Mod Tipps

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo Leute,
ich möchte gerne einen Mod machen wo jedes Volk eine eigene Graphik für ihre Einheiten hat.
Da hab ich mir mal gedacht, ich fang mit japanischer leichter Kavalerie an. Und ich wollte wissen, ob ihr mir noch ein paar Tipps zu dieser Einheit geben könnt.
Bild
vielleicht das Pferd vom Kriegswagen... sieht ziemlich gut aus mit dem Sumarai, hatte schon mal sowas angefangen, und die Idee ist gut, Berittene Samurai sind ziemlich oft in Szenarios nützlich
Danke. Ich probiers mal das Pferd vom Kriegswagen zu nehmen (oder das Pferd umzuändern).
Aber die Machbarkeit... meinst du das alle Völker (oder Baustile) eigene Grafiken haben? Es gibt ja auch nicht unendlich viele Grafik-slots
Ein Beispiel:
die leichte Kavalerie bei den Japanern bekommt eine andere Graphik als bei den anderen Völkern. Genauso, wie alle Völker eine eigene Graphik für ihr Weltwunder haben.
Der_Janitschar hat geschrieben:Ein Beispiel: die leichte Kavalerie bei den Japanern eine andere Graphik als bei den anderen Völkern. Genauso, wie alle Völker eine eigene Graphik für ihr Weltwunder haben.
Da bist du leider auf dem Holzweg. Wie General schon zu bedenken gegeben hat, scheitert das an den nicht vorhandenen Extra-Slots. Der Vergleich mit den Weltwundern hinkt, weil ES ja für jedes Volk eine eigene WW-Grafik erstellt hat, somit hat auch jedes Volk eine eigene WW-slp, die separat überschrieben werden könnte.
Von der "Leichten Kavallerie" gibt es aber nur ein einziges Grafik-Set für ALLE Völker (das gilt auch für alle anderen Standard-Einheiten). Überschreibst du die Leichte Kavallerie, hat fortan JEDES Volk den "Berittenen Samurai"...
Willst du also eine japanische Kavallerie nur für Japaner modden, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als eine rein japanische Einheit zu überschreiben. Und da bietet sich hier leider nur der Samurai an.
Mehr Auswahl hättest du nur, wenn der Mod speziell für ein Szenario entworfen werden soll. Dann könntest du auch z.B. eine Spezialeinheit eines anderen Volkes (z.B. den Gepanzerten Reiter) überschreiben und diese dann per Schalter oder Editor als "Berittenen Samurai" einfügen.
Noch besser wäre, eine der verborgenen Einheiten (wie die Alpha-Ritter oder den Lanzenheld) zu benutzen, dann müßtest du diese nur eben per Genied freischalten.

Anders geht es in diesem Fall ohne dat-Editing nicht.
Genau darum verwahre ich mich ja auch immer eisern dagegen, wenn das AddOn als eine Art "Groß-Mod" tituliert wird.
Wie General schon zu bedenken gegeben hat, scheitert das an den nicht vorhandenen Extra-Slots.
Ich dachte man kann noch einheiten hinzufügen.
Edit: Habe gerade herausgefunden, dass es möglich ist.
Von der "Leichten Kavallerie" gibt es aber nur ein einziges Grafik-Set für ALLE Völker (das gilt auch für alle anderen Standard-Einheiten) Überschreibst du die Leichte Kavallerie, hat fortan JEDES Volk den "Berittenen Samurai"... .
Das weiß ich.
Willst du also eine japanische Kavallerie nur für Japaner modden, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als eine rein japanische Einheit zu überschreiben. Und da bietet sich hier leider nur der Samurai an.
Oder ich sperre für die Japaner die leichte Kavalerie, erstelle über Genied2 eine neue Einheit mit den selben Werten wie die leichte Kavalerie und nehme dann die neue Graphik.
Der_Janitschar hat geschrieben:Ich dachte man kann noch einheiten hinzufügen.
Edit: Habe gerade herausgefunden, dass es möglich ist.
Ja das geht natürlich...! Wie könnten wir sonst das AddOn mit zig Extra-Einheiten erstellen? :o
Aber so wie es in deinem Beispiel mit dem Weltwunder formuliert hast, war das mißverständlich. Das klang danach, daß du dich auf reines Überschreiben der .drs (wie bei Mods ja üblich) verlassen willst.
Hinzufügen kann man Objekte mithilfe ausreichender dat-Kenntnissen nahezu unbegrenzt.
Mit entsprechender dat-Umstellung (und gehörigem Modding-Aufwand) läßt sich dann theoretisch für jedes Volk eine völlig spezifische Palette an Einheiten erstellen.
Danke
Aber ich hätte da noch eine Bitte:
Schick mir doch bitte einen Link wo "gut" erklährt wird, wie man Genied2/Age verwendet.
Sorry, aber damit kann ich leider nicht dienen.
Sowas hätte ich seinerzeit nämlich auch gut gebrauchen können. Sollte einer mal eine dat-Einweisung in verständlicher Sprache (auch englisch) finden - nur her mit dem Link! ^^

Normal geht sowas bei mir ganz gut per Learning by Doing bzw Trial and Error, wie das heut so schön heißt (BTW auch wärmstens für Europa-Politik zu empfehlen!) Aber speziell AGE hat mir nach dem ersten Öffnen nur eines gesagt: Bahnhof... :D
Genied2 ist dagegen ja recht selbsterklärend, wenn auch funktional minimalistisch verglichen mit Genied0.2 und AGE.
Da kannst du ja nur oberflächliche Einheiten-Werte editieren bzw verborgene Objekte freischalten. Das war's dann im Grunde.
Aber es geht ihm doch eigentlich um die .slp, oder? Die kann man doch nicht hinzufügen?
Genied2 hat auch das Problem, dass man damit keine neuen Einheiten hinzufügen kann (im Gegensatz zu 0.2 oder AGE). Aber da du ja Standard-Einheiten verändern willst, kannst du ja die völkerspezifischen Standard-Slots verwenden (also den japanische leichte Kavallerie bearbeiten, ohne dafür eine neue Einheit hinzufügen).

Für Hilfe zu Mods kannst du dir folgende Seite durchlesen: http://aok.heavengames.com/cgi-bin/aokc ... 40000,0,30 .
General hat geschrieben:Aber es geht ihm doch eigentlich um die .slp, oder? Die kann man doch nicht hinzufügen?
Kann man schon (Janworks und Entdecker haben es ja auch zigfach getan). Nur eben nicht mit Genied2! Mit Genied0.2, das Entdecker benutzt hat, anscheinend schon.
Keval hat geschrieben:Aber da du ja Standard-Einheiten verändern willst, kannst du ja die völkerspezifischen Standard-Slots verwenden (also den japanische leichte Kavallerie bearbeiten, ohne dafür eine neue Einheit hinzufügen).
Ne, er will ja nicht nur Einheitenwerte verändern, sondern die japanische Kavallerie (und nur die) auch GRAFISCH ersetzen. Und das geht auf normalem Wege ohne slp-Erweiterung doch nicht (zumindest nicht, ohne automatisch die Leichte Kavallerie ALLER Völker zu ersetzen)?
Anderenfalls würde sein obiger Ansatz ("die leichte Kavalerie bei den Japanern bekommt eine andere Graphik als bei den anderen Völkern.") doch wiederum keinen Sinn ergeben. :confused:
Für das, was er vorhat, wird also meines Wissens kein Weg an Genied0.2 vorbeiführen.
In GeniEd2 Volk auswählen, Einheit auswählen, den Parameter für die Grafik ändern, sichern. Wenn man nicht "Copy to all civs" aktiviert bzw. benutzt, sollte nur die Japanische Grafik geändert werden, oder verstehe ich da was falsch?
Das System scheint irgendwie unsicher zu sein, es gibt viele Beschwerden das automatisch alle ersetzt werden
Keval hat geschrieben:In GeniEd2 Volk auswählen, Einheit auswählen, den Parameter für die Grafik ändern, sichern. Wenn man nicht "Copy to all civs" aktiviert bzw. benutzt, sollte nur die Japanische Grafik geändert werden, oder verstehe ich da was falsch?
LOL Ich weiß ehrlich nicht, wie ich es noch viel klarer formulieren soll... :D
Es geht doch um eine GRAFIK (nicht bloß deren Parameter!) - also 5 neue slps, die Janitschar selbst gemoddet hat bzw vorhat zu modden (siehe Screenshot oben!). Und diese sollen die slps des Leichten Kavalleristen ersetzen. Das würde aber die Optik des Kavalleristen bei ALLEN Völkern verändern, denn anders als beim WW gibt es vom Kavalleristen ja nur EIN universelles slp-Set!
Das geht nur, wenn er den Leichten Kavalleristen unangetastet ließe und seinen neuen japanischen Kavalleristen als neuen drs-Eintrag mit neuer Nummer hinzufügt (mit Genied0.2 oder wie auch immer).
Dann erst könnte er, so wie Jan es teilweise im AddOn macht, in der dat den Japanern diese Grafik zuweisen. Dann hätten die Japaner wirklich eine eigene Kavallerist-Grafik und die der anderen bleibt bei der alten.
Upps, da habe ich wohl mal wieder nicht richtig gelesen :KopfgegenWand:. Sorry, Baba!
Keval hat geschrieben:Upps, da habe ich wohl mal wieder nicht richtig gelesen :KopfgegenWand:. Sorry, Baba!
Macht nix - ich habs zwar gelesen, aber anfangs war mir auch nicht ganz klar, was er nun will. ^^
Ich mach den doch ein andermal.