Techs Sperren

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ähm mal etwas ganz banales:

Ich möchte einem Spieler, der sich in der Ritterzeit befindet, verbieten, dass er den Armbrustschützen ertwickelt. Soll heißen er soll maximal Bogenschützen bauen dürfen.
Ich finde unter Optionen bei Technologien Sperren die besagte Technologie nicht ?!
Ivan hat geschrieben:Ich möchte einem Spieler, der sich in der Ritterzeit befindet, verbieten, dass er den Armbrustschützen ertwickelt. Soll heißen er soll maximal Bogenschützen bauen dürfen.
Ich finde unter Optionen bei Technologien Sperren die besagte Technologie nicht ?!
Dann hats bei dir schlicht den entsprechenden Eintrag zerhauen (ist mir auch schon passiert, aber der bug galt dann nur in dem bestimmten Szenario. Kann sein, dass ein Deinstallieren das Problem löst, bin mir aber nicht mehr sicher).
Aber das spielt auch gar keine Rolle, da diese Sperrfunktion bei Upgrades sowieso nicht wirkt!
Sofern du dem Spieler die Ersteinheit einer Entwicklungsreihe erlaubst (in dem Falle Bogenschütze), kann er ungeachtet der Sperrung auch alle anderen bauen! Egal ob Spieler oder CPU.
Im Fall der CPU hilft nur eine KI (bei der man eben die entsprechenden Upgrade-Rules löscht) - beim menschlichen Spieler kann man das leider in der Form gar nicht unterbinden. :(

Schade... das lästige alte Ärgernis hätte der 1.1er Patch durchaus auch fixen können. Naja, vielleicht schafft Janworks das ja dann im AddOn, was denen nicht gelungen bzw bewusst war. ;)
Mit dem TriggerStudio müsste das Sperren von Einheitenaufwertungstechnologien möglich sein.
Falke hat geschrieben:Mit dem TriggerStudio müsste das Sperren von Einheitenaufwertungstechnologien möglich sein.
Ist dann auch das von Barbarossa genannte Problem gelöst, nämlich dass ein Spieler der Bogenschützen bauen darf auch Armbrustschützen rauslassen kann ?
Ich weiß auch nicht, wovon Barbarossa schon wieder redet ;)

Jedenfalls ist es ganz normal, dass solche Technologien wie Armbrustschütze im normalen Editor nicht in der Liste sind. Im TS sind sie es. Ich habe auch schon ein Szenario gemacht, wo man in der Ritterzeit Bogenschützen und Speerkämpfer, aber keine Armbrustschützen und Pikeniere bauen kann.
Falke hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, wovon Barbarossa schon wieder redet
Nana, immerhin redet er hier schon etwas länger... :klopfklopf:;)
Falke hat geschrieben:Mit dem TriggerStudio müsste das Sperren von Einheitenaufwertungstechnologien möglich sein.
Achje, ich bin auch manchmal etwas verpeilt die letzte Zeit. -.-
Ja, natürlich - das hab ich ja sogar selbst vor Ewigkeiten mal ausprobiert. :rolleyes:
Die Sperrfunktion im TS schien da zwar gelegentlich rumzuspinnen (manchmal hatte er trotz Speichern gewisse Sperr-Einträge nicht behalten), aber generell funktioniert die einwandfrei. :)

Nichtsdestotrotz: im normalen Editor könnte das trotzdem mal gefixt werden, sofern möglich (wovon ich mal ausgehe).
Behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf.
Na das ist aber eine Erleichterung. Ich dachte schon ich muss mein ganzes Scenarion deswegen umkrempeln.
Man kann auch, um Techs temporär zu sperren folgendes Konstrukt benutzen:

Bed: Technologie entwickeln - Armbrust
Effekt1: Besitzwechsel - Schießanlage - S1 -> S2
Effekt2: Besitzwechsel - Schießanlage - S2 -> S1
Schleife: an


Funktioniert aber nur, wenn S2 keine eigenen Schießanlagen hat oder man das Gebäude spezifieren kann. Deaktiviert man den Schalter so kann es erst ab einem gewünschten Zeitpunkt entwickelt werden