Re: suche Mapmaker für größeres Projekt.
Verfasst: Sonntag 9. Mai 2010, 11:19
(Hoffe mal das hier ist das richtige Unterforum dafür, wenn nicht,bitte verschieben)
Hallo, liebes AOE-Arena Forum! Es freut mich euch gefunden zu haben, denn genau nach euch habe ich gesucht! (Als ich nach einem Deutschen AOE Forum gegooglet habe sprang nichts raus. Bin dann auf Umwegen auf dieses hier gestoßen)
Ich möchte hier ein kleines Projekt vorstellen, dass bis jetzt nur in meiner Vorstellung existiert, mit ein wenig Hilfe jedoch ganz groß werden kann.
(Leider traue ich mich aktuell nicht Überschriften Fett zu gestalten, da dieses Forum seltsame Mechaniken hat, und ich das letzte mal als ich versucht habe etwas zu Unterstreichen versehentlich bereits das Thema erstellt habe. Daher verwende ich jetzt Blockschrift)
- WAS FÜR EIN PROJEKT?
Die Idee dazu ist die SAMMLUNG und/oder NEUERSTELLUNG aller geschichtlich Orientierten AOE2 Maps.
Die Idee dazu kam mir im Geschichte- Unterricht. Viele Themen die im klassischen Geschichts-Unterricht behandelt werden, sind bereits in den vorgegebenen AOE2 Kampagnen enthalten, andere Themen ließen sich leicht als Szenario erstellen.
Kurz: Ich will mit euch (Und mit ->euch<- sind all jene freiwillige gemeint die sich hier hoffentlich melden werden) zusammen klassischen Geschichte-Stoff in kurze und einfache AOE 2 Kampagnen verpacken.
- ETWAS KONKRETER BITTE?
Ich bin mal eure vorgstellten Maps durchgegangen, habe mir ein paar runtergeladen, und war begeistert. Viele von euren Maps sind bereits Geschichtlich orientiert, oft ist sogar die Karte absolut authentisch mit der realen Umgebung.
Doch das Problem dahinter ist folgendes: Mein Ziel wäre es dem Durchschnittsschüler den Geschichte Unterricht ein wenig zu erleichtern. Und der Durchschnittsschüler hat keine Lust auf lange, schwierige Missionen, sondern der Durchschnittsschüler hat eine Aufmerksamkeitsspanne von etwa 10 Minuten.
Meine "Vorstellung" sind Kampagnen zu klassischen Geschichtsstoff (z.b. Erstehung des Frankenreiches, Teilung des Frankenreiches, Interregnum, Kreuzzüge, Habsburgen, Frühe Regierungsformen usw. usw.).
Diese Kampagnen sollen möglichst KURZ und möglichst EINFACH ausfallen. Eine einzelne Mission soll wenn möglich nicht länger als 15 Minuten benötigen.
- WARUM MACHST DU ES DANN NICHT SELBST, DU FAULER SACK?
ganz einfach : Ich hab kaum eine Ahnung von Mapping, AI-Programming und sonstigem Zeugs wie dem hier. WOVON ich eine Ahnung habe ist Geschichte Unterricht, Texte verfassen, und kreative Ideen bringen.
Ich brauche also Hilfe von Mappern (heißt das so? Mapper, Maper.... korrigiert mich bitte), um ein großes Projekt verwirklichen zu können
- WARUM AOE2?
mehrere, simple Gründe.
1.) AOE2 fasst eine zeitlich sehr große Spanne ein, damit lässt sich Stoff bis zum beginn der Neuzeit abhandeln.
2.) AOE2 ist ein sehr weit verbreitetes Spiel. Die meisten Leute meiner Generation haben es einmal gespielt.
3.) AOE2 ist billig erhaltbar, da es schon ein wenig älter ist.
4.) AOE2 ist kein wahnsinnig kompliziertes Spiel. Auch ein Laie in sachen Strategiespielen kommt gut damit zurecht.
- IST DAS ÜBERHAUPT REALISIERBAR?
Alleine sicher nicht. Deshalb frage ich ja hier nach. Ich würde mich um Organisatorisches und Geschichtliche Hintergründe kümmern. Das Mapping müsst >ihr< übernehmen.
Wenn sich hier Leute melden um bei dem Projekt mitzumachen, dann ist es durchaus Realisierbar.
- DAS KLINGT ZU EINFACH, WO IST DER HAKEN?
Die wirklich größte Problematik besteht darin, dass AOE2 doch ein militärisch Orientiertes Spiel ist, und ich mit meinem oftmals erwähntem >klassischem Geschichtsstoff< natürlich auch nicht-Militärische-Aktionen meine. Das könnte kompliziert werden. Aber auch hier gilt : Mit genug Teamwork, und dem Wissen von erfahrenen Mappern, ist es sicher realisierbar.
