Links, rechts, um die Ecke und dann zurück

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hi Leute,

hab mal eine Frage... :confused:
Kann man eine Einheit patroullieren lassen über mehrere Stationen?
Ich möchte einige Einheiten in einer Stadt patroullieren lassen, damit es so aussieht als wären sie beschäftigt. Damit verfolge ich die Absicht, dass die Stadt realistischer und lebendiger wirkt. Allerdings wirkt es ziemlich stumpf, wenn die Leute einfach die ganze Zeit von links nach rechts laufen :KopfgegenWand:, also würde ich gern wissen, ob man ohne aufwändiges herumbasteln mit "Objekt zuweisen" Einheiten über mehrere Wegpunkte patroullieren lassen kann.

Freue mich auf eure Antworten!

LG Andre :hallo:
Schau mal ins FAQ. Ich hatte da mal mehrere probate Möglichkeiten zusammengestellt, die ich im Laufe der Jahre benutzt hab. :)
http://www.agearena.de/e2/e2_editor/ed_patrou.htm
In deinem Fall würde ich zu einer simplen Variante mit "Gebiet zuweisen"-Effekten (Lösung 1) raten, da der "Patrouillieren"-Effekt bei mehreren Stationen störanfälliger und aufwändiger einzustellen ist (er ist eben naturgemäß auf exakt nur zwei Stationen ausgerichtet). "Patrouillieren" eigentlich hier nur unabdingbar, wenn du unbedingt mehrere Einheiten in Formation (Lösungen 2.0-2.2) laufen lassen, oder die Geschwindigkeit der Einheiten künstlich herabsetzen (Lösung 3) willst.
Hmm das wird die Schalterzahl drastisch steigen lassen, da ich ja relativ viele Leute in Bewegung setzen will und jeder mit einer individuellen Route.
Vllt. werd ich mich einfach mit gewöhnlichem "Patroullieren"zufrieden geben, wenn über weite Strecken patroulliert wird fällt das ja eigt. nicht so auf, es sei denn man verfolgt jeden einzelnen...

Aufjedenfall Danke für die schnelle Antwort^^
Ah! Nicht so faul sein, Andre! ;)
Wenn der Effekt später gut ist, lohnen sich auch die Schalter dazu! :)
Jo ich habs jetzt mal mit den einfachen patroullien probiert, sieht soweit ganz gut aus :super:
Hab jetzt auf der zweiten Ebene meiner Stadt 40 rumlaufende Einheiten und es wirkt recht realistisch.

Aber bei Marktkarren funktioniert der "Patroullieren" Effekt nicht.
Die laufen nach wie vor dumm, ziellos und sinnlos durch die Gegend. Mit welchem Effekt setzt man Marktkarren eigt. am Besten fest?
Andre hat geschrieben:Hmm das wird die Schalterzahl drastisch steigen lassen, da ich ja relativ viele Leute in Bewegung setzen will und jeder mit einer individuellen Route.
LOL Da muß ich Henning beipflichten, von nix kommt nix! :P
Und pro kontrollierter Einzelhandlung ein Effekt bzw Schalter... das ist nunmal Minimum. :D
Dafür sind die Einzelschalter hier ja auch denkbar simpel aufgebaut und einzustellen, das ist doch recht feudal für Age-Editor-Verhältnisse.
Mit welchem Effekt setzt man Marktkarren eigt. am Besten fest?
Achja, dieses alte KI-Ärgernis... :rolleyes:
ich überleg grad, wie ich das jüngst in der Communitymap gelöst hatte... (da kommt nämlich ein Marktkarren als reine Deko vor, und da hab ich ne Weile rumexperimentiert).
*nachschau* Aha: Offenbar mit Dauer-Entladen auf die Stelle, auf der er steht (also analog zum König-Trick)!
K.A. warum ich letztlich den genommen hab und ob es noch was besseres gibt (glaube das hat zuverlässiger funktioniert als Dauerzuweisen o.ä.).

Tipp: Um die längerfristige Gefahr eventueller "Insubordination" und das Lagging-Potential durch Dauerschalter möglichst gering zu halten, habe ich den Karren im Editor mit Palisaden eingesperrt. Diese werden erst entfernt und der Entladen-Schalter aktiviert, kurz bevor der Karren in Sichtweite kommt.
Marktkarren zu GAIA von einem beliebigen Spieler Besitzswechseln lassen und sie dann patroullieren lassen. Das dürfte gehen.
Henning hat geschrieben:Marktkarren zu GAIA von einem beliebigen Spieler Besitzswechseln lassen und sie dann patroullieren lassen. Das dürfte gehen.
LOL Naja, mit dem Holzhammer geht's auch. :D
Ich bin jetzt doch mal stark davon ausgegangen, daß er aus optischen Gründen genau das nicht haben will - GAIA übernimmt ja leider keine andere Farbe als grau.
Hat zudem - je nach Lage - den nachteiligen Effekt, daß man im Gewühl aus Versehen die Marktkarren als Angriffsziel anwählen kann. Auch greifen Computerspieler aus mir unerfindlichen Gründen zuweilen gern mal besitzgewechselte GAIA-Einheiten an (dieses "Anti-Deserteur"-Phänomen hat mich seinerzeit beim Entbuggen mal reichlich Nerven gekostet... wüßte gern mal, wieso das zustandekommt).
Barbarossa hat geschrieben: Hat zudem - je nach Lage - den nachteiligen Effekt, daß man im Gewühl aus Versehen die Marktkarren als Angriffsziel anwählen kann. Auch greifen Computerspieler aus mir unerfindlichen Gründen zuweilen gern mal besitzgewechselte GAIA-Einheiten an (dieses "Anti-Deserteur"-Phänomen hat mich seinerzeit beim Entbuggen mal reichlich Nerven gekostet... wüßte gern mal, wieso das zustandekommt).
Kann man das denn nicht beheben indem man die Diplomatie zwischen Player X und Gaia auf verbündet stellt?
Ich hab das mit dem GAIA-Besitzwechsel jetzt vorläufig mal eingestellt, erfüllt vorerst seinen Zweck.
Aber wie gehts denn noch anders, wenn das nur die "Holzhammer" Methode :klopfklopf: ist?

Ach und ich hab noch eine andere Frage...
Bei jedem Neuladen des Spiels verdrehen sich die Häuser wieder, bei Einheiten passiert das nicht, wenn man sie einmal in die richtige Richtung gedreht hat. Gibts da irgendwie ne Lösung für? Weil das sieht ziemlich schäbig aus, wenn man Häuser mit der Kopierfunktion in andere Gebäude einsetzt, die aber wirklich nur in einer Richtung gut aussehen, aber dann jedesmal aufs neue verdreht sind.



EDIT: Diplomatien zu Gaia zu ändern ist leider nicht möglich, weder per Diplomatie-Menü, noch per Schalter. Gaia ist immer neutral.
Jack_spellow hat geschrieben:Kann man das denn nicht beheben indem man die Diplomatie zwischen Player X und Gaia auf verbündet stellt?
Gut, das geht natürlich (nur) via AoK TS.
Keine Ahnung, ob das dann auch wirkt, aber ist ja ohnehin wie gesagt nur ein Randphänomen... aber hartnäckig, wenn man's denn mal hat (so wie in meinem Fall in "Arcanea", wo sporadisch die CPU-Spieler die besitzgewechselten Herzöge aufsuchten und attackierten).
Andre hat geschrieben:Aber wie gehts denn noch anders, wenn das nur die "Holzhammer" Methode :klopfklopf: ist?
Hä? Das hab ich doch oben en detail beschrieben?!? re- :klopfklopf: :P
Lesebrille vergessen? :D
Bei jedem Neuladen des Spiels verdrehen sich die Häuser wieder
Hmm... gute Frage. Grund ist wohl, daß bei Neuladen ja immer die Dunkel-Zeit-Optik angezeigt wird.
Wenn man dann dran iwie rumfummelt, werden die Frame-Richtungen wieder "resettet".
So ad hoc hätte ich jetzt bisher gesagt, daß man das durch Einstellen in der richtigen Zeit und dann Nicht-mehr-Verändern von Haus und Epoche steuern kann. Aber habs grad selbst ausprobiert und zur eigenen Überraschung nicht hinbekommen, daß dies ein Neuladen übersteht.
Klappt es vielleicht, wenn man die Map nach dem Speichern nur mehr via Kampagnen-Modus startet? (Damit kann man erfahrungsgemäß zumindest die Epochen-Optik von GAIA-Gebäuden "einfrieren".) :confused:

