KI

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallöchen allerseits

Ich hätte ein paar Fragen zum Thema KI, da ich nun an den Punkt gekommen bin wo es ohne KI nicht bzw. schlecht weitergeht:


#1

Sind KIs auch im Multiplayer benutzbar (sowohl SpielerKIs als auch Computer KIs) ? Ich habe mal gehört, dass es da eine Unterscheidung zwischen zwei verschiedenen Arten KIs gibt (ein davon hiess afaik "custom KI")

#2

Ich habe es gestern nachgeprüft ob ich mich richtig erinnert habe, und ja so ist es : In Beserker Jerkers "Sabato Returns" kann man wenn man den bösen Weg spielt per Eingabe von 123 im Chat einen Effekt bewirken.

Einen Schalter für so was gibt es ja nicht. Wohl aber arbeitet die KI mit Taunts und Strings (Zeichenketten) wie ich im CPSB gesehen habe.
Da es keinen Taunt 123 gibt (gehen ja nur bis 40 oder so) nehme ich an er hat hier irgendwie mit Strings (also texteingabe) gearbeitet.
Jetzt meine Frage :
Gibt es einen fact der auf Texteingaben reagiert ?

#3 Kann in einer Ki in einer rule eine andere rule deaktivert werden (wie bei den Schalter)?
Man kann ja eine rule sich selbst beenden lassen (mit disable-self), aber kann man diese rule per Fernsteuerung auf wieder aktivieren ?
1. KIs kann man in MP-Maps leider nicht benutzen
2. Man kann nur auf Zahleneingaben reagieren
3. weiß ich nich
Björn_Jernside hat geschrieben:1. KIs kann man in MP-Maps leider nicht benutzen
Björn, diese Aussage ist schlicht und einfach falsch. :P
Ja, man kann KIs sogar hervorragend in MP-Maps einsetzen - man muss sie nicht mal auf die anderen Rechner kopieren. Wir haben das vor ein paar Wochen mal gestestet. Lief problemlos. ^^


Punkt 2 ist richtig, es können nur Zahleneingaben registriert werden. Ich habe schon länger einen Weg gesucht, das zu umgehen, scheint aber nicht möglich zu sein. :(


Zu 3:
Nein, das ist tatsächlich nicht möglich...aber es gibt meines Wissens zwei Befehle namens disable-rule und enable-rule; wie sie zu verwenden sind, hat aber wohl noch nie jemand herausfinden können.
Janworks hat geschrieben:
Björn_Jernside hat geschrieben:1. KIs kann man in MP-Maps leider nicht benutzen
Björn, diese Aussage ist schlicht und einfach falsch.
Das hätt ich gern bewiesen ... Jeder, der Ahnung von AOE II hat weiß, dass das nicht geht ... Haben schon zig Mapper probiert und zig sind dran gescheitert ...
Selber :P
Yo! Punkt 2 geht nur mit ein Scenario oder man ersetzt die standart KI.

Punkt 3 kann man doch oder net? Ein Goal das die Schalter ein/ausschaltet.
Zu 1.:

Stimmt, soweit ich weiß, war Janworks auch der einzige im ganzen AoE-Universum, der das schonmal geschafft hat. Btw hast du da irgendwas besonderes beachtet bzw waren das alles besonde Spielverionen?
Björn_Jernside hat geschrieben:
Janworks hat geschrieben:
Björn_Jernside hat geschrieben:1. KIs kann man in MP-Maps leider nicht benutzen
Björn, diese Aussage ist schlicht und einfach falsch.
Das hätt ich gern bewiesen ... Jeder, der Ahnung von AOE II hat weiß, dass das nicht geht ... Haben schon zig Mapper probiert und zig sind dran gescheitert ...
Selber :P
Jagender_Ornlu hat geschrieben:Zu 1.:

Stimmt, soweit ich weiß, war Janworks auch der einzige im ganzen AoE-Universum, der das schonmal geschafft hat. Btw hast du da irgendwas besonderes beachtet bzw waren das alles besonde Spielverionen?
Merkwürdig. Was ich gemacht habe? Ich habe eine völlig normale KI geschrieben...und dann im Karteneditor diese KI als "Charakter" angegeben. Und gespeichert.
Dann habe ich im "Spiel einleiten..."-MP-Menü das Szenario geladen, und die KI-Spieler dort als "Computer" stehen lassen. Mehr nicht, die KI wurde mit dem Szenario wohl automatisch übertragen bzw. von meinem Rechner übernommen.
Meine Spielversion ist ganz klassisch 1.0c.
Falls das bei euch nicht klappen sollte...setzt mal alle Spieler im Editor auf "Beliebig" statt auf "Computer". Vielleicht liegts sogar daran.

Björn, es ist egal, dass es ist nicht funktionieren kann - Tatsache ist, es HAT funktioniert! XD
Können Barbarossa und Braggl sogar bezeugen, schließlich haben wir vor ein paar Wochen ein Testspiel mit der AddOn-KI gemacht. :P

EDIT: Ich hab das Rec mal angehängt, wenn ihr euch immer noch überzeugen wollt. ;)

aufgezeichnetes Spiel - 29-Dez-2010 21`13`41.mgx
Ach so, ja mit einem Scenario gehts natürlich :D

Im Startpost steht zwar generell, ob KIs im Multiplayer benutzbar sind, aber hast du es auch schonmal geschafft eine KI auf Zufallskarte und Mutiplayer zu starten?
Jagender_Ornlu hat geschrieben:Ach so, ja mit einem Scenario gehts natürlich :D

Im Startpost steht zwar generell, ob KIs im Multiplayer benutzbar sind, aber hast du es auch schonmal geschafft eine KI auf Zufallskarte und Mutiplayer zu starten?
Ne, das geht nicht. ^^
War ja auch nicht die Frage. ;)
Janworks hat geschrieben: Merkwürdig. Was ich gemacht habe? Ich habe eine völlig normale KI geschrieben...und dann im Karteneditor diese KI als "Charakter" angegeben. Und gespeichert.
Dann habe ich im "Spiel einleiten..."-MP-Menü das Szenario geladen, und die KI-Spieler dort als "Computer" stehen lassen. Mehr nicht, die KI wurde mit dem Szenario wohl automatisch übertragen bzw. von meinem Rechner übernommen.
Meine Spielversion ist ganz klassisch 1.0c.
Falls das bei euch nicht klappen sollte...setzt mal alle Spieler im Editor auf "Beliebig" statt auf "Computer". Vielleicht liegts sogar daran.

Björn, es ist egal, dass es ist nicht funktionieren kann - Tatsache ist, es HAT funktioniert! XD
Können Barbarossa und Braggl sogar bezeugen, schließlich haben wir vor ein paar Wochen ein Testspiel mit der AddOn-KI gemacht. :P

EDIT: Ich hab das Rec mal angehängt, wenn ihr euch immer noch überzeugen wollt. ;)

Ich hab das mal mit 2 PCs ausprobiert. Erst ohne Spieler auf beliebig , dann mit. Beides mal hat die KI keine Wirkung entfaltet (es war die Immobile Units)
Es gibt halt leider keine Möglichkeit :(
Irgendwie wurde ein Post von mir unterschlagen...

Mit dem Programm "SetupMulti" auf AOKH soll es möglich sein eine eigene KI als die Computer Standart KI festzulegen. D.h. man soll angeblich dann ein Spiel (auch MP) starten können wo dann die jeweilige festgelegte KI allen Computern zugewiesen wird.

Nachteil ist natürlich dass alles Computer dann diesselbe KI haben, d.h. verschieden Computer KIs gehen nicht.


zu #2

OK was muss ich also in der rule als fact schreiben ?
Björn_Jernside hat geschrieben:Es gibt halt leider keine Möglichkeit :(
In der Gefahr, dass wir aneinander vorbeireden - wofür gibt es jetzt keine Möglichkeit?
MP-Zufallskarten mit KI?
Oder MP-Szenarien mit KI?

Letzteres funktioniert hundertprozentig, und das nicht nur auf meinem Rechner.
@ Jan: Beides ... vlt wars bei dir wirklich ne Ausnahme .. ODER mit dem Addon wirds gehen (was ich sehr begrüßen würde) ... Habe es selbst wie auch viele andere vor und nach mir ohne Ergebniss probiert

@ Ivan: Das weiß ich nicht. Aber wenn das gehen würde wäre das ja ne Revolution ... MP-RPGs wären möglich *schwärm* ... Könnte man dann nicht mittels KI-Skripzielen "verschiedene" KIs aktivieren?
Janworks hat geschrieben:Können Barbarossa und Braggl sogar bezeugen, schließlich haben wir vor ein paar Wochen ein Testspiel mit der AddOn-KI gemacht.
Sorry Jan, aber was fantasierst du denn da?
Das ist doch alles erstunken und erlogen, und die Rec ist doch 100% auch gefälscht. :mad:
Du mußt doch ned frustriert sein, nur weil deine KI schon nach 15 min Insolvenz angemeldet hat. :D

