Völlige Dunkelheit auf der Karte zurückkehren lasssen!

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, weiss aber alles über AOE2, weil ich mitglied des Age of Kings heaven bin.


Ich hab in den FAQ's geguckt, aber dieses thema nicht gefunden.

Wisst ihr das es möglich ist um die komplette dunkelheit auf die karte wiederkehren zu lassen, so als ob es noch nie aufgedeckt wurde wurde? Wenn ja, dann tut es mir leid das noch einmal in die foren bringe :)

Die ganze sache ist möglich, aber hat einen grossen nachteil: Sie funktioniert nur in intros, und zwischensequenzen, an stellen wo der spieler noch nie war, noch nie die karte aufgedeckt hat. Ein anderer nachteil ist, das man zu allen anderen spieler neutrale, oder feindliche diplomatie hat.(die können ja freundlich zu dir sein, aber du nicht zu ihnen).

Zuerst braucht ihr ein paar spieler (kommt drauf an wie gross, die zwischensequenz ist. Wenn sie ganz klein ist, braucht man nur einen spieler, wenn sie gross ist braucht man 2-3 extra spieler), diese spieler dürfen NICHTS auf der ganzen karte haben, ausser eine HoldOffUnit. Die diplomatie zu diesem/diesen spieler(n)muss auf neutral oder feindlich sein. Dan müsst ihr sicherstellen, das die technologie "Cartography" eingestellt ist, entweder mit schaltern oder mit dem post imperial zeitalter (ich hab das spiel nur auf english, also die technologie "Cartographie" ist die die macht das man alles sieht was die allianz auch sieht).

Dan, wenn man den teil der sequenz sehen soll, macht die aufdecker NICHT von spieler 1, aber von einem der spieler, die nichts zu tun haben auf der karte (sagen wir mal, spieler 8]. Dan macht einen effect der diplomatie ändert, nämlich von spieler 1 zu spieler 8. Weil du sehen kanst was der auch sieht, siehst du was der aufdecker aufdeckt.

Dan macht ihr was in der zwischensequenz passiert, und am ende macht ihr einfach die diplomatie wieder auf neutral oder feindlich. Dan wird alles schwarz.

Wenn ihr mehrere sequenzen dicht nebeneinander habt, dan benutzt ihr am besten einen zweiten spieler (spieler 7), weil man sonst noch den alten kartenaufdecker sieht von der letzen zwischensequenz.

Ich hoffe das das euch hilft, und noch mal sorry wenn dieser trick bereits bekannt ist :)
Hallo! :hallo:
Ein guter Trick, der aber bereits bekannt ist!
Allerdings hast du ganz Recht: Er findet sich nicht in den FAQs, Du könntest gerne einen derartigen Artikel verfassen. Das ist immer sinnvoll und natürlich auch ein prima Arena-Einstieg! :cool: