AoE 2 Projekt

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo AoE Community :)

Ich möchte gern ein kleines Projekt vorstellen, an dem ich angefangen habe zu basteln.

Ich habe damit angefangen, ein paar neue Grafiken für Einheiten zu basteln. Und sie dann als neue Einheit ins Spiel zu bringen :)
(nachdem ich eine Anleitung dafür gefunden habe^^)

Am Ende soll es neue Einheiten geben, die jedes Volk erschaffen kann. Und es soll Einheiten geben die nur ein bestimmtes Volk erschaffen kann. Ähnlich wie die Spezialeinheiten ;)

Es werden von mir selbst erstellte Grafiken verwendet, aber auch Grafiken die ich auf AoK Heaven gefunden habe.

Dieser Post wird von mir aktualisiert, sobald ich weitere Fortschritte gemacht habe.

Ideen zu neuen Einheiten sind auch sehr Willkommen :)


Teutonen:

[Schwerer Schwertkämpfer]-fertig

[Vorschau: http://s1.directupload.net/file/d/2792/cok73fu5_gif.htm]

- Langsame Infantrie Einheit

- Kann ab Ritterzeit entwickelt werde

- Teurer als normale Schwertkämpfer: Kostet mehr Gold

- Rüstungsbonus gegen: Mönche

- Angriffsbonus gegen: Speerkämpfer, Gebäude

[Lehnsritter]- Status: 110/220

[Vorschau: http://s7.directupload.net/file/d/2793/4t6frnpj_gif.htm]

- kann in der Imperialzeit erschaffen werden

- benötigt Technologie: Lehnstreue -noch nicht begonnen

- Angriffsbonus gegen Reiter


Wikinger:

[Normannischer Schwertkämpfer]- Status: 165/220

[Vorschau: http://s7.directupload.net/file/d/2792/2ua266et_gif.htm]

- leichte Infanterie Einheit

- stärker als Schwertkämpfer: Dafür weniger HP

- Kann ab Feudalzeit erschaffen werden

- Angriffsbonus gegen Belagerungseinheiten

- Anfällig für Bekehrung
Zunächst mal herzliches Hallo Besenbob! (geiler Name btw! :D )
Und willkommen im erlesenen Kreis der AoK-Modder und -Tüftler.
besenbob hat geschrieben:Ich habe damit angefangen, ein paar neue Grafiken für Einheiten zu basteln. Und sie dann als neue Einheit ins Spiel zu bringen :)
Und die sehen auch richtig gut aus (und da hab ich mittlerweile ein Auge für). Umso bemerkenswerter, weil du dich gleich erfolgreich an animierte Einheiten versucht hast, woran ja die meisten eher scheitern. :super:
Speziell die Grafik des Lehnsritters (unberitten?) würde mich ja interessieren. Wär cool wenn du Lust hättest, den beizeiten fürs AddOn zu sponsern? Da bräuchte es nämlich u.a. noch die Grafik eines "unberittenen Ritters". :)
Leider komme ich selbst mal wieder bis auf absehbare Zeit da zu nichts Aufwendigerem. :s
Aber wenn du generelle Tipps oder Hilfestellungen bezüglich Modding brauchst, kannst mich aber gern mal anmailen.
Bei rein programmtechnischen Problemen/Nöten könnte dir Janworks sicher weiterhelfen, wobei ich da nichts in seinem Namen vorwegnehmen möchte.

Noch eine konzeptionelle Anregung/Frage zum Schweren Schwertkämpfer:
- Langsame Infantrie Einheit: Etwas langsamer als der Deutschritter
Das ist vielleicht nicht so ratsam, denn dann müßte er auch stärker als der Deutschritter sein (was aber wiederum die eigentliche Spezialeinheit der Teutonen unattraktiver machen würde). Es wäre meines Erachtens sehr viel zweckdienlicher, die Geschwindigkeit zwischen der von Deutschritter (0,650) und normaler Infanterie (0,900 bzw 0,990) anzusiedeln.
So ähnlich haben wir es im AddOn für den Christusritter angedacht (quasi eine spanische Light-Version des Deutschritters).
Barbarossa hat geschrieben: Speziell die Grafik des Lehnsritters (unberitten?) würde mich ja interessieren. Wär cool wenn du Lust hättest, den beizeiten fürs AddOn zu sponsern? Da bräuchte es nämlich u.a. noch die Grafik eines "unberittenen Ritters". :)
Also bei dem Lehnsritter ist es so, das ich die Grafik die ich hatte doch nicht nehmen werde.
(Ursprünglich sollte die Grafik des Ritters aus der Beta herhalten.)
Weswegen ich nochmal beginne, und dafür werde ich mich wohl an der Grafik eines normalen Ritters(AoK) orientieren.
Bzw. Wenn du/ihr Vorschläge habt, wie er aussehen soll ?

Habe oben eine Vorschau zum Lehnsritter reingestellt, damit ihr einen kleinen Eindruck bekommt. :)
Und der Lehnsritter wird eine unberittene Einheit sein.:)

Wenn ich die Grafik fertiggestellt habe, könnt ihr sie gerne für euer AddOn verwenden :)
(Vorausgesetzt sie gefällt euch)
Barbarossa hat geschrieben:Aber wenn du generelle Tipps oder Hilfestellungen bezüglich Modding brauchst, kannst mich aber gern mal anmailen.
Bei rein programmtechnischen Problemen/Nöten könnte dir Janworks sicher weiterhelfen, wobei ich da nichts in seinem Namen vorwegnehmen möchte.
Wer bindet die neuen Einheiten, bei euch ins Spiel ein ?
An den hätte ich da nähmlich mal eine Frage ;)
Barbarossa hat geschrieben:Das ist vielleicht nicht so ratsam, denn dann müßte er auch stärker als der Deutschritter sein (was aber wiederum die eigentliche Spezialeinheit der Teutonen unattraktiver machen würde). Es wäre meines Erachtens sehr viel zweckdienlicher, die Geschwindigkeit zwischen der von Deutschritter (0,650) und normaler Infanterie (0,900 bzw 0,990) anzusiedeln.
Ja das stimmt, ich werde das ändern. Ist mir auch schon aufgefallen, das er zu langsam ist.
Danke :)
Du möchtest nicht zufälligerweise noch einen Streitwagen basteln ? :D Da hätt ich gute Verwendung für :)
Ivan hat geschrieben:Du möchtest nicht zufälligerweise noch einen Streitwagen basteln ? :D Da hätt ich gute Verwendung für :)
Also erstmal werde ich die Grafiken für den Lehnsritter, und für den Norman. Schwertkämpfer beenden.

Dannach kann ich gerne auf deinen Wunsch, einen Streitwagen zu basteln nachkommen :)
Kannst mir ja aber schonmal sagen, wie er ungefähr aussehen soll ?
(orientalisch, asiatisch, europäsch(passt das überhaupt:D) usw.)
Ich könnte aus der Streitwageneinheit aus AoE 1 was basteln ?
besenbob hat geschrieben:Wenn ich die Grafik fertiggestellt habe, könnt ihr sie gerne für euer AddOn verwenden :) (Vorausgesetzt sie gefällt euch)
Danke, find ich cool! Würdest natürlich dann auch namentlich in die Teamliste mit aufgenommen. :)
bzgl. Lehnsritter: Also die gif-Vorschau find ich schon mal sehr vielversprechend, du scheinst v.a. handwerklich schon mal sehr sauber zu arbeiten. Man kann und darf da auch ruhig grafische Anleihen an den AoK-Ritter/ Chevalier etc erkennen. Schließlich soll der Ritter (unberitten) als reine Setzeinheit v.a. das Mapper-Arsenal bereichern. Damit ließen sich dann z.B. sehr gut Absteige-Situationen (Ritter -> Ritter (zu Fuß)) simulieren, grad wenn die sich in puncto Schild etc ähnlich sehen.
Wer bindet die neuen Einheiten, bei euch ins Spiel ein ? An den hätte ich da nähmlich mal eine Frage ;)
Dafür ist Janworks zuständig, unser Programmier-Crack hier. An den musst dich im Zweifelsfall mit sowas wenden. :)
Der dürfte afaik zwar grad im Abistress strecken, aber er schaut ja anscheinend ab und an hier rein.
Ivan hat geschrieben:Du möchtest nicht zufälligerweise noch einen Streitwagen basteln ? :D Da hätt ich gute Verwendung für :)
Warum nimmst nicht einfach die Streitwagengrafiken von AoE? Unsere beim AddOn stammen (gleichwohl überarbeitet) ebenfalls daher.
Barbarossa hat geschrieben:Danke, find ich cool! Würdest natürlich dann auch namentlich in die Teamliste mit aufgenommen. :)
bzgl. Lehnsritter: Also die gif-Vorschau find ich schon mal sehr vielversprechend, du scheinst v.a. handwerklich schon mal sehr sauber zu arbeiten.
Ich lasse(verusche es sehr oft) mir Zeit und schaue lieber 3-mal wenn ich einen Frame bearbeitet habe.
Bearbeite ca. 10 Frames, und dann schaue ich mir das im SLP- Editor an. Wenn es gut aussieht dann wird daran weitergearbeitet, und wenn es nicht passt, dann fang ich nochmal an ;)

Schön wenn dir die Grafik gefällt :) Dann kann ich ja so weiter daran arbeiten.

Barbarossa hat geschrieben: Dafür ist Janworks zuständig, unser Programmier-Crack hier. An den musst dich im Zweifelsfall mit sowas wenden. :)
Der dürfte afaik zwar grad im Abistress strecken, aber er schaut ja anscheinend ab und an hier rein.
Okay meine Frage habe ich schon alleine beantworten können :D
Aber ich werde mich bestimmt mal bei ihm melden :)
Gibt da noch so ein paar Dinge dir mir Unklar sind
besenbob hat geschrieben:Ich lasse(verusche es sehr oft) mir Zeit und schaue lieber 3-mal wenn ich einen Frame bearbeitet habe. Bearbeite ca. 10 Frames, und dann schaue ich mir das im SLP- Editor an. Wenn es gut aussieht dann wird daran weitergearbeitet, und wenn es nicht passt, dann fang ich nochmal an ;)
Genau das ist auch erfahrungsgemäß die effektivste Arbeitsweise. Entdecker und ich waren da ja auch immer Perfektionisten. ^^

Noch ein pro-forma-Tipp:
achte darauf, dass die hellen Bereiche deiner Einheiten keine heimlichen transparenten Bereiche aufweisen! Viele wissen aber anfangs nicht, dass reines Weiß (RGB 255-255-255), dass man selbst in die bmps eingefügt hat, im Mod Pack Studio automatisch als transparente Maske interpretiert wird. Eine blöde Eigenheit des MPS, dass ja z.B. auch den dunkelsten Ton der Spielerfarben nicht erkennt (obwohl es das bei den Original-slps tut).
Nehme aber an du hast alle deine Einheiten schon mal "live" als Mod getestet, oder?
Aber ich werde mich bestimmt mal bei ihm melden :)
Gibt da noch so ein paar Dinge dir mir Unklar sind
Apropos MPS: Hier (ganz unten) hat Janworks jüngst seine selfmade-Mod-Pack-Studio-Alternative zum Testen für Interessierte verlinkt:
http://www.agearena.de/forum/index.php? ... ead=1&z=21
Da würde dann auch eine Hand quasi die andere waschen, wenn Janworks zusätzliches Feedback von einem aktiven Modder bekäme. ;)
Barbarossa hat geschrieben:Noch ein pro-forma-Tipp:
achte darauf, dass die hellen Bereiche deiner Einheiten keine heimlichen transparenten Bereiche aufweisen! Viele wissen aber anfangs nicht, dass reines Weiß (RGB 255-255-255), dass man selbst in die bmps eingefügt hat, im Mod Pack Studio automatisch als transparente Maske interpretiert wird. Eine blöde Eigenheit des MPS, dass ja z.B. auch den dunkelsten Ton der Spielerfarben nicht erkennt (obwohl es das bei den Original-slps tut).
Nehme aber an du hast alle deine Einheiten schon mal "live" als Mod getestet, oder?
Ich selbst füge keine "eigenen Fraben" ein. Ich nehme mir eine existierende AoE Einheit, und betreibe dann coby&paste mit den Sachen die ich von der Grafik benötige.

Ich selbst habe noch keine Probleme mit der Darstellung, im Spiel gehabt.

Und das MPS nutze ich eig. garnicht ;)
Barbarossa hat geschrieben:Apropos MPS: Hier (ganz unten) hat Janworks jüngst seine selfmade-Mod-Pack-Studio-Alternative zum Testen für Interessierte verlinkt:
http://www.agearena.de/forum/index.php? ... ead=1&z=21
Da würde dann auch eine Hand quasi die andere waschen, wenn Janworks zusätzliches Feedback von einem aktiven Modder bekäme. ;)
Dann werde ich mir das mal anschauen :)
besenbob hat geschrieben:Ich selbst füge keine "eigenen Fraben" ein. Ich nehme mir eine existierende AoE Einheit, und betreibe dann coby&paste mit den Sachen die ich von der Grafik benötige.
Das ist auch gar nicht nötig - beim MPS reicht es bereits, wenn man Original-Grafiken extrahiert, die bmps nach Bearbeitung neu zusammenfaßt und wieder implementiert, damit folgende "bugs" auftreten:
  • vorhandenes (auch originales) 255er Weiß wird im Spiel plötzlich transparent
  • vorhandenes (auch originales) Tiefblau (bzw Tiefrot etc) der Spielerfarbe wird nicht als solche erkannt

K.A. woran das liegt, haben uns halt bisher damit arrangiert (sprich: diese Farbstufen nicht verwendet).

Aber wenn du nur das slp-Studio nutzt (hab das nur ganz am Anfang genutzt), weist das diese Eigenheit wohl nicht auf (ebensowenig wie hoffentlich Jans neues Tool) - oder hast bisher Glück gehabt. :D
Barbarossa hat geschrieben: Das ist auch gar nicht nötig - beim MPS reicht es bereits, wenn man Original-Grafiken extrahiert, die bmps nach Bearbeitung neu zusammenfaßt und wieder implementiert, damit folgende "bugs" auftreten:
  • vorhandenes (auch originales) 255er Weiß wird im Spiel plötzlich transparent
  • vorhandenes (auch originales) Tiefblau (bzw Tiefrot etc) der Spielerfarbe wird nicht als solche erkannt

K.A. woran das liegt, haben uns halt bisher damit arrangiert (sprich: diese Farbstufen nicht verwendet).
Das mit dem Weiss kann ich mittlerweile bestätigen :D
Damit hat auch das SLP Studio ab und zu Probleme.
Mit den Spielerfarben, hatte ich noch kein Problem.
------------------------------------------------------------

So bräuchte mal etwas Hilfe ;)
Ich habe ein Grafik, von einem Axtkämpfer erstellt.
Und nun möchte ich noch in der Grafik, eine/ein paar Stelle(n) kennzeichnen, damit man dort später die Spielerfarbe erkennen kann.

Ich weiß nur nicht wirklich, wo an der Grafik ich es kennzeichnen soll.

Grafik:
http://s1.directupload.net/file/d/2805/tkm4dt7k_gif.htm

Ich habe schon ein bisschen probiert, und am Schild ein Kreuz Muster gemacht. Das sah aber nicht wirklich gut aus.
Und dann habe ich noch versucht die Hose einzufärben, was aber auch nicht besser aussah :(
Hat vllt. jemand eine Idee ?
Hammer Grafik, sehr dynamisch! Gleichwohl eben auch alles sehr in Brauntönen gehalten, daher rühren auch die Schwierigkeiten mit dem nachträglichen Einfärben günstig abgegrenzter Bereiche in Spielerfarben. Exakt die Problematik hatte ich bei den Storyboards der afrikanischen Einheiten nämlich auch. :s
besenbob hat geschrieben:Ich habe schon ein bisschen probiert, und am Schild ein Kreuz Muster gemacht. Das sah aber nicht wirklich gut aus. Und dann habe ich noch versucht die Hose einzufärben, was aber auch nicht besser aussah :(
Hat vllt. jemand eine Idee ?
Ein Kreuz würde zu ner eher "heidnischen" Einheit wohl auch nicht so recht passen. Gut, bei AoK II sind ja generell die Schilder (sofern vorhanden) die primären Farbträger - von der Linie sind wir im AddOn aber ausnahmsweise auch schon abgewichen.
Anhand der gif kann man es jetzt nicht so in Ruhe betrachten und beurteilen... Letztlich würde ich dir hier trotz allem noch am ehesten zur Hose raten - erstens ist die immer noch mit am besten abzugrenzen, zweitens ist sie ein relativ großflächiger und damit gut erkennbarer Farbträger. Dazu idealerweise noch eine zweite kleinere Stelle - da würden sich die hellen Hemdsärmel anbieten.
Welches Grafikprogramm nutzt du denn?
Barbarossa hat geschrieben:Hammer Grafik, sehr dynamisch! Gleichwohl eben auch alles sehr in Brauntönen gehalten, daher rühren auch die Schwierigkeiten mit dem nachträglichen Einfärben günstig abgegrenzter Bereiche in Spielerfarben. Exakt die Problematik hatte ich bei den Storyboards der afrikanischen Einheiten nämlich auch. :s
Danke :) Die Einheit trägt eine Lederrüstung, und einen Holzschild, das ist auch der Grund warum sie so braun ist :D

Was sind den bitte Storyboards ?
Und was ich in eurem Addon- Thread öfters gelesen habe Cutting ? Was heißt das den ?
Bin total neu im AoE modding, und kenne die Begriffe noch garnicht.

Barbarossa hat geschrieben:Welches Grafikprogramm nutzt du denn?
Ich nutze Gimp :)

Okay also ich habe versucht so eine Art Hemd oder Tunika anzudeuten, die unter der Rüstung getragen wird.
Sieht jetzt so aus:
http://s14.directupload.net/file/d/2806 ... w3_gif.htm

Den eine komplett blaue Hose, hätte nicht wirklich gut ausgesehen. Selbst wenn ich nur einen Teil eingefärbt habe, sah es nicht sehr gut aus.
Finde das es eig. ganz passabel aussieht (?)

Und hier schon mal eine Vorschau auf die Weiterentwicklung.

Schwerer Axtkämpfer:
http://s7.directupload.net/file/d/2806/mjr8pjmj_gif.htm

Da hatte ich es mit dem einfärben etwas leichter. Da das Schildmuster perfekt zum Färben war.
Damit man aber trotzdem etwas mehr Frabe sieht, habe ich noch den Gürtel und kleine Teile der Hose eingefärbt.
Die Farbstellen an der Hose sieht man nur ab und zu bei bestimmten Bewegungen. Man sieht es bei den anderen Frames(Laufen, Sterben) etwas besser. Liegt daran das die Einheit Beinschienen trägt, und unter der sieht man ab und zu auch teile der Hose.


