Eilgesuche für die AACM

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ich erstelle mal einen Thread in dem immer derjenige der gerade am basteln ich Eilgesuche reinstellen kann, die hoffentlich schnell beantwortet werden.

1)
Schalter

Ich meine ich hätte mal vor Urzeiten einen Effekt gesehen (und wenn ich mich recht entsinne auch mal selbst einen gebastelt) mit dem man kurz die sterbeanimation einer Einheit zeigt, die aber sogleich wieder unterbrochen wird und die Einheit weiterhin am Leben ist.

Weiß da jemand was. Ich hab gestern rumgedoktort, habe aber nicht den gewünschten effekt erzeilt. Nur etwas anderes interessantes hearausgefunden.

2)
Sounds

Ich habe im Internet gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich brauche einen Sound wie jemand durchs Unterholz rennt. Hat da jemand was ?
Ich meine ich hätte mal vor Urzeiten einen Effekt gesehen (und wenn ich mich recht entsinne auch mal selbst einen gebastelt) mit dem man kurz die sterbeanimation einer Einheit zeigt, die aber sogleich wieder unterbrochen wird und die Einheit weiterhin am Leben ist.
Das geht nicht.
Was geht, ist folgendes:

Schalter 1
Bed: Zeitgeber 1
Effekt: Objekt vernichten (ein Tile, zum Beispiel Schwertkämpfer)

Schalter 2
Bed: Zeitgeber 3
Effekt: Neues Objekt: Schwertkämpfer


Was passiert? Schwertkämpfer "stirbt" und fällt, bis er auf dem Boden liegt, bevor das Blut austritt, hat er sich aufgerappelt und steht wieder munter in der Landschaft.

Ganz netter Effekt, ich denke, das ist auch das höchste der Gefühle! ;)
Henning hat geschrieben:Das geht nicht.
Was geht, ist folgendes: [...]
Yepp! :super:
Und sollte das ganze mit einer vorher schon umbenannten Einheit geplant sein, die, sobald sie "wiederauferstanden" ist, auch denselben Namen tragen soll, empfehle ich die Immortality Academy oder TIC.
Ersteres, falls man nicht weiß, wo der kurze Pseudotod samt Wiederauferstehung stattfinden wird; zweiteres, falls man das weiß.
Ivan hat geschrieben:1)
Schalter
[...]
Findig und Henning haben ja schon ausführlich geantwortet. Ich möchte an dieser Stelle aber auch noch einmal darauf hinweisen, dass Tricks wie z.B. die Immortal Academy im Rahmen der AACM nur dann verwendet werden sollten, wenn sie wirklich gebraucht werden. Um unnötige Bugs zu verhindert soll nämlich AoKTS wirklich nur im Notfall zum Einsatz kommen.