Strohhalm: Ansonsten würde ich mal den Umweg über das AoK TS probieren, wo man die Frames der Einheiten/ Gebäude ja genau einstellen kann. Vielleicht wird es da dann dauerhaft gespeichert!
Barbarossa hat geschrieben:Hä? Das hab ich doch oben en detail beschrieben?!? re- :klopfklopf: :P
Lesebrille vergessen? :D
Aber wenn die Marktkarren patroullieren sollen geht das mit dem Dauerentlanden ja nicht.

Mit dem Drehen muss ich mir noch was einfallen lassen, wenns sein muss versuch ich es mal mit dem TS, obwohl ich kein Freund davon bin.
Andre hat geschrieben:Aber wenn die Marktkarren patroullieren sollen geht das mit dem Dauerentlanden ja nicht.
Aso, aber deine Frage lautete ja nur wörtlich, "wie man die am besten festsetzt."
Das hab ich jetzt ehrlich gesagt klar so verstanden, daß einige wohl einfach als Eyecandy rumstehen sollen (sich aber ggf. später noch bewegen können sollen). Das ließe sich dann gut mit der "Entladen"-Variante bewerkstelligen.

Hast du es denn schon mal mit der "Prügel"-Methode ^^ probiert?
Also Dauerzuweisen alle 0 sec des direkt ausgewählten Markkarrens auf Zielpunkt X, bis der Karren das Zielgebiet X wirklich erreicht hat. Damit folgt Deaktivieren des Schalters, ein baugleicher Schalter zwingt dann zurück zum Ausgangspunkt, ab da wieder Neustart des Kreislaufs.
Ist relativ grobschlächtig, aber IMO momentan die einzige noch halbwegs praktikable Alternative, wenn man KEINE grauen GAIA-Karren verwenden möchte... und nicht irgendwelche noch abstruseren Experimente ausprobieren will (wie unsichtbar gemachte Marktplätze als Lockziele u.ä. Scherze).

Rückfrage allgemein ans Plenum:
Bin mir momentan nicht 100% sicher, aber bewegen sich die Marktkarren eigentlich immer unkontrollierbar, auch unter der IU? :confused:
Oder vielleicht nur, wenn ein verbündeter Marktplatz in Sichtweite der CPU ist oder keine andere Einheit zum Spähen existiert?
(Ähnliches gilt ja auch bei Mönchen, die normalerweise auch still stehen - es sei denn, ihre KI entdeckt eine Reliquie und besitzt zugleich ein Kloster)
Mit dem Drehen muss ich mir noch was einfallen lassen, wenns sein muss versuch ich es mal mit dem TS, obwohl ich kein Freund davon bin.
Ich auch nicht, aber ich sehe das TS pragmatisch als Ultima Ratio à la "wenn's mit Editor nicht klappt, dann...".
Wobei ich mich immer noch dunkel zu erinnern glaube... daß das mit den Häusern unter gewissen Voraussetzungen auch so irgendwie klappen müßte. :/
Ok die Prügelmethode funktioniert^^
Die Marktkarren haben zwar am Anfang rumgespackt und sind oft hängen geblieben, aber jetzt habe ich alle (hoff ich zumindest) Risikobereiche so präpariert, dass kein Karren mehr hängen bleibt. Habs mal 10 Minuten durchlaufen lassen und alles lief noch einwandfrei.
Falls jemand irgendwann mal ein ähnliches Problem haben sollte schreibe ich mal die Schalter rein, mit denen meine Karren jetzt patroullieren.