Ne, stimmt natürlich. ;)
Hatten den Disput "KI in MP-Spielen" ja vor langer langer Zeit schonmal, aber da hatte noch kaum einer hier umfangreiche MP-Spielerfahrung.
Bjoern_Jernside hat geschrieben:ODER mit dem Addon wirds gehen (was ich sehr begrüßen würde)
Also in unserem Fall kanns daran nicht gelegen haben, da wir ja nicht mit der AddOn-dat gespielt haben, sondern nur mit der AddOn-KI (die derzeit per se ja "nur" eine normale KI ist).
Wüßte auch keinen Grund, wie AddOn-drs, -dat und -dll etc da einen Einfluß drauf haben könnten.
MP-RPGs wären möglich *schwärm*
Vllt fehlt mir bei dem Genre grundsätzlich die Begeisterung, aber wo liegt denn der konkrete Reiz bei einem RPG mit mehreren Menschenspielern? Kann mir da mom iwie nix drunter vorstellen. :confused: Gemeinsames Pilzesuchen im Wald? :D
Wegen KIs im MP-Maps. Ich muss mich Jan mal anschließen: Es geht - selbst ausprobiert. Ich hatte damals meine erstes Tokugawa-SCN mit einem Kumpel sozusagen im Coop gespielt^^. Warum die Immob nicht richtig funktioniert kann ich dir sagen.

Und zwar gibt es einen ziemlichen nervigen Bug in MP-Spielen. Ich glaube die strategic-number "sn-task-ungrouped-soldiers" ist in MP-Runden permanent auf 1 gesetzt und verändern kann man sie irgendwie auch nicht. Das ist der Grund, warum auch alle Militäreinheiten der KI permanent auf der Karten rumsträunern und die Immob scheinbar nicht funktioniert.
also gehts nicht wirklich und man könnte nur müllkis nehmen?

Hat aber jemand schonmal das SetupMulti ausprobiert?
Btw, jemand schon mal ausprobiert die Standart KI mit einer anderen KI zu überschreiben? Das müsste auch gehen und zwar in alle Maps. (nicht getestet)
Jack_spellow hat geschrieben:Btw, jemand schon mal ausprobiert die Standart KI mit einer anderen KI zu überschreiben? Das müsste auch gehen und zwar in alle Maps. (nicht getestet)

Genau das wird so wie ich es verstanden habe mit Setup Multi gemacht. Man konnte es wohl schon vorher, aber mit dem Tool soll es recht leicht sein.
Draygon hat geschrieben:Warum die Immob nicht richtig funktioniert kann ich dir sagen.

Und zwar gibt es einen ziemlichen nervigen Bug in MP-Spielen. Ich glaube die strategic-number "sn-task-ungrouped-soldiers" ist in MP-Runden permanent auf 1 gesetzt und verändern kann man sie irgendwie auch nicht. Das ist der Grund, warum auch alle Militäreinheiten der KI permanent auf der Karten rumsträunern und die Immob scheinbar nicht funktioniert.
Die Jungs auf AoKH scheinen dasselbe Problem zu haben.
Björn_Jernside hat geschrieben:Aber wenn das gehen würde wäre das ja ne Revolution ... MP-RPGs wären möglich *schwärm* ... Könnte man dann nicht mittels KI-Skripzielen "verschiedene" KIs aktivieren?
Naja für Multiplayer RPGs sollte man denke ich dann doch eher den WC3 Editor nehmen :D Der gibt da mehr her. Was die Skriptziele betrifft, so würde so etwas doch die KI bei ALLEN Computergegnern beeinflussen womit du immer noch nicht unterschiedlich agierende Computerspieler hinbekommen würdest.
Björn_Jernside hat geschrieben:Hat aber jemand schonmal das SetupMulti ausprobiert?
Ich werde das bald mal ausprobieren. Wenn es tatsächlich funktioniert müsste man damit auch zufallskarten mit der ausgewählten KI spielen können.
Beim Effekt "Skriptziel" kann man doch den empfangenden Spieler einstellen oder nich?