Schalterbug

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Alt: (mit voller Blase)
Verborgener Text:
Als ich "ein Wintermärchen" spielte, konnte ich El_Cid über diesen Fluss bringen, weil anscheinend der Schalter kaputt war. Dieses Problem ist neuerlich bei: "der Weg des Kriegers" aufgetreten. Ich bekam bei den Portugiesen kein Schießpulver, obwohl geredet wurde. Diese Szenarien hatte ich nicht editiert bevor der Bug auftrat, alles sonstige sah aus, als würde man einen Effekt mit einer Einheit anklicken, die nicht in GeniEd freigeschaltet wurde.
EDIT:
Sorry, so schreibe ich immer, wenn ich auf Toilette muss... ;)

Jetzt mit leerer Blase:

Bug: Schalter ist von selbst kaputt.
Beispiele:
Wintermärchen: El_Cid kommt über den Fluss ohne zu sterben. (Auch bekannt als Glothmoy Affäre. Damals wurde ich der Lüge bezichigt.
Der Weg des Kriegers: Ich bekomme kein Schiesspulver von den Portugiesen.
Wenn ich es im Editor überprüfe, ist der Schalter grün, wenn ich jedoch den entsprechenden Effekt anklicke wird beides Rot.
Sorry, aber ich verstehe kein Wort.
Du konntest El Cid über den Fluss bringen, weil ein Schalter kaputt war? Und was hat das Schießpulver aus "Der Weg des Kriegers" damit zu tun? Oder die in GeniED freigeschalteten Einheiten?

:confused:
(Auch bekannt als Glothmoy Affäre. Damals wurde ich der Lüge bezichigt.
Da hört man ne ganze Weile mal nix von jemand, und dann kommt gleich wieder so ein Stuß!
Mein lieber El Cid, ich hab dir damals schon gesagt, daß du da kolossal auf dem Holzweg wandelst!
Hast damals ja auch genauso kryptisch rumlamentiert.

Ist zwar thematisch OT, aber geht ja nun mal nicht anders.
"El Cid" befindet sich auf der rechten Kartenhälfte (wo er sich überall frei bewegen kann). Es gibt keinen für den Mapper oder Spieler möglichen Weg, ihn außerhalb des Editors über den Fluß zu befördern, denn Affen (jetzt kommts) können nicht in T-Boote oder sonstwo einquartiert werden! :rolleyes:
Somit gibt es auch keine Maßnahmen, die dies verhindern sollen und versagt haben könnten.
Ich wiederhole: Es gibt keinen Schalter, der den Affen von irgendeinem Fluß fernhalten soll! Folglich kann er daher auch nicht kaputt sein... :klopfklopf:
Selbst wenn du völligen Murks veranstaltet hast, und die Glothymoy gegen den Spielsinn schon zu Anfang attackierst, kannst du da noch keinen El Cid gehabt haben, weil der Affe sich auf der rechten Seite befindet! :KopfgegenWand:

Der einzige denkbare Fall, wo so etwas eintreten könnte, ist der Bug, wo Einheiten plötzlich über Wasser laufen können. Den gabs bisher aber auch äußerst selten, und kann vom Mapper weder bewußt erzeugt noch verhindert werden.
Also verbreite hier bitte keinen Stuß, und wenn dann im richtigen Thread!
Diese Szenarien hatte ich nicht editiert bevor der Bug auftrat
Das Wirrwar soll man nun auch mal verstehen.
Du editierst in den Szenarien rum? Oder wie meinst du das?
Davon abgesehen, ist Roman leider schon länger nicht mehr aktiv, wie du vllt. weißt.
Kann mich auch nicht erinnern, daß jemand damals solch einen bug hatte.
Wenn dir der alte Thread keinen Aufschluß gibt, kanns dir hier leider wohl auch keiner mehr sagen.
Wintermärchen: El_Cid kommt über den Fluss ohne zu sterben.
Na, da würde ich doch gerne mal ein Rec von sehen! :P
Henning hat geschrieben:
Wintermärchen: El_Cid kommt über den Fluss ohne zu sterben.
Na, da würde ich doch gerne mal ein Rec von sehen! :P
Ich auch!
Eine nähere Erklärung nebst Beweis habe ich auch damals von ihm angefordert - vergeblich!
Umso alberner und ärgerlicher finde ich jetzt auch die Unterstellung, ich hätte ihn "der Lüge bezichtigt" - so künstliche Ereigniskonstruktionen wie "Glothymoy-Affäre" sind ja noch eher niedlich. :D
Oh nein...
Ich hatte diesen Bug erst kürzlich entdeckt, und dachte dann bei "Wintermärchen" wäre es genauso gewesen. Anscheinend habe ich hier SEHR viel verwechselt. Ich habe mir "Wintermärchen" noch einmal angesehen, da war gar nix passiert. :KopfgegenWand: :tieftraurig: :KopfgegenWand: :tieftraurig:
*gutenvorsatzfürsneuejahrfass* "Bei Bugs nie auf dunkle Erinnerung vertrauen."
:KopfgegenWand: :KopfgegenWand: :KopfgegenWand:
Bei "wintermärchen" taucht er nicht auf.
El_Cid hat geschrieben:Bei "wintermärchen" taucht er nicht auf
Aha. Na Hauptsache, erst mal Negativpublicity verbreiten. :rolleyes:
Hab dir nämlich auch damals keine Lügnerei unterstellt - nur einen wie auch immer begründeten Irrtum, und da lag ich ja nun nicht falsch...
Sry, aber auf üble Nachrede reagier ich immer etwas allergisch.
Schwamm drüber, aber nächstes Mal halt bitte das Hilfsangebot auch annehmen, statt zu ignorieren!

@wilde Threadposterei:

Nana, geht die Spammflut wieder los?
Laß lieber regelmäßig mal was hören (und sehen? ;) ), statt so Post-Tsunamis. :D
"Bei Bugs nie auf dunkle Erinnerung vertrauen."
:KopfgegenWand: :KopfgegenWand: :KopfgegenWand:
Bei "wintermärchen" taucht er nicht auf.
Ein Schelm, wer ... ! Naja, lassen wir das ... :rolleyes:


EDIT: Wie oft eigentlich noch? Auch dieses "Thema" gehört in den Bereich "Mapdesign"!
btw: Löschung des Threads wäre angebracht.