- WIE WILLST DU DAS UNTER DIE LEUTE BRINGEN?
Ich bin zwar kein Fan von Facebook, aber glaubt mir, wenn es darum geht etwas nützliches bekannt zu machen, dann ist Facebook das einzig wahre. Überhaupt funktioniert die Bekanntmachung von nützlichen Projekten über das Internet sehr schnell und einfach.
- WAS SPRINGT FÜR MICH (DEN MAPMAKER) DABEI HERAUS?
Das ist das Problem : eigentlich nichts. Sollte es realisierbar sein das Projekt wirklich bekannt zu machen (Was, wie ich vorher erwähnt habe, nicht schwer ist), dann kannst du dich darüber freuen das viele Leute deine Maps spielen, und deinen Namen in den Credits lesen.
Oder, um das ganze etwas "Mittelalterlicher" Auszudrücken: Ruhm und Ehre, aber kein irdischer Reichtum.
- ICH BIN DABEI! WO SOLL ICH UNTERSCHREIBEN?
Am besten wird sein jeder der Interessiert ist postet erstmal in diesem Forum, in diesem Thread. Über Genauere Kontaktaufnahme kann nachher gesprochen werden.
- ÜBER MICH (Dread)
Ich bin ein junger Geschichte-und-PC Games-Nerd, der hin und wieder Lust darauf hat die Welt ein Stück besser zu machen. Ich wohne in Österreich, in der Nähe von Wien, daher rührt also die etwas seltsame Ausdrucksweise .
Ich bin im Allgemeinen an Strategie Games immer sehr interessiert gewesen, Habe früher auch AOE2 gespielt, bin dann zu noch älteren Spielen, wie StarCraft, übergelaufen.
Ich kenne die Grundlagen vom AOE2 Map-Editor, meine eigenen Versuche die eine oder andere Map zu erstellen, sind jedoch kläglich gescheitert.
Edit:
Damit sie auch noch einmal im Ersten Post steht, hier noch einmal die Liste der erste Themen, Entwürfe u.ä:
Ich habe außerdem die Themen in 2 Übergruppen eingeteilt. "Reiche und Herrscher" sind Relativ einfach zu verwirklichen, während "Gesellschaft und Wissenschaft" sicher eine recht knifflige Aufgabe wird. Aber seht selbst.
Hier also die provisorische Liste:
Abzudeckende Themen:
Reiche und Herrscher:
*Entstehung des Frankenreiches
+Chlodwig und sein übertritt zum Katholischen Glauben
*Arabisches Reich
+Mohammed, Gründung des Islams, Eroberung Mekkas
+Ausdehnung bis nach Spanien
*Byzanz
+Entwicklung aus Oströmischem Reich heraus
+Der Fall von Konstantinopel
*Karl der Große.
+Eroberungen
+Zwangsmissionierung.
+Aufteilung des Frankenreiches durch den Vertrag von Verdun
*Wikinger - Allgemein (Kurz und Bündig)
+Knut der Große
*Otto der Große
+Schlacht auf dem Lechfeld
+Krönung zum Kaiser.
*Heiliges Römisches Reich.
+Friedrich I (Barbarossa) (Gut, zu dem gibts sogar von Anfang an eine Kampagne)
+Grenzen, Ausweitung und Definition
+Interregnum
*Kreuzzüge
+Ursachen
+1. bis 4. Kreuzzug. (Wobei 3. Kreuzzug ja auch bereits in einer Default Kampagne enthalten ist.)
+Herausgehende Ritterorden
*Herrschaft der Habsburger (siehe oben)
*Das Englische Königreich (Entstehung und Erhaltung)
+Willhelm der Eroberer
+Invasionen in Irland und Schottland.
+Richard Löwenherz.
*100-Jähriger Krieg
Gesellschaft u. Wissenschaft:
*Der Aufstieg der Katholischen Kirche
+Pippinische Schenkung (754)
+Gleichstellung der Geistlichen mit Adeligen
+Investiturstreit (-Wormser Konkordat 1122, Gang zu Canossa)
+Der Anteil der Kirche an den Kreuzzügen.
*Unterjochung der Freien Bauern im Laufe des Spätmittelalters
*Der Schwarze Tod
+Erste Pestwelle u. Auswirkungen.
*Ende des Mittelalters/Übertritt zur Neuzeit
+Buchdruck
+Entdeckung Amerikas
+Der Fall von Konstantinopel
Besonders Kompliziert:
*Dreiteilung Adel-Kirche-Arbeiter.
*Definition eines Staates (um 1000 waren Staaten nicht mehr als Personenverbände)
*Lehenswesen
*Verstädterung im Hoch und Spätmittelalter.
