher, aber einfacher realisierbar:
Der Spieler kann durch einen Klick/ Taunt/ ... auswählen, in welche Richtung der Tunnel gehen soll

Der Tunnel wird problematisch bei bekehrten Einheiten:
Bsp:
Spieler 1 hat Langschwertkämpfer entwickelt
Ein bekehrter Milizsoldat wird in den Tunnel geschickt, kommt aber als LSK wieder heraus.

Bei Helden würde ein IT nützlich sein, dann könnte man den ungenutzten dort parken!

Für das entfernen müsstest du wahrscheinlich nur die Größe von 1 Tile wählen und einen schmalen Gang (glaube das vermindert die Chance, das mehrere Einheiten auf 1 Tile stehen)