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Re: Mehrere Einheiten gleichzeitig umbenennen

Verfasst: Freitag 20. Mai 2011, 00:19
von black_prinz
So, Frage von mir:
Es gibt ja die Möglichkeit, mehrere Einheiten im Editor per Doppelklick/ Feld ziehen gleichzeitig auszuwählen, wenn man den jeweiligen Spieler angeklickt hat. (Ansonsten funktioniert das zumindest bei mir nicht...)

Jetzt passiert aber bei mir folgendes:
1. (und erwünschte) Variante
Ich mache einen Doppelklick und alle erfassten Einheiten werden wie gewünscht umbenannt.

2. (und etwas komische) Variante
Ich mache es wie oben, nur werden im Endeffekt von ca 20 Einheiten ein paar (bis zu 5 hatte ich) ausgelassen. Aus irgendeinem Grund sind zwar beim Erstellen des Schalters alle ausgewählt, wenn ich dann aber teste und zum Editor zurückkehre, sind nur noch 18(als Bsp.) ausgewählt, und die zwei anderen sind mitten drin in der Gruppe. :confused:

3. Und verdammt nervige Variante:
Ich mache nen Doppelklick, benenne sie um, klicke nochmal zur Sicherheit auf "Ausgewähltes Objekt", aber wenn ich kurz den Schalter wechsle oder Speichere, bleibt der Trigger Rot.
Neumaliges eingeben, speicher, neuladen oder kompletter Neustart des Spiels hilft dann auch nichts.
Auch neues erstellen der Einheiten hat nicht geholfen.
Und ich habe nicht den geringsten Schimmer woran es liegen kann...
Hat da einer ne Idee, bzw. derartige Erfahrungen ebenfalls gemacht?

Re: Mehrere Einheiten gleichzeitig umbenennen

Verfasst: Freitag 20. Mai 2011, 00:21
von Henning
Das Gruppen Umbenennen ist insgesamt total buggy.
Halbwegs sicher ist es nur, wenn die umzubenennenden Einheiten gerade frisch platziert wurden.

Re: Mehrere Einheiten gleichzeitig umbenennen

Verfasst: Freitag 20. Mai 2011, 12:25
von Barbarossa
Henning hat geschrieben:Das Gruppen Umbenennen ist insgesamt total buggy.
Naja, mitnichten.
Mit dem Doppelklicken steckt hier IMO der Fehler schon im Ansatz. Das führt eigentlich zwangsläufig, v.a. wenn man den Effekt nach Neuladen iwann nochmal anwählt, dazu, daß nur die angeklickte Einheit oder eben nicht alle erfaßt werden.
Was meiner Erfahrung nach zumindest bei moderaten Gruppengrößen zuverlässig funktioniert ("zuverlässig" im Sinne der Verhältnisse des Editors ;) ), ist, stattdessen den Rahmen zu benutzen. Das hat bei mir bisher auch bei großen Gruppen (z.B. die Fans bei Hennings Solo-Auftritt, nie Probleme verursacht.

K.A., ob es eine exakte Maximalgrenze gibt, ab der manche Einheiten auch mittels Rahmen nicht mehr dauerhaft erfaßt werden (vielleicht verhält sich das ähnlich wie beim Patrouillieren-Effekt). Aber das kann man ja recht simpel umgehen (besonders beim Namens-Effekt), indem man mehrere Umbenennen-Effekte erstellt und diese einfach auf Gruppen von maximal 20 Leuten beschränkt. ;)
Bei Armeen oder ähnlichem empfiehlt es sich, die Einheiten kurzfristig so aufzustellen, daß man mit dem Rahmem sauber "portionieren" kann.

Re: Mehrere Einheiten gleichzeitig umbenennen

Verfasst: Freitag 20. Mai 2011, 14:39
von black_prinz
Naja, ich habe damit eigentlich nie mehr als 20 Einheiten ausgewählt. Und was mich wunderte, dass es (auf ein und derselben Map) mal funktioniert hat und mal nicht.

Re: Mehrere Einheiten gleichzeitig umbenennen

Verfasst: Freitag 20. Mai 2011, 15:49
von Barbarossa
black_prinz hat geschrieben:Naja, ich habe damit eigentlich nie mehr als 20 Einheiten ausgewählt.
Womit? So wie du es oben beschrieben hast, hast du dich stets nur der "Doppelklick"-Methode bedient, aber anscheinend nie des Rahmens. Und dieser ist bei richtiger Anwendung (richtiger Spieler ausgewählt) wie zuvor erläutert eigentlich narrensicher - ganz im Gegensatz zum Doppelklicken.
Letzteres benutze ich daher eigentlich auch nur mal aus Bequemlichkeit, und auch nur, wenn es sich hinterher dauerhaft als fehlerfrei erweist.
Z.B., wenn ich damit denselben Einheiten-Typus in einer gemischten Gruppe auf einen Schlag auswählen will, diese aber aus einem bestimmten Grund (z.B. Faulheit ^^ oder behandeltem Untergrund) nicht mehr auseinanderschieben möchte. Hennings "Fanmeile" im Wintermärchen war z.B. so ein Fall.
ich mache nen Doppelklick, benenne sie um, klicke nochmal zur Sicherheit auf "Ausgewähltes Objekt", aber wenn ich kurz den Schalter wechsle oder Speichere, bleibt der Trigger Rot.
Eben dieses fatale "nochmal anwählen" ist (zumindest bei meinem Editor) bei Umbenennungs-Effekten eigentlich immer ein Garant, DASS irgendwas danach schiefgeht.
Das mit dem "Rot werden" bzw daß ein Trigger plötzlich spinnt und sich gar nicht mehr einstellen läßt, kenn ich auch zur Genüge. Das war bisher nach einem simplen Reload aber immer verschwunden, da hängt sich eben wohl der Editor irgendwie zeitweise auf.

Re: Mehrere Einheiten gleichzeitig umbenennen

Verfasst: Freitag 20. Mai 2011, 23:25
von The_Chevalier
Ja das mit dem Unbennen kann z.T. unschön enden. :)
Es gibt eine Lösung für die Bugs, die auftreten können, wenn man den Schaltereffekt "Umbennen" im Menü erneut anklickt:
Nämlich - du gehst vorher auf Spieler, stellst den Spieler ein für den die Einheiten umbenannt worden sind und kannst nun den Effekt ohne Sorgen anklicken. Du bist in der richtigen Spielerkategorie. Und dann klappt es auch!

Cheers! Love.

Re: Mehrere Einheiten gleichzeitig umbenennen

Verfasst: Samstag 21. Mai 2011, 00:03
von black_prinz
Hatte auch das mit dem Feld ziehen probiert, hatte auch nichts genützt...
war aber nicht weiter schlimm, weil es für die paar EInheiten auch ohne Namensänderung ging.