AACM - Teil 2

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Liebe Leute,

Nachdem das Thema bei unserem Treffen so rege diskutiert wurde, starte ich hier einfach mal mit der leisen Ankündigung, dass ich die Organisation einer neuen Community-Map übernehmen würde, solange sich auch dieses Mal genügend Mapper (genauer gesagt 20) finden lassen.

Bevor es losgeht, würde ich aber gerne auch noch folgende Fragen in den Raum stellen:

1) Story
Letztes Mal hatten wir Asiatisch, worauf hättet ihr diesmal Lust? Nordisch, Mitteleuropäisch, Arabisch, Mittelamerikanisch?

2) Aufteilung
Die Kartenaufteilung würde ich im Großen und Ganzen so belassen. Die Größe hat sich meiner Meinung nach bewährt und auch das Kleeblattmuster würde ich aufgrund der Dynamik wiederverwenden. Gibt es hier vehemente Einsprüche?

3) Anmeldung
Ich bitte mal um eine provisorische Anmeldung, um einen gewissen Überblick zu bekommen.

Ansonsten sind alle konstruktiven Vorschläge gerne gesehen, was man diesmal verbessern könnte. Danke! ;)
Hey, ich würde wieder mitmachen :) Ich persönlich hätte Lust auf eine arabische Map. Ich finde, von der Sorte gibt es nicht so viele.

Gruß Feo
Hey top Andi! :super:
Klasse & Respekt, dass du wieder die Patenschaft übernehmen kannst/ willst! Dann liegt auch alles schon mal in bewährten Händen.

1) Also da es schon mal zur Disposition gestellt ist, würd ich mich mal für Mittelamerikanisch aussprechen!
Ist ja ebenso wie Asiatisch und Arabisch doch ein eher rares Setting, außerdem ein schöner Kontrast zu AACM 1.

3) Meld! :hallo:

Ansonsten fand ich am alten System eigentlich jetzt nichts, was ich jetzt ad hoc zu kritisieren wüßte. Das wenige Negative lag ja ausschließlich im individuellen Sektor...

Die Einzelmapper, speziell die der ersteren Quadranten, würde ich aber dann doch mal dazu anregen, auch genug für die Storyline zu tun. Schlachten und neue Elemente sind ja ganz nett, aber wär nett, wenn den späteren dann ned die dankbare Aufgabe zufiele, etliche lose Fäden zu verknüpfen. ;)
BIn dabei.
Arabisch fänd ich an sich gut, ich frage mich nur ob man da viel Möglichkeiten bei der Kartensgestaltung hat.
Ivan hat geschrieben:ob man da viel Möglichkeiten bei der Kartensgestaltung hat.
Och, da gäbe es doch derer genug Möglichkeiten: Wüste, Halbwüste, Sandwüste, Kieswüste, Steinwüste, Felswüste, Salzwüste... ^^
Daher wär ich auch eher für ne Meso-Map - von Dschungel bis Atacama wär da fast alles rechtfertigbar.
Aber erstmal abwarten. Arabien (sofern ohne Hunnen... :cool: ) is jedenfalls auch weit origineller als die gängigen Gemäßigten Klimazonen.
Ja, klasse! :super:
Vielen Dank schonmal im Voraus, dass Andi sich wieder so eines Projektes annehmen möchte!

Ich bin natürlich dabei! Würde ein klassisches (europäisches) Setting begrüßen!


EDIT:
Zu kritisieren gibt es, wie Baba schon angedeutet hat, eigentlich nicht viel. Was den Storyverlauf angeht, hat er aber natürlich recht. Es wäre schön, wenn nächstes Mal mehr "Mut zur Geschichte" bewiesen werden könnte seitens der verschiedenen Mapper.

EDIT 2:
Die Mapper, die der Bewertung zur ersten Community Map vielleicht nicht sooo überragend abgeschnitten haben, hoffe ich, lassen sich nicht so leicht entmutigen. Ich würde mich freuen, wenn ALLE aus Teil eins wieder dabei wären! :super:
3) Ich wär auch wieder dabei

1) Europäische und Mesoamerikanische Maps gibts ja schon ne Menge. Daher fänd ich den Orient ganz interessant. Fals da zuviele sagen würden, dass sie sich da Designmäßg eingeschränkt fühlen würden wäre euopäisch bei mir 2. Wahl
Ich bin gern wieder dabei. :)

Was das Setting betrifft...ich würde ebenfalls das Standard-Europäische vorziehen, aber Meso-Amerika wäre auch nett (auch wenn da wieder so verwirrende Namen bei rauskommen, ich bin bei der ersten Community-Map beinahe wahnsinnig geworden :klopfklopf: :P).

Irgendwas fällt mir bestimmt ein, notfalls wieder ein Wildschweinbraten und eine gut platzierte Mine. :D

Nee, vielleicht mal was Neues...wie wärs mit nem Stargate? :cool:
Oh ja, alle laufen da rein, verschwinden und tauchen irgendwo im Weltall wieder auf, wo sie dann allesamt qualvoll ersticken - das nächste Quadrat findet dann in einem Paralleluniversum statt, wo nichts dergleichen passiert ist. :D

Muss die Map realistisch sein? ^^
Ich bin auf jeden Fall auch wieder dabei.

Vom Setting her würd ich in Mitteleuropa anfangen, dann ab Q5 in den Norden. In Q13 gibt's nen Abstecher nach Mittelamerika und von da aus geht's nach Arabien. Die letzten 5 Quadrate sind dann wieder in Japan. So ist für alle was dabei. ;)
Björn_Jernside hat geschrieben:Mesoamerikanische Maps gibts ja schon ne Menge.
Bitte? Defintiv übertrieben, Meso-Maps gibts zwar mehr als rein orientalische, aber dafür kann man da auch abwechslungsreicher designen! :P

@Falke:

Weiß nicht ob das jetzt wirklich ernst gemeint war... :D
Aber so ne abwechslungsreiche Weltreise-Map à la "In 80 Tagen um die Welt" hätte iwie auch was... :)
Aber geographisches Setting is mir ehrlich gesagt relativ Wurscht, hauptsache es wird diesmal allgemein mehr für eine kurssichere Storyline getan! (Dann klappts auch besser mit dem Namen-Salat) ;)
Ich bin ja gegen so eine Weltreise. Dafür müsste die Story ja schon epische Ausmaße erreichen.
Ich bin natürlich auch wieder mit dabei.
Bin auch eher für ne europäische Map diesmal.
+1 für Mitteleuropa.

und eins von den Quadraten für mich :-)
@Barba: 11 Mesomaps aber nur 2 oder 3 Orientalische Maps is schon sehr deutlich
Ok, ich habs jetzt nicht nachgezählt. :D
Dachte schon dass es mehr mit orientalischem Flair gäbe. Hätt auch nix gegen Orient. Aber die Möglichkeit, da mit originellem Design zu punkten, is wie gesagt da schon arg beschränkt. (Außerdem gibts dann wieder ein Namens-Babel für den armen Jan... à la Hadschi Halef Omar Ben Hadschi... wär aber vllt auch ganz witzig, im Jonglieren mit so Namensungeheuern zu wetteifern ^^)

Scheint ja aber ohnehin eher auf Mitteleuropa hinauszulaufen. Hat natürlich seine Vorteile - abwechslungsreiches Design möglich, vertrautere Geschichte und Namen.

Frage: Wie siehts denn mit dem Genre aus?
Wieder eher Fantasy/ Freestyle? Historisch-basierend? Funmap? :)
Barbarossa hat geschrieben:Frage: Wie siehts denn mit dem Genre aus?
Stargate. :D

Ansonsten wahlweise Freestyle oder Funmap, da kann ich meiner Fantasie freien Lauf lassen. ;)
Coole Sache! Eure erste hat mir schon gut gefallen, schön dass ihr noch eine weitere machen wollt! :super:
Ichwürd auch gern ein Quadrat beisteuern! Bin zwar (noch) ein unbeschriebenes Blatt, aber kann denke ganz ordentlich mappen.

Setting ist mir egal, Hauptsache es wird auch wieder ordentliche Kämpfe geben! Reine RPGs mag ich nämlich nicht so. :D
Ich denke eine Geschichte tut der Map schon gut. Dann hat man einen roten Faden und die Leute können nicht unbegrenzt frei spinnen. Ich fand diesbezüglich die erste AACM schon hart an der Grenze (so viele lose Enden bis zum Schlussquadrat).
Vielleicht sollte sie diesmal auch 'etwas' einfacher werden; bei der ersten hatten ja sogar einige von euch "Nerdis" so ihre Problemchen :rolleyes:

Vom Setting her würde ich mir auch eher ein arabisches wünschen, sofern das von den Optionen her umsetzbar ist.
Ich kenne mich da leider kaum aus, da ich selbst kein Mapper, sondern einer der lustigen Schmarotzer bin, der die Karten einfach so spielt ;)
Ivan hat geschrieben:Ich denke eine Geschichte tut der Map schon gut. Dann hat man einen roten Faden und die Leute können nicht unbegrenzt frei spinnen
Das fand ich gerade gut, ich wüsste auch nicht, wie man im Vornherein eine Geschichte festlegen sollte ... ? Außerdem würde ich mich dadurch eher eingeschränkt fühlen.

Aaaaaawwwsss hat geschrieben:Vielleicht sollte sie diesmal auch 'etwas' einfacher werden; bei der ersten hatten ja sogar einige von euch "Nerdis" so ihre Problemchen (...)
Ich kenne mich da leider kaum aus, da ich selbst kein Mapper, sondern einer der lustigen Schmarotzer ist, der die Karten einfach so spielt
Nana, gerade dann könntest du doch ein Noobfreundliches Quadrat erstellen! ;) Ran an die Buletten! :)