Werde bald auch den ersten Post aktualisieren, damit man eine bessere Übersicht über die einzelnen Projekte hat.
Mit der Axtkämpferreihe, bin ich fast fertig. Alle Frames stehen, jetzt muss noch Schatten und die Spielerfarbe eingefügt werden.
besenbob hat geschrieben:Danke :) Die Einheit trägt eine Lederrüstung, und einen Holzschild, das ist auch der Grund warum sie so braun ist :D
Mir ist auch aufgefallen, dass sie keinen Kampfanzug trägt. :D
Ne, schon klar, aber genau wie bei manchen Afrikanern läuft man dann Gefahr, dass die Einheit vergleichweise kontrastarm rüberkommt.
Was sind den bitte Storyboards ?
Den Begriff hat Entdecker mitsamt dem übrigen anglisierten Vokabular eingeführt. ;)
Storyboards sind nichts anderes als riesige bmps, auf denen alle Frames einer Einheitensequenz aufgereiht sind. Also je eines für Angreifend, Sterbend, Stehend etc. Kam daher, dass Entdecker einige Grafiken aus anderen Spielen extrahiert hat - die lagen dann eben in diesen "Storyboards" vor. Letztlich waren die Boards für mich recht praktisch, denn so ließen sich viele Operationen effizienter ausführen (z.B. Farbänderungen), als an Hunderten von einzeln zu bearbeitenden bmps.

Cutten, als Schneiden, ist dann einfach das finale Zerschneiden in die Einzelframes, damit man sie wie gewohnt zu neuen slps zusammenfassen und verankern kann. V.a. Alex war hier der Meister-Cutter. ^^
Okay also ich habe versucht so eine Art Hemd oder Tunika anzudeuten, die unter der Rüstung getragen wird.
Jap, schaut schon mal ganz annehmbar aus! Ist auf den kleinen gifs immer etwas schwer zu erkennen, aber so ähnlich hab ichs gemeint.
Nee, ne ganz blaue Hose wäre echt nur ne Notlösung gewesen.

Ein Tipp aber:
verwende unbedingt verschiedene, abgestufte Blautöne (gibt ja 7 bzw 8 Blaustufen), nicht nur ein oder zwei. Verglichen mit den Original AoK-Einheiten sieht sowas nämlich dann immer kontrastlos aus, wenn die Mods keinen Licht/Schatten-Effekt aufweisen.
Hast du ne Farbtabelle von den Spielerfarben? Sonst hätt ich dir eine geschickt.
Und hier schon mal eine Vorschau auf die Weiterentwicklung. Schwerer Axtkämpfer:
Der gefällt mir richtig gut. V.a. da das Schildmuster sich sehr in die AoK-übliche Linie einfügt, aber zugleich ein völlig neues Muster zeigt.
Aber auch hier würde ich dir unbedingt empfehlen, mindestens drei (besser vier) verschiedene Blautöne zu verwenden! Also entsprechend dem wechselnden Lichteinfall.
Weiß, das ist etwas mühseliger - ich weiß wovon ich rede. ^^
Aber es lonnt sich echt, weil nur so die Einheiten dem AoK-Stil möglichst nahe kommen.
Barbarossa hat geschrieben:Den Begriff hat Entdecker mitsamt dem übrigen anglisierten Vokabular eingeführt. ;)
Storyboards sind nichts anderes als riesige bmps, auf denen alle Frames einer Einheitensequenz aufgereiht sind. Also je eines für Angreifend, Sterbend, Stehend etc. Kam daher, dass Entdecker einige Grafiken aus anderen Spielen extrahiert hat - die lagen dann eben in diesen "Storyboards" vor. Letztlich waren die Boards für mich recht praktisch, denn so ließen sich viele Operationen effizienter ausführen (z.B. Farbänderungen), als an Hunderten von einzeln zu bearbeitenden bmps.
Okay dann weiß ich zumindest schonmal damit was anzufangen :D
Also statt die ganzen Frames für die einzelnen Aktionen in einzelnen bmp zu bearbeiten, bearbeitest du alle Frames in einer bmp ?

Klingt wirklich praktischer...

Barbarossa hat geschrieben:Ein Tipp aber:
verwende unbedingt verschiedene, abgestufte Blautöne (gibt ja 7 bzw 8 Blaustufen), nicht nur ein oder zwei. Verglichen mit den Original AoK-Einheiten sieht sowas nämlich dann immer kontrastlos aus, wenn die Mods keinen Licht/Schatten-Effekt aufweisen.
Hast du ne Farbtabelle von den Spielerfarben? Sonst hätt ich dir eine geschickt.
Ne so eine Farbtabelle besitze ich nicht. Wäre also sehr nett wenn du mir sie schicken würdest :)
Barbarossa hat geschrieben:Der gefällt mir richtig gut. V.a. da das Schildmuster sich sehr in die AoK-übliche Linie einfügt, aber zugleich ein völlig neues Muster zeigt.
Aber auch hier würde ich dir unbedingt empfehlen, mindestens drei (besser vier) verschiedene Blautöne zu verwenden! Also entsprechend dem wechselnden Lichteinfall.
Weiß, das ist etwas mühseliger - ich weiß wovon ich rede. ^^
Aber es lonnt sich echt, weil nur so die Einheiten dem AoK-Stil möglichst nahe kommen.
Okay dann werde ich mir die beiden nochmal vornehmen :D
Stimmt die Farbe ist im Spiel sehr dunkel, was mir auch nicht so wirklich gefallen hat.

P.s. Besteht noch Interesse an der Grafik des Lehnsritters, für euer Addon ?
Weil dann werde ich mich erst mal wieder komplett auf den konzentrieren, und ihn fertigstellen.
besenbob hat geschrieben: Dannach kann ich gerne auf deinen Wunsch, einen Streitwagen zu basteln nachkommen :)
Kannst mir ja aber schonmal sagen, wie er ungefähr aussehen soll ?
(orientalisch, asiatisch, europäsch(passt das überhaupt:D) usw.)
Ich könnte aus der Streitwageneinheit aus AoE 1 was basteln ?
Ich bräuchte einen orientalischen Streitwagen. Im Stil der Ägypter, Assyrer, Babylonier etc. AoE 1 hab ich nie länger als 5 Minuten gespielt. Aber wenn der Streitwagen dort passt, warum nicht ?
Ich kenn mich nicht mit Modding aus, deswegen hab ich einfach mal so frech gefragt.
Die Grafik ersetzt dann doch eine bereits vorhandene Einheit und übernimmt deren Werte, oder (und kann im Editor normal gesetzt werden) ?
besenbob hat geschrieben:Also statt die ganzen Frames für die einzelnen Aktionen in einzelnen bmp zu bearbeiten, bearbeitest du alle Frames in einer bmp ?
Jap, hab das auch bei meinen eigenen Mods benutzt - also quasi selbst Storyboards mit einer Basis-Unit erstellt (z.B. AoE Schleuderer für den Schlangenkrieger). Hat den zusätzlichen Vorteil, dass man beim Modden direkt mit dem vorangegangenen Frame vergleichen kann, sowie Schilde u.ä. Zubehör ggf. mit einem Handgriff übertragen und anpassen konnte. Das beugte eventuelle Folgefehler, wie sie sonst gern mal auftreten, erheblich.
P.s. Besteht noch Interesse an der Grafik des Lehnsritters, für euer Addon ?
Klaro! Wenngleich du dich damit jetzt nicht extra eilen musst.
Ne so eine Farbtabelle besitze ich nicht. Wäre also sehr nett wenn du mir sie schicken würdest
Kein Problem - eine ziemlich geringe Gegenleistung für den Lehnsritter. :D
Aso, müsstest mir dann nur mal deine Email-Addi schicken!
Im Profil kann ich sie nicht einsehen, und via "blinder" Foren-Mail kann ich ja leider keine Anhänge mitsenden.
Barbarossa hat geschrieben:also quasi selbst Storyboards mit einer Basis-Unit erstellt (z.B. AoE Schleuderer für den Schlangenkrieger). Hat den zusätzlichen Vorteil, dass man beim Modden direkt mit dem vorangegangenen Frame vergleichen kann, sowie Schilde u.ä. Zubehör ggf. mit einem Handgriff übertragen und anpassen konnte. Das beugte eventuelle Folgefehler, wie sie sonst gern mal auftreten, erheblich.
Könntest du mir erklären, wie ich auch solche Storyboards machen kann ?
Klaro! Wenngleich du dich damit jetzt nicht extra eilen musst.


Viel ist nichtmehr zutun ;) Nur noch die Frames fürs Gehen, Sterben und Verwesen.
Kein Problem - eine ziemlich geringe Gegenleistung für den Lehnsritter. :D
Aso, müsstest mir dann nur mal deine Email-Addi schicken!
Im Profil kann ich sie nicht einsehen, und via "blinder" Foren-Mail kann ich ja leider keine Anhänge mitsenden.
Oh werde das im Profil ändern :)

@Ivan
Ich bräuchte einen orientalischen Streitwagen. Im Stil der Ägypter, Assyrer, Babylonier etc. AoE 1 hab ich nie länger als 5 Minuten gespielt. Aber wenn der Streitwagen dort passt, warum nicht ?
Ich kenn mich nicht mit Modding aus, deswegen hab ich einfach mal so frech gefragt.
Die Grafik ersetzt dann doch eine bereits vorhandene Einheit und übernimmt deren Werte, oder (und kann im Editor normal gesetzt werden) ?
Also dann würde die Grafik des AoE 1 Streitwagens wirklich passen :)
Hab die auch schon als SLP- Dateien auf meiner Platte.

Ich weiß ja nicht wie du dich mit dem AGE(AdvancedGenieEditor) auskennst, aber wenn du dich nicht mit dem modden auskennst, dann wohl eher nicht ?;)

Es ist möglich mit dem AGE den Streitwagen, als komplett neue Einheit ins Spiel zu bringen.
Für den Editor oder auch richtig im Spiel integriert.

Oder was halt einfacher ist, du ersetzt eine vorhandene Grafik, mit der des Streitwagens.
besenbob hat geschrieben:Könntest du mir erklären, wie ich auch solche Storyboards machen kann ?

Öh, das ist eigentlich kein großes Hexenwerk:
einfach eine leere (mit 255er Weiß gefärbte) Original-bmp als "Matrix" entsprechend vergrößern und die Frames der Basis-Unit reihenweise drauf pasten. Hier halt drauf achten, dass man IN der Einheit nicht das 255er Weiß benutzt, sonst gibts später wieder transparente Lücken!!

Wenn du deine Mailaddi freigeschaltet hast (bzw mail du doch einfach mich an, dann hab ich sie ja auch), kann ich dir ja noch ein leeres Storyboard und ein paar Tipps & Tools mitschicken. :)
Viel ist nichtmehr zutun ;) Nur noch die Frames fürs Gehen, Sterben und Verwesen.
LOL "Nur noch"? Das sind doch immerhin noch gut 3/5 bis die Hälfte aller Frames. :D
Oder wieviel Frames verwendest du pro Set?
Barbarossa hat geschrieben:LOL "Nur noch"? Das sind doch immerhin noch gut 3/5 bis die Hälfte aller Frames. :D
Oder wieviel Frames verwendest du pro Set?
Na wies auch im AoE Original ist.:)
Gehen, Kämpfen, Stehen, Sterben und Verwesen.

Ich hab mir überlegt, das ich für die Verwesen- Frames die vom original Ritter benutze, und versuche das Pferd weg zuschneiden, und die .bmp dann noch so anzupassen das es gut ausschaut.
Ist aber nur ein versuch, den wenn es nicht gut ausschaut dann werde ich die Frames vom Schwertkämpfer benutzen.