Schalter 0
Als Ziel darstellen: Nein
Ausgangsstellung: Ein
Triggerschleife: Ja
Bedingung 0 -> Objekt zu Gebiet bringen: Marktkarren zur aktuellen Position
Effekt 0 -> Schalter aktivieren: Schalter 1
Effekt 1 -> Schalter deaktivieren: Schalter 3


Schalter 1 ->
Als Ziel darstellen: Nein
Ausgangsstellung: Aus
Triggerschleife: Ja
Effekt 0 -> Objekt zuweisen: Marktkarren zum Patroullienpunkt


Schalter 2 ->
Als Ziel darstellen: Nein
Ausgangsstellung: Ein
Triggerschleife: Ja
Bedingung 0 -> Objekt zu Gebiet bringen: Marktkarren zum Patroullienpunkt
Effekt 0 -> Schalter aktivieren: Schalter 3
Effekt 1 -> Schalter deaktivieren: Schalter 1


Schalter 3 ->
Als Ziel darstellen: Nein
Ausgangsstellung: Aus
Triggerschleife: Ja
Effekt 0 -> Objekt zuweisen: Marktkarren zur aktuellen Position


EDIT: Ach ja und danke nochmal ^^
Keine Ursache!
Andre hat geschrieben:Falls jemand irgendwann mal ein ähnliches Problem haben sollte schreibe ich mal die Schalter rein, mit denen meine Karren jetzt patroullieren.
Wenn du es eh schon abgetippt hast, würde es sich anbieten, es einfach aMa für die nächste Aktualisierung der FAQ zuzuschicken.
Denn das Problem "Marktkarren" taucht in der ein oder anderen Form doch häufiger mal auf - und der FAQ-Bereich dient ja ohnehin nicht nur Neulingen als Info, sondern auch uns als Gedächtnisstütze. ;)
Kleine Randnotiz:
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass fahrende GAIA-Marktkarren so schöne Staubwolken beim Fahren machen? Ein klasse Eye-Candy! :super:
Henning hat geschrieben:Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass fahrende GAIA-Marktkarren so schöne Staubwolken beim Fahren machen?
Da ich die noch nie benutzt habe... nö.
Allerdings bemerkenswert... ist das wirklich nur bei denen so? Dachte, solche Animationen seien immer an den Untergrund gekoppelt (analog zu den Spuren im Schnee).
Ein klasse Eye-Candy!
Weiterführender Gedanke: den Karren durch in-sich-selbst-Einquartieren unsichtbar machen... womöglich bekommt man so oder anderswie ja dann wandernde Staubwolken hin - eine perfekte Wüstenwind- oder Steppenläufer*-Simulation. :cool:

* = diese aus den Wildwest-Filmen bekannten rollenden Sträucher
Barbarossa hat geschrieben:Wenn du es eh schon abgetippt hast, würde es sich anbieten, es einfach aMa für die nächste Aktualisierung der FAQ zuzuschicken.
Denn das Problem "Marktkarren" taucht in der ein oder anderen Form doch häufiger mal auf - und der FAQ-Bereich dient ja ohnehin nicht nur Neulingen als Info, sondern auch uns als Gedächtnisstütze. ;)
Soll ich dann einfach ne Worddatei dazu erstellen mit Bildern etc.? Oder in welcher Form werden hier für gewöhnlich FAQ-Beiträge eingesendet?
Word-Datei bietet sich an.
Also Gaia kann man wohl jede beliebige Farbe geben.

Zur Not einfach statt Marktkarren den Kaiser im Fass nehmen.