Ich möchte hier niemanden einschränken, aber bei einem Projekt mit so vielen Beteiligten ist einfacher eben oft besser, um Komplikationen zu vermeiden. ;)
Ivan hat geschrieben:2)
Sounds
[...]
Hier kann ich z.B. http://www.freesound.org empfehlen. Dort einfach nach z.B. "running" suchen und fündig werden! :)
Das Problem bei Hennings Lösung ist aber, dass du dann eine Leiche am Boden UND die neue Einheit da hast.
Evt gehts, wenn du die Einheit kurz nach dem Vernichten noch per Schalter ENTFERNEN lässt
Andi_W hat geschrieben:Um unnötige Bugs zu verhindert soll nämlich AoKTS wirklich nur im Notfall zum Einsatz kommen.
Nunja, gerade TIC, also "The Invisibilty Cloak", dürfte zu erheblich weniger möglichen Bugs führen (tatsächlich führt es meiner Erfahrung nach nie zu welchen) als die Verwendung von "Invisible Tiles" für denselben Zweck - und für TIC braucht man nun einmal das AOKTS.
Das habt Ihr ja sogar selbst in den "Spielregeln" empfohlen. Ich zitiere:
Spielregeln hat geschrieben:Bitte vermeidet den Gebrauch des "Invisible Tiles" mit Pflanzen o.Ä. Verwendet stattdessen DEBRIS oder eine andere Unsichtbarkeitsvariante, wie etwa den "Invisible Cloak".
Dass die "Immortality Academy" da schon eher Schwierigkeiten machen könnte, gebe ich allerdings zu.
Björn_Jernside hat geschrieben:Das Problem bei Hennings Lösung ist aber, dass du dann eine Leiche am Boden UND die neue Einheit da hast.
Evt gehts, wenn du die Einheit kurz nach dem Vernichten noch per Schalter ENTFERNEN lässt
Ließe sich, sofern man den exakten "Sterbeort" kennt, lösen, indem man auf diesem Tile einen Kartenaufdecker erschafft und sofort wieder entfernt. Damit wäre auch die Leiche entsorgt.
Das Problem bei Hennings Lösung ist aber, dass du dann eine Leiche am Boden UND die neue Einheit da hast.
Bei einem Abstand zwischen Töten und Neuerschaffen von Zeitgeber 2 verschwindet die Leiche bei Neuerscheinung restlos.
Henning hat geschrieben:Bei einem Abstand zwischen Töten und Neuerschaffen von Zeitgeber 2 verschwindet die Leiche bei Neuerscheinung restlos.
Perfekt. :super: Danke für den Hinweis.
Dürfte aber nicht funktionieren, wenn eine umbenannte Einheit aus einer "gecloakten", also unsichtbaren Ramme erscheint, die per Schalter entfernt wird. Da muss man dann eben etwas anderes (sinnvollerweise einen unsichtbaren Kartenaufdecker) auf dem Tile der gestorbenen Einheit erschaffen und wieder verschwinden lassen.
Bei einem Abstand zwischen Töten und Neuerschaffen von Zeitgeber 2 verschwindet die Leiche bei Neuerscheinung restlos.
Eigentlich auch ein recht alter Hut (wie von Ivan richtig vermutet), zu sehen gibt es diesen kleinen Trick schon in Abd El Fadls Beitrag zum Intro-Contest von Anno Schlagmichtot.
Findig hat geschrieben:Nunja, gerade TIC, also "The Invisibilty Cloak", dürfte zu erheblich weniger möglichen Bugs führen (tatsächlich führt es meiner Erfahrung nach nie zu welchen) als die Verwendung von "Invisible Tiles" für denselben Zweck - und für TIC braucht man nun einmal das AOKTS.
Das habt Ihr ja sogar selbst in den "Spielregeln" empfohlen.
Schon klar.

Das war jetzt eher als allgemeiner Aufruf gedacht, die Schalter- und die Designlandschaft in der AACM ganz allgemein nicht unnötig kompliziert zu gestalten, da wir jegliche Form von Bugs & Lags verständlicherweise vermeiden wollen. ;)
Henning hat geschrieben:Eigentlich auch ein recht alter Hut [...]
... von dem ich noch nie etwas gehört habe. Aber ich bin ja auch Junggemüse hier - und Ihr alten Hasen rückt aber sowas von mit nix raus. ;)
(Bitte alle möglichen Witze über Hasen und Gemüse als abgegrast und gegessen betrachten. :D)
Um TIC werde ich nicht herumkommen in meinem Quadrat, aber an dieser Stelle habe ich mich jetzt für etwas einfaches unkompliziertes entschieden.
Vielen Dank auf jeden Fall für die reichlichen Antworten!
Findig hat geschrieben:... von dem ich noch nie etwas gehört habe.
Das kommt davon, wenn man sich im Eilschritt in den Tiefen des Trigger-Studios verliert! ;) :P
Kein Wunder, dass man da den Kontakt zur Basis verliert! :D
(Bitte alle möglichen Witze über Triggerstudio und Vanilla-Editor als abgegrast und gegessen betrachten.)