Danke fürs lesen dieses laaaangen posts hier.
Ich freue mich auf Antworten.
Greetings
Dread
Hallo, liebes AOE-Arena Forum! Es freut mich euch gefunden zu haben, denn genau nach euch habe ich gesucht! (Als ich nach einem Deutschen AOE Forum gegooglet habe sprang nichts raus. Bin dann auf Umwegen auf dieses hier gestoßen)
Ich möchte hier ein kleines Projekt vorstellen, dass bis jetzt nur in meiner Vorstellung existiert, mit ein wenig Hilfe jedoch ganz groß werden kann.
(Leider traue ich mich aktuell nicht Überschriften Fett zu gestalten, da dieses Forum seltsame Mechaniken hat, und ich das letzte mal als ich versucht habe etwas zu Unterstreichen versehentlich bereits das Thema erstellt habe. Daher verwende ich jetzt Blockschrift)
- WAS FÜR EIN PROJEKT?
Die Idee dazu ist die SAMMLUNG und/oder NEUERSTELLUNG aller geschichtlich Orientierten AOE2 Maps.
Die Idee dazu kam mir im Geschichte- Unterricht. Viele Themen die im klassischen Geschichts-Unterricht behandelt werden, sind bereits in den vorgegebenen AOE2 Kampagnen enthalten, andere Themen ließen sich leicht als Szenario erstellen.
Kurz: Ich will mit euch (Und mit ->euch<- sind all jene freiwillige gemeint die sich hier hoffentlich melden werden) zusammen klassischen Geschichte-Stoff in kurze und einfache AOE 2 Kampagnen verpacken.
- ETWAS KONKRETER BITTE?
Ich bin mal eure vorgstellten Maps durchgegangen, habe mir ein paar runtergeladen, und war begeistert. Viele von euren Maps sind bereits Geschichtlich orientiert, oft ist sogar die Karte absolut authentisch mit der realen Umgebung.
Doch das Problem dahinter ist folgendes: Mein Ziel wäre es dem Durchschnittsschüler den Geschichte Unterricht ein wenig zu erleichtern. Und der Durchschnittsschüler hat keine Lust auf lange, schwierige Missionen, sondern der Durchschnittsschüler hat eine Aufmerksamkeitsspanne von etwa 10 Minuten.
Meine "Vorstellung" sind Kampagnen zu klassischen Geschichtsstoff (z.b. Erstehung des Frankenreiches, Teilung des Frankenreiches, Interregnum, Kreuzzüge, Habsburgen, Frühe Regierungsformen usw. usw.).
Diese Kampagnen sollen möglichst KURZ und möglichst EINFACH ausfallen. Eine einzelne Mission soll wenn möglich nicht länger als 15 Minuten benötigen.
- WARUM MACHST DU ES DANN NICHT SELBST, DU FAULER SACK?
ganz einfach : Ich hab kaum eine Ahnung von Mapping, AI-Programming und sonstigem Zeugs wie dem hier. WOVON ich eine Ahnung habe ist Geschichte Unterricht, Texte verfassen, und kreative Ideen bringen.
Ich brauche also Hilfe von Mappern (heißt das so? Mapper, Maper.... korrigiert mich bitte), um ein großes Projekt verwirklichen zu können
- WARUM AOE2?
mehrere, simple Gründe.
1.) AOE2 fasst eine zeitlich sehr große Spanne ein, damit lässt sich Stoff bis zum beginn der Neuzeit abhandeln.
2.) AOE2 ist ein sehr weit verbreitetes Spiel. Die meisten Leute meiner Generation haben es einmal gespielt.
3.) AOE2 ist billig erhaltbar, da es schon ein wenig älter ist.
4.) AOE2 ist kein wahnsinnig kompliziertes Spiel. Auch ein Laie in sachen Strategiespielen kommt gut damit zurecht.
- IST DAS ÜBERHAUPT REALISIERBAR?
Alleine sicher nicht. Deshalb frage ich ja hier nach. Ich würde mich um Organisatorisches und Geschichtliche Hintergründe kümmern. Das Mapping müsst >ihr< übernehmen.
Wenn sich hier Leute melden um bei dem Projekt mitzumachen, dann ist es durchaus Realisierbar.
- DAS KLINGT ZU EINFACH, WO IST DER HAKEN?
Die wirklich größte Problematik besteht darin, dass AOE2 doch ein militärisch Orientiertes Spiel ist, und ich mit meinem oftmals erwähntem >klassischem Geschichtsstoff< natürlich auch nicht-Militärische-Aktionen meine. Das könnte kompliziert werden. Aber auch hier gilt : Mit genug Teamwork, und dem Wissen von erfahrenen Mappern, ist es sicher realisierbar.
- WIE WILLST DU DAS UNTER DIE LEUTE BRINGEN?
Ich bin zwar kein Fan von Facebook, aber glaubt mir, wenn es darum geht etwas nützliches bekannt zu machen, dann ist Facebook das einzig wahre. Überhaupt funktioniert die Bekanntmachung von nützlichen Projekten über das Internet sehr schnell und einfach.
- WAS SPRINGT FÜR MICH (DEN MAPMAKER) DABEI HERAUS?
Das ist das Problem : eigentlich nichts. Sollte es realisierbar sein das Projekt wirklich bekannt zu machen (Was, wie ich vorher erwähnt habe, nicht schwer ist), dann kannst du dich darüber freuen das viele Leute deine Maps spielen, und deinen Namen in den Credits lesen.
Oder, um das ganze etwas "Mittelalterlicher" Auszudrücken: Ruhm und Ehre, aber kein irdischer Reichtum.
- ICH BIN DABEI! WO SOLL ICH UNTERSCHREIBEN?
Am besten wird sein jeder der Interessiert ist postet erstmal in diesem Forum, in diesem Thread. Über Genauere Kontaktaufnahme kann nachher gesprochen werden.
- ÜBER MICH (Dread)
Ich bin ein junger Geschichte-und-PC Games-Nerd, der hin und wieder Lust darauf hat die Welt ein Stück besser zu machen. Ich wohne in Österreich, in der Nähe von Wien, daher rührt also die etwas seltsame Ausdrucksweise .
Ich bin im Allgemeinen an Strategie Games immer sehr interessiert gewesen, Habe früher auch AOE2 gespielt, bin dann zu noch älteren Spielen, wie StarCraft, übergelaufen.
Ich kenne die Grundlagen vom AOE2 Map-Editor, meine eigenen Versuche die eine oder andere Map zu erstellen, sind jedoch kläglich gescheitert.
Edit:
Damit sie auch noch einmal im Ersten Post steht, hier noch einmal die Liste der erste Themen, Entwürfe u.ä:
Ich habe außerdem die Themen in 2 Übergruppen eingeteilt. "Reiche und Herrscher" sind Relativ einfach zu verwirklichen, während "Gesellschaft und Wissenschaft" sicher eine recht knifflige Aufgabe wird. Aber seht selbst.
Hier also die provisorische Liste:
Abzudeckende Themen:
Reiche und Herrscher:
*Entstehung des Frankenreiches
+Chlodwig und sein übertritt zum Katholischen Glauben
*Arabisches Reich
+Mohammed, Gründung des Islams, Eroberung Mekkas
+Ausdehnung bis nach Spanien
*Byzanz
+Entwicklung aus Oströmischem Reich heraus
+Der Fall von Konstantinopel
*Karl der Große.
+Eroberungen
+Zwangsmissionierung.
+Aufteilung des Frankenreiches durch den Vertrag von Verdun
*Wikinger - Allgemein (Kurz und Bündig)
+Knut der Große
*Otto der Große
+Schlacht auf dem Lechfeld
+Krönung zum Kaiser.
*Heiliges Römisches Reich.
+Friedrich I (Barbarossa) (Gut, zu dem gibts sogar von Anfang an eine Kampagne)
+Grenzen, Ausweitung und Definition
+Interregnum
*Kreuzzüge
+Ursachen
+1. bis 4. Kreuzzug. (Wobei 3. Kreuzzug ja auch bereits in einer Default Kampagne enthalten ist.)
+Herausgehende Ritterorden
*Herrschaft der Habsburger (siehe oben)
*Das Englische Königreich (Entstehung und Erhaltung)
+Willhelm der Eroberer
+Invasionen in Irland und Schottland.
+Richard Löwenherz.
*100-Jähriger Krieg
Gesellschaft u. Wissenschaft:
*Der Aufstieg der Katholischen Kirche
+Pippinische Schenkung (754)
+Gleichstellung der Geistlichen mit Adeligen
+Investiturstreit (-Wormser Konkordat 1122, Gang zu Canossa)
+Der Anteil der Kirche an den Kreuzzügen.
*Unterjochung der Freien Bauern im Laufe des Spätmittelalters
*Der Schwarze Tod
+Erste Pestwelle u. Auswirkungen.
*Ende des Mittelalters/Übertritt zur Neuzeit
+Buchdruck
+Entdeckung Amerikas
+Der Fall von Konstantinopel
Besonders Kompliziert:
*Dreiteilung Adel-Kirche-Arbeiter.
*Definition eines Staates (um 1000 waren Staaten nicht mehr als Personenverbände)
*Lehenswesen
*Verstädterung im Hoch und Spätmittelalter.
Danke fürs lesen dieses laaaangen posts hier.
Ich freue mich auf Antworten.
Greetings
Dread