FAQ-Zentrale

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo zusammen! :)

Wie kürzlich mit Barbarossa diskutiert, sollte der FAQ- bzw. "Tipps und Tricks"-Bereich der Agearena weiter ausgebaut, insbesondere um die zahlreichen Tricks ergänzt werden, die in den verschiedensten Threads versteckt sonst "untergehen" würden - und ich möchte mich da auch weiter aktiv beteiligen (es müssen ja nicht immer gleich umfangreiche Beispielmaps dabei sein).

Damit es da zu keinen unnötigen Überlappungen kommt (z.B. "Unsichtbarkeits"-Methoden über drei, vier Tutorials bzw. FAQ-Beiträge verstreut), halte ich es aber für sinnvoll, sich in diesem Thread mal darüber auszutauschen, wer denn da was plant, gerne machen würde, oder aber auch, welche Themen besonders interessant wären.

Ich mache mal den Anfang und schreibe hier auf, was ich selbst in nächster Zeit an FAQ-Beiträgen plane:

1) Feuer und Rauch
Tutorial-Map

Da habe ich schon vor langem eine (viel zu große, detaillierte und verspielte) Tutorial-Map angefangen, die so aber wohl nie fertig bzw. wohl eher eine spielbare Map werden wird. Daher (und weil ich gerade sowieso für einen Mitforisten per Mail eine entsprechende Zusammenstellung gemacht habe), habe ich mich entschlossen, das Ganze mal "nur" als Textbeitrag mit etlichen Demo-Screenshots zu machen.
Die Themen werden sein:

a) Feuer mit bedeckten Feldern und Brücken
b) Feuer mit "Invisible Farms"
c) Feuer mit Dauer-Explosionen
d) Feuer mit MFGAL
e) Rauch
f) Feuer mit "TIC"
g) Feuer mit dem "Invisible Object"
h) Sonderfall: Feuer auf Schnee
i) Sonderfall: Feuer auf Wasser
j) Weiterführendes: "Vulkan, revisted" (aMas klassischer Vulkan, vereinfacht via AOKTS)


2) Patroullierende Projektile
Tutorial-Map

Habe ich im Caveland-Thread schon mal für Björn erklärt. Wird nachvollziehbar aufgedröselt und mit einer kleinen, schmucklosen Beispielmap voller herumzischender Projektile versehen.

3) Begehbare Klippen
Tutorial-Map

Detto. Schon gepostet, wird zusammengefasst.

(Erledigt: Begehbare Klippen)

4) Das dezentrale Dorfzentrum
Tutorial-Map

Demonstrierung der Methoden, um ein DZ teilweise verschwinden zu lassen. Samt anderen kleinen DZ-Spielereien und einfacher Demo-Map.

(Erledigt: Das dezentrale Dorfzentrum)


5) Richtiges Mapkopieren mit dem "Creation Tile"
Einfacher Eintrag

Im Prinzip die Übersetzung eines entsprechenden, sehr hilfreichen Beitrags auf AOKH. Samt Demo-Bildern.
(Erledigt: Richtiges Mapkopieren mit "Creation Tiles")


Hinzugefügt am 1. März 2011:




6) Teiche (strandloses "Seichtes Gewässer 2")
Tutorial-Map

Terrain-Änderung im AOKTS mit vergrößerter "Minimap".

7) Herr WER und Herr WOLF
Tutorial-Map

Der Trick mit der "Unsterblichkeits-Akademie".

8) Unsichtbarkeit mit dem "Invisible Object"
Einfacher Eintrag

Die Sache mit dem "Ausneunen" ...

9) OLD-EXPLORER & Co.
Einfacher Eintrag

"Scheinwerfer", die Einheiten folgen.

10) Mörtel-Man
Tutorial-Map

Bauarbeiter und Super-Bauarbeiter.

11) Waldbrand
Tutorial-Map

12) Leuchtsignale / Minimap-Markierungen
Einfacher Eintrag

13) Unbekehrbare GAIA-Einheiten
Einfacher Eintrag

14) Kartenaufdecker - und wie man sie löscht
Einfacher Eintrag


Hinzugefügt am 4. März 2011:




15) AOKTS - Minimap vergrößern
Einfacher Eintrag

16) AOKTS - Mapkopieren für Fortgeschrittene
Einfacher Eintrag

(Erledigt: Mapkopieren für Fortgeschrittene)

17) AOKTS - Die Koordinaten-Windrose
Einfacher Eintrag mit Diagrammen

18) Scheiterhaufen
Tutorial-Map

(Erledigt: Der Scheiterhaufen)

Hinzugefügt am 10. April 2011:



19) AOKTS - Schalter kopieren
Einfacher Eintrag

20) Sterne und Sternschnuppen
Mikromap

21) Das Tascheninventar
Mikromap

Siehe entsprechender Thread.

22) Unsichtbare Klippen
Einfacher Eintrag

(Erledigt: Unsichtbare Klippen)

23) AOKTS - Mapgröße ändern
Einfacher Eintrag

(Erledigt: Mapgröße ändern)



------------

Das ist nicht alles, was ich mir vorstellen könnte bzw. "in petto" habe, wäre aber das, was ich in nächster Zeit machen will. Solltet Ihr diesbezüglich noch Ergänzungswünsche haben, bitte einfach sagen.

LG
Andreas
Findig erst Absturz Topic und jetzt das... nur gj :D .
Jack_spellow hat geschrieben:Findig erst Absturz Topic und jetzt das... nur gj :D .
:D
Irgendjemand muss ja dafür sorgen, dass dieses Forum ein Mapperforum bleibt. ;)

Ach ja, noch eine ergänzende Frage @ aMa:
Wäre es vielleicht möglich, eine HTML-Vorlage für FAQ-Beiträge (samt Dummy-Gliederung, Dummy-Platzhaltern für Bilder und Bildunterschrift, Dummy-Kästen für Schalter etc.) zur Verfügung zu stellen?
Das würde
1) Das Erscheinungsbild vereinheitlichen und
2) Dir selbst in Zukunft wahrscheinlich einige Arbeit abnehmen.

LG
Andreas
Auch weil es ständig nach gefragt wird würde ich dies auch dazutun:

6)Kill Counter
a) Simpler Kill Counter
Für dies benötigt man ein Bereich auf der Map welches von allen Spielern unzugänglich ist.

Schalter 0
Als Ziel[ ]
Start an[x]
Schleife[x]
Condition 0
Eigenschaften Ansammeln "Bezwungene Gegner" 1 Spieler 1
Effekt 1
Erschaffe Objekt "König" Spieler 1 (dorf erschaffen wo kein Spieler hinkommt)
Effekt 2
Töte Objekt (den Bereich makieren wo der König erschaffen wird)
Effekt 3
- Beliebig -

Erklährung: "Bezwungene Gegner" ist der Differents zwischen getötete Einheiten und verlorene Einheiten. Also wenn man eine Einheit tötet wird der "Bezwungene Gegner"-Wert auf 1 und der Schalter 0 wird aktiviert. Schaler 0 setzt den "Bezwungene Gegner"-Wert wieder auf 0 (weil der Schalter ein Einheit von Spieler 1 tötet). Die Einheit die dabei stirbt muss nicht umbedingt König sein, aber es ist ratsam weil beim König kommt nicht der Erschaffungsgeräusch.

Vorteil: + einfach zu erstellen

Nachteil: - ungenau

b) Moderner Kill Counter
Dieser Counter ist ziehmlich einfach zu erstellen solange man den Trigger Studio (by DiGiT) hat.

Schalter 0
Als Ziel[ ]
Start an [x]
Schleife[x]
Condition 0
Eingenschaften Ansammeln "Getötete Einheiten" 1
Effekt 1
Tribut "Getötete Einheiten" von Spieler 1 zu Gaia -1
Effekt 2
- beliebig -

Erklährung: Dank Scenario_t_c (ein Genie!) wurde eine weitere möglichkeit entdeckt. Man kann per Trigger Studio auch den Spielern "Getötete Einheiten" als Tributwert schicken.

Vorteil: + sehr genau
+ einfach zu erstellen wenn man sich mit Trigger Studio auskennt

Nachteil: - beim Statisik werden die Kills als 0 gezählt
Jack_spellow hat geschrieben:Auch weil es ständig nach gefragt wird würde ich dies auch dazutun: [...]
Jack, ich schrieb davon, was ich persönlich in nächster Zeit definitv machen kann und machen werde. Es gäbe noch eine Menge Sachen, die ich gerne als FAQ-Beitrag bringen würde, für die ich (realistischerweise) in absehbarer Zeit aber wohl einfach keine Ressourcen übrig habe. Meine Liste da oben hätte locker über 20 Punkte haben können, was so aber schlicht nix bringt.

Das, was Du da gepostet hast, kannst Du doch selbst in eine entsprechende Form bringen und an aMa schicken.
Darum geht's ja eigentlich: Dass sich mehr Leute daran beteiligen - und sich halt untereinander darüber verständigen, was sie jeweils machen, damit es zu keinen Kollisionen kommt.

Also: Trau Dich! Mach Deine ersten FAQ-Beitrag! :rocktvoll:
(Nur: Die Entscheidung darüber, was dann wirklich gebracht wird, hat selbstverständlich immer noch unser aller aMa.)

LG
Andreas
Oh sry Findig, ich schein immer die Beiträge falsch zu verstehen :D . Ich guck mal was sich machen lässt.
Ich weiß... eigentlich soll man keine Bitten äußern... allerdings ist dieser Aufwand sehr gering (denk ich^^):

http://www.agearena.de/e2/e2_editor/ed_patrou.htm <- Lösung 2.2
Patrouillieren in Formation über mehrere Stationen (mit kurzen Stationspausen)
Falls beim Timing der Patrouille Probleme auftreten oder es gar gewünscht wird, daß die Patrouillen an jedem Punkt eine kurze Pause einlegen sollen (z.B. 10 sec), bevor sie weiterreiten, empfiehlt es sich, zwischen die Patrouillen-Schalter einen kurzzeitigen Besitzwechsel (am besten zu einem Spieler der selben Farbe) einzubauen.

Der Besitzwechsel setzt den Patrouillieren-Effekt außer Kraft: die Patrouille stoppt.

Mit einem nachfolgenden Schalter macht man diesen Besitzwechsel dann wieder rückgängig.

Zu einem beliebigen Zeitpunkt (etwa Bedingung: Zeitgeber 10 sec) läßt man dann den nächsten Patrouillen-Schalter wieder einsetzen; die unterbrochene Patrouille wird fortgesetzt.
Das stimmt so zwar auch, allerdings würde ich einen einfacheren Weg vorschlagen und den alten entfernen.

Um Einheiten anzuhalten, muss einfach der Patroullieren-Effekt erneut auf die Soldaten angewendet werden - allerdings ohne Ziel. Dann stoppen die Einheiten nämlich ebenfalls^^.

Wäre nicht viel - wäre schön, wenn das irgendjemand übernehmen könnte. Ansonsten kann ich auch selbst einen kleinen Absatz schreiben und schicken - wenn es nicht anders geht^^".

~ Gruß Draygon
Draygon hat geschrieben:Ich weiß... eigentlich soll man keine Bitten äußern...
Also, ich finde das eigentlich ganz in Ordnung, wenn hier Sachen gesammelt werden, die in den FAQ wünschenswert wären, so habe ich meine Antwort an Jack nicht gemeint. Aber die muss dann halt auch jemand machen - und ich wollte darauf hinweisen, dass ich, nur, weil ich diesen Thread eröffnet habe, keineswegs den Ehrgeiz habe, so eine Art "FAQ-Onkel" zu werden. ;)
Prinzipiell glaube ich halt: Je mehr Leute sich an den "FAQ" und den "Tipps und Tricks" aktiv (also schreibend, mit Beispielbildern, dort, wo sie sinnvoll sind, vielleicht sogar Beispielmaps etc.) beteiligen, umso besser für die Agearena.

Und wenn der Aufwand ohnehin "sehr gering" ist, was spricht dann dagegen, dass Du's selber machst und Deine vorgeschlagene Ergänzung zum vorhandenen Beitrag an aMa schickst? Jeder hat nun mal seine Schwerpunkte, Vorlieben und Spezialgebiete, und genau zu denen macht er dann halt seine FAQ-Beiträge.
Dachte ich mir.
Irgendwie.
Oder so. :D

LG
Andreas
Ist auch wirklich sehr gering^^"... ich werde mal einen entsprechenden Absatz mit wirklich wenigen Sätzen schreiben (so viel fällt da ja nicht an :3) und entsprechend hochladen (wenn ich die Zeit dazu finde^^).
Draygon hat geschrieben:Um Einheiten anzuhalten, muss einfach der Patroullieren-Effekt erneut auf die Soldaten angewendet werden - allerdings ohne Ziel. Dann stoppen die Einheiten nämlich ebenfalls^^.
Die meisten FAQs habe ich damals ja anhand praktiziertem, überall herumwabernden Allgemeinwissen zusammengetragen, und da durchweg der "Besitzwechsel" als probater Weg erwähnt wurde, eben auch diesen verwendet.
Für die meisten derartigen Kleinigkeiten gibt es ja ohnehin mehrere Wege, aber ein FAQ gerade für "Noobs" sollte IMO da zunächst mal möglichst "schlank" sein.

Werde mal in meinen Word-Docs rumwühlen - müßte meine FAQs da eigtl. alle gespeichert haben - und die Passage damit ergänzen. :)
Ergänzen statt streichen deshalb, weil ich den Besitzwechsel-Stop immer noch für generell zuverlässiger halte.
Denn ein "Patrouillieren ohne Ziel" ist zwar meist schneller eingestellt, hat aber so seine Tücken: Erstens muß man dann wieder zwingend ALLE Units mit Rahmen markieren, zweitens sollte man den Effekt danach besser nicht mehr berühren (um nicht beim Schalter-Prüfen durch reflexartiges "Aufsuchen"-Klicken doch noch ein Ziel zu definieren). Und dennoch kanns drittens immer mal passieren, daß nicht immer alle Units davon erfaßt werden. Lanjährige "leidvolle" Editorerfahrung... -.-
Jaja... der Editor hat seine Tücken^^" - blöde Tücken meist...
Barbarossa hat geschrieben:Werde mal in meinen Word-Docs rumwühlen - müßte meine FAQs da eigtl. alle gespeichert haben - und die Passage damit ergänzen.
Ergänzen statt streichen deshalb, weil ich den Besitzwechsel-Stop immer noch für generell zuverlässiger halte.
Bedeutet das jetzt, dass du dich für die Arena darum kümmern (wäre zuverlässiger als ich und würde es toll finden^^)... oder, dass du es für privaten Gebrauch ergänzen möchtest *mit großen Augen nachfrag*?
Draygon hat geschrieben:dass du es für privaten Gebrauch ergänzen möchtest *mit großen Augen nachfrag*?
LOL Ja ich selbst brauch glaube fürs meiste kein FAQ mehr. XD
Ne, ich korrigier das scho und schicks dann nochmal mit entsprechendem Vermerk ab aMa. :)

Ihr anderen solltet euch lieber v.a. um neue, additive FAQ-Beträge kümmern. ;)
Mir is z.B. vor kurzem aufgefallen, daß es entgegen meiner Vermutung der häufig gefragte Trick mit den "Null Lebenspunkten" noch ned in die FAQ geschafft hat. :eek:
Mal schaun, vllt tipp ich da beide Varianten auch noch grad ab...
Barbarossa hat geschrieben:LOL Ja ich selbst brauch glaube fürs meiste kein FAQ mehr. XD
So war das doch gar nicht gemeint xD. Ich wollte nur lieber nachfragen, nicht das es am ende wieder heißt: "Ja... er hat es doch versprochen, aber am Ende gar nichts gemacht". Es ging aus deinem vorherigen Post nicht so gut hervor, weshalb ich lieber nachfragte^^.

Aber schön, dass du es gleich mal übernimmst... habe nämlich immer so wenig Zeit^^.
Jack_spellow hat geschrieben:Auch weil es ständig nach gefragt wird würde ich dies auch dazutun:

6)Kill Counter
a) Simpler Kill Counter
Für dies benötigt man ein Bereich auf der Map welches von allen Spielern unzugänglich ist.

Schalter 0
Als Ziel[ ]
Start an[x]
Schleife[x]
Condition 0
Eigenschaften Ansammeln "Bezwungene Gegner" 1 Spieler 1
Effekt 1
Erschaffe Objekt "König" Spieler 1 (dorf erschaffen wo kein Spieler hinkommt)
Effekt 2
Töte Objekt (den Bereich makieren wo der König erschaffen wird)
Effekt 3
- Beliebig -

Erklährung: "Bezwungene Gegner" ist der Differents zwischen getötete Einheiten und verlorene Einheiten. Also wenn man eine Einheit tötet wird der "Bezwungene Gegner"-Wert auf 1 und der Schalter 0 wird aktiviert. Schaler 0 setzt den "Bezwungene Gegner"-Wert wieder auf 0 (weil der Schalter ein Einheit von Spieler 1 tötet). Die Einheit die dabei stirbt muss nicht umbedingt König sein, aber es ist ratsam weil beim König kommt nicht der Erschaffungsgeräusch.

Vorteil: + einfach zu erstellen

Nachteil: - ungenau

b) Moderner Kill Counter
Dieser Counter ist ziehmlich einfach zu erstellen solange man den Trigger Studio (by DiGiT) hat.

Schalter 0
Als Ziel[ ]
Start an [x]
Schleife[x]
Condition 0
Eingenschaften Ansammeln "Getötete Einheiten" 1
Effekt 1
Tribut "Getötete Einheiten" von Spieler 1 zu Gaia -1
Effekt 2
- beliebig -

Erklährung: Dank Scenario_t_c (ein Genie!) wurde eine weitere möglichkeit entdeckt. Man kann per Trigger Studio auch den Spielern "Getötete Einheiten" als Tributwert schicken.

Vorteil: + sehr genau
+ einfach zu erstellen wenn man sich mit Trigger Studio auskennt

Nachteil: - beim Statisik werden die Kills als 0 gezählt

2. Möglichkeit funktioniert leider nicht.
Ja Tribut ist natürlich Getötete Einheiten von Spieler 1 zu Gaia 1 nichts negatives Tribut...
Ah, kk
So, ich habe es endlich geschafft (nach meinem kurzen Ausflug um den Block ;)), den kleinen Beitrag über Richtiges Mapkopieren mit "Creation Tiles" für die FAQ zu machen.
Die Tutorial-Map über "Das dezentrale Dorfzentrum" ist in Arbeit.
Im Eingangsposting habe ich außerdem einige Punkte ergänzt, die von meiner Seite aus in den nächsten Wochen und Monaten dazukommen werden. (Nicht alles. Ein paar Überraschungen hebe ich mir noch auf. :cool: )

Ihr seht schon: Ich konzentriere mich da auf Designtechnisches - das nun einmal mein Lieblingsspielplatz ist (und um's Spielen geht es uns hier doch, oder? :)). Zum Schaltertechnischen, das in den FAQ bis jetzt etwas zu kurz kommt, gibt es m. E. Berufenere (ich tu mir ja schon schwer, eine einfache Schalter-"Gabel" hinzukriegen)... und diesen, unglücklicherweise etwas verwaisten Thread: Schalterkombination.

Was für die FAQ natürlich immer noch fehlt, ist jemand, der sich des "Effekte"-Bereichs annehmen würde. Da steht seit Jahren "DEMNÄCHST" ... :D
Im Prinzip würde es ja "nur" darum gehen, die entsprechenden Seiten von "Noch eine AOE" zu portieren (was Reyk im Hinblick auf eine mögliche Schließung seiner Seite ja schon vor längerem angeregt hat). Allerdings weiß ich, dass ich selbst da nicht dazu kommen werde.
Gibt's vielleicht andere, die sich diesbezüglich herausgefordert fühlen? :hallo:
Mörtel-Man ... sehr gut! :super:
Sehr schoenes Tuturial, was uns der Andi da gezaubert hat. Mir ist da auch gleich eine Idee zu gekommen! :)
Henning hat geschrieben:Sehr schoenes Tuturial, was uns der Andi da gezaubert hat. Mir ist da auch gleich eine Idee zu gekommen! :)
Das freut mich. So war das Tutorial zum dezentralen Dorfzentrum ja auch gedacht - als Anregung zum Herumspielen und Experimentieren. :)