Dienstag 3. August 2010, 13:37
Hallo zusammen!
Wie kürzlich mit Barbarossa diskutiert, sollte der FAQ- bzw. "Tipps und Tricks"-Bereich der Agearena weiter ausgebaut, insbesondere um die zahlreichen Tricks ergänzt werden, die in den verschiedensten Threads versteckt sonst "untergehen" würden - und ich möchte mich da auch weiter aktiv beteiligen (es müssen ja nicht immer gleich umfangreiche Beispielmaps dabei sein).
Damit es da zu keinen unnötigen Überlappungen kommt (z.B. "Unsichtbarkeits"-Methoden über drei, vier Tutorials bzw. FAQ-Beiträge verstreut), halte ich es aber für sinnvoll, sich in diesem Thread mal darüber auszutauschen, wer denn da was plant, gerne machen würde, oder aber auch, welche Themen besonders interessant wären.
Ich mache mal den Anfang und schreibe hier auf, was ich selbst in nächster Zeit an FAQ-Beiträgen plane:
1) Feuer und Rauch
Tutorial-Map
Da habe ich schon vor langem eine (viel zu große, detaillierte und verspielte) Tutorial-Map angefangen, die so aber wohl nie fertig bzw. wohl eher eine spielbare Map werden wird. Daher (und weil ich gerade sowieso für einen Mitforisten per Mail eine entsprechende Zusammenstellung gemacht habe), habe ich mich entschlossen, das Ganze mal "nur" als Textbeitrag mit etlichen Demo-Screenshots zu machen.
Die Themen werden sein:
a) Feuer mit bedeckten Feldern und Brücken
b) Feuer mit "Invisible Farms"
c) Feuer mit Dauer-Explosionen
d) Feuer mit MFGAL
e) Rauch
f) Feuer mit "TIC"
g) Feuer mit dem "Invisible Object"
h) Sonderfall: Feuer auf Schnee
i) Sonderfall: Feuer auf Wasser
j) Weiterführendes: "Vulkan, revisted" (aMas klassischer Vulkan, vereinfacht via AOKTS)
2) Patroullierende Projektile
Tutorial-Map
Habe ich im Caveland-Thread schon mal für Björn erklärt. Wird nachvollziehbar aufgedröselt und mit einer kleinen, schmucklosen Beispielmap voller herumzischender Projektile versehen.
3) Begehbare Klippen
Tutorial-Map
Detto. Schon gepostet, wird zusammengefasst.
(Erledigt: Begehbare Klippen)
4) Das dezentrale Dorfzentrum
Tutorial-Map
Demonstrierung der Methoden, um ein DZ teilweise verschwinden zu lassen. Samt anderen kleinen DZ-Spielereien und einfacher Demo-Map.
(Erledigt: Das dezentrale Dorfzentrum)
5) Richtiges Mapkopieren mit dem "Creation Tile"
Einfacher Eintrag
Im Prinzip die Übersetzung eines entsprechenden, sehr hilfreichen Beitrags auf AOKH. Samt Demo-Bildern. (Erledigt: Richtiges Mapkopieren mit "Creation Tiles")
6) Teiche (strandloses "Seichtes Gewässer 2")
Tutorial-Map
Terrain-Änderung im AOKTS mit vergrößerter "Minimap".
7) Herr WER und Herr WOLF
Tutorial-Map
Der Trick mit der "Unsterblichkeits-Akademie".
8) Unsichtbarkeit mit dem "Invisible Object"
Einfacher Eintrag
Die Sache mit dem "Ausneunen" ...
9) OLD-EXPLORER & Co.
Einfacher Eintrag
"Scheinwerfer", die Einheiten folgen.
10) Mörtel-Man
Tutorial-Map
Bauarbeiter und Super-Bauarbeiter.
11) Waldbrand
Tutorial-Map
12) Leuchtsignale / Minimap-Markierungen
Einfacher Eintrag
13) Unbekehrbare GAIA-Einheiten
Einfacher Eintrag
14) Kartenaufdecker - und wie man sie löscht
Einfacher Eintrag
15) AOKTS - Minimap vergrößern
Einfacher Eintrag
16) AOKTS - Mapkopieren für Fortgeschrittene
Einfacher Eintrag
(Erledigt: Mapkopieren für Fortgeschrittene)
17) AOKTS - Die Koordinaten-Windrose
Einfacher Eintrag mit Diagrammen
18) Scheiterhaufen
Tutorial-Map
(Erledigt: Der Scheiterhaufen)
19) AOKTS - Schalter kopieren
Einfacher Eintrag
20) Sterne und Sternschnuppen
Mikromap
21) Das Tascheninventar
Mikromap
Siehe entsprechender Thread.
22) Unsichtbare Klippen
Einfacher Eintrag
(Erledigt: Unsichtbare Klippen)
23) AOKTS - Mapgröße ändern
Einfacher Eintrag
(Erledigt: Mapgröße ändern)
------------
Das ist nicht alles, was ich mir vorstellen könnte bzw. "in petto" habe, wäre aber das, was ich in nächster Zeit machen will. Solltet Ihr diesbezüglich noch Ergänzungswünsche haben, bitte einfach sagen.
LG
Andreas
Wie kürzlich mit Barbarossa diskutiert, sollte der FAQ- bzw. "Tipps und Tricks"-Bereich der Agearena weiter ausgebaut, insbesondere um die zahlreichen Tricks ergänzt werden, die in den verschiedensten Threads versteckt sonst "untergehen" würden - und ich möchte mich da auch weiter aktiv beteiligen (es müssen ja nicht immer gleich umfangreiche Beispielmaps dabei sein).
Damit es da zu keinen unnötigen Überlappungen kommt (z.B. "Unsichtbarkeits"-Methoden über drei, vier Tutorials bzw. FAQ-Beiträge verstreut), halte ich es aber für sinnvoll, sich in diesem Thread mal darüber auszutauschen, wer denn da was plant, gerne machen würde, oder aber auch, welche Themen besonders interessant wären.
Ich mache mal den Anfang und schreibe hier auf, was ich selbst in nächster Zeit an FAQ-Beiträgen plane:
1) Feuer und Rauch
Tutorial-Map
Da habe ich schon vor langem eine (viel zu große, detaillierte und verspielte) Tutorial-Map angefangen, die so aber wohl nie fertig bzw. wohl eher eine spielbare Map werden wird. Daher (und weil ich gerade sowieso für einen Mitforisten per Mail eine entsprechende Zusammenstellung gemacht habe), habe ich mich entschlossen, das Ganze mal "nur" als Textbeitrag mit etlichen Demo-Screenshots zu machen.
Die Themen werden sein:
a) Feuer mit bedeckten Feldern und Brücken
b) Feuer mit "Invisible Farms"
c) Feuer mit Dauer-Explosionen
d) Feuer mit MFGAL
e) Rauch
f) Feuer mit "TIC"
g) Feuer mit dem "Invisible Object"
h) Sonderfall: Feuer auf Schnee
i) Sonderfall: Feuer auf Wasser
j) Weiterführendes: "Vulkan, revisted" (aMas klassischer Vulkan, vereinfacht via AOKTS)
2) Patroullierende Projektile
Tutorial-Map
Habe ich im Caveland-Thread schon mal für Björn erklärt. Wird nachvollziehbar aufgedröselt und mit einer kleinen, schmucklosen Beispielmap voller herumzischender Projektile versehen.
3) Begehbare Klippen
Tutorial-Map
Detto. Schon gepostet, wird zusammengefasst.
(Erledigt: Begehbare Klippen)
4) Das dezentrale Dorfzentrum
Tutorial-Map
Demonstrierung der Methoden, um ein DZ teilweise verschwinden zu lassen. Samt anderen kleinen DZ-Spielereien und einfacher Demo-Map.
(Erledigt: Das dezentrale Dorfzentrum)
5) Richtiges Mapkopieren mit dem "Creation Tile"
Einfacher Eintrag
Im Prinzip die Übersetzung eines entsprechenden, sehr hilfreichen Beitrags auf AOKH. Samt Demo-Bildern. (Erledigt: Richtiges Mapkopieren mit "Creation Tiles")
Hinzugefügt am 1. März 2011:
6) Teiche (strandloses "Seichtes Gewässer 2")
Tutorial-Map
Terrain-Änderung im AOKTS mit vergrößerter "Minimap".
7) Herr WER und Herr WOLF
Tutorial-Map
Der Trick mit der "Unsterblichkeits-Akademie".
8) Unsichtbarkeit mit dem "Invisible Object"
Einfacher Eintrag
Die Sache mit dem "Ausneunen" ...
9) OLD-EXPLORER & Co.
Einfacher Eintrag
"Scheinwerfer", die Einheiten folgen.
10) Mörtel-Man
Tutorial-Map
Bauarbeiter und Super-Bauarbeiter.
11) Waldbrand
Tutorial-Map
12) Leuchtsignale / Minimap-Markierungen
Einfacher Eintrag
13) Unbekehrbare GAIA-Einheiten
Einfacher Eintrag
14) Kartenaufdecker - und wie man sie löscht
Einfacher Eintrag
Hinzugefügt am 4. März 2011:
15) AOKTS - Minimap vergrößern
Einfacher Eintrag
16) AOKTS - Mapkopieren für Fortgeschrittene
Einfacher Eintrag
(Erledigt: Mapkopieren für Fortgeschrittene)
17) AOKTS - Die Koordinaten-Windrose
Einfacher Eintrag mit Diagrammen
18) Scheiterhaufen
Tutorial-Map
(Erledigt: Der Scheiterhaufen)
Hinzugefügt am 10. April 2011:
19) AOKTS - Schalter kopieren
Einfacher Eintrag
20) Sterne und Sternschnuppen
Mikromap
21) Das Tascheninventar
Mikromap
Siehe entsprechender Thread.
22) Unsichtbare Klippen
Einfacher Eintrag
(Erledigt: Unsichtbare Klippen)
23) AOKTS - Mapgröße ändern
Einfacher Eintrag
(Erledigt: Mapgröße ändern)
------------
Das ist nicht alles, was ich mir vorstellen könnte bzw. "in petto" habe, wäre aber das, was ich in nächster Zeit machen will. Solltet Ihr diesbezüglich noch Ergänzungswünsche haben, bitte einfach sagen.
LG
Andreas