Schwierigkeitsstufe?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hi, bin neu hier (an die, die mich noch nicht kennen)!

Bin gerade an einem Szenario und würde gern wissen, wie man die Bedingung "Schwierigkeitsstufe Schwierig" im Schalter richtig einstellt.
Bei mir wird die jedesmal sofort ausgelöst, auch wenn ich in "Mittel" teste oder spiele.

Muß ich dann "Schwieriger" einstellen oder ist das ein Bug?
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Danke für Antworten!
Wie sieht denn der Schalter aus :confused:
Na ja, so:

Schalter

Beding.: Schwierigkeitsstufe "Schwierig"
versch.Effekte
Ausgangsstellung: an
Triggerschleife: aus

Im Szenario ist bei Testschwierigkeitsgrad (Optionen) "Mittel" eingestellt.
Ich hab auch noch einen Schalter für "Mittel" eingestellt, der genauso aufgebaut ist!
Wenn ich aber nun auf Mittel teste, führt er aber beide Schalter aus, Mittel UND Schwierig.

Das kann ja irgendwie nicht sein. :confused:
Beide Schalter haben die selben Effekte?
Könntest du die Effekte auch aufzählen? Vlt. liegt's ja daran...
Nicht wirklich! Wenn beide Schalter die selben Effekte hätten, hätte die Sache ja keinen Sinn.

Aufzählen kann ich momentan nicht.

Ich habe aber gehört, das es ein Bug sein könnte.

Klappt das bei Dir? :D
Mit schwierigkeitsgrad hab ich noch nix gemacht aber ich versuche aufjedenfall mal, dir zu helfen :super:
Danke! :)
Also ich hab's mal getestet (Zufallskarte) mit 2 Schaltern :D :
Bei *sehr einfach*: Neues Objekt für Spieler 1 bei Dorfzentrum Speiler 2
Bei *schwieriger* : Neues Objekt für Spieler 2 bei Dorfzentrum Spieler 1
ERGEBNIS: Egal wie ich getestet habe (von *sehr einfach* über *mittel* bis *schwieriger*), kamen immer beide Schalter zum Einsatz. Ich hab da auch keine Ahnung :tieftraurig:
OK, dann ist das wenigstens kein Prob das ich alleine hab! :D
Ich hab halt nur gesehen, daß andere ihre Maps mit verschiedenen Stufen anbieten und mich halt gefragt, wie die das machen...

Na ja, nichts für ungut. Vielleicht weiß ja einer von den anderen bescheid... :)
Wenn der Schalter auf der Spielebene "schwierig" ausgelöst werden soll, musst du als Bedingung "schwieriger" nehmen.
Bei der Bedingung "schwierig" handelt es sich um einen Bug, da dieser Schalter immer ausgelöst wird.
Die Bedingungen "Schwierigkeit" im Editor sind ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Die hohen Schwierigkeitsgrade werden auch von allen Schwierigkeitsgraden darunter ausgelöst.

Die Sache funktioniert nach folgendem Schema:

Standard: Wird nur ausgelöst, wenn man auf Standard spielt
Mittel: Wird ausgelöst, wenn man auf Mittel ODER Standard spielt.
Schwierig: Wird ausgelöst, wenn man auf Schwierig, Mittel oder Standard spielt.

Klingt verwirrend und ist es auch. Und laut ES ist es auch noch Absicht... :rolleyes: Trotzdem lässt sich das Ganze lösen.

1. Mach drei Schalter, einen für Standard, einen für Mittel und einen für Schwierig.

2. Alle Schalter sind auf "ON".

3. Der Standard-Schalter kriegt keinen Timer. Der Mittel-Schalter schon (z.B. 2 Sekunden). Der Schwierig-Schalter bekommt den längsten Timer, z.B. 4 Sekunden.

4. Der Standard-Schalter stellt nicht nur alles ein, was du auf dieser Schwierigkeit brauchst, sondern deaktiviert auch die schwierigeren Schalter (Mittel und Schwierig)

5. Der Mittel-Schalter deaktiviert auch den Schwierig-Schalter.

Jetzt müsste alles so klappen, wie es soll. Um ganz sicher zu gehen, kann man das aber testen: In jeden der 3 Schalter noch einen kleinen "Chat senden"-Effekt reinsetzen, der dann kurz sagt, zu welcher Schwierigkeitsstufe er gehört. Beispiel:

Bedingung: Schwierigkeit Standard
Effekt: Chat: "Standard!"

Dann kannst du es mit den verschiedenen Schwierigkeitsstufen antesten. Wenn du jeweils die richtige Schwierigkeitsstufe gesagt bekommst - und nur die, nicht mehrere gleichzeitig - weißt du, dass du die Schalter richtig eingestellt hast. Danach kannst du die Effekte mit den Chats wieder löschen.

