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Re: Unsichtbarkeit ohne POREX, IT und TIC

Verfasst: Montag 24. Mai 2010, 15:27
von Gelöscht
Liebe Agerinnen(?) und Ager, ich verkünde Euch eine große Freude! :rocktvoll: ;)

Auf AOKH ist vor einigen Tagen ein Trick vorgestellt worden, mit dem sich Dinge wie "Feuer auf Schnee" oder "Feuer auf Wasser", die wir erst kürzlich diskutiert haben, wesentlich leichter realisieren lassen als bisher.

Aber nicht nur das: Auch Ingos berühmter "Schwimm-Trick" mit dem POREX-Dorfi geht jetzt ohne POREX, für normales Feuer ist keine Herumjongliererei mit Doppelfeldern, Gaia- und Spieler1-Feldern oder gecloakten Feldern mehr nötig, und das gute alte "Invisible Tile" bekommt eine ernsthafte, leicht zu handhabende und lag-freie Konkurrenz.
Unsichtbare Barrieren können in Zukunft sehr einfach und punktuell gesetzt werden, und überhaupt lässt sich jetzt jede Einheit (außer den "Sonstigen" ) ohne Einquartieren in sich selbst (also Cloaking, bzw. TIC) oder in eine gecloakte Ramme unsichtbar machen - kann aber durch gewöhnliches Zuweisen auch wieder sichtbar gemacht werden (bei letzterem sind Gebäude natürlich ausgenommen).

Der Trick funktioniert durch eine einzige klitzekleine Änderung im "Units"-Menü in AOKTS, dürfte enorm ausbaufähig sein und wird hier beschrieben:
Invisible Object

LG
Andreas

Re: Unsichtbarkeit ohne POREX, IT und TIC

Verfasst: Montag 24. Mai 2010, 15:33
von MappingFan
Ich habs auch schon gelesen gehabt. Und das ist wirklich genial. Bild

Besonders interessant finde ich die Möglichkeit der Feuererstellung und das Wiedersichtbarmachen von Einheiten.


Eigentlich wollte ich daraus ja noch ne Frage im Agerquiz machen ... andererseits hättest die sowieso wieder du beantwortet ...

Re: Unsichtbarkeit ohne POREX, IT und TIC

Verfasst: Montag 24. Mai 2010, 15:39
von Gelöscht
Eigentlich wollte ich daraus ja noch ne Frage im Agerquiz machen ... andererseits hättest die sowieso wieder du beantwortet ...
Und das hättest Du mir natürlich wieder nicht gegönnt, Neidhammel, neidiger? ;)

Jedenfalls ist es wirklich erstaunlich, dass so etwas erst ein ganzes Jahrzehnt nach Erscheinen des Spiels entdeckt wird. Andererseits: wer kommt schon auf die Idee mit den Frames?
Einfach großartig, das. :super:

LG
Andreas

Re: Unsichtbarkeit ohne POREX, IT und TIC

Verfasst: Montag 24. Mai 2010, 16:04
von Feonendar
Hi Leute,

wie sich das anhört ist das bestimmt großartig aber da gibt es ein problem....:tieftraurig:

Mein Englisch ist nicht das beste weil:

1. Ich gerade Ferien hab und mein Gehirn für englisch abgeschalten ist

2. ich das ´Fach seit 4 jahren hab


Bitte gebt mir mal eine idiotensichere Beschreibung auf DEUTSCH wie das geht...

Ich danke demjenigen schon mal im voraus wenn es einer macht :D

Re: Unsichtbarkeit ohne POREX, IT und TIC

Verfasst: Montag 24. Mai 2010, 16:18
von MappingFan
2. ich das ´Fach seit 4 jahren hab
Ich habs noch nicht so lange wie du und verstehs problemlos (auch in den Ferien). Bild

Aber ich will mal nicht so sein: :o
1. Objekt platzieren.
2. Triggerstudio öffnen, Szenario öffnen, Einheitenmenü öffnen.
3. Einheit auswählen, "Fram"-Wert auf 99999 stellen.
4. Szenario wieder im Editor öffnen, fertig.

Re: Unsichtbarkeit ohne POREX, IT und TIC

Verfasst: Montag 24. Mai 2010, 16:36
von Feonendar
Englich ist halt nicht so mein Fach(Steh zwar auf 1,8 aber egal) und wie gesagt ferien...

Aber Danke schön MF und denke ich werds ma versuchen

Feo

Re: Unsichtbarkeit ohne POREX, IT und TIC

Verfasst: Montag 24. Mai 2010, 17:40
von Feonendar
Geht das eigentlich auch mit Häusern?

Und wenn ja wie??

Und Feuer auf Schnee??

Muss man vorher das Haus vorher vorschädigen und danach frame wert ändern oder wie geht das?

Re: Unsichtbarkeit ohne POREX, IT und TIC

Verfasst: Montag 24. Mai 2010, 20:02
von The_Chevalier
Wenn man einen beobachtungsturm versteckt, kann dieser dann unsichtbar schießen oder wird er wieder sichtbar?

Re: Unsichtbarkeit ohne POREX, IT und TIC

Verfasst: Dienstag 25. Mai 2010, 10:18
von Gelöscht
Wenn man einen beobachtungsturm versteckt, kann dieser dann unsichtbar schießen oder wird er wieder sichtbar?
Er schießt aus dem Nichts und wird automatisch beschossen (z.B. von Drachenbooten). Einziger sonstiger Hinweis, dass er da ist: Ödland 1 (glaube ich) dort, wo er steht.
Wenn er komplett vernichtet ist (Du kannst ihn zum Beispiel mit einer Ramme traktieren, was lustig aussieht, weil rundherum scheinbar das Gras bzw. Pflaster brennt), taucht an seinem Standort ein Schutthaufen auf.

@ Feonandar
- Ja, es geht auch mit Häusern.
- Feuer auf Schnee: Da habe ich mich möglicherweise zu früh gefreut (bin noch am Experimentieren) und verweise für die schwierigeren Methoden auf Seite 24 und 25 des aktuellen Ager-Quizz.
- Vorher schädigen, danach verstecken ist meiner Erfahrung nach praktischer. Aber Du kannst es gerne auch umgekehrt machen ... :D

LG
Andreas

Re: Unsichtbarkeit ohne POREX, IT und TIC

Verfasst: Dienstag 25. Mai 2010, 10:23
von Henning
Klingt erstmal sehr interessant!
Danke für's Posten!

Verstehe ich das richtig, dass Gebäude zwar unsichtbar sind, man bei einer Schädigung jedoch trotzdem die Flammen sieht!?

Re: Unsichtbarkeit ohne POREX, IT und TIC

Verfasst: Dienstag 25. Mai 2010, 10:27
von Gelöscht
Verstehe ich das richtig, dass Gebäude zwar unsichtbar sind, man bei einer Schädigung jedoch trotzdem die Flammen sieht!?
Exakt. :super:
Ich habe das auch mit dem Rauch der Schmiede probiert, da funktioniert es aber leider nicht. Mal sehen, wie das mit Explosionssequenzen, Schiffsuntergängen etc. aussieht ...

LG
Andreas

Re: Unsichtbarkeit ohne POREX, IT und TIC

Verfasst: Dienstag 25. Mai 2010, 10:31
von Feonendar
Hammer geil aber eig hab ich ja gesagt das ich voher vorschädigen will´aber irgendwie geht das bei mir nicht wenn ich ein gebäude bau für spieler 1 und dann den frame wert auf 99999 setze...komisch

Re: Unsichtbarkeit ohne POREX, IT und TIC

Verfasst: Dienstag 25. Mai 2010, 10:54
von Gelöscht
Hammer geil aber eig hab ich ja gesagt das ich voher vorschädigen will´aber irgendwie geht das bei mir nicht wenn ich ein gebäude bau für spieler 1 und dann den frame wert auf 99999 setze...komisch
- 1. Setze das Gebäude.
- 2. Erstelle einen "Vorschädigen"-Schalter für das Gebäude.
- 3. Teste den Schalter, speichere ab, verlasse den Editor, starte AOKTS und lade das Szenario dort.
- 4. Suche die Unit, die Du gerade gesetzt und per Schalter vorgeschädigt hast, gib "99999" in der "Frame"-Box ein und speichere wieder ab.
Fertig.
Es geht ganz sicher.

LG
Andreas

Re: Unsichtbarkeit ohne POREX, IT und TIC

Verfasst: Dienstag 25. Mai 2010, 11:22
von Tlaloc
Danke für die Info, Findig. :super:

Ich habs eben auch mal mit einer Einheit getestet. Hat funktioniert. Eignet sich somit hervorragend zum Verstecken von umbenannten Einheiten.

Als Hold-Off-Unit (HoU) geht es nicht, da die Einheit ihre ganz normale LOS hat. Da ist also immer noch TIC die Methode meiner Wahl.

Re: Unsichtbarkeit ohne POREX, IT und TIC

Verfasst: Dienstag 25. Mai 2010, 11:29
von Gelöscht
[...] Als Hold-Off-Unit (HoU) geht es nicht, da die Einheit ihre ganz normale LOS hat. Da ist also immer noch TIC die Methode meiner Wahl.
Ich dachte, ihre LOS behalten mit TIC versteckte Einheiten ebenfalls? :confused:
Deshalb habe ich (z.B. vorher umbenannte) Einheiten, die ich in eine mit TIC versteckte Ramme einquartiert habe, immer als GAIA-Einheiten erschaffen und erst beim Entfernen der gecloakten Ramme den Besitz wechseln lassen.

Edit: Ah, Moment mal, ich glaube, das war jetzt ein Denkfehler meinerseits. Die Einheit, die in der Ramme steckt, ist ja gar nicht gecloakt - sondern eben nur die Ramme. Hat sich erledigt ...

LG
Andreas

Re: Unsichtbarkeit ohne POREX, IT und TIC

Verfasst: Dienstag 25. Mai 2010, 12:08
von Tlaloc
Kommt auch drauf an, was genau mit LOS gemeint ist. Bei der neuen Methode (wie heißt die eigentlich?) ist alles ganz normal sichtbar. Bei TIC ist das Gebiet zwar erkundet, aber durch das Einquartieren in die Ramme hast du den Nebel des Krieges.
Allerdings wird bei der HoU keine Ramme verwendet, sondern einfach ein Pferd in sich selbst einquartiert. Es gibt den gleichen Effekt: Erkundet, aber Nebel des Krieges.

Ach so: Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass die Methode nur für Einheiten, Gebäude und Helden funktioniert, also nicht mit Sonstigen Objekten?
Und was ist mit Gaia-Einheiten?

Re: Unsichtbarkeit ohne POREX, IT und TIC

Verfasst: Dienstag 25. Mai 2010, 12:27
von Gelöscht
[...] Ach so: Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass die Methode nur für Einheiten, Gebäude und Helden funktioniert, also nicht mit Sonstigen Objekten?
Und was ist mit Gaia-Einheiten?
Yepp, für die "Sonstigen" funktioniert dieser - bis jetzt noch namenlose - Trick leider nicht.
GAIA-Einheiten, -Gebäude und -Helden klappen allerdings.

Und was die LOS betrifft: Das hatte ich gemeint, dass ich zur Vermeidung des "Fog of War" die umbenannten Units eben erst dann von GAIA besitzwechseln lasse, wenn ich sie brauche.

LG
Andreas

Re: Unsichtbarkeit ohne POREX, IT und TIC

Verfasst: Dienstag 25. Mai 2010, 14:15
von Feonendar
Hi

Danke Findig jetzt hat es geklappt,

hab es vorher genauso gemacht wie du es beschrieben hast aber es ging nicht dann hab ich eine neue map genommen und es hat geklappt...

Vorher das war anscheinend ne buggi map von nem anderen ^^ :D

Danke aber habt ihr jetzt auch eig ne ahnung wegen den sounds?

Re: Unsichtbarkeit ohne POREX, IT und TIC

Verfasst: Dienstag 25. Mai 2010, 14:16
von The_Chevalier
Ja, lad dir einfach "Switch Sound File Converter" herunter, öffne alle fehlerhaften Sounds dort und konvertiere sie zu .mp3. Auch wenn sie jetzt schon .mp3 sind.
Konvertierte Sounds im Sound/scenario Ordner entpacken und nie wieder außerhalb des Spiels öffnen und dein Problem ist behofen

Re: Unsichtbarkeit ohne POREX, IT und TIC

Verfasst: Dienstag 25. Mai 2010, 15:20
von Gelöscht
Ergänzung zu "Feuer auf Schnee":
Das geht - zum Beispiel - mit vorgeschädigten und per "99999" versteckten Palisadenwällen oder Triböken, es geht aber nicht so gut, wie in den bereits bekannten und besprochenen Tricks mit lediglich einer einzigen, großen, zentralen Flamme. Man hat dann (leider) auch noch kleine Flammen daneben.
Mit Feldern klappt es dummerweise nicht. Das Feld-Terrain bleibt erhalten. Auch Brücken-Oberteile hinterlassen einen kleinen Strandfleck (den man aber durchaus bewusst einsetzen könnte).

"Feuer auf Wasser":
Klappt wunderbar mit "ausgeneunten" ;) und auf 900 vorgeschädigten Brücken-Mittelteilen.

Wenn Ihr Neues entdeckt, bitte hier posten.

LG
Andreas