von Gelöscht » Donnerstag 3. März 2011, 19:52
1)
Klassischer Fall für ein klassisches "Bonefire":
- Du setzt zuerst
im Editor ein GAIA-Feld
- In der Mitte des GAIA-Feldes platzierst Du eine Menge Skelette
- Nun setze
per Schalter ein SPIELER-Feld genau an die Position des GAIA-Feldes (Wichtig:
Trigger-Schleife EIN!)
- Vernichte mit dem nächsten (zeitlich verzögerten) Schalter das GAIA-Feld
- Schädige mit dem dritten Schalter (wieder zeitlich verzögert) das SPIELER-Feld vor ("400", "450" oder so)
- Schicke Deine Hexe (bzw. Deinen Ketzer) in den Scheiterhaufen ...
Einfaches SCX zur Demonstration hier:
Scheiterhaufen.scx (Bitte
Schalterbeschreibung beachten!)
Edit: Aha - Du willst noch einen Stamm, das hatte ich übersehen. Da wird's mit der Felder-Methode schon um Klassen trickreicher - wofür ich im Moment leider keine Zeit habe. Würde Dir statt eines Stamms auch eine "Flag A" genügen (habe ich gerade hinzugefügt)? Bei der Sache mit dem Stamm muss man wahrscheinlich mit TIC und/oder dem "Invisible Object" arbeiten ...
2)
(später - jetzt mit Baumstamm
)
Auf die Schnelle noch eine Variante mit der
Invisible Object-Methode:
- Palisadenwall setzen, Dorfi setzen (bzw. Deinen Ketzer), Baum (hier "Tree F") setzen, Schutthaufen platzieren
- Palisadenwall mit "200" per Schalter vorschädigen
- Im
"Units"-Menü des AOKTS beim Palisadenwall neben "
Frame" folgendes eingeben:
99999 (macht ihn unsichtbar)
- Ebenfalls im "Units"-Menü die Koordinaten des Palisadenwalls, des Baumes ("Tree F") und des Dorfis gleichsetzen.
Fertig!
Demonstration hier:
Scheiterhaufen 2.scx
3)
(noch später)
Wenn das vorgeschädigte, brennende Feld nicht unbedingt unsichtbar sein muss, sondern einfach nur von Wegen etc. bedeckt wird, kannst Du natürlich im AOKTS per Koordinaten-Gleichsetzung einen der beiden abgestorbenen GAIA-Bäume ("Tree F" oder "Tree I") in die Mitte setzen.
Du hast dann aber immer noch das Problem mit den Schutthaufen. Schutthaufen können ein Feld nämlich nicht (so, wie Wege, Blumen oder eben Skelette) bedecken, sondern werden bei Spielstart sofort entfernt.
(Edit: Irrtum meinerseits! Siehe Posting weiter unten ...)
Als Möglichkeit ohne "Invisible Object" könntest Du einen Schutthaufen aber "in Brand stecken", indem Du über dem Schutthaufen (und dem Baumstamm, und dem Ketzer) mit einem Loopingschalter permanent Aras oder Falken neu erschaffst und gleich wieder zerstörst.
Das gäbe dann aber ein ziemlich großes, lautstarkes und - nunja - "explosives" Feuer ...