Hoffe, das hilft ein bisschen weiter. Viel Spaß beim Designen! :)

Ingo
@talisha und Ingo
:Respekt:

Vielen Dank euch Beiden. Werde es gleich mal testen! :D
Ich hatte damit neulich auch Probleme und hab mir überlegt, den Schwierigkeitsgrad im KI-Skript abzufragen (difficulty-level heißt die Bedingung glaube ich) und dann ein KI-Signal zu setzen, das ich per Schalter abfange.
Müsste theoretisch klappen...
Die Bedingungen "Schwierigkeit" im Editor sind ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Die hohen Schwierigkeitsgrade werden auch von allen Schwierigkeitsgraden darunter ausgelöst.

Klingt verwirrend und ist es auch. Und laut ES ist es auch noch Absicht... :rolleyes: Trotzdem lässt sich das Ganze lösen.

1. Mach drei Schalter, einen für Standard, einen für Mittel und einen für Schwierig.

3. Der Standard-Schalter kriegt keinen Timer. Der Mittel-Schalter schon (z.B. 2 Sekunden). Der Schwierig-Schalter bekommt den längsten Timer, z.B. 4 Sekunden.

4. Der Standard-Schalter stellt nicht nur alles ein, was du auf dieser Schwierigkeit brauchst, sondern deaktiviert auch die schwierigeren Schalter (Mittel und Schwierig)

Jetzt müsste alles so klappen, wie es soll. Um ganz sicher zu gehen, kann man das aber testen: In jeden der 3 Schalter noch einen kleinen "Chat senden"-Effekt reinsetzen, der dann kurz sagt, zu welcher Schwierigkeitsstufe er gehört. Beispiel:

Dann kannst du es mit den verschiedenen Schwierigkeitsstufen antesten. Wenn du jeweils die richtige Schwierigkeitsstufe gesagt bekommst - und nur die, nicht mehrere gleichzeitig - weißt du, dass du die Schalter richtig eingestellt hast. Danach kannst du die Effekte mit den Chats wieder löschen.

Ingo
dafür hab ich früher ewig gebruacht

Ingo
Mir schon :-))
Ich hatte damit neulich auch Probleme und hab mir überlegt, den Schwierigkeitsgrad im KI-Skript abzufragen (difficulty-level heißt die Bedingung glaube ich) und dann ein KI-Signal zu setzen, das ich per Schalter abfange.
Müsste theoretisch klappen...
Tut es! Die Ai-Methode dauert ein bisschen länger, dafür muss man nicht die Schalter zeitlich hintereinander setzen, und sie müssen sich nicht gegenseitig deaktivieren. Jeder Schalter hört dann auf das Ai-Signal, und man kann genau einstellen, was man im jeweiligen Schwierigkeitsgrad haben will.
Bisschen altes Thema, dafür aber ne aktuelle Frage ;)

Es gibt ja eigentlich 5 Schwierigkeitsgrade bei AOK, aber bei ner Kampagne kann man nur 3 auswählen.
Was passiert, wenn man einen Schalter für die Schwierigkeitsstufe "sehr leicht" oder "extrem schwer" macht und dann das Szenario als Kampagne startet. Dort können dann diese Schwierigkeitsstufen nicht ausgewählt werden. Werden die Schalter trotzdem ausgelöst und wenn ja, wann?
(ich könnte es testen, aber vielleicht weiß es jemand von euch auch so :) )

Und ne KI-Frage dazu: Ich hab mir von Günter eine "schwierigkeitsstufenabhängige" KI geklaut und versuche die grad anzupassen. Günter hat da für alle 5 Stufen unterschiedliche Einstellungen. Ich weiß aber, dass ich nur 3 Stufen brauche, da die KI in einer Kampagne vorkommt. Kann ich dann einfach die beiden unnützen Stufen ignorieren und/oder löschen?

Übrigens gehört das Thema eher ins Mapdesignforum :P
probiers doch einfach aus mit dem schalter^^
Danke für deine hilfreiche Antwort. :rolleyes:

Scheinbar weiß niemand die Antwort. Ich werde es also mal testen und dann die Ergebnisse posten. So haben wir wenigstens alle was von.
Halt! Ich hab einen... ;)

Standard, Mittel und Schwierig sind in der einfachen und erweiterten Aufteilung gleich zu behandeln. Die Einstellungen lösen Effekte folgendermaßen aus:

--> STANDARD: Standard, Mittel, Schwierig, Schwieriger wird ausgelöst
--> MITTEL: Mittel, Schwierig, Schwieriger wird ausgelöst
--> SCHWIERIG: Schwierig, Schwieriger wird ausgelöst

Du siehst, die Bedingungen ergeben immer ein ">=" als logische Verbindung.
Deshalb ist diese Funktion, wie Entdecker in der FAQ-Liste geschrieben hat, nicht die empfehlenswerteste.

Besser ist eine KI, bei der du alle logischen Funktionen "==", ">=", "<=", ">" und "<" benutzen kannst! Ein kleiner Guide ebenfalls in der FAQ-Liste (http://www.agearena.de/e2/e2_editor/1s_ ... d.htm#Schw)!

Hoffe, das kam nicht zu spät... :